Celebras - PvE Warteschlangen Auffangbecken

Ja, deine Gedanken sich grundsätzlich richtig.

Aber wäre dem so, dass selbst zur Prime-Time eigentlich kein Layering mehr benötigt wäre (sprich z.B. 4k verteilt auf 2 Layer á 2k), dann hätte Blizzard dort bereits das layering entfernt, wie sie es in den letzten Wochen bei anderen Servern gemacht haben. Siehe Transcendence oder andere EU-Server.

Also gehe ich mal davon aus, dass zumindest zur Prime-Time die Layer noch benötigt wurden und es somit ab Phase 2 zu Warteschlangen kommen kann. Man weiß nur nicht wie lang.

Wenn man einigen Leuten glauben darf, ist es auch nicht erwünscht… :frowning:

1 Like

Da hast du natürlich recht.

Aber, es schwebt die Zahl 5000 Spieler/Layer im Raum. Wurden mal von (angeblichen) 3000-3500 Spielern erhöht. Wie man an dem Satz erkennen kann, es sind alles Spekulationen. Offizielle Zahlen gab es afaik nicht.

Wenn die Layer nun allerdings auf 3000 Spieler wieder runtergeschraubt wurden, aber 4000 Spieler spielen, werden halt zwei Layer je ~2000 Spieler aktiv sein. Denn mehr als zwei Layer soll es ja laut Blizzard nicht mehr geben.

Somit könnte man den “Hauptlayer” wieder auf 5000 erhöhen und hätte immernoch 1000 Plätze bei oben genanntem Beispiel frei. Aber, wir können halt nur raten, denn eine offizielle Meldung dazu gibt es leider nicht.

Ich hab mein Popcorn aufjedenfall bereit und freue mich auf den Warteschlangenthread morgen :smiley:

Auch auf die “Celebras wird von PvElern überschwemmt” - Threads versprechen besonders toxisch zu werden, wenn man manche Threads so mitverfolgt. :stuck_out_tongue:

2 Likes

Haben sies nich auf den 14. verschoben?

Aber ansonsten wirds hier sicher specktakulär! :smiley:

Das habe ich nicht mitbekommen, bzw. gestern im Loginscreen war eine Meldung (hab sie nicht genau gelesen), das um 3 Uhr die kommende Nacht irgendwas passiert.

Ich meine am 14. werden aber die Worldbosse aktiviert.

Kann auch sein. So genau hab ich nicht geschaut.

Vor den BGs gibts da nix was mich hinterm Ofen hervorlockt. ^^

Ich sehe Celebras in paar Wochen RP technisch vernichtet. Ich sehe schon das Lfm/Lfg gespamme runter rattern.
Rip Celebras …

2 Likes

ja, der Server wird überrannt von Nicht-RPler!
Der SNG-Chat wird überflutet von LFG/LFM gespamme!
Leute mit Namen wir “Gaskanister” und “GurkenRick” werden den Server übernehmen!

Ausserdem wird Mor’Ladim auf Lvl 60 gebufft und vor Stormwind gestellt!
Und sie tauschen den Standort von Undercity und Ironforge!

manmanman, viel zu früh um so schwarzmalerische Posts zu lesen… einfach ma abwarten und schauen was passiert.

10 Likes

Ich behalte Stündlich die Anzeige für die Population im Auge.

Bin wirklich gespannt, was sich da regt.

1 Like

Naja, heute wird da nicht viel passieren.

Denn bisher kann man ja überhaupt nicht abschätzen wie groß die Warteschlangen auf Everlook, Razorfen und Lakeshire sein werden. Wegen 10 Minuten Wartezeit zur Primetime wird sicherlich niemand wechseln.

Viele werden es die nächste Tage beobachten und dann entscheiden was sie tun.

Ich selber bin eher gespannt wie das finale Servercap aussieht. Das müsste man ja halbwegs aus dem Census erkennen können.

Wenn man sich davon das RP kaputtmachen lässt und sich lieber beleidigt aus dem Spiel verkrümelt, dann ist das ein persönliches Problem.
Ich habe die Leute noch nie verstanden, die sich vom Server gemobbt fühlen und das eigene RP zerstört sehen, weil 20 Meter einer weiter mit einem komischen Namen über dem Kopf vorbeireitet oder weil im Handelschat, der für mich sowieso immer OOC ist, irgendwelche Abkürzungen geschrieben werden.
Da haben die Rollenspieler genauso viel Potenzial, den Server zu zerstören, die sich im Realmforum alle schon angegiftet haben, noch bevor der Server überhaupt online war.

