Cheating in WoW [Auto-Rotation Bots]

Grüße zusammen,

Lange habe ich gezögert und mit mir gerungen, dass ganze mal an die größere Glocke zu hängen. Da ich die befürchtung habe/hatte, dass es dadurch noch schlimmer werden könnte.

Aber ich möchte hier jetzt gern mal auf einen Umstand aufmerksam machen, der offenbar gänzlich ignoriert wird. Von blizzard und von den meisten Spielern.

Auto-Rotation-Bots.

Da gibts einen ganzen haufen. Ich würd gern vermeiden auch noch hier Werbung zu machen und die bekanntesten dieser Seiten zu nennen.

Ich glaube es reicht wenn ihr auf ytube mal nach rotation bots sucht. Da kriegt ihr in etwa die Vorstellung was das ganze bedeutet.

Die Problematik existiert in Classic und in Retail.

Wie äußert sich dieser Bot?
Im Grunde handelt es sich um einen Pixel-Bot, welcher auf seine grundsätzliche Funktionsweise bezogen sehr schwer ist zu detecten. Dieser Bot Scannt deinen Bildschirm und kann auf basis von konstanten informationen arbeiten.

Der Spieler muss NUR selbst laufen.

Das äußert sich dann in perfekten:

  • rotationen
  • cc chains
  • targeting
  • kick / silence verhalten
  • killtarget snapshotting

Das ganze fällt im PvE so gut wie garnicht auf. Und um ehrlich zu sein - würds mich da auch herzlich wenig jucken.
Im PvP hingegen ist es an lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Besonders fällt das in den Battlegrounds auf. Anhand MEINER Erfahrungswerte der BGs in den letzten wochen, hat man in jedem BG ca. 30-60% der Spieler mit einem solchen Bot.

Wie komme ich zu diesen Erfahrungswerten?
Nun, es ist recht leicht ergebnisse zu reproduzieren.
Wir brauchen dafür eigentlich nur eine Handvoll addons um es für uns „sichtbarer“ zu machen.

  • Addon welches Anzahl und/oder Namen der Spieler anzeigt welche dich ins Target nehmen
  • Beliebiges addon für einen erweiterten CombatLog
  • OmniCC & OmniBar
  • Gladdy ( in der Arena)
  • ein Battleground-Target Addon

Mit diesen vorraussetzungen kann man nun speziell auf die „bad players“ achten. Das sind diese Spieler, die sonst keine 5 Meter gradeaus laufen können im PVP aber ständig perfect execute-sniping oder CC chains anbringen.
(recht häufig Hunter,Shadows, Mages und Warlocks)

Begebt euch in den Zerg, fightet und achtet ab exakt 20% HP auf das targeting. Da hagelt es nämlich von Sh4d0wk1ll0rgodXqt (Shadowpriest) instant SW:D - obwohl der kollege grad von nem DK und Warri bearbeitet wird und eigentlich andere sorgen hat.
Ferner sind zergs alles andere als immer übersichtlich.

Natürlich passiert das mal und daran ist nichts verdächtiges. Verdächtig wird es dann, wenn dies von einem oder mehreren Spielern in einer Partie immer wieder passiert.

Abseits dessen noch ein paar indikatoren, welche auf einen bot deuten:
Die „faulen“ / „schlechten“ Bot nutzer :

Warlocks, welche irgendeinen unfug treiben - aber jedes mal Deathcoil + fear perfekt setzen sobald du deren healer auf 50% HP gedrückt hast.

Priests die dich als Warri oder Feral instant fearen wenn berserking oder das wut dings abgelaufen ist. (hier bitte wieder in relation sehen - Spieler die nicht gradeaus laufen können trau ich sowas nicht andauernd auf 0.1sek timing zu - natürlich achten gute spieler i.d.R. immer auf sowas)

In der Arena wird so zB Rogue/mage einfach nur absolut EZ to play. Wobei ich da deutlich kritischer bin mit der annahme, da man dort mehr übersicht hat und sich auch im voice abspricht usw.
Aber dennoch - ständig auf 0.1sek perfekt CCed / kicked zu werden ist gelegentlich doch sehr auffällig. Besonders wenn man nicht im opener umfällt und das game länger als 2 min läuft.

