Charname erlaubt?

Also ich bin sehr unsicher in bezug auf meinen Twink den ich erstellen mag weil ein Freund mir sagte das der name nicht erlaubt sei. Ich finde aber auch nix genaues in AGB´s viellt such ich auch net richtig ka >,<

Geht darum das ich meinen Twinki gerne Wrynnya nennen mag. In einer ini gerade eben wa eine Tyrande unterwegs xD also, darf ich meinen char Wrynnya nennen oder zählt es zu unerlaubten namen im Game?

Ach, da gibt es so viele, die sich direkt nach einem WoW NPC benennen und seit Jahren damit herumlaufen. Deiner ist ja lediglich eine Abwandlung und nebenbei gesagt, finde ich ihn sehr hübsch. :slightly_smiling_face:

2 Likes

Ich dachte jetzt bei der Überschrift zuerst, das ist ein Trollthread, und da fragt bestimmt jmd, ob sowas wie „Duschlampe“ ok wäre :grin:

Wrynnya ist bestimmt erlaubt.

4 Likes

Auf einem RP-Server könntest Du Dir damit ein paar Nicht-Freunde anlachen. Auf den anderen Servern wird (nach meiner Vermutung) absolut nichts passieren. Wenn ich an all die Illidöns denke, die hier so durch die Gegend eiern …

3 Likes

Hi,

„Oh, der ist auch gerade bei Rot über die Ampel / in einer 30er Zone 150 gefahren / [insert beliebigen Verstoß] also darf ich das ja dann auch …?“

:grin:

Bei Charnamen usw. sucht Blizzard nach unserem Kenntnisstand nicht aktiv nach „frischen“ Verfehlungen. Werden Spieler wegen eines Charnamens (oder beim Pet, die Gilde, blubb) gemeldet, so ist eine Umbenennung möglich. Liegt aber im Ermessen von Blizzard.

Der Wunsch der Spieler würde sich dann über die Vielzahl an Meldungen ausdrücken. So ein bißchen: eine Sumpfmücke schmeist den Elekk noch nicht aus dem Apfelbaum :smiley:

Hinsichtlich der Regularien gibt es den nicht näher en detail ausgeführten Teil was Blizzard als erlaubt oder angemessen ansieht. Sprich: nur weil etwas nicht mehr explizit genannt wird, muß es trotzdem nicht erlaubt sein. (wissen wir, ob was vergessen wurde?)

Persönlich denke ich, daß Wrynnya zwar zu viele „Üpsilonse“ (Y) enthält, aber ich würde sie selbst auf einem RP-Realm nicht melden. (bin aber kein RP-Spieler)
Seinen Nachkommen nach bedeutenden Persönlichkeiten zu benennen, ist eigentlich etwas ganz normales. Zumal wenn es sich um ein Königshaus handelt.

Bei tatsächlichen oder vermeintlichen Bösewichten wie Illidan wäre das was anderes. Wobei natürlich RP-mäßig, aus Sicht des Chars auch hier eine Benennung eines Kindes nach einem Schurken paßt. Aber wohl keine sonderlich gute Idee ist, wenn das Kind dort aufwachsen und leben soll, wo der Schurke ggf. als Most Whanted an der Wand hängt :grin:

Aber, die Regeln gelten ja aus Spielersicht, weil es eben für andere Spieler seltsam ist, wenn da ein Thrall oder ein Varian usw. rumgurkt, womöglich an zu viel Murloc verstarb und nun tot und wenig heldenhaft im Uferschlamm liegt :scream_cat:

Für mich persönlich wäre Wrynnya (Wrynnia? Wrynina? Wrynnie? Wrynnita?) jetzt weit genug von Wrynn weg, als daß ich überhaupt drüber nachdenken würde es zu melden bzw. damit rechne, daß eine Umbenennung erfolgen müßte. (ggf. auf RP-Realm)
Aber, wie gesagt, letztlich ist das die Entscheidung der GMs, und auch ein Kampf gegen Windmühlen.

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :crown:

5 Likes

Auch auf Rp-Servern laufen Personen rum, die nach NPC’s benannt sind :joy: Wenn da sogar ein Kopie von Geralt von Riva rumlaufen darf und das IC, dann ist der Name Wrynnya vollkommen in Ordnung. Bei Rp-Servern gilt dann IC eh nur der Name, der im Rp-Profil steht.

Muss ich sagen, der gefällt mir sogar als Name. Das hat was. Also mach das :slightly_smiling_face:

Da es extrem viele gibt, die mit viel schlimmeren Namen rumlaufen, sollte der Name kein Problem sein. Bei manchen Frage ich mich auch, warum wurden die noch nicht gemeldet aber gut solange es kein RP Server ist ist es mir mittlerweile auch egal. xD

immer ist es besser als die ganzen dh ilidan sonderzeichen perversionen XD

Es sind nur Namen nicht gestattet, wenn sie se.xistische, oder in irgendeiner Weise radikale Anspielung enthalten. Und selbst dann, hat man (leider) immernoh den „Schutz“, dass man gewisse Dinge noch frei interpretieren kann und man somit keine Konsequenzen erfährt.

Lediglich auf RP Servern gibt es eine Regel, dass man seine Charaktere nicht nach Berühmtheiten benennen darf. Entweder NPCs, oder Promis im Real Life, oder irgendwelche Götter/Fabelwesen ect…
Und in diesem Fall ist es so, dass man Name immer abwandeln darf. Du darfst dir gerne eine Thyrandhe bauen, aber keine Tyrande. ^^

Ebenfalls darf man auf RP Servern keine Namen wie… Käsetoast verwenden. Oder Roflchar, oder sowas. Auf normalen Servern ist dies wiederum gestattet.

