Irgendwann hab ich angefangen mich von BiS Items und Guides zu lösen.
Genauso wie ich anfing mir eigene Stats auszusuchen und eine eigenständige Skillweise.
Das wird getüftelt bist alles soweit funktioniert.
Um KSM zu erreichen hat es prima funktioniert und vom Schaden bin ich stets recht weit oben.
Und ganz ehrlich? Dadurch hab ich soviel Spaß wie noch nie
Schei… auf Meta, BiS und Top Speccs!
Wer nicht vor hat die 0.1% zu erreichen, gewinnt viel Lebens und Spielqualität wenn man sich davon löst.
Keine wirkliche Pflege, sobald man genug Zeugs hat um Rüstung aufzuwerten oder was besseres wird’s halt gemacht
Hauptsache das Transmog sieht gut aus
Momentan pflege ich halt etwas diesen Char, zum Nachteil meines Schurken (mal wieder). Aber generell sporadische Pflege mit dem jeweiligen Char auf den man gerade Lust und Laune hat
Also für mich persönlich ist charpflege nicht das mass aller dinge.
Ich komm gar net in den bis bereich von daher, ich mach so guts geht ohne da explizit hinterherzurennen. Simmen tu ich gar net.
Gesockelt und verzaubert wirds nur, wenns net gleich nächste woche wieder getauscht wird, oder halt wenn übrig nur kleine vz und sockel drauf
Generell egal ob main oder twink behandel ich alle gleich
Kann jeder machen wie er mag ich werd mich da net mit befassen. Myth und myth + sind nicht mehr der bereich in dem ich mich aufhalte.
bei den VZ und Juwesteine wird das bessere genommen. Ansonsten nutze ich nir Bufffood und Flask. Waffensteine, Pots usw. nutze ich nicht weil da die Kosten Nutzen Rechnung einfach nicht stimmt. Spiele aber auch nur im +13 bis +15 M+ Bereich. Kann sein das ich eine VZ oder Sockel vergesse aber das ist dann keine Absicht.
Generell sind alle (regulären) Chars gleich wichtig, aber die Pflegeziele können unterschiedlich sein.
Allgemein gehört für mich auch ein guter Name zur Pflege, inzwischen nutze ich auch gelegentlich Titel und natürlich Moggen. Ebenso passende normale Boden- und Luftmounts bzw. Drachen rauszusuchen und in die Leiste zu packen.
Mit Gear wird man in DF auch bei meiner Spielweise regelrecht „zugeschmissen“. Der Char, mit dem ich grad was machen will - z.B. ein Berufler für die Wochen-Q -, wird angeguckt und je nachdem macht er die Wochen-Q von diesem Traum-Event in den vier normalen Gebieten und holt sich für diese Währung oder das Traumzeugens irgendwas, was ihm noch etwas bringt. Sonst geht es rüber in den Traum, aber dann nur so weit wie ich gerade Lust habe bzw. es brauche.
Liegen auf der Bank zufällig Steine, dann fülle ich auch einen Sockel, kann aber auch sein, daß der leer bleibt. Ich vergesse es oft einfach.
Verzauberungen nur wegen „muß so“, nee, da fehlen mir die Mats. Der Verzauberer selbst, wenn er dadurch skillt, der könnte was draufhaben, die anderen eher nicht.
Aufwerten mit den Flugsteinen und so, das mache ich sobald es geht. Aber eben entspannt. Ich spiele nicht, weil XY Flugsteine oder Wappen geben, sondern weil ich einfach ne Quest fertigmachen will, die dann z.B. auch Ruf gibt. Und nebenbei fällt eben Zeugs zum Aufwerten ab
Buff-Food nutze ich selten. Wenn man ein Char doch etwas härter auf den Nüschel kriegt und er zufällig sowas im Inventar hat, dann ja. Ich brauche es schon lange nicht mehr so „dringend“ wie Anno früher. (Diese Weihnachtsplätzchen sollten dringend mal nen höheren Stapel als 5 Stück kriegen …)
Kurz: wenn mein Gear ausreicht, ich eh ständig „automatisch“ Verbesserungen kriege, dann sind VZ, Steine usw. nebensächlich.
Gar nicht.
