Jeder der dachte es wird ein normales Wiki wie auf dem Kult oder der Aldor, muss damit Leben das es irgend 'n eigenes Sonderding ist mit neuem Account und ganz vielen tollen Funktionen die keiner braucht.
Das scheinen Betreiber und Person X wie Y selbst und ohne Mitsprache anderer entschieden zu haben.
Im Discord wurde weder irgendetwas wirklich besprochen oder erklärt, man solle sich freischalten lassen und dann machen.
Auf Kritik wegen fehlender Transparenz bockt man lieber herum, brüllt trolling und betont das man es ja freiwillig und auf eigene Kosten macht.
Ich entziehe nach den jüngsten Erkenntnissen dieser Sache auch meine Unterstützung und kann guten Gewissens hierfür keine Werbung machen, oder gar positiv darüber urteilen.
Es ist eine private Website auf einem privaten Hoster, jeder der dazu beiträgt muss damit rechnen, dass seine Arbeit von heute auf morgen umsonst war, die Seite abgeschaltet wird oder sonstige zwielichtige Dinge passieren.
Ein offenes Communityprojekt ist das nicht. Von der Datenschutzproblematik und Sicherheit mal ganz zu schweigen.
Geht es hier noch um diesen Discord-Server? Der Invite-Link hat bei mir schon vor (gefühlt) Wochen nicht mehr funktioniert. Dachte, dass wäre längt tot?
Wir arbeiten nach wie vor gemeinsam an dem Web-Projekt und stellen es in aller Ausführlichkeit vor, sobald etwas spruchreif ist. Da wir nur begrenzt Zeit haben, dauert es noch ein wenig.
Wir laden weiterhin dazu ein, sich zu beteiligen, sich umzusehen, Fragen zu stellen. Narthos selbst ist aber RL-bedingt ein paar Tage nicht greifbar. Wir bitten daher herzlich um Geduld.
Es spricht erstmal nichts grundsätzlich gegen fandom. Die Wiki ist da und öffentlich. Der Link geht bei mir auch btw. nach wie vor.
Ich habe mir das Projekt von Narthos angesehen und für mich beschlossen, dass es toller finde und ihn unterstützen möchte. Zwei Sachen sind zu viel. Ich spreche da nur für mich alleine.
Ich weiß nicht, was das andere tollere genau ist, irgendwie habe ich es verschwitzt, daran mitzuarbeiten. Ich bin an Foren und Wikis gewöhnt, aber ich hab mich auch in Discord eingefunden und werde bestimmt auch etwas neues erlernen.
Bislang weiß ich wie gesagt nicht was genau es wird. Die hier genannten Punkte, dass es dann eine private Website auf einem privat finanzierten Hoster ist, sollte nicht von der Hand gewiesen werden. Ohne dem mir nicht näher bekannten Initiator zu nahe treten zu wollen, habe ich schon mehrere solcher Seiten einfach nach ein paar Jahren sterben sehen, weil sich bei demjenigen die Interessen wandelten und er die Kosten “für andere” nicht mehr tragen wollte.
Diese Gefahr besteht bei einem Wiki nicht. Da ist man zwar auf das Wohl und Wehe des Betreibers angewiesen und klar, würde der insolvent gehen, wäre auch alles weg, aber Fandom (ehemals Wikia) gibt es ja nicht erst drei Tage.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das neue System Dinge noch toller kann. Die Frage ist nur, braucht man das (ohne es gesehen zu haben und euren Enthusiasmus bremsen zu wollen) für die Darstellung von Rollenspielinhalten?
Und zum andern: In einem Wiki kann jeder ändern, Dinge anpassen, aktuell halten und es gibt gespeicherte Versionen von jeder Änderung. Bietet das das neue System auch? Wenn nicht macht es für viel mehr als private Charakterseiten wenig Sinn. Und selbst da mag ich es im Wiki, wenn Leute Gerüchte oder was andere denken eintragen können.
Ich will jetzt nicht Stimmung machen gegen etwas, das ich nicht kenne, nur ein paar Bedenken im Vorfeld klären.
Komm vorbei, schau’s dir an. Deine Punkte sind berechtigt und wir werden über jeden einzelnen sprechen und Lösungen finden. Nur weil etwas erstmal neu klingt, heißt das nicht, dass nur das Altbewährte sicher wäre.
