Charaktertransfer vom inaktiven Account auf aktiven Account

Hallo zusammen.

Ich würde gerne ein Retail Char von meinem inaktivem Account (wow2) auf meinen aktiven Account (wow1) transferieren. Dienst wurde gekauft für 25 €, leider kommt die Meldung ich solle mich einloggen und wieder ausloggen. Da auf dem inaktivem Account natürlich keine Spielzeit drauf ist geht das nicht.
Das kann doch nicht sein dass ich erst ein Abo für meinen inaktiven Account abschließen muss, um den Char zu transferieren?

Du kannst mal ein Ticket an den Support schicken, ob sie dir zu diesem Zweck einen Tag Spielzeit schenken.

2 Likes

Das ist ein wirklich guter Tipp. Habe ich auch schon so gemacht und das hat einwandfrei funktioniert.

Danke für den Tipp, hab mal ein Ticket eröffnet. Durchschnittliche Wartezeit 13 Tage. Vielleicht liest das ja einer der Blauen hier um das etwas zu beschleunigen.

Hi,

Das Forum würde platzen, wenn man sich durch einen Post vordrängeln könnte :grin:

Im Moment ist extrem viel los beim Support. Nicht nur wegen WotLK classic, Geduld ist also angezeigt. Insbesondere, weil es hier um eine reine Kulanzleistung geht, die erbeten wird.

Die angezeigte Wartezeit ist keine individuelle, einfach ignorieren. Du bist dran, wenn du dran bist.

Hab kürzlich auch erst Transfers gemacht und deshalb der Lizenz Spielzeit gegönnt. Im Einzelkauf gibt es ja nur noch 60 Tage, nen 1er-Abo zu machen und dann rechtzeitig zu kündigen wollte ich nicht. Und „Schnorren“ aka „Lieb fragen, ob man für die Aktion kurz Spielzeit bekommen kann“ ist einfach nicht meins :smiley:
(Wobei man sagen muß, kurzfristig mal 4 Lizenzen und damit Chars zum Unterschreiben einer Gildensatzung zu haben, ist auch ganz knuffig. Und in Ruhe noch mal Charinventar usw. durchzugucken, bevor die Lizenz wieder „einschläft“, hat ja auch was für sich :slight_smile: )

Ich drücke die Däumchen, daß es schneller geht als befürchtet und die Gratisspielzeit gewährt wird :slight_smile:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :troll: :unicorn:

2 Likes

Vielen Dank für deine nette Antwort. Hab bisher noch keine Antwort auf mein Ticket erhalten. Die durchschnittliche Wartezeit auf das Ticket hat sich auch von 13 auf 17 Tage erhöht.
Hätte einfach gern mein „originalen“ Char von 2004 wieder zurück auf meinem Hauptaccount. Ich weiß, dass das nicht Blizzards Schuld ist, das der auf einem anderen Acc sitzt und dass das eine reine Kulanzleistung ist, aber nochmal knapp 26 € für zwei Monate Spielzeit ausgeben für einen Charaktertransfer ist bisschen arg. :frowning:
Abo abschließen und wieder kündigen kommt auch nicht in Frage, daher muss ich mich wohl leider noch weiter gedulden.
Vielleicht gab der Push im Thread ja auch einen kleinen Push bei den lieben Blauen. :slight_smile:

Hallo Quakey,

es ist verständlich, dass die Wartezeit nervig ist. Wie bereits angesprochen wurde, ist die angezeigte Wartezeit aber die höchste Wartezeit, nicht die individuelle Wartezeit.

Es ist für uns nicht möglich Tickets vorzuziehen. Das wäre zugegeben auch unfair allen anderen Spielern gegenüber, die ebenfalls auf die Bearbeitung eines Tickets warten. Daher können wir dich nur bitten abzuwarten, bis dein Ticket an der Reihe ist. Wir drücken dir die Daumen, dass das bald der Fall ist.

Grüße

3 Likes

Danke für deine Antwort, ich warte nach einer Woche immer noch geduldig. :slight_smile:
Mal eine blöde Frage: Wenn ich jetzt an meinem Ticket was ergänze, wie zum Beispiel weitere Informationen, rücke ich dann wieder an das Ende der Warteschlange oder behalte ich meinen Platz, sprich es ändert sich gar nix? Oder wird es schneller bearbeitet weil noch mehr Informationen zum Fall da sind?

Nein, durch das Ergänzen ändert sich deine Position nicht. Schneller bearbeitet wird es dadurch aber natürlich auch nicht.

2 Likes

Dieser Satz in allen Variationen wird hier seit Jahren bis zum Erbrechen exerziert! Warum tut man nicht real etwas, um die Situation für Kunden auch REAL zu gestalten?
Ehrlich gesagt stört mich das Ganze persönlich herzlich wenig, aber es grenzt mittlerweile einfach an Lächerlichkeit! Zumal dann auch in letzer Zeit WOTLK als Grund für irgendwas angegeben wird. WTF, was kümmert das Leute mit aktuellen Problemen wo Eure Baustellen sonst so im Argen liegen :man_shrugging:
Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn man so etwas wie das Ticket System anbietet, dann sollte man es auch realistisch und ehrlich betreiben.
Poster mit verschiedenen Schriftfarben im „Kundendienst“ (welcher dem Namen nicht im geringsten gerecht wird), wischen die Probleme nicht einfach so weg!

