Change my mind: WoW Classic ist nicht Vanilla

Hallo zusammen,

jeder kennt das Format.

"Ich behaupte, dass WoW Classic durch Spielinhalte und Community nichts mit Vanilla zu tun hat."

Lasst uns drüber diskutieren! Vielleicht ändert ihr ja meine Meinung…

Gruß

Classic ist was du draus machst. Das Spiel ist zu 99% dasselbe wie damals, die Spielmechaniken sind zu 99% dieselben, Balancing und Tuning ist zu 99% so wie es damals zum Naxx-Patch (also noch Vanilla) war.

Ob du dich dem „Meta“ hin gibst ist deine Entscheidung, man kann Classic durchaus genauso spielen wie damals. Nur tut das kaum einer weil „muh Benachteiligung“. Also diejenigen die über das neue Meta weinen sind selbst schuld wenn sie daran teilnehmen.

Btw. falls das kein Trollbeitrag sein sollte, solltest du das Thema des Threads im Titel ersichtlich machen.

5 Likes

Also von der Community kommt Celebras verdammt nah ran :smiley:
Klein, AH halb leer… Aber die Leute Wissen sich zu helfen :smiley:

5 Likes

Natürlich ist das kein Trollbeitrag. Wie kommst du drauf?

Edit: habs angepasst, danke!

1 Like

Es riecht nach Troll weil das Thema schon ca. 100x diskutiert wurde hier in allen möglichen Facetten.

Oh okay das wusste ich nicht. Ich wollte eigentlich eine sinnvolle Diskusion einleiten, hoffe das wird was :smiley:

Ich kann dich nicht vom Gegenteil überzuegen, da du auf einer gewissenen Ebene recht hast:)

Es ist zwar fast identisch, aber das Denken und Handeln der Community wurde im Laufe der Zeit gewandelt und dies überträgt sich absolut auf das Erlebnis in Classic.
Das neue Classic war in den ersten Wochen aber doch sehr stark erleuchtender Natur, was man alles haben könnte, wenn man es nur wöllte und vor allem das Game so auslegen würde.

1 Like

Welche Spielinhalte denn?

Es wurden einige Dinge geändert aber nichts was das Spiel fundamental verändert. Weder im Gameplay noch im Spielgefühl.


Es ist eher die Community und die Tatsache das es ein altes Spiel ist welches sogut wie optimal durch kalkuliert wurde das man ein anderes Spielerlebnis hat. Es laufen im Verhältnis zu damals nicht annähernd soviele „noobs“ rum die das Spiel einfach spielen und entdecken. BiS Gear Listen, optimale Levelrouten, Boosting, World Buff Ansammlung etc.

Jeder dritte hat gefühlt Thunderfury oder Sulfuras. Was noch fehlt ist ein Warlock mit Firestone der ein Thunderfury verwendet.

Im Endeffekt weiß sogut wie jeder wie man „effektiv“ spielt und nur die wenigsten spielen wirklich gern absichtlich „ineffektiv“. Die Gaming Community hat sich generell verändert durch den ESport und dessen Mentalität.

Alle Platformen zu dem Spiel sind voll mit „best leveleing, best gold farming, bis gear at phase X“ oder man sieht einen Twitch streamer der Layering für World First WoW 60 ausnutzt … mit 100k+ Zuschauern… und so weiter. Du müsstest dich absichtlich Blind stellen diese Informationen nicht ins Gesicht geworfen zu bekommen.


Das Spiel ist aber Nichtsdestotrotz nahe an Vanilla dran.

9 Likes

Was soll ich da gross versuchen dich umzustimmen?
Es stimmt halt einfach.

:sunglasses:

Kompletter Unsinn von A-Z.

Vanilla begann nicht auf dem 1.12.1 Patchstand, und jeder der glaubt das mache keinen grossen Unterschied, sollte vor dem Posten erst mal die Patchnotes durchlesen.