Ich erwähne aber vorsichtshalber erneut, dass Narthos gerade in Urlaub ist und tagsüber nur ein bisschen Kommunikation via Handy stattfinden kann im Moment.
Wie sieht es mit Inhalten aus, die dem Betreiber nicht gefallen? Zum Beispiel Lore? Besteht da eine Deutungshoheit?
Was ist mit Inhalten, die ich geschaffen habe und dann dort veröffentlicht werden? Bleiben das meine?
Wer übernimmt die Haftung für Inhalte, die Mobbing usw. beeinhalten? Das Internet ist kein rechtsfreier Raum…
Werden die Erkenntnisse auch offen hier kommuniziert oder wird das im stillen Kämmerlein ausgehandelt?
Wer sind diese Leute, die sich aufraffen und eine Website für den Server erstellen?
Wird es Werbung geben?
Fragen über Fragen…
Das ist wunderbar! Her mit diesen und allen weiteren. Ich werde eure Fragen, Anmerkungen und Hinweise sammeln und sortieren und sobald wir den Projektstand erreicht haben, den wir vorstellen möchten, eine ordentliche Liste mit den entsprechenden Antworten beifügen. Diese werden selbstverständlich auch langfristig in die FAQ der Seite übernommen.
Was mitunter der Hauptgrund war, warum ich dieser Farce nicht weiter angehören werde.
Im Kern ist es eben so, wie du es selber hier geschrieben hattest. Auf diese Kritik wurde dann nicht eingegangen, stattdessen wurde auf exakt, diese Kritik und Fragen mit, zitat:
"Entschuldige bitte. Ich bin niemandem etwas schuldig. Ich stecke hier mein Geld und meine Freizeit in das Projekt[...]"
Damit dürfte klar sein, wie die Besitzansprüche des TE bezüglich dieser Sache gesehen werden.
Ich kann allen nur davon abraten irgendwas für dieses Projekt beizusteuern, oder sich zu involvieren. Anders als ein Fandom Projekt, ist diese Sache zu 100% auf der Gnade von Personen ausgeliefert, die nichteinmal basische und komstruktive Kritik ohne Opferhaltung und polemische Anfeindungen, beantworten können.
Fragen werden zudem auch nicht beantwortet und absolut alles, ausnahmslos, im stillen Kämmerlein kommuniziert. Es gibt absolut garkeine Transparenz, wie man hier sieht.
Alles was also auf diese zwielichtige Seite veröffentlicht, oder hochgeladen wird, geht somit in den Besitz des Seitenbetreibers über, da es wie jedes private Forum betrieben wird und funktioniert.
Es ist einfach eine „Wordpress Content Management System“ Seite auf einem privaten Hoster. Sprich: Private Website.
Maikiki hat mehrfach, auch direkt über deinem Posting, ganz anders geantwortet. Nämlich mit einer Bitte um Geduld, da Narthos gerade wenig Zeit hat und sie die Fragen gesammelt beantworten wollen, sobald ein spruchreifer Stand der Dinge vorhanden ist. Von Opferhaltung sehe ich da nichts.
Vielleicht mal abwarten, statt noch x mal deinen Standpunkt zu wiederholen, den wir inzwischen alle kennen.
Oh ich rede vom Discord, nicht von diesem Forum hier.
Diese Gespräche hatten wir auch in diesem, was zu meiner Entscheidung letztendlich führte.
Da sind die angegebenen Punkte und Kritiken, sowie die Haltung der Leute hier heraus.
Mag sich jeder selber sein Urteil bilden, meine Empfehlung steht.
Ja, auch ich finde die Entscheidung ein WIKI nicht auf Fandom zu machen nicht ganz ok, aber man sollte jetzt nicht im Vorfeld schon alles verteufeln oder gar überall allen anderen madig reden.
Es gibt auch andere, denen es nicht so wichtig ist. Und das ist auch ok. Ich selbst werde einer Website ne Chance geben, und am Ende entscheiden inwieweit ich mich einbringen werde.
Man sollte nur möglichst private Kleinkriege vermeiden, denn damit ist niemandem geholfen.