Ein Beispiel für ziemlich „dämliche“ User dieser „Hilfsmittel“:
Wenn die eigene Konfiguration sich aufhängt und man Mages sieht die sich ohne ersichtlichen Grund oom Spellstealen, in irgendwelchen absolut dummen situationen immer wieder gleich reagieren.
zB: immer blinken wenn man zu nah kommt - aber dann den range Stun sitten.

Interessant sind auch Mages die Auf DR Sheepen. Und sobald du im DR open field stehst - passiert nichts. Ist der DR weg - wird instant der frostbolt/whatever stopcasted und sheep casted.
Läuft man jetzt LOS an der pillar - kriegt der Bot zuviel und so kannste den Mage die ganze Zeit zwischen sheep-stopcast->frostbolt->stopcast->sheep fest „buggen“. Da hat offenbar jemand gedacht LOS als bedingung reicht - kein delay - nüscht. :smiley:

Kann man also auch zum eigenen vorteil nutzen :smiley:

Oder shamys die sich oom purgen, Mages die Evocation bei 95% mana und 100% HP ziehen oder ständig low HP targets sheepen damit sie instant voll reggen.

Da ist nicht nur spielerische inkompetenz vorhanden, sondern auch garkein schimmer vorhanden wie man sich sowas „konfiguriert“ sodass es funktioniert.

Warlocks, welche in den Zerg saaten, rain of fire spammen und mit CPT Blaue wolke und gammelgear irgendwo rumhängen schmeißen dir instant in 0.1sek nachdem du aus dem stealth bist den deathcoil ins gesicht + shadowfurie + fearlock.
Wenn man sich dann im log anssieht wie das timing ist, ist es immer 0.1 oder 0.2 sekunden. Gelegentlich auf 0.4 sek wegen dem standart WOW inputlagtoleranz.

Es tauchen aber regelmäßig bei selben verhalten die selben daten auf.

Die „guten“ / „profi“ Spieler, welche den Bot nutzen:
Nun diese erkennt man fast garnicht. Da vermutlich nur Teil-Routinen/automationen erstellt werden.
Ein beispiel aus einem der Foren dieser Anbieter:

Diszi Priest, welcher seinen char einfach normal selber spielt - soweit so gut.
Droppt target X in einer gewissen zeit Y , interpretiert der Bot das als „Burst“ auf dieses target und löst dann das „execute sniping“ aus.
Bestehend aus: SW:D, Pyrorocket, Shadowfiend, Devouring Plaque usw.

Ähnliches findet man für den eleshamy mit Elemental Mastery + Lavaburst/CL oder Frostshock & Pyrorocket.

Der Bot nimmt einem zB als disci spielentscheidene situationen ab. Man konzentriert sich voll aufs heilen und der bot kümmert sich von ganz alleine wenn ein target droppt.

Ihr merkt worauf das hinaus läuft - im prinzip ist das wie die alten (vanilla classic) Makros, welche einem das spiel in einem makro automatisiert haben, aber in moderner und „intelligenterer“ form.

Das zu den beispielen, ich glaube mein ansatz ist grundsätzlich klar geworden.

Und ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich damit NICHT jedem spieler das botting unterstelle. Natürlich gibts ausnahmespieler die sowas mit reproduzierbarkeit können. jedoch nicht jeder guffelrandom im BG, welcher nie die Arena gesehen hat oder netmal 2k HKs aufm konto hat. Leider ist die anzahl an leuten die es nutzen viel zu hoch.

