irgendwie ist heut ein komischer tag. die einen wollen eigentlich arbeiten, die anderen spucken gift, galle und „nettigkeiten“ um sich. seltsamer tag. aber der vergeht auch und die komischen forenbeiträge verschwinden auch wieder im nirwana - zum glück ist nichts für immer.
Endloses maximal ermüdendes RP-Gezanke, wie man es vor langer Zeit schon auf den alten Retail RP-Servern bis zum Überdruß erlebt hat. Die sind jetzt, bis auf einen, mausetot. Nur weiter so, ihr schafft auch diesen.
Es gab keinen RP Server, der mehr gezankt, mehr gehatet, mehr intrigiert hat als Die Aldor und der Server erfreut sich bestester Gesundheit und Beliebtheit und ist der einzige RP server, auf dem es noch viel RP gibt.
Ich fürchte deine Hypothese ist grundlegend falsch und eher der gegenteilige Schluss ließe sich schließen.
Naaa, da kommt es aber auch sehr darauf an, ob du die Person dahinter magst oder nicht magst. Dementsprechend hart oder milde fällt dann auch dein Urteil aus.
Fair würd ich das jetzt nicht bezeichnen. o/
Das Allgemeinforum bietet doch genug Platz für Nonsens. Tobt euch doch dort aus.
Wozu wurde dieser Thread überhaupt nach oben geholt? Er wäre in der Versenkung verschwunden, aber Nein. Man ist dort irgendwie unzufrieden geworden und muss dann hier herumstänkern, anstatt dort einfach die Segel zu streichen.
Hallo zusammen. Ich habe nun versucht, aus all euren Postings hier im Forum und im genannten discord sämtliche Fragen und Hinweise heraus zu filtern. Genau verfolgen und vergleichen könnt ihr diesen Prozess im discord unter #faq.
Falls ihr weitere Fragen und Hinweise habt, könnt ihr diese ab sofort hier posten oder im discord unter #allgemein. https://discord.gg/MHFXnBf
Es war eine Menge Text und ich habe erstmal nur versucht, alles zu sortieren. Auch sind die wenigsten Fragen bisher beantwortet. Dazu werden wir uns erst noch zusammen setzen. Wie oben erwähnt, unser wichtigster Kopf ist derzeit in Urlaub.
Auf die drängendste Kritik, wir würden zu untransparent arbeiten, gehen wir hier im ersten Schritt aber direkt ein. Wir werden in jeweils möglichst sinnvollen Abschnitten Neuigkeiten posten. Ihr könnt unsere Arbeit also hier im Überblick und im discord detailliert verfolgen.
Natürlich freuen wir uns weiterhin über tatkräftige Unterstützung und Mitwirkung!
it’s done when it’s done
Eure bisher gestellten Fragen und Einwände (Beantwortung in laufender Bearbeitung)
KOMMUNIKATION
Fragen werden zudem auch nicht beantwortet und absolut alles, ausnahmslos, im stillen Kämmerlein kommuniziert. Es gibt absolut garkeine Transparenz, wie man hier sieht.
Werden die Erkenntnisse auch offen hier kommuniziert oder wird das im stillen Kämmerlein ausgehandelt?
Eure Fragen, Anmerkungen, Bedenken und Hinweise könnt ihr ab sofort im Discord [https://discord.gg/MHFXnBf] unter #allgemein und hier im Thread loswerden. Wir bemühen uns um rasche und vollständige Bearbeitung.
Den Verlauf und aktuellen Stand der Bearbeitung könnt ihr im Discord-Kanal #faq verfolgen.
Sobald das Webprojekt steht, werden in #faq nur noch die finalen Fragen und Antworten stehen, wie es sich gehört. Die FAQ werden direkt auf der Website eingebunden. Dort wird dann auch eine dauerhafte Lösung für den Feedback-Eingang zu finden sein (z. B. Kontaktformular).