Ich mache keinen Gruppencontent - also sowas wie Inis, Raids usw. - bestenfalls bin ich einer von (hoffentlich) vielen, die auf einen offen rumstehenden Elite draufholzen. Da ist bereits die Menge der Chars variabel. Wenn nun alle wie ich, überspitzt gesagt, in grauen Klamotten und ohne VZ, Steine, Food usw. aufschlagen und es mächtig schief geht, dann ist das eben so. Und wenn ich da jetzt BiS an die Zähne bewaffnet und wissend wie ich ALLES aus meinem Char rausholen kann und es geht schief, weil die anderen im Schlafanzug mitmischen, dann ist das eben so.
jaaa, das habe ich vor einigen jahren auch so gemacht. Aber gerade dieses „was Neues finden und anziehen“ ist es, was ein Rollenspiel für mich ausmacht. Ich will ja was Neues nicht das alte mottenzerfressene Zeug noch immer tragen
Bei mir kommt es drauf an.
Meine absoluten Schimmelchars, die an irgendwelche Spots campen (Kürschner in Zaralek, manche andere 60er beim Kochevent) bekommen keine Verzauberungen.
Mein Main ist i.d.R. immer komplett min zumindest kleinen Sachen verzaubert und versockelt, sobald es an M0 geht.
Mit den anderen Tanks, die ich meistens erst dann spiele, wenn 5-7er Dungeons Free sind, kaufe ich kleines Zeugs sobald es an 8+ Dungeons geht.
Chars, die 14+ laufen und auf dem Slot zumindest brauchbare Items haben (Aktuelle Waffe, aktuelle Beine, …) kommen da dann auch große Verzauberungen rauf.
Da ich mythic Raider bin, ist mir die Charakterpflege sehr wichtig. Dies erwarte ich auch von unseren Raidern.
Wird zB auffällig wenig M+ gespielt um das Gear zu verbessern, fragen wir irgendwann nach und erwarten das M+ gespielt wird um nicht im Itemlvl zu stagnieren. Wer zu lange kein M+ spielt und sich nur über den Raid Equipt und zumindest keine gute Begründung hat, würde halt irgendwann auf der Ersatzbank landen.
Ich versuche so gut wie möglich meine BiS Items zu erhalten.
Gesockelt und verzaubert ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
Bei meinen Twinks bin ich da aber eher schlampiger. Solange das Gear noch nicht einen gewissen Stand erreicht hat, Sockel und verzaubere ich diese nicht. Da ich mit diesen Twinks sowieso nicht Random gehe sondern nur gildenintern kann ich damit auch niemandem Schaden oder auf den Schlips treten. In der Gilde ist das bekannt und kein Problem. Im Zweifel Frage ich nach und wenn’s denen egal ist, dann gehe ich nicht extra hin und kaufe VZs…
Ab einem gewissen Stand, wenn die Twinks in dem Bereich sind, dass sie 17/18+ Keys aufwärts spielen können, bemühe ich mich auch um die besten Sockel und Verzauberungen.
BiS Gear versuche ich allerdings auch auf den Twinks zu bekommen.
So dann werde ich auch mal etwas ausführlicher.
Wollte das nicht alles in den ersten Post schreiben, damit der nicht zu lang wird.
BiS Equipment farme ich in der Regel erst wenn meine Ausrüstung soweit passt und ich langweile habe.
Primär schaue ich aber auf die stats die icy vorgibt.
Das dann aber teilweise über jede Vernunft hinaus. Mein fury Krieger kommt so auf 50% Tempo, mein Druidentank auf 50% vielseitigkeit (zu df s1 war ich zeitweise sogar bei über 60%) wobei ich weiß das vielseitigkeit nicht immer das beste für einen Tank ist. Aber beim tanken fühle ich mich dann einfach wohler.
An items tausche ich nur dann gegen schlechte sec stats aus wenn es mindestens 30GS unterschied ist.
Verzauberungen und sockel pack ich immer auf meine chars, egal ob twink oder main.
Gürtelschnalle aber nur beim main.
Food, flask, etc. Werfe ich immer rein, auch in hc inis oder wenn ich alten content farme Erfolge mache etc (zumindest wenn es SL oder bfa content ist, für früheres nicht)
Am meisten lasse ich mir aber vzs etc für meine zeitwanderungsausrüstung.
Dafür renne ich dann auch die entsprechenden raids oder Instanzen für BIS gear.
Ich finde es schade dass Blizzard so vieles abschwächt und deaktiviert während gleichzeitig die TW encouter ein witz sind… anders rum wäre es mir lieber ^^
Trotzdem gebe ich hier immer richtig viel aus, probiere rum und farme mir entsprechende Ausrüstung…azerithhals, etc, legy Umhang, andere legys, sockel Ausrüstung, lerne spezifische berufe, usw.