Ernsthaft?!

Mach doch mal einen Vorschlag, wie genau du dir das vorstellst? Ideen gab es in der Vergangenheit schon zu genüge und alle hatten die eine oder andere Schwachstelle, die sie auch nicht besser als das aktuelle System machten.

Seit der Support nicht mehr spielspezifisch, sondern blizzardweit operiert, wirkt sich eben jede Ticketflut in allen Bereichen gleichermaßen aus.

1 Like

Genau das meine ich mit „wo eure Baustellen sonst im Argen liegen“ .
Wenn eine Firma ein Ticket System für ein Produkt anbietet, und den Ausfall dessen mit einem anderen Produkt begründet …

Siehe oben.
Warum soll ICH einen Vorschlag für die Reparatur eines kaputten Systems machen? Ich habe es mir nicht ausgedacht und ich hätte es in dieser Form auch niemals eingeführt.
Ich finde es ziemlch daneben latent die Nutzer des Systems in die Pflicht zu nehmen und am Ende zu beschuldigen, wenn sie keinen Vorschlag zur Verbesserung haben.

Hier wird dieser „Kundendienst“ seit Jahren geführt, aber wenn man wie ich vor geraumer Zeit nachfragt, was dieser eigentlich verspricht, dann wird von Seiten einiger Daueruser einem vorgeführt, dass es eigentlich nur ein schlechtes Alibi ist und mit dem aufgeführten Namen garnichts zu tun hat…und so verhält es sich mMn auch mit dem Ticket System und den angegebenen Bearbeitungszeiten.
Ich wurde hier auch schon gefragt, was ich mir den hier vorstelle und erwarten würde…und dies wäre nur ein Forenteil, in dem User andern Usern helfen…
Und am Ende werden hier Gebetsmühlenartig stets die gleichen Dinge wiederholt

Ganz ehrlich, das kann Blizz handhaben wie es will, ist schließlich ihre Firma…aber die furchtbare Scheinheiligkeit und Vorgabe eines funktionablen Systems ist für oft eine Beleidigung des gesunden Menschenverstandes!

1 Like

Ärgere mi ch heute noch das getan zu haben…

Als Rückkehrer nach einem Jahr einen Char transferiert, gewartet auf Support ohne Erfolg, festgestellt das man auch den inaktiven Account aktivieren muss UND …echt… UND den aktuellen Stand im Spiel haben muss (war n 60er Char) also Shadowlands noch gekooft um mit einem transferierten Char der OHNE erfolge und Mounts, Haustieren usw. denn gespielt werden kann… besten Dank für Spielfreude auf diesem Wege…

atm. warte ich seit geschlagenen 2 Wochen auf eine einfache (hoff ich doch) Antwort
vom Support wegen einer Quest… 2 Wochen…

ganze Linie :face_with_spiral_eyes:

ICH drück uns auch mal die Daumen …

Ich weiß ja nicht, wie du dir Kundensupport so vorstellst, aber… aus eigener Erfahrung sage ich dir folgendes:

Du hast verschiedene Abteilungen. zB Billing, allgemeiner Service (Spielprobleme), Reklamation (in diesem Fall vermutlich Banns) etc. Jede Abteilung hat, sagen wir mal als Spaß an der Freude, 30 Mitarbeiter.
Diese 30 mitarbeiter waren die letzten 12 Monate (Forecasts werden normalerweise aus Erfahrungswerten der letzten Monate/Jahre aufgebaut, aber da handelt jede Firma anders) ganz gut beschäftigt, sie hatten keine Leerlaufzeiten - was betriebswirtschaftlich sinnvoll ist! - aber das SLA war auf 98 %, was verdammt gut ist für einen Kundensupport.
Nun kommen verschiedene, von anderen bereits geschriebene Faktoren, zusammen, die das SLA plötzlich auf 50 % droppen lassen, ohne, dass sich an der perfekt kalkulierten Zahl der Mitarbeiter was geändert hat.
Was kannst du machen? Neu einstellen? Eine ordentliche Schulung dauert, je nach Abteilung, MINDESTENS 4 Wochen, und das ist arg knapp gegriffen. Je nach Abteilung und Dienstleister kannst du drei Monate rechnen (alles schon erlebt). Und - was ist, wenn der Berg an Tickets abgearbeitet ist?
Dann hast du da plötzlich statt 30 gut ausgelasteten Mitarbeitern 60, die die Hälfte ihrer Zeit Däumchen drehen. Klar kannst du dann dreißig entlassen, aber… dann gibt’s wieder den Aufschrei. Also nicht wirklich das Wahre.
Zumal Mitasrbeiter in der Einarbeitungszeit, also während des Learnings on the job (was bei Kundensupport Usus ist), erst einmal mehr Zeit kosten als sie reinholen und mindestens einen Mitarbeiter binden, der die „Aufsicht“ führt und in der Zeit keine oder nur wenige Tickets bearbeiten kann.
Ergo => Neueinstellungen helfen nicht.
Überstunden anordnen? Geht auch nur beding,t irgendwann sind die Mitarbeiter ausgebrannt. Auch das kenne ich von mir: Wenn der Berg an Tickets höher und höher wird aufgrund von Umständen, die du nicht beeinflussen kannst und trotz der Mühe, die du dir gibst, obwohl du reinklotzt, als gäbe es kein Morgen - es ist nicht nur frustrierend, es ist akut belastend. Es kann krank machen, und das ist ganz unabhängig vom Arbeitgeber, das ist eigener Ehrgeiz, den viel ein dem Bereich nunmal haben. Joa. Überstunden reißen’s also nur bedingt und sollten mit Bedacht vom AG angefordert werden, sonst wird alles nur schlimmer mit hoher Krankheitsquote etc.
Und sonst? Die vielbeschworene KI? Lässt sich nicht so schnell trainieren. Fällt raus.
Die Kunden sollten vielleicht weniger unnötige Tickets schreiben? - Oh, wie ich mir das WÜNSCHE! Die letzte Woche war der Horror, und die Hälfte davon waren Tickets, die nicht hätten sein müssen… aber egal. Kunden sind so, wie sie sind. Sie wählen den einfachsten Weg, und wenn der einfachste Weg das Ticket ist, statt selbst zu recherchieren, tun sie das.