Projektzwischenschritte
Um euch über den Fortschritt des Projekts auf dem Laufenden halten zu können, müssen wir zunächst die Ziele festlegen, unseren Aufgabenkatalog erstellen und Meilensteine definieren. Das benötigt Zeit und folgt, wenn wir so weit sind.
Sobald das Projekt für die öffentliche Nutzung startklar ist, werden wir eine Seite mit laufenden ToDos und Schritten zur Projektpflege einbinden. Auch dort wird es die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme geben und eure Ansprechpartner werden vorgestellt, sodass ihr zu jeder Zeit aktiv an der Entwicklung teilhaben könnt.
Aktueller Stand: Tüftelphase
Webseite (momentan als Baustelle nur für Admins einsehbar):
Seite ist aufgesetzt
Struktur wird aufgebaut
Projektarbeit:
Fragen und Antworten werden bereitgestellt
Projektplanung wird initiiert
ZIELE / BESONDERHEITEN
Warum/wozu wird es diese neue, zusätzliche, externe Seite geben?
Gewünscht: Zusätzlich zum Forum ein Wiki für Chars, Gilden, Organisations-Wiki
So eine externe Seite ist immer etwas schwierig.
Das „Schwierige“ herausfiltern, hinterfragen, beantworten Redundanz zu anderen Wikis (Aldor, Forscherlige etc) hinterfragen. Eventuell Alleinstellungsmerkmale festlegen, als Quellensammlung anlegen oder weglassen. `Sollte es Lore-Texte geben:
Wer verfasst diese?
Wie werden sie moderiert/geprüft?
Quellensammlung?
Rollenspielneulinge: Nicht abschrecken sondern einfangen.
Wenn ja, wie?
DESIGN / AUFBAU
Könnte bitte ein Mal ganz konkret dargelegt werden, wie diese Website aussehen soll?
Diese Website von Nartos. Wie muss man sich das vorstellen? Als Portal zur Wiki?
Ich stecke in der Materie nicht drin, aber könnte man die Wiki nicht vielleicht „einbauen“? Das man einen redaktionellen Teil hat, mit hübschem Layout, Forum, Eventkalender UND dem Fandom-Wiki, dass tut, was Wikis so tun? Damit wenn Forum und Kalender wegfallen sollten das Zeug, das „für die Ewigkeit“ ist, bestand hat?
Die Struktur ist derzeit noch in Bearbeitung. Trotzdem schon Bestehendes darlegen —> genau definieren.
WER KANN MITWIRKEN UND WIE?
In einem Wiki kann jeder ändern, Dinge anpassen, aktuell halten und es gibt gespeicherte Versionen von jeder Änderung. Bietet das das neue System auch?
Wie sieht es mit Inhalten aus, die dem Betreiber nicht gefallen? Zum Beispiel Lore? Besteht da eine Deutungshoheit?
Was ist mit Inhalten, die ich geschaffen habe und dann dort veröffentlicht werden? Bleiben das meine?
Wer übernimmt die Haftung für Inhalte, die Mobbing usw. beeinhalten?
—> Fragen in Bearbeitung
BETREIBER
Ich beschwerte mich nicht über das Wiki sondern über deren Betreiber (( sind die selben geblieben )) weil ich fehlendes Wissen beim erstellen eines Wikis vermutet habe.
Wer sind diese Leute, die sich aufraffen und eine Website für den Server erstellen?
Private Website auf einem privat finanzierten Hoster.
Backups und Lösungen für potentiellen „Inhaberwechsel“ festlegen
Verantwortlichkeiten verteilen und festlegen mit sauberen Übergaben bei Wechsel?
Expertisen der einzelnen Mitarbeiter und deren Zuständigkeiten kurz festhalten. → Impressum
Anders als ein Fandom Projekt, ist diese Sache zu 100% auf der Gnade von Personen ausgeliefert, die nichteinmal basische und komstruktive Kritik ohne Opferhaltung und polemische Anfeindungen, beantworten können.