Keine Ahnung wieviel es insgesamt ist aber seit SL hab ich ca 400k für meine chars für zeitwanderungen ausgegeben.
Auf Ausrüstung bei anderen schaue ich erst bei 15/16 aufwärts drauf. Bzw am anfang der season auch schon bei +11.
Habe natürlich den Vorteil immer als Tank zusammen mit meiner stammheilerin zu suchen.
Und auch wenn es schon positive Beispiele gab, haben wir so viele schlechte Erfahrungen gesammelt und es immer unverzauberte, etc, wenn es key mal nicht lief.
Wobei wir bei eigenen keys auch gerne nur deutschsprachige mitnehmen die dann auch ins voice kommen… je mehr mühe man sich bei der Vorbereitung macht desto chilliger wird der run.^^
Also ilvl > all gilt vor allem bei Tanks. Bei ~7 ilvl Unterschied ist fast immer das höhere ilvl Item besser (Ringe, Hals und Trinkets ausgenommen).
Erst bei 30 ilvl Unterschied zu tauschen ist viel viiieeel zu spät. Auch bei Ringen und Hals ist meistens bei ~15 ilvl Unterschied der mit den schlechteren Stats aber höherem ilvl besser. Aber um das wirklcih genau zu wissen muss man diese beiden Slots simmen.
BiS ist mir eigentlich relativ. Klar wenns mir vor die Füße fällt erkenne ich es(mit dem Main ^^) und dann wirds auch bestmöglich genutzt. Wenn ich BiS craften (lassen) kann bin ich gerne dabei aber ich geh sicher nicht (mehr) 20x die gleiche Instanz nur um Item xyz zu bekommen. Ist für mein Contentziel (20er mit Main, HC clear und vielleicht KSM mit Twinks) nicht notwendig
Der Main wird in der Regel sinnvoll verzaubert und gesockelt sobald was neues da ist. Zumindest solange ich mich im Progress befinde und meine Gruppe und mein Raid darauf angewiesen sind dass ich potentiell das optimale raushole
Wenn ich mit meinen Twinks just4fun mal nen paar M+ laufe haben sie selten verzauberte Items…ich hab gaaaaanz selten Food und Flask oder sowas…seh ich mich jetzt auch nicht wenn ich irgendwelche 11-14er keys laufe die einfach nicht davon abhängen. Diese Season wollt ich bissl mehr mit meinem Pala, Druiden und Hunter spielen und damit Kumpels bei Mission KSM unterstützen. Hier greift: Wenn ich mir was crafte oder es ist gefühlt das letzte Upgrade für den Slot wirds verzaubert und gesockelt. Für den Hals 3 Slots kaufen? Ganz ehrlich nur für meinem PvP Twinks weil ich nicht gut genug bin ohne zu maxen um auf 1,8k zu kommen lach
Und es ist mir eigentlich immer egal wie andere Chars aussehen. Wenn jemand schlecht performed guck ich ihn mir an…wenns nen random ist: tbh ich sehe ihn wahrscheinlich nie wieder
Ich verzaubere und sockele eigentlich auch alles und benutze food und flasks ohne Rücksicht auf die Kosten.
Im Moment ist mir die Menge an twinks und Aufgaben zeitlich etwas über den Kopf gewachsen, aber grundsätzlich schon.
Der Grund ist ganz einfach:
Ich bin faul und mag keinen Stress. Wenn ich bestmöglich sockele, verzaubere und futtere, dann kann ich es im Spiel etwas langsamer angehen und schaffe trotzdem eine akzeptable Leistung.
Verzauberungen und Sockel sollten schon drin sein. Das ist in meinen Augen ein Muss - allerdings nur ab NHC Raids und mythischen Dungeons. Dass jemand mal eine VZ vergisst - geschenkt. Kann man die Person dann auch darauf hinweisen. Kann jedem mal passieren, passiert sicher auch den Besten. Wenn ich daran denke, dass ich in meiner WoW-Laufbahn schon Leute mit Kochmütze im Raid gesehen habe, unser DK in Cata versehentlich mit dem Nudelholz aus DM tanken wollte und ein anderer Tank in SL sich verschaut und eine Stoffbrust vollständig aufgewertet und angezogen hat… Passiert.