Weitere problematik:
Da wie aus den Beispielen hervorgegangen ist, eine manigfaltige konfigurierbare „makro“ steuerung verfügbar ist - kannst du alle wichtigen elemente im PVP automatisieren.
Ein Bot reagiert immer schneller und zuverlässiger als ein mensch.

So können routinen für Support-Spells, das bereits erwähnte „execute sniping“ oder CC Chains voll automatisiert „outsourced“ werden.

Und ich denke, dass jeder normale Arena Spieler mir zustimmen wird wenn ich sage:
Wow, guter play - hätte ich auf dem Rating nicht so erwartet.
Und dieser Satz irgendwie zu häufig fällt bezogen auf rating unterhalb von 2k. Sich dann fragt, ob das irgendeiner war den man in den R1 ratings sonst sieht - und dann feststellt, dass dieser Spieler „neu“ ist.

Das alles für sich - ist natürlich kein beweis. Den beweis kann auch nur blizzard erbringen. Oder irgendjemand ist so hohl und streamed mit sowas mal auf twitch.
Aber das ganze hat ein geschmäckle… besonders wenn man die relationen betrachtet.

Klar ist das spielerische niveau auch gestiegen - was das ganze eben noch schlimmer macht. Leute die nun wissen wie man positionen ausspielt und dabei noch spielentscheidene plays automatisieren.


Meine bitte:
Macht Blizzard ebenfalls darauf aufmerksam. Wie sagt man so schön ? Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Jedem ehrlichen Spieler sollte das ein Anliegen sein, dass diese Thematik mal bei Blizzard präsent ist. Und das noch präsenter sein sollte als die herkömmlichen Goldfarm-DKs-in-low-level-inis - Bots.

Ich habe mehrere Tickets erstellt, youtube videos verlinkt - seiten der Anbieten usw verlinkt und hoffe das mit der hilfe einiger von euch das ganze einen stellenwert bei blizzard bekommt.

Es schadet nicht - es kann nur helfen.

Schlusswort für die geliebten „prinzipiell anti“ und „trolls“:

Wie schon erwähnt schere ich nicht jeden Spieler der gute plays bringt gleich über diesen Kamm. Ich traue jedem Menschen zu eine gewisse relationen zu beherzigen und auffälligkeiten richtig einzusortieren.

Es gibt definitiv viele sehr gute Spieler, welche besser sind als es Bots könnten.
Es gibt aber auch leider viele Spieler die dies nicht sind und mit Cheating papis kreditkarte zum glühen bringen.

Ich möchte nochmal bitten, nehmt das Thema ernst und helft mit das Spiel clean zu halten. Cheater gibts genug in COD, CS, BF und CO - da brauch ich sie garantiert nicht hier auch noch.

Danke euch & viele Grüße

PS: Beweise für die existenz dieser Bots gibt es genügend. Nutzt google und youtube. Verlinkt diese an Blizzard und macht sie darauf aufmerksam.

10 Likes

Classic pvp is schon schwer da brauch man sowas bestimmt

Also ganbz ehrlich.
Ich bezweifel dass so viele Bots wie du sagst rumrennen.

80% der Leute die ich kenne die BG´s joinen, sind entweder wie du sagst Guffel die froh sind gerade aus rennen zu können, aaaaaber… diese Leute sind selbst zu dumm/faul um sich mal ein vernünftiges Interface einzurichten, dann bezweifel ich doch sehr stark dass diese Leute einen Bot laufen lassen wenn sie nicht mal wissen wie doof gesagt CD´s angezeigt werden.
Die andere hälfte die BG´s joined sind Leute die des Spaßes wegen joinen, da lege ich meine Hand für ins Feuer dass solche Leute bestimmt keinen Bot benutzen, weil wozu dann BG´s joinen.
Kann mir echt nicht vorstellen dass sowas in BG´s rumrennt, zumal es garnicht nötig ist einen Bot im BG zu verwenden weil man einfach so extrem viel Ehre kriegt.