Feedback & FAQ - Seiten einrichten bzw. Postfach/Kontaktformular…(?)
DATENSPEICHERUNG / BACKUPS
Die neue Seite ist eben auf einem oder wenigen Schulterpaaren gehostet. Leute zu fragen, da Zeit zu investieren ist einfacher, wenn sie Garantien haben, dass ihre Arbeit nicht umsonst ist. Vorschläge: man kann Software und Inhalte als Backup anbieten (z. B. wie es Wikipedia tut), dann weiß jeder, dass er selbst oder ein anderer notfalls eine eigene Kopie hosten kann und die Inhalte nicht im Nirvana verschwinden können.
Lösungen eruieren, festlegen und formulieren.
DATENSCHUTZ / SICHERHEIT
Es ist einfach eine “Wordpress Content Management System” Seite auf einem privaten Hoster. Sprich: Private Website.
Alles was also auf diese zwielichtige Seite veröffentlicht, oder hochgeladen wird, geht somit in den Besitz des Seitenbetreibers über, da es wie jedes private Forum betrieben wird und funktioniert.
Eine neue, private Seite hat weniger Vertrauen, als es Fandom inzwischen hat. Der geben Leute ungerner ihre eMail-Adressen. Vielleicht kann man das durch oAuth ausräumen. Oder Login-mit-Wordpress, wenn man wordpress.com seine Daten gibt, nicht (oder nur optional) der neuen Seite.
Mögliche Lösungen (in Bearbeitung)
Hinweis auf Einmaladressen
Datenschutzerklärung
Datenschutzseite - Hinweis und Link
Alternative Logins über bekannte Anbieter?
SONSTIGES
Es gibt eine Fandom Wiki mit Kram drin. Bleibt die oder soll die durch irgendwas ersetzt werden?
Es gibt die Wiki. Sie wurde erstellt von Maikiki, liegt aber zugunsten dieses Projektes derzeit auf Eis. Interessierte können sich gern melden und an der Wiki arbeiten. Notwendige Adminrechte werden auf Anfrage gern verteilt.
Wird es Werbung geben?
Aktueller Stand: Tüftelphase
Webseite (momentan als Baustelle nur für Admins einsehbar):
Fällt nicht weg wenn der Betreiber das Interesse / die Zeit / das Geld nicht mehr hat
jeder kann alles ändern
jede Änderung erzeugt eine neue Version, diese sind einsehbar und für Administratoren wieder herstellbar
Je irgendwelche zwei dieser Versionen kann man sich als Differenz anzeigen lassen.
zu jeder Seite gibt es automatisch eine Diskussionsseite (die angelegt wird, wenn der erste etwas darauf schreibt)
mit Kategorien und vorgefertigten Vorlage-Blöcken wird Einheitlichkeit geschaffen
Es gibt verschiedene Editoren für unterschiedliches Grad an Wissen und Einarbeitungs-Lust: grafische und eher auf „programmier“-Ebene angesiedelte
Viele Leute, gerade im Sektror des WoW-RP, kenne sich wegen der Fandom-Wikis anderer Server (Aldor, Kult, Forscherliga?) mit dem System aus.
alles lässt sich einfach verknüpfen und miteinander verbinden
Es gibt automatische Sammelseiten, die einem zeigen, wo etwas noch nicht stimmt.
Unterstützung verschiedener Formate out of the box, insbesondere auch eine brauchbare mobile Ansicht.
Man muss auf niemanden warten, der gerade keine Zeit hat.
Jeder kann auf fremden Charakter- und sonstigen Seiten etwas eintragen (was andere über den Char sagen würden, wenn man sie Fragt, Gerüchte und so weiter, ob man das mag steht auf einem andreren Blatt), der Autor kann diese Dinge aber auch zurück ändern auf alte Versionen.
Mit den Reitern oder Verweisen kann man Wissen und nachzuschlagendes wunderbar gruppieren.
Mehr wenn mir mehr einfällt.