Das ist ca. so intelligent wie zu sagen: „Du entscheidest selbst ob Geld für dich eine Bedeutung hat.“ Stimmt, man KANN natürlich alle Kleider wegwerfen, und versuchen allein im Australischen Outback, oder im Amazonas-Regenwald zu überleben. Ob das eine realistische Option ist, steht auf einem anderen Blatt.

Diese Anklage ist grundlos und hetzerisch.

4 Likes

Und trotzdem ist es Classic, halt wie 1.12 aber Classic. Wenn du Ende 2006 WoW gespielt hast und mit dem jetzigen Classic vergleichst besteht zu 99% Übereinstimmung gameplaytechnisch. Übrigens schneide nicht meine Zitate ab, wenn der Relevante Teil meiner Aussagen erst danach kommt.

Wie oben bereits geschrieben, die Voraussetzung vom Spiel her sind nahezu identisch wie damals. Ob du dich mit Meta-Spielern zusammenschliesst oder mit gechillten „Ich spiele einfach mal drauf los“-Leuten spielst ist dir überlassen.

Und bitte hört mit dem Märchen auf, dass es damals keine BIS Listen, Theorycrafting oder „Meta“ Spieler gab. Ihr wart einfach Casuals die das nicht mitbekommen haben.

6 Likes

Eben genau das ist doch nicht Classic oder?

1 Like

Und Lava ist wie Wasser, nur halt aus Stein und heiss.

Jeden der einem nicht zustimmt als „Casual“ zu bezeichnen, selbst aber nichtmal mit dem Mainchar zu posten, damit wir sehen können wie „Pro“ du bist, ist schon ziemlich schwach.

3 Likes

Ich glaube der größte Unterschied ist, dass man sich damals von der Masse abgehoben hat indem man das Optimum aus dem Charakter geholt hat, heute hebt man sich eher ab indem man genau darauf verzichtet.

So viel zur Community.

Das Spiel selbst fühlt sich auch anders an. Für mich ist immer die Suche nach brokenen Sachen ein wichtiger Aspekt gewesen, das ist nunmal hinfällig wenn alle Infos bis ins kleinste Detail vorhanden sind. Das fehlt mir.

Ebenso Balancepatches. Sie beleben das Spiel einfach ein wenig, genauso wie Talentbaumüberarbeitungen oder Änderungen von Skills. Man weiß eben vorher nicht 100% was die Zukunft bringt, außer in classic, da weiß man vorher alles.

Ich denke man hätte #changes zulassen müssen um eine nähere classicexperience zu erreichen. Ein wenig Bewegung gehört einfach dazu.

5 Likes

Was tut es zur Sache ob ich mitm Main poste oder nicht? Dadurch verändert sich meine Aussage und deren Richtigkeit nicht.

Aber interessant wie du ständig das Thema wechselst, nicht auf die Punkte eingehst und Sachen aus dem Zusammenhang reisst um ein Argument zu machen :smirk:

3 Likes

Hää, man soll das Spiel anders als Classic machen um näher an die Classic Experience zu kommen?
Man kann lediglich das Spiel, so nah wie möglich am Original, zur Verfügung stellen. Das ist wortwörtlich die Grundprämisse um eine Classic-Experience überhaupt annähernd erreichbar zu machen. Alles was über Änderungen die es 2004-2006 gab hinaus geht hat nichts mit Classic zu tun, dementsprechend würde das entgegen der Classic-Experience arbeiten.

Was du anscheinend unter Classic-Experience verstehst ist stundenlanges Wipen bei Bossen und jede Woche nur 1 Boss weiter kommen. Dies könnte man nur erreichen wenn man die Encounter grunsätzlich neu designt und sämtliche Bosse auf komplettes BIS Gear tuned.

Ich glaube viele verwechseln Classic-Experience mit der Erfahrung als Noob ein neues MMO zu entdecken. Um eine solche Experience zu erreichen müsste man genau das tun: Ein neues MMO entwickeln. Das hat jedoch nichts mehr mit Classic zu tun.