Es GIBT keine Lösung für das Problem, zumindest keine akute. Und es ist fraglich, inwieweit der Support aufgestockt werden kann, ohne zu sehr aufgebläht zu werden.
Bedenkt immer, für einen Betrieb ist der Support in erster Linie ein Kostenpunkt. Man hält ihn im Idealfall groß genug, dass die Kunden zufrieden sind, aber nicht so groß, dass die Supporter Kosten ohne Nutzen produzieren → rumsitzen und nichts tun, und das für ein Gros ihrer Arbeitszeit.
Ist zwar für den Mitarbeiter mal ganz nett, aber betriebswirtschaftlich sinnfrei.

Also - wie löst du die Quadratur des Kreises? Ich geb’s dann sofort an meinen AG weiter, der wird sich auch freuen! :wink:

Und sorry für den Rant, aber mich regt sowas auf, da selbst betroffen…

8 Likes

Nur um mich zu wiederholen:

Zumal es mir vordergründig um die undurchsichtige Zeitangabe und intransparente Vorgehensweise der Ticketbearbeitung an sich geht.
Ist ja ein schöner Text den du da aufgesetzt hast, es mag alles auch stimmen, aber es gibt einige, kleine Stellschrauben, die das System vielleicht nicht perfekt machen…die aber dafür sorgen, dass den Leuten klar wird, woran sie eigentlich sind…
Ich wette, dann gibt es nicht mal mehr die Hälfte sauere Spieler, die ihren Rant an allen möglichen Stellen rauslassen.

Im Kundensupport? Wow, ich hab da bislang noch keine längere Schulung als zwei Wochen gesehen…

Aber ja, sonst stimmt dein Text natürlich.

Wobei, einen banalen Verbesserungsvorschlag gibt es unabhängig von der aktuellen Überlastung schon ewig: Die „voraussichtliche Wartezeit“ endlich mal umbenennen!

Also auch wenn ich denn Kundendienst bei Blizzard normalerweise als absolut ausreichend empfinde ABER sowohl der Wotlk wie auch der OW2 Launch waren ihnen ja wohl bekannt genau wie du Tatsache eines zu diesem Zeitpunkt hôherem Ticket aufkommenns also wäre das vorher Mitarbeiter einstellen (mit Zeitverträgen )und diese zu Schulen schon eine absolut vertretbare Möglichkeit gewesen.

Und auf sowas hättest du als Arbeitnehmer echt richtig Bock? Die Zeiten in denen man ne Anzeige online stellt als Arbeitgeber und sich hunderte passende Bewerber melden sich vorbei :wink: Befristete Jobs sind auch absolut unbeliebt.
Ist ja nicht so das es eigentlich in jeder Branche einen Mangel an Personal gibt und das selbst dort wo die Bezahlung und Arbeitszeiten echt ordentlich sind.

Fachkräftemangel…
Bei ungelernten Jobs (und dazu würde ich kurzfristig eingestellte Support MA zählen) sieht die Sache leicht anders aus vor allem weil es genau dafür Zeitarbeitsfirmen gibt. (Ganz egal wie man zu diesen steht)

Unerheblich oder?
Aus Sicht der Firma und aus der Sicht der Kunden wäre das Problem gelöst oder umgangen ob es Leute gibt die diese befristete Arbeit machen und wie sie sich dabei fühlen ist erstmal unerheblich.

die zwingend nach Irland umziehen müssten? Da dürfte das Interesse natürlich gleich noch einmal ins Unermessliche steigen.

4 Likes