Nachteile:
Man ist (wie bei jedem System) auf die stilistischen und sonstigen Vorgaben des Baukastens beschränkt
Ich hab eine Weile nachgedacht, es gibt sicher viel mehr Nachteile, ich bin da sicher sehr betriebsblind.
DAS halte ich für einen erheblichen nachteil und keinen vorteil. die wahrscheinlichkeit, dass sowas für persönlichen zoff ausgenutzt wird ist enorm hoch und wenn sich dann die richtigen zusammenfinden, artet sowas schnell in rufmord aus. da kann ich sehr gut drauf verzichten, ein wiki sollte eine sachliche basis bieten und nicht eine plattform um sich gegenseitig verbal den schädel einzuschlagen.
Wie schon gesagt, wird bei Missbrauch einfach die Version davor wieder hergestellt, die automatisch hinterlegt ist.
Ich empfinde es als Vorteil und das ist genau der Sinn eines Wikis, dass es kein “Mein Beitrag” gibt, sondern dass man gemeinsam an den Inhalten arbeitet.
gemeinsam an den inhalten arbeiten kann man auch, wenn man kein fandom nutzt. ich seh keinen vorteil darin, wenn sich dann paar grüppchen gegenseitig auf fandom in der wolle haben und ständig beiträge gelöscht - wiederhergestellt - geändert werden. mal abgesehn davon, dass man das technische grundgerüst von fandom auch mögen muss - gestalterisch sind da durchaus grenzen gesetzt und ich finds nicht sonderlich übersichtlich. ich kenn einige fandom-wikis und find alle eher gruselig. das ist natürlich nur meine persönliche meinung, vermutlich gibts auch mehr als genug leute, die fandom ganz toll finden.
ich persönlich vermeide fandom-wikis wann immer ich kann, aus mehreren gründen.
Ich persönlich habe noch keine sinnvolle Alternative gesehen.
Die Sache mit dem persönlichen Zoff kann genau so bei jedem anderen „moderierten“ Format entstehen. Habe ich so auch ehrlich gesagt noch nicht in einem Fandom-Wiki gesehen. Hat da wer Beispiele zu?
es gibt sehr gute nicht fandom-wikis, die privat erstellt wurden. die sprechen mich optisch und inhaltlich meist mehr an. für wow gibt es viele externe quellen, da brauch ich mir kein fandom-wiki antun. natürlich muss ich mir dann die dinge einzeln zusammensuchen, aber in der regel sucht man ja auch nur zu einem bestimmten thema und da wird man auch fündig.
ein wiki über die spieler eines bestimmten servers find ich persönlich eh sehr fragwürdig. ich möcht nicht von jemandem angespielt werden, weil der irgendwas über einen meinen chars in einem wiki gelesen hat und ich würd niemals ein wiki nutzen um mir meta-informationen über einen mitspieler-char zu verschaffen. getuschel und über andere reden - und nichts anderes sind solche beiträge in einem wiki - hab ich sowas von dick, das kann sich niemand vorstellen.
Ich denke das ist auch nie die Hauptintention eines solchen Wikis gewesen. Vielmehr geht es darum die „historischen“ Geschehnisse auf dem Server in Schriftform festzuhalten. Das interessante an einem solchen Wiki ist ja, dass so auch ein Event aus Sicht mehrerer Parteien beschrieben werden kann (z.B. Karawanen-Event im Brachland). Durch Querverweise können Spieler (nicht Charaktere!) so noch einmal Dinge nachlesen, bei denen sie selbst vielleicht verhindert waren.
Ich persönlich finde sowas (als Mensch hinter dem dem PC) immer sehr interessant und würde die Informationen nicht als Meta-Wissen auf einen meiner Charaktere übertragen.
Es ist ein Kompendium, das als Nachschlagewerk für Interessierte (OOC) dient.
wenn es rein ein kompendium ist, dann reicht es aus, das ereignis zu schildern. informationen über beteiligte sind dafür nicht erforderlich und mich persönlich würde die nennung von chars bei so einer schilderung davon abhalten, das zu lesen, weil ich eben nicht sicher ausschliessen kann, dass ich das mir auf diese weise zur verfügung gestellte metawissen nicht doch unbeabsichtigt im spiel nutzen würde. als hordechar kann ich nicht wissen, wer auf seiten der allianz was wie gemacht hat. da weiss ich nur das, was in meinem direkten umfeld geschehn ist und vielleicht noch was, das ich zufällig in einer (ingame)-zeitung lesen konnte.
und das weitaus grössere problem - vor dem auch ich nicht gefeit bin: ich les was über einen mitspieler und bilde mir aufgrund dessen unbewusst eine meinung. wenn ich dann im spiel auf diesen mitspieler treffe, habe ich bereits eine vorgefasste meinung, die mein spiel mit ihm beeinflussen wird - ich bin also nicht mehr offen, um aus der situation heraus unbeeinflusst mit ihm zu spielen. meine möglichkeit mit dieser person zu spielen wird also (unbewusst, aber zwangsläufig) eingeschränkt bei unserer ersten „echten“ begegnung.
Es gibt viele Leute, die sehr gerne Charakter- oder auch Gildengeschichten schreiben, vielleicht sogar Dinge wie Tagebuch führen. Ebenso gibt es viele Leute, die Spaß daran haben, so etwas zu lesen. Das alles sind kreative Werke, die einen Ort verdient haben. Ein Wiki ist dafür perfekt geeignet - ganz im Gegensatz zu einem Flag. Der Vorteil dabei ist, dass jeder selbst entscheiden kann, ob er die Geschichten lesen möchte.
Wenn man das natürlich alles als Metawissen sieht und der Meinung ist, nicht in der Lage zu sein, das aus dem RP herauszuhalten, kann man diese Einträge ja einfach meiden, sollte aber auch nicht von sich auf andere schließen und derartige Kreativwerke von vornherein abschmettern.
Daher versuche ich auch zwischen dem was auch im Flag an äußerem beschrieben wird und dem, was auf geschichtliches und erlebtes eingeht, optisch zu trennen. Mit Reitern, Abstand, einer Warnung oder so etwas.
Das geht sicher auch in jedem Medium. Bislang finde ich nur Discord, was für vieles ziemlich toll ist, als Medium für Geschichten ziemlich mäßig. Dafür wurde es aber ja auch nicht konzipiert.
Vielleicht sollte man vor der Diskussion, was für eine Plattform gut wäre, nochmal zusammentragen, wer welche Dinge dort gern sehen möchte und welche nicht. Die Diskussion hier hat gezeigt, dass meine Vorstellungen nicht denen aller anderen gleichen, daher wäre es vielleicht sinnvoll einen Schritt zurück zu gehen.
Das klingt ja teils in dem Fragenkatalog oben schon an.
Soll es da nur über Individuen (Charakter) und ihre Erlebnisse gehen?
Möchte man versuchen, die brüchige Lore (viele Dinge sind durch Blizzards Änderungen schwer sicher für Classic festzumachen) mit Quellen etc. so gut wie möglich darzustellen?
Möchte man nur Berichte über Events, aber ohne die Nennung von Teilnehmern?
Ja das wüsste ich auch gern, ich weiß darüber auch nicht mehr. Die Wiki-Seite existiert, die oben verlinkt wurde:
Allerdings ist, nachdem ich dort etwas gemacht habe, nichts mehr passiert, was vermutlich ja auch nicht sinnvoll ist, wenn man vielleicht auf eine andere Basis aufsetzen möchte.
Ich vermute daher, dass es noch der gleiche Stand ist wie vor ein paar Tagen, dass der TE gerade keine Zeit hat. Das ist hoffentlich nur in der jetzigen Phase ein Problem und wäre später durch mehrere Leute abfangbar? Ansonsten spräche das eher für ein Wiki.