In Arena kommt mir das jedoch echt manchmal komisch vor.
Wie du sagst, gerade bei Mage/rogue, der Opener passt perfekt, aber wenn man diesen überlebt, denkt man sich "oh man… wir hätten fast gegen diese noskiller verloren, weil man dann erstmal merkt dass die wirklich absolut 0 Verständnis haben.
Wie gesagt, der gute Opener passt nicht zum Rest iwie^^

Aber BG´s kann ich echt nicht fühlen, macht für mich auch 0 Sinn dort überhaupt nen Bot anzumachen weil einfach niemand es nötig hat wirklich Ehre zu farmen, würden wir von TBC reden wo man teils Wochen lang dran ist Gear zu holen, okay…

Du musst auch eine Sache in Betracht ziehen.
Die Leute sind extrem gut geworden.

Damals warst du gut wenn du ein Sheep mit SW:D gedodged hast, heute ist es ganz normal und du bist schlecht wenn du es nicht tust.
Skillcap ist extrem hoch mmn, spiel heute mal auf soliden 1600, fühlt sich an wie Waffenrating.

3 Likes

Du hast multiple Tickets erstellt um Cheater zu melden, was nicht über Tickets läuft, und Blizzard auf Tools hinzuweisen, die sie mit Sicherheit kennen?

Na da wundere sich doch noch einmal einer, warum die Wartezeiten für Tickets so hoch sind… :man_shrugging:

Klar: Dein Anliegen ist definitiv nobel (wie relevant wage ich mangels Interesses an PvP nicht zu beurteilen), aber das…

1 Like

Es gibt 2 Arten von Menschen xD Einmal die, die seit Jahren kein Ticket mehr geschrieben haben, und die, die ein paar die Woche erstellen xD

Irgendwo dazwischen ist vllt mal einer der einen wirklichen Bug meldet^^

2 Likes

Ich hoffe selbst, dass es so ist.
Schaut man sich jedoch mal die Discords der Anbieter an, spricht das leider eine ganz eigene Sprache. (was die Anzahl der Mitglieder dort angeht)

Genau diese sind ja das Geschäftsmodell - die Werbevideos und „Showcases“ suggerieren, dass man netmal ein interface einrichten muss - das tut alles der Bot. So wie er es brauch. Man selbst muss nur laufen.

Genau solche „merkwürdigen“ momente meine ich.
Wird hoffentlich in 90/100 fällen alles legit sein. Aber man wundert sich einfach oft.

Gutes Argument - für dich und mich. Oder Spieler die rational an sowas rangehen.
Aber was haben denn Aimbotnutzer in COD und co davon? Außer K/D ratios?
Die bereichern sich am frust anderer Spieler.

Das gleiche gilt auch hier - zum ehre Farmen würde mich das auch sehr wundern. Ich denke die wollen eifnach abfucken oder sich „fühlen“ wie man heute so schön sagt :D.

Absolut! Das hab ich ja auch im Eingangspost erwähnt.
Und das will ich keinem Absprechen.

Mir liegts halt im Magen und ich möchte auf das Thema aufmerksam machen und niemanden an den Pranger stellen.

Nein, ich habe über die Website Tickets erstellt. Dort hat man dann auch die möglichkeit mehr Infos anzuhängen.
Und multiple tickets in form von fortlaufenden informationen - nicht um die illusion zu haben, dass das problem dadurch eher beachtet wird wenn ich die „spamme“ :D.

Ich weiß wie das alles klingt. Mir ist auch bewusst, dass wir in einer Gaming-Gesellschaft leben in der Cheating tendenziell eher in schutz genommen wird als das Spieler oder Dinge hinterfragt werden.
Stichwort: Ad hominem → du bist einfach nur bad!

Ich glaube das jeder fähig ist über google erschreckend viele beweise für die existenz dieser software zu finden