Die sind in der Tat erbarmungswürdige Kreaturen. Du wolltest vielleicht ahnen dass diese Spieler nicht die Regel sind. Wie mir aber aus anderen Threads scheint, neigst Du des öfteren zu Pauschalisierungen. Bist Du zufrieden in Deinem Leben?
Man kann diesen Beitrag eigentlich gar nicht oft genug quoten.
Tjo ist leider so…die Idee die Vorzüge von Celebras gegenüber anderen Servern nochmal darzulegen ist eigentlich ne super Sache. Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere bei uns auch ne Menge Spaß haben würde.
Aber jeder Versuch endet halt immer nem Zuldarag/Erindal Flame-Thread. Die beiden sind bei mir übrigens auch beide auf der Ignoreliste und in keiner Weise repräsentativ für Celebras.
Die Wahrnehmung von Celebras geht bei uns allen natürlich auseinander. Ich denke wer einen kleinen, gemütlichen Server sucht auf dem man sich kennt und auch noch Spaß an ( und sei es auch nur gelegentlichem) Rollenspiel hat, wird sich bei uns wohlfühlen.
Ja, das Auktionshaus ist meistens leer, aber wer sich vernetzt und etwas Geduld aufbringt wird das was er sucht auch bekommen.
Keine Ahnung welche Klassen bei uns gesucht werden, aber Ich kann es nicht oft genug sagen: Wir brauchen mehr Orcs! Also zieht die Rüstung an, wetzt die Axt und kommt vorbei!
seit wann spielst du auf hordenseite?
Für Blümchen pflücken, Mining, farmen, Questen ist der Server ideal. Da keine Konkurrenz besteht.
Wer BWL auf Horde raiden will und nett ist, kann sich beim Nachtbanner melden. Die bereiten sich gerade auf BWL vor und suchen auf fast allen Positionen noch Mitspieler.
Hauptsache nett, gildenzugehörigkeit ist egal. Loot wird gleichberechtigt per DKP verteilt.
Bis dann…
Um es einmal auf den Punkt zu bringen. Alle Server standen , für Blizzard war Classic fertig. Da kämpften die RP Spieler , dass sie einen eigenen RP Server bekommen. Blizzard erhörte sie und eröffnete einen RP Server. Den machte man nicht für die Standard Spieler denen ihr Server zu voll war , ne ne , den galt den RP Spielern.
RP Spieler möchten gerne ihre Welt , wie ich schon oft schrieb, mit einer größeren Spieltiefe, dazu gehört unter anderem die Namensgebung und dazu gehört nicht Pizzablech, Toastbrot & Co. Spielerisch das Spiel genießen und nicht wie fast überall (kleine Hintertüre offen gelassen xD) wo bei Roxxors , mit LFG Boah ehh , das RP unter geht.
Ich hatte es schon erlebt , von nicht RP’ler verar…… zu werden.
Jeder kann spielen wie er will , RP’ler wollen lediglich etwas Rücksichtsname .
Holy fack, bitte investiere die Zeit nicht in WoW, sondern besuch nen Geschichtskurs auf der VHS.
Der Spruch richtet sich gegen Denunzianten, der NS-Staat aber was auf Denunzianten angewiesen. Der NS-Staat braucht Denunzianten und bezeichnet sie dann als Lump. Macht Sinn. Nicht.
Jemanden in die rechte Ecke stecken wollen, aber nur seine eigene Unkenntnis zur Schau stellen ist auch ne Leistung.
Hoffentlich gucken die Leute vorher hier rein und machen nen riesigen Bogen um den Server, ist ja schlimm was da für Leute rumlaufen. Kein Wunder, dass der mit seinen 500 Spielern tot ist.
Also unabhängig davon, dass du gerade mit einem (vermutlich) Nicht-Celebras Spieler diskutierst und eine Verallgemeinung auf den ganzen Server ohnehin wenig angebracht erscheint:
Mir erscheint es wenig sinnvoll in einem PC Spiel Begriffe wie „Denunziant“ In Bezug auf die Meldefunktion oder „xenophob“ für den Umgang mit Spieler, die kein RP auf einen RP Server machen wollen, zu verwenden…
Auf Celebras spielen viele sehr nette und hilfsbereite Spieler. Urteilt bitte nicht über den gesamten Server, wegen 1-2 Extremfällen die meinen es ist legitim andere zu flamen, im Forum herum zu trollen, oder die allgemein keine guten Umgangsformen haben. Solche Leute gibt es leider auf jedem Server. Die kann man ignorieren und gut ist es.