Das Maximum an Stats rausholen und alles durchsimmen halte ich für unnötig. Natürlich sollte man sich schon irgendwie an einer bestimmten Stat-Richtung orientieren, wenn man kann. Ist kein Hexenwerk zu wissen, dass der eigene Char viel Mastery braucht und Haste eher vermeiden sollte. Aber ich persönlich bin kein Freund davon, mit externen Programmen eine Wissenschaft aus sowas zu machen. Sowas sollte eine persönliche Präferenz bleiben.
Wenn jemand mutwillig einfach nur für mehr Itemlevel ein Trinket anzieht, das für den Spec hinten und vorne absolut keinen Sinn macht (z.B. Meleetrinkets auf Hexern), muss ich ganz schnell los. Das geht gar nicht.
Ich achte sehr auf meine Charakterpflege.
Ich gucke regelmäßig nach, ob ich alles verzaubert und gesockelt habe (auch Gürtelschnalle!).
Taschen mit Futter, Flask, Waffenrunen & Pots füll ich täglich auf (immer von jedem 100 Stk. dabei - falls ich mal was „ausleihen“ muss oder es etwas länger dauert)
Bei meinen beiden Heilertwinks guck ich 1x wöchentlich nach (selbiges wie beim main), diese spiele ich aber auch nur 1x die Woche. Was ich loote wird auch direkt verzaubert o.ä
Bei anderen achte ich ehrlich gesagt nicht drauf. Ich hab da irgendwie ein „Urvertrauen“ in Randoms Ich gehe stets vom Guten aus und vertraue darauf, dass sie ihren Char pflegen. Wenn’s ständig hapert gucke ich aber schonmal nach, was „falsch“ mit dem Spieler ist.
BIS Equipment mit BIS Stats?
… BIS Stats waren für mich immer nur Priostats - aber ich vernachlässige nicht alle - denn zb nen Monk der viel Vers und Krit hat aber kein Tempo wird viel Zeit mit autohit verbringen da habich gelernt so zwischnen 12,8-14 energieregg ist meine „Wohlfühlzone“.
Zudem habe ich anders als viele Mönche kein Problem mit der Mastery - richtig eingesetzt ist diese doch recht machtvoll - viele ignorieren die Mastery aber…
Aus Sicht von BIS Stats binich vermutlich grottig
Komplett gesockelt und verzaubert
Aber sowas von - das geht soweit das ich Sockel und Verzauberungen und verbesserungen nebst Umkleiden in meinem Inventar hab ^^ droppt was das ich brauchen kann, ist es in wenigen Augenblicken nutzbar ohne Augenaua zu erzeugen
Charakter durchsimuliert - jain… bei trinkets schaue ich nach aber sonst eher auf ein gesundes Spielgefühl
Denn sonst käme meine Abneigung nur 1-2 Stats zu fokussieren und den Rest „links liegen“ zu lassen in den Weg.
Bei Twinks die ernsthaften Content machen . genauso für Hc inis könnt man darüber streiten… ob Tech 3 Vz - aber Tech 1 oder 2 je nach Preis klar.
Charpflege bei anderen - wenn ich M+ gehe und ich seh jemanden in 15+x das keine VZ da sind… ist das verschenktes Potenzial… wenn das mit schlechtem Spiel einher geht wird abgewogen… klappt der Key dennoch wirds geduldet aber ich mach keine neue Ini mit dem Spieler.
„wenn es sich lohnt“ - da ist jeder wohl anders, manche sagen ab m0 items andere „erst am mythic raid items“.
Food, Flask und Pots und Runen sind eh immer dabei
Charpflege betreibe ich im Bereich VZ und Craften.
Flasks, Food und co. zum Raid gehören bei mir natürlich zum guten Ton, ich teile da auch gerne.
Durchsimuliert habe ich in meinen 14 Jahren Spielzeit noch nie einen Char und jage auch keinen BiS nach.
Was sich ergibt, ergibt sich. Was auf meinem Weg liegt, nehme ich mit.
Unser Raid/Gruppe ist nicht auf solche Dinge ausgelegt, da wir zu 80% generell WoW Anfänger haben und manche froh sind, wenn sie ihren Battlerezz finden.
Also mein Char geht regelmäßig duschen (dir hilft stealth nicht wenn man stinkt), Zähne werden auch regelmäßig geputzt und Haare müssen auch perfekt sitzen !
Der Mogg muss gut sein, wenn man gut aussieht, macht man mehr Dmg ist wie in Cs da aimed man mit coolen Skins auch besser!
Wenn das alles sitzt, muss der Fummel gesockelt und vztet sein ! Bufffood, Flasks und Pots müssen auch am Start sein.
Stats müssen passen, denn die deeps müssen am start sein !