1 Like

Dein Punkt wurde oben schon widerlegt: Classic ist nicht Vanilla, weder tuning, noch itemization sind dieselben.

Aber gut, gehe ich halt „auf die Punkte ein“, nur kann ich dir gleich sagen dass du da auch kein Land sehen wirst:


Dein Haupt"argument" ist die Aussage dass du mit „Vanilla auf dem Stand von Naxx“ daherkommst.

Diese Aussage an sich ist schon widersprüchlich, denn Vanilla begann nicht mit dem Patchstand von Naxxramas, somit ist jedes Spiel dass auf diesem Patchstand beginnt anders als Vanilla.

Die Kernfrage dieses Threads ist: „Ist Classic wie Vanilla“. Die Antwort lautet: Nein, und dein Gegen"argument" dazu ist: „Es ist wie das was Vanilla nach 2 Jahren Changes war, also ist es wie Vanilla“.

Und das ist halt blanker Unsinn.

4 Likes

Was ist daran bitte widersprüchlich?^^

WoW Classic ist zu 99% wie WoW damals zu Vanilla Patch 1.12. Daran ist gar nichts widersprüchlich. Es ist einfach Fakt. Nirgendwo hab ich geschrieben Classic ist wie Vanilla 1.1 damals.

Der Hauptpunkt ist:
Selbst mit absolut korrekter Patch-Progression würde Classic nicht die „Vanilla-Experience“ die sich anscheinend manche vorstellen wiederspiegeln, da die Spieler sich trotzdem nicht anders verhalten und nicht plötzlich vergessen wie man spielt.
Ein paar Klassen wären absolut Trash bis AQ, aber ansonsten würde das genau gar nichts bewirken was die Classic-Experience authentischer machen würde. Ok Bosse würden evtl. 35 sec anstatt 30 sec leben und es werden weniger Warris gestackt, dafür andere Klassen.

Spieler-Erfahrung kann man nicht löschen und ohne komplett-Überarbeitung von Classic würde man niemals wieder an eine ähnliche Erfahrung (von der Progression und Entdeckung her) von Vanilla rankommen. Ergo wäre es aber dann nicht mehr Classic.

Was sich die Leute wirklich wünschen ist ein komplett neues MMO mit WoW Classic Gameplay. Nur haben das schon viele Entwickler probiert und sind gescheitert. MMOs werden nie mehr wie 2005, es herrschen gänzlich andere Grundvoraussetzungen.

WoW Classic mit #Changes um eine Vanilla Experience zu erschaffen ist eine Utopie.

5 Likes

ok - dann mal los:

spielinhalte sind vanilla.

was nicht vanilla ist:

  • erfahrung
  • zu hohe serverpopulation
  • serverübergreifende bgs
  • layer
  • patchstand (bis wir naxx erreicht haben)
  • computertechnik
  • internet
  • mentalität eines teils der spieler
  • addon-einschränkungen
13 Likes

Nein, ich habe doch buchstäblich dazugeschrieben was mir fehlt im Vergleich zu Vanilla. Das hat nix mit wipen oder sonstwas zu tun.

Wenn du damals zum Launch einen Magier erstellt hast, wurde der bis Naxxramas x-Fach überarbeitet. Komplett neue Talenbäume und veränderte Tooltips bzw. Änderungen an Talenten. Das sind Dinge die für mich zum Lebenszyklus eines MMOs dazugehören, Veränderungen. Umso mehr zu Vanilla weil wirklich unglaublich viel geändert wurde zwischen 1.0 und 1.12.

Also entweder eine richtige Patchprogression oder sinnvolle Changes um das zu simulieren. Mir hätte letzteres besser gefallen. So oder so, hat das so wie es jetzt ist nichts mit Vanilla zu tun.

1 Like

und die offiziellen globalen Kanäle wie „World“ oder „SucheNachgruppe“ gab es in Vanilla auch nicht ( waren alles private Aktionen)

1 Like