Celebras Server-Website

Aye hast du. Ist es nicht beruhigend zu wissen das ich selbst Menschen die ich respektiere widersprechen kann?

Du findest diese Art der Kritik nicht Ziel führend. Ich finde sie zumindest befreiend.

Ich kann wenigstens behaupten ich habs zuvor gesagt.

Als ich find Server-Wikis ja allgemein sinnlos schulterzuck

1 Like

Wie kannst du es wagen.

grinst Witzig? Zumindest etwas.

Das macht dich Authentisch.

2 Likes

Danke. Ich bin darauf bedacht als Troll und elendiges Aas authentisch zu bleiben. Niemand mag Leute die sich mit dem Wind drehen.

2 Likes

“mit dem Wind drehen” darf man aber nicht verwechseln mit “Horizont erweitern” und “Irrtum einsehen” nicht wahr :wink:

1 Like

Zum Thema Chronicle = Lore. Spätestens seit dem BlizzCon Q&A ist klar, das Chronicle Geschichtsschreibung aus Sicht der Titanen ist. Da wird folglich in Zukunft (Shadowlands) noch 'ne Menge retcons erfahren (können).

Bisher haben die Anwesenden nichts zur Horizont erweiterung bei getragen.

Zu der kleinen Lorepost-Nebendiskussion:

Für mich hat Chroniken- und Retail-Lore für Classic den selben Stand wie die Lore der P&P-Bücher: Wir können nicht von ihrer Geltung ausgehen, aber teilweise können sie eine Basis liefern die besser als pure Spekulation ist. Sie sind kein Totschlagargument, dass andere akzeptieren müssen, aber der Weg des geringsten Widerstandes, wenn man bestimmte ungeklärte Lorepunkte vielleicht etwas ausfüllen will.

Zum Beispiel macht es für mich völlig Sinn die etwas ausgearbeiteteren historischen Ereignisse, wie den Gnollkrieg oder die Entstehungsgeschichte der Lichtkirche, oder auch die Grundideen hinter den verschiedenen Orc-Clans Draenors zu übernehmen. Genauso macht es für mich Sinn sich für die grundlegenden Möglichkeiten, Strukturen und Probleme von Magie zum Beispiel an den P&P-Büchern zu orientieren.

Entsprechend würde ich bei Wiki-Artikeln zu Lorepunkten immer am besten alle Varianten sehen wollen. Wir können uns einigen, dass das was zu Classic galt die festeste Lore ist, aber man kann ja trotzdem die Zusatzinformationen sammeln und daneben schreiben. WoWpedia hat auch noch bei vielen Artikeln eine “In the RPG”-Spalte und unabhängig davon wie ernst man den Inhalt nimmt, kann man ihn ja trotzdem da rein schreiben.

2 Likes

Weint: Niemand mag mich??? dreht sich um :black_flag::wind_face::white_flag:

Kurze Anmerkung zu den pnp Büchern :

Zu classic waren die Canon.
Was man nun damit macht, muss jeder fuer sich entscheiden.

Oh? hast du da eine Quelle zu? Die wurden ja nicht von Blizzard selber herausgegeben, soweit ich das verstehe. Klar hielt man sie für Canon, aber ich bin nicht sicher ob Blizz das so sagte.

Edit:
Ah, habe nachgeschlagen… und Metzen selber war in der Lore da eng mit drin zumindest.
https://wow.gamepedia.com/Warcraft_RPG

Wäre ja schön wenn man sich darauf einigen könnte dass RPG-Lore auch gilt…

Das ist nun schwer Blizzards 10+ jährige Aussagen zu finden, aber das pnp war wir alle offiziellen publikationen Canon, wie die Bücher, die ja auch nicht Blizzard selber schrieb.

Kann gerade njchz suchen, vielleicht denke ich nacher dran, oder jemand anderes hat gerade Zeit dafür.

Edit:

Also fuer mich gilt alles was in classic Canon war, gilt.
Daruaf basiere ich auch meine Argumente und Erklärungen zu nachhelfen, die ich andren Spielern gebe.

Aber universelle einigubgen sind schwer, zumal manche ja die Chroniken verfechten , welche seit der blizzcon auch quasi weggeworfen wurden und zu classic eh nicht existiert haben und extreme retcons beinhalten

1 Like

Gut, habe es auch klarer gefunden:
http://blue.cardplace.com/cache/wow-general/6335034.htm
Ein blauer Post war da sehr klar zur Frage ob die RPG-Bücher offiziell gelten würden:

Any piece of literature authorized and licensed by Blizzard Entertainment is in-fact, official. The book series written by Richard A. Knaak in particular is an excellent example of real ‚Azerothian‘ history and lore available outside of our game software. We work closely with authors that help us expand our game universe, and the information should be considered official.

Sie galten damals also offiziell. Cool. Dann sollte man wohl wirklich dafür sorgen, dass die Loreinhalte daraus es ins Wiki schaffen, wo die Bücher ja nicht mehr so erhältlich sind.

Die pnp Bücher sind problemlos als PDF zu finden.
Also nicht mal auf illegalen Seiten. Sowas würde ich nicht erwähnen.

Aber ja waere gut wenn wir das als Basis nehmen.

1 Like

Ah, wenn du da legale Links kennst wäre es nett wenn du die später teilen würdest.

Aber unabhängig davon sind sie ja nur auf englisch erhältlich, soweit ich weiß, eine Übertragung ins Wiki würde also trotzdem sinnvoll bleiben.

Ich hab sogar noch das Hardcover des Core Books hier rumliegen. Hab’ ich daaaaamals 2008 oder so auf der RPC in Köln erstanden :X

1 Like

Das können wir uns ja als community Projekt setzen, die corebook lore ins wiki aufzuarbeiten.

Ich nehm nelfen, von anderen Dingen hab ich keine Ahnung.

1 Like

Das Magiersanktum hatte schonmal allerhand Texte zur Magie übersetzt damals, da kann man schauen was davon woher kam… ansonsten hatte ich auch schonmal ein wenig zu Technologie übersetzt… Und ja, da kann man noch mehr machen.

Das ist ja alles sehr spannend. Ich wollte nur mal, falls man mir dieses Offtopic erlaubt, fragen wie es mit der Website aussieht. Empfinde ich persönlich als nett und würde diese auch nutzen.

1 Like