Wer andere flammt weil sie einen nicht-rollenspielkonformen Namen tragen, der befördert sich damit selbst ins Aus. Sich aufregen weil andere gegen Regeln verstoßen, aber mit dem flamen selbst gegen Regeln verstoßen. Das sind mir die Richtigen
So etwas sind Ausnahmefälle und nicht die Regel. Nette Spieler sind jederzeit auf Celebras willkommen.
celebras ist einigermassen das, was man damals hatte. wer tatsächlich classic feeling will sollte sich dort mal umsehen.
Nur ist nicht jeder Person bewusst, was ein RP-Realm genau ist und welche geschriebenen und nicht geschriebenen Regeln es für diese gibt. Vor allem dann, wenn hinreichend bekannt ist, dass Blizzard selbst diese Regeln nicht ernstnimmt bzw. einige davon deinstalliert hat und diese dadurch dezent ihrer Existenz beraubt werden indirekt.
Ich finde es ziemlich fragwürdig, diese Leute grundsätzlich als ungehobelt zu deklarieren und sie direkt zu flamen und zu melden auf Sicht. Damit disqualifiziert man sich selbst als ungehobelt und unsozial.
Als ich damals auf der Silbernen Hand neu angefangen hatte, weil ich wusste, dass dort ein Bekannter spielte, hatte ich keinen blassen Schimmer, was ein RP-Server genau ist und es hat auch keiner übertrieben mit dem Finger darauf gezeigt, weil reine Raider und Rollenspieler eine friedliche Koexistenz führten - ich hatte halt nur einen überhaupt nicht passenden Namen, den ich weder aus mangelndem Respekt noch aus Provokation heraus wählte, sondern schlicht aus Unwissenheit.
Man hat mich informiert nachher und ich bin zum Rollenspieler geworden nach einem Namechange und der halben Levelphase. Hätte mich aber jemand angewhispert und mich erstmal zugeflamed, wäre ich direkt wieder gegangen und hätte mit Freuden schlecht über den Server geredet.
Nur, weil Leute Fehler machen, muss man sich halt selbst nicht wie die Axt im Walde verhalten und in allem eine Böswilligkeit sehen.
Aber es sind halt immer dieselben wenigen Personen, die hier im Forum mit einer sehr radikalen und unfreundlichen Position auffallen und den lesenden Spielern im Gedächtnis bleiben. Auf dem Server selbst wird sicher nicht alles so heiß gegessen, wie es hier gekocht wird.
Amen.
Hallo Merelia, meine Abneigung richtet sich nicht gegen jemanden der hier auf Celebras spielen möchte, sondern jene die den Server nicht als das sehen was er ist. Jeder neue Spieler der als Intension Rollenspiel betreiben oder kennenlernen möchte ist sehr willkommen.
Nanana, auf dem Server sind viele viele anständige Leute unterwegs die zudem noch sehr hilfsbereit sind. Und lieber 500 nette Spieler als 2000 Roxxors
Wer andere nicht flamet oder meldet weil sie keinen rollenspielkonformen Namen haben befördert den Server als Ganzes ins Aus. Ist nur eine Frage der Zeit. Es gibt ja genügend Beipspiele aus der Vergangenheit.
Stimmt zu 100%
Und Interesse an Rollenspiel haben.
Nilann, das ist richtig und es gibt sicherlich auch viele Beispiele wo das genau so gelaufen ist. Vielleicht habe ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt. Ich flame nicht sofort Spieler an die einen fragwürdigen Namen haben, sondern suche das Gespräch in dem ich höflich nachfrage was sie sich dabei gedacht haben. Nicht selten erhalte ich die von Dir beschriebene Antwort dass sie die Regeln nicht kannten, mit RP keine Berührung haben und sogar danach fragen was das ist. Ich gebe dann gerne Hilfestellung und biete sogar an an Einem unserer gildeninternen events beizuwohnen. Ich bin sowas wie ein Misionar was das betrifft. Und es führt dazu dass diese Spieler auch Rollenspieler werden. Ziel erreicht.
Aber und das muss man auch sagen, ist das nicht die Masse. Die Realität sieht so aus, dass von 10 Spielern 5 nicht stören aber mit Rollenspiel nichts am Hut haben, 3 Rollenspiel versuchen und 1 eventuell sagt „Wow das ist meine Passion“. Heisst aber auch dass 9 OOC`ler bleiben und 1 Rollenspieler daraus geworden ist. Und was daraus werden kann, siehst Du heute schön an der silbernen Hand.
Dein Tonfall ist des öfteren völlig unangemessen. Auch hier im Thread hast du wieder angefangen sehr persönlich zu werden („Bist Du zufrieden in Deinem Leben?“). Du bist einfach kein Spieler mit dem ich irgendeine Zeit verbingen möchte. Zum Glück hat Celebras so viele nette andere Spieler, dass man eben die paar Schwarzen Schafe wie dich gut auf die Ignoreliste packen kann.
Es ist halt nur schade, dass die Leute, die hier wild rumkrakeelen das Bild von Celebras prägen.
Hast in allen Punkten recht. Es sollte , da auch nach gefragt wurde , sollte nur einmal herüber gebracht werden.
Ich finde ein Toastbrot nicht toll, würde ihn aber auch nicht aus einer Gruppe ausschließen.
Ich glaube hier haben einige ein paar überhitzte Gemüter und haben sich bei dieser Thematik etwas hoch geschaukelt.
Bei mir war es lediglich eine Aussage wie es optimal sein sollte , Rücksichtnahme(?) , sollte selbst im RL mehr sein . Ich wollte keinen zuflamen , trollen, oder sonst irgend etwas.
Man muss einfach mal die Meinung auch einmal hinnehmen. Ob man sich daran hält ist eine andere Sache.
Diese aussage wurde hier von einem nicht RP Spieler gemacht, so wie das dargestellt wird ist es nicht.
Nehmt doch die Aussage das gewisse Namen nicht gerne gesehen werden , so war auch meine Aussage , nicht mehr nicht weniger. Kein Ausschluss Verfahren , kein trollen.
Manchmal mag mein Tonfall unangemessen sein ja. das liegt im Auge des Betrachters. Freundlich kommt man manchesmal eben auch nicht weiter. Auch das hat die Vergangenheit auf sämtlichen für Rollenspiel gedachten Server gezeigt. Mir ist völlig klar das ich damit anecke.
Und das Du nicht mit mir spielen möchtest finde ich zwar schade, aber es steht Dir natürlich frei und ich akzeptiere das. Ich bin kein schwarzes Schaf, sondern eigentlich ganz nett. das wissen auch viele die mich schätzen.
Und ja, man muss laut sein um gehört zu werden. Durch hinnehmbares Schweigen erzwingt man nicht mal nen Denkanstoss zum Thema.
Um hier vielleicht einfach was Konstruktives zu machen, um euch einen Eindruck von Celebras zu vermitteln:
Die Allianz hat Abends meistens 500-600 Spieler online. Damit ist die Seite „familiär“, aber gut spielbar. Man findet eigentlich fast alles immer, allerdings dauert es manchmal eben etwas länger. So kann es durchaus mal vorkommen, dass die Gruppensuche für eine Instanz sich länger hinzieht. Im AH findet man eigentlich immer alle gängigen Sachen, seltene Items wie Worldropps findet man aber meistens dort nicht. Es gibt sowohl gildeninterne als auch gildenübergreifende Raids. BWL ist seit der ersten Wochen auch clear, für ZG gibt es nun auch die ersten spontanen Random-Raids. Ab und zu finden sich auch mal Mitspieler für ein BG zusammen, das ist aber defintiv die Ausnahme und nicht die Regel. PVP hat einen sehr niedrigen Stellenwert auf Celeras und auch auf Allianzsseite ist der Spielerpool nicht groß genug um Rang 14 zu erreichen ohne den Pool explizit zu boosten. Abgesehen von gelegentlichen Diskussionen im SNG ist die Stimmung sehr gut. Man trifft viele nette Spieler, oftmals wird einem Hilfe angeboten oder sogar spontan ein paar Sachen geschenkt. Instanzen werden nicht anonym durchgeruhst, sondern mal unterhält sich auch durchaus und bedankt sich nachher artig für den netten Run.
Zum Start von Celebras gab es sehr viel Open World RP. In SW hat man immer irgendwen beim RP gesehen und auch beim Leveln ist man öfters auf Leute getroffen, die spotan RP gemacht haben. Momentan hat sich das ein bißchen stärker zurückgezogen in Gilden/Projekte. Wer auf Celebras RP machen möchte, der sollte daher am besten nachfragen, wo er gerade welches finden kann. Es gibt Volks- und Konzeptgilden genauso wie bespielte Hotspots wie Tavernen oder das Menethil Projekt.
Die Horde hat Abends momentan meistens um die 200 Spieler online, also nur ein Drittel der Allianzseite. Hier findet man in Rachet regelmäßig Marktgeschehen und zusätzlich eine manchmal bespielte Taverne. Zusätzlich gibt es ein paar kleinere Volks- und Konzeptgilden. Ob man bei 200 Spielern WoW spielen möchte, muss letztlich jeder für sich entscheiden. Aber Fakt ist, dass man mit sehr starken Einschränkungen rechnen muss. Beim Leveln kann es durchaus passieren, dass man in Bereichen komplett alleine unterwegs ist. Das AH wird kaum benutzt und selbst normale Verbrauchsgegenstände findet man dort öfters nicht. Es gab auf Hordenseite 2 40er Raids. Von denen ist einer auch in BWL unterwegs und hat die ersten Bosse töten können, der andere hat sich kürzlich aufgelöst und befindet sich nun in der Reorganisation. ZG komnmt als 20er Raid hingegen sehr gut an und es haben sich einige neue Raidgemeinschaften hierfür gegründet. Der PVP Pool ist so klein, dass es - soweit ich weiß - noch kein Spieler geschafft hat mehr als Rang 11 zu erreichen. Trotz der geringen Spielerzahlen gibt es eigentlich kein wirkliches Gemeinschaftgefühl, sondern jede GIlde/Raid kocht ihr eigenes Süppchen.Innerhalb der Gemeinschaften geht es dafür umso persönlicher und hilfsbereiter zu. Daher gibts viele Spieler, die dort innerhalb ihrer kleinen Gemeinschaft durchaus viel Spaß miteinander haben.
Insgesamt findet man auf Celebras daher allein schon durch die geringere Spielerzahl eine andere Erfahrung als auf den großen PVE Servern. Alles ist natürlich deutlich persönlicher und ruhiger. Überfüllte Farmspots oder Boost-Anfragen kennt man hier eigentlich nicht. Man ist froh über Mitspieler, die man triffft und hilft sich gegenseitig.
Als RP Server gibt es einfach 3 Dinge, die man beim Spielen beachten sollte:
-
Laut den offiziellen Blizzard Regeln sollte man einen RP konformen Namen wählen. Blizzard selber setzt diese Regel jedoch leider nur selten um. Ich habe schon mitbekommen, dass Leute ihre Namen ändern musste. Öfters sieht man aber seltsame Namen auf 60 Leveln. Aufgrund der geringeren SPieleranzahl ist die Horde hier deutlich toleranter als die Allianz, was den Umgang mit Spielern angeht, die gegen die Namensregelung verstoßen.
-
Eigentlich sollte es normal sein, dass man auf einem RP Server Rollenspiel nicht stört, d.h „normale Gespräche“ im /s und Ähnliches sind Tabu. Früher war dies auch eine offizielle Blizzard Regel, inzwischen kümmert sich Blizzard hierum nicht mehr. Noch stärker als die Namensregelung ist das aber natürlich das, was einen RP Server im Kern ausmacht. Insofern halten sich natürlich auch die meisten Spieler daran.
-
Ausgeschriebene Suchanfragen sind sehr gerne gesehen. Natürlich gibt es keine Regel, die „LFM HDW 3 DD“ verbietet, aber viele Spieler fühlen sich auf einen RP Server hiervon eher abgestoßen. Der Weg ist für viele das Ziel und bei einem Instanzbesuch, bei dem die Suche schon so lieblos ist, erwartet man nun nicht gerade ein Feuerwerk an persönlicher Kommunikation in der Instanz dann. Für eine kreative Suchanfrage gibt es dafür aber durchaus auch lobende Worte der Mitspieler.
