Celebras Server-Website

da ich keine pnp-bücher kenn mach ich damit genau nichts. ich spiel classic. ich hab die infos, die das spiel mir liefert (ingame-bücher, sprüche von npcs, infos aus quests). darauf basiert mein „trollleben“. bischen was hab ich im forum/internet aufgeschnappt, aber ich bin da immer sehr vorsichtig damit, das als „festen lorebestandteil“ anzusehn, weil es einfach schwierig ist - 2 bücher, 4 verschiedene informationen ist ja keine seltenheit.

1 Like

Naja… das mag hin und wieder vorkommen, aber ist „Jeder entscheidet sich selber wie die ungeklärten Bereiche der Lore für ihn aussehen“ deiner Meinung nach besser? Die Spiele lassen sehr große Lücken, besonders was Kulturen und Hintergründe in der Welt angeht. Ich kann zum Beispiel nicht über die Kindheit meines gnomischen Charakters reden, ohne Behauptungen dazu zu machen wie Kindheit in Gnomeregan funktionierte. Was schafft mehr Gemeinsamkeit auf der man aufbauen kann? Wenn man jedes Thema das nicht voll im Spiel erklärt ist immer meidet? Wenn jeder sich die Freiheit nimmt seine eigene Vorstellung zum persönlichen Fakt zu machen? Oder wenn die Leute sich anschauen wie das Thema in Literatur außerhalb des Spieles behandelt wurde?

Mir scheint die Antwort da halt recht klar.

Sooo Account erstellt „Piwi-elf“.
Ab jetzt weiß ich bei dieser seltsamen Seite nicht mehr weiter kicher

Ist ja auch völig ok, dafür sind so WIkis zb super, wenn die Infos quellennah zusammengetragen werden und dadurch komprimiert ohne 20 Bücher für alle zur Verfügung stehen.

Hallo ihr Lieben,

während hier munter diskutiert wurde, haben der Threadersteller und ich uns zusammen gesetzt und über die verschiedenen Plattformen und Möglichkeiten ausgetauscht.

Es ist sinnvoll, Kompetenzen und Ressourcen zu bündeln und gerade im Hinblick auf das Zusammenwirken der Community das beste, auch die Aufmerksamkeit und kreativen Energien auf ein einziges Ziel zu richten. Dieses sollte dann auch das Bestmögliche sein, das man gemeinsam erschaffen kann.

Gebt uns noch ein bisschen Zeit. Wer Interesse hat mitzuwirken, ist weiterhin herzlich eingeladen. Zeigt auf den bereits geposteten discord.

Bis dahin viele Grüße
Narthos & Mai

4 Likes

Zu der Frage, was Canon ist und was nicht, möchte ich einwerfen:

Im alten Expanded Universe von Star Wars (before the dark times …) gab es eine Canon-Hierarchie.

Filme > Serien > Bücher > Games > …

Dabei galt die Regel, dass alles als Canon galt, solange es keiner übergeordneten Quelle widersprach - Ich denke, so etwas würde durchaus auch für WoW Classic Sinn machen.

2 Likes

Abgelaufen.

Dann würde ich vorschlagen:

Bücher < PnP < Wc3 < WoW ?
Aber ich glaube auch das dürfte immerwieder Interpretationsspielraum bieten. Aber es ist ein Ansatz.

da ich nur wow kenn - damit könnte ich leben. dann ists kein beinbruch, wenn ich den rest nicht kenn :wink:

1 Like

Der funzt nimmer, weil abgelaufen.

Ich bin nicht sonderlich fit in Discord, funktioniert der?

https://discord.gg/HF2xqc

Edith II: Das ist geklärt.

Ich habe nicht um Referenzen gebeten.

Nett das du sie vorlegen willst aber wie oben erwähnt ein einfaches Widerlegen meines Kritikpunkts durch die Aussage man habe Erfahrung genügt

Wieso brauchen wir denn eine?
In all dem unsinnigen Gequake ob man KANN oder qualifiziert genug ist eine Seite oder Wiki zu basteln hat sich niemand die Frage gestellt on man überhaupt SOLLTE.

Ich finde es höchst ironisch das Leute die ja vor allem darauf pochen Rollenspielneulinge bloß nicht abzuschrecken es für eine gute Idee halten ihnen noch mehr Hürden vor die Füßen zu werfen um Teil der “Rollenspiel-Community” zu werden.

Das einzige was ich an dieser Stelle noch komischer finde ist dass die gleichen Namen die sich darüber auslassen wie Bubu die Aldoretten zu den OOClern sind die dümmsten und schlechtesten aller Aldoretten-Ideen versuchen zu übernehmen.

Eine Server Rollenspiel Wiki ist ein circlejerk der nur dazu da ist das Ego zu streicheln und ich sage schon jetzt voraus das Open-RP spätestens dann Tot sein wird wenn der erste Rollenspieler gesagt bekommt er solle gefälligst erst im Wiki nachlesen wer welches Haus in Sturmwind wann bespielt und wo eine Tür steht.

3 Likes

Gabs die Wikis nicht bereits vor Aldor?

Ehrliche frage diesmal wüsste nicht das dies eine Aldorerfindung ist.

Das Forscherliga Wiki war schon vor dem Aldorwiki ein Ding, da bin ich mir recht sicher.

Ich glaub nicht, aber sicher bin ich mir nicht. Ich meine ich hätte zuerst das Aldor-Wiki kennengelernt.

DAS brauche ich auch nicht.

Aber dann ist es auch egal, ob es das Forum, der Discord oder das Wiki ist. Das sind doch nur Werkzeuge, Unsinn kann man mit allen anstellen.

Um mal was Produktives beizutragen:
Ich verfüge über sogenannte “Informatik-Skills”. Und Lore habe ich auch schonmal gehört. Ich helfe gern, wem und was auch immer, wenn es dem Rollenspiel dient.

Wo kann man euch erreichen?

4 Likes

Das ist nicht auszuschließen was in meinen Augen nichts daran ändert dass die Aldorwiki ein absolutes Krebsgeschwür ist und hier als gutes Beispiel angeführt wird.

Edit

Aber dann ist es auch egal, ob es das Forum, der Discord oder das Wiki ist. Das sind doch nur Werkzeuge, Unsinn kann man mit allen anstellen.

Genau das wird aber passieren und es wird Rollenspieler mal wieder weiter aufspalten. Ich erinnere mich noch als mir ein gewisser jemand vor Jahren mal sagte dass XY kein guter Rollenspieler ist weil er für seinen Charakter keinen 5 seiten langen Wikieintrag hat. Ich rieche das gleiche hier.

Ich weiß es nicht genau, weil ich selbst noch nicht nachgesehen habe, aber ich vermute hier:

1 Like

Eigentlich geht es nichtmal darum, ob man kann oder sollte. Wer will das entscheiden? Es geht darum, ob man möchte. Kreativ sein z.B.

Als selber Aldorette möchte ich sagen, das die Erstellung von Seiten etc. mitnichten dem Streicheln eines Egos dient. Schreibarbeit, egal für welches Medium, ist Kreativarbeit, die dem RP zugute kommt.

Natürlich liegt das nicht jedem. Das muss es auch nicht. Jeder hat seinen eigenen Weg, sich seiner Geschichte zu nähern und keiner davon ist richtig oder falsch. Zu behaupten, eine Plattform wäre eine Hürde oder ein Krebsgeschwür ist nicht nur vermessen. Es ist Unfug. Dasselbe könntest du über Foren behaupten und es wäre genau so richtig und falsch.

5 Likes