Dein Wunschname ist absolut in Ordnung. :wink:
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

LG Asha

Darum gibt es auch auf Aldor Spieler mit dem Namen Zombiekotze und Schnittlauch :joy: Zumindest auf der Alli-Seite.

Ja, weil sich ums Rp und dessen regeln oftmals nicht geschert wird. Die Regel existiert dennoch. Sie ist sogar aktuell. :slight_smile:

Naja entweder sind es nur Pve/PvP-Spieler oder halt Spieler, die sich denken, dass auf die Namen nicht groß geachtet wird, weil in ihrem Rp-Profil ein anderer Name steht.

Es passiert nicht selten, dass einer eine Meldung in ein Discord macht meldet alle mal Spieler XY wegen seinem Namen oder seiner Gilde. Finde die Meldefunktion wird oft missbraucht, um Spielern einen reinzuwürgen. So sind Menschen nunmal bei Spielern, die eine andere Meinung haben, nutzt man gernmal so Mittel diese mundtot zu machen oder „anzuzeigen“.
Der Trugschluss ist, dass man glaubt man hätte „gewonnen“ als Melder, leider ist dem nicht so. Wer glaubt Leute ändern sich wenn sie gemeldet werden, der irrt. Man sucht sich einen Namen, der in den Richtlinien OK sind, aber trotzdem stört.

Das ist korrekt und kann ich auch so unterschreiben. Ändert aber nichts an der Regel und dass man sich daran zu halten hat. Dass sowas nicht mehr durchgesetzt wird, weils Personal fehlt, ist ja nochmal ein anderer Schuh. :thinking:

Bei Letzterem empfinde ich das in der Regel eher als eine Ausrede. Es gib mehrere Namensgeneratoren, aus denen man die Namen, wenn sie einem so nicht ganz gefallen, kreativ abwandeln kann, sodass es gute/schöne Namen werden. Man kann selbst Namen recyceln, die man schonmal benutzt hat, indem man sie einfach etwas anders schreibt (zum Beispiel mi zwei „n“, statt einem). Wenn die beiden Chars sich ohnehin nicht kennen und niemals dem gleichen Plot anghöen werden, ist das ziemlich wumpe. Und im Zweifelsfall gibt es noch Sonderzeichen, wobei ich gut verstehen kann, wenn man sie nicht nutzen möchte. Ich selbst mache das auch fast nie und ich habe gaaaaanz viele Charaktere… Meine 5 WoW Lizenzen platzen schon aus allen Nähten und trotzdem haben sie alle passende Namen. Fast alle ohne Sonderzeichen. Es geht durchaus, wenn man möchte. :slight_smile:

Aber vielleicht wäre diese Anregung von mir ohnehin besser im RP Forum aufgehoben. :sweat_smile:

True…
Und ich gestehe, dass ich Anfangs auch gewillt war, jeden unpassenden Namen einfach zu melden, weil eine freundlich gemeinte Diskussion eh nichts bringt. Aber irgendwie habe ich dann doch niemanden gemeldet. Ka, wieso…
Habe einfach nicht so das Bedürfnis, wegen allem di Polizei zu spielen. Diskutieren ist mir immer viel lieber. :slight_smile:

Also das wären die 2 Artikel bezüglich der Namen… ich kann mich aber auch noch an eine ältere Namensrichtlinie erinnern, in der Stand, dass Blizzards Eigennamen (Wie Tyrande, Anduin, Lothar, Stareye, Malfurion etc.) eigentlich verboten sind…

Irgendwie finde ich diese Klausel aber auch nicht mehr… eventuell in den AGB…

Hier noch ein Zitat eines Artikels den ich gefunden habe, aus dem Jahre 2017 (also noch recht aktuell)

Ach ja, das liebe Thema mit den Namen. Blizzard widmet den Regeln für Charakter- und Gildennamen gleich mehrere Absätze im Verhaltenskodex, der Teil der Nutzungsbestimmungen ist. Ihr dürft keine Namen benutzen, die einer anderen Person gehören, um sich als diese auszugeben. Schimpfwörter, Beleidigungen, Diffamierungen, Herabsetzungen, Vulgarität, Obszönität, Rassismus, Volksverhetzung oder andere Anstößigkeiten sind ebenso tabu wie Namen, die einen Bezug zu populären Persönlichkeiten aus der Medien- oder Kulturlandschaft haben. Namen religiöser Gottheiten oder Gestalten dürft ihr nicht verwenden, ebenso wenig wie Namen, die mit Drogen, Sex, Alkohol oder Kriminalität in Zusammenhang stehen. Sätze wie „Fleischisttoll“ sind wie Kauderwelsch à la „asadadsadad“ genauso unerwünscht wie Leet- oder Dudespeak, militärische oder monarchistische Titel und alternative Schreibweisen, um die Namensrichtlinien zu umgehen.

3 Likes

alles gut, keine angst.

5k Gold das du nach dieser dummen Frage deinen Char umbenennen musst weil dich ein Dorfsherrif meldet?

„Herr Polizist, ich wollte mal fragen ob ich meinen Dübel vor ihnen rauchen darf“

Sach mal…

1 Like

Und, wäre es Ok?

Irgendwann war das mal ein Thema im Kundendienstforum: Nein, es wäre nicht ok^^