Insgesamt ist Celebras hier so wie man das früher auch von den RP Servern kennt. EIn Großteil der Spieler hält sich an die offiziellen und - mittlerweile leider - inoffiziellen Regeln. Genauso gibt es aber auch seltsame Namen und auch den ein oder anderen, der im /s mal OOC auspackt. Davon sind die wenigsten begeistert und dafür gibts auch mal nen Spruch/Ratschlag zu hören. Im Allgemeinen gibt es aber hier keine Flame-Wars, die anderen Mitspielern dann auch noch den Spaß verderben.
Lasst diesen Thread bitte einfach abtauchen. Die ersten Posts handelten direkt mal um Raidgilden und Proggress und nicht über das, was die Serverbezeichnung RP-PVE (ja, RP steht wirklich an erster Stelle) bedeutet und überhaupt ausmacht. Es ist ein kleiner Server für das Rollenspiel mit Schlachtzugelementen. Die Rollenspieler Community hat laut und derbe für die Installation kämpfen müssen und unkonforme Namen sind mMn ein Zeichen von fehlender Fairness und Respektlosigkeit. Natürlich gibt es auch hier eine friedliche Koexistenz zwischen RP’lern und OOC’lern, sofern man sich an zwei simple Dinge hält:
- erstelle Dir einen anständigen Namen
- sabbel nicht wirres Zeugs im /s (sofern nicht RP )
Ich mag einen gewissen Anteil an „reinen“ PVE Spielern, weil ich sonst nie im AH das finden würde, was ich gerade bräuchte oder eine Gruppe innerhalb meiner limitierten Zeit, aber bei Broten und Roxxxor ist auch für mich Schluss.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster, wenn ich jetzt für alle Celebrianer spreche und behaupte, dass wir jeden willkommen heissen, der es nicht schon direkt in der Charaktererstellung verk@ckt.
Sehr schön ausgedrückt , damit ist alles gesagt.
Danke für die Aufklärung. Die erste Schilderung hörte sich sehr missverständlich an.
Ich wollte aber auf jeden Fall eine weitere Aussage aufgreifen, die mich immer ein bisschen mit den Zähnen knirschen lässt.
Nein. 100%iges Nein und ich werde das niemals so stehenlassen, dass mein verstorbener ehemaliger Heimatserver für diese Anti-OOC-Agenda missbraucht wird, denn der Niedergang der Silbernen Hand hatte niemals etwas mit einer angeblichen Überpopulation von Nicht-Rollenspielern zu tun, die die Rollenspieler verdrängt und verjagt haben.
Beide Gruppen haben jahrelang beispiellos miteinander existiert, sich gegenseitig respektiert und voneinander profitiert und die RP-Community war auch lange groß genug.
Zu Cataclysm gingen die Spielerzahlen, wie jeder weiß, runter und darunter litt bald auch die SH. Ein paar Rollenspieler haben aufgehört, weil ihnen das RL wichtiger war oder sie schlichtweg keine Lust mehr auf WoW hatten - einige hatten auch keinen Bock mehr auf Streitereien oder haben es sich versaut mit den Leuten und sind abgehauen; es haben aber auch erschreckend viele „normale“ Spieler aufgehört. Die Population sank drastisch, was dazu führte, dass jeder Rollenspieler, der nebenbei noch raiden wollte, Probleme bekam und sich einen anderen Server suchen musste, wenn er noch eine anständige Gruppe finden wollte. Auch ich hab mit meinem Mainchar und meiner PvE-Gilde gehen müssen, weil wir keinen Nachwuchs mehr für den Stamm bekamen.
Rollenspieler haben nicht nur durch den allgemeinen Spielerschwund eine Abwanderung erleben müssen, sondern auch durch Spannung innerhalb der RP-Community, woraufhin dann natürlich immer wieder Leute oder ganze Gilden sagten „Auf die haben wir keinen Bock mehr, wir gehen zu Aldor/FoLi“. Und daraus ergab sich dann die Kettenreaktion, weil es immer weniger RP gab und die Leute sich lieber einen volleren RP-Server gesucht haben. Auf der SH gibt es jetzt nicht nur kein RP, sondern der Server ist allgemein so gut wie tot.
Ich bin mit meinen RP-Chars bis zum bitteren Ende geblieben, bis das RP weg war und ich kann zu 1000% und aus vollster Überzeugung als ehemals sehr aktiver Spieler der SH sagen, dass kein Toastbrot der Welt und kein reiner Raider dafür auch nur in einer winzigen Form dafür verantwortlich zu machen ist, dass die Silberne Hand kaputtgegangen ist.