6 Likes

Ich dachte für die Immersion haben die RPler die Namen ausgeschaltet? :stuck_out_tongue:

Manche tun das bestimmt. :smile: Die RP-Community ist vielfältig, aber gefühlt fast alle haben eins gemeinsam - den Hang zum Drama.

12 Likes

Messung vor ein paar Tagen ergab 6-7k Spieler zur Primetime auf Everlook. Also ja ich glaube es wird Wartezeiten geben, aber ich hoffe, dass sich diese in Grenzen halten und sich somit jeder in Ruhe überlegen kann, ob er sich auf einem RP Realm wohlfühlen kann.
Ja wir könnten noch ein paar Spieler gebrauchen, aber es wäre eher kontra-produktiv wenn diejenigen voreilig wechseln, die sich von RP genervt fühlen.

Ich hoffe auf ein paar aufgeschlossene neue Mitspieler, sodass wir alle langfristig miteinander statt nebenher oder gar gegeneinander spielen können.

3 Likes

Vor allem ist auch Everlook momentan noch voll mit diversen RPlern, die aber nicht gewechselt sind. Ich kenn da alleine noch ein halbes Dutzend Leute, die seit jahrezehnten Pen&Paper spielen und die eigentlich auch immer auf RP-Servern gezockt haben. Das sind halt keine “WOW-RP-Fanatiker” und die konnten sich dementsprechend auch auf Everlook gut einrichten in ihren neuen Gilden.

SOllten nun aber doch dauerhaft Warteschlangen kommen, dann wird sich der ein oder andere vermutlich doch nen WEchsel überlegen.

2 Likes

Ich kenne auch etliche, die nicht gewechselt sind, weil sie inzwischen auf Everlook ihre Gilde und Freunde gefunden hatten.

Solange nicht alle wechseln bleiben viele dem Sozialen Umfeld treu und bleiben.

Celebras kam halt wirklich viel zu spät. Die Trägheit zum Wechsel ist halt jetzt um ein vielfaches größer.

1 Like

kleine korrektur: Aber Celebras ist technisch gesehen ganz normaler RP-Server, der keinen Zusatz hat.
siehe dazu die Realmliste: https://worldofwarcraft.com/de-de/game/status/classic-eu oder als bildchen: http://prntscr.com/pvbka9

nochmal: cele ist ein rollenspielserver. sonst nichts. ein rollenspielserver, der auf einem pve-server basiert. sonst hätte er die bezeichnung rp-pvp. cele wird kein pve-server, auch wenn du das gern so darstellen würdest.

4 Likes

Wie du es nun nennst ist letztendlich egal. Ob nun PvE-Server mit Zusatz RP oder RP-Server, der auf PvE beruht.

Fakt bleibt, dass Celebras vom Spielprinzip halt ein PvE-Server ist. Und halt gleichzeitig RP mit den damit verbundenen Namensrichtlinien.

Ob Blizzard da nun in der Realmliste RP oder RP-PvE schreibt macht KEINEN Unterschied.

Es gibt bei RP-Servern nun 2 Varianten. RP-PvP (da schreibt es Blizzard auch so in die Realmliste) und halt normal RP, was einem PvE-Server entspricht.

Es gibt keine reinen RP-Server. Es gibt nur PvP und PvE-Server die zusätzlich RP sein können. Sieh es doch bitte einfach ein.

6 Likes

Korrekt.

Es gibt keinerlei Unterschiede in den Spielmechaniken.

Nachtrag: RP Realms sind nicht anderes als PvE Server, die eine gesonderte Bezeichnung haben, und auf denen die benannten Namens-Richtlinien, gegenüber PvE, erweitert wurden.

Kannst du knicken, das wird nix mehr …

3 Likes

sieh doch bitte einfach ein, dass du dir die dinge hindrehn kannst, wie du willst: der server ist offiziell von blizz als rp-server ausgewiesen und nicht als pve-server. da gibts nichts dran zu rütteln, das kann man nachlesen in offiziellen quellen. ja da können spieler AUCH pve spielen (blizz kann ja schlecht in einem spiel einen leeren server hinstellen, der nur gebäude und npcs hat). vor allem aber spielen die spieler dort rp - mal öfter, mal dauerhaft, mal weniger oft. wer sich dort anpasst, wird viel freude haben im spiel. die anderen - nun ja. jeder hat sein schicksal auf dem server selbst in der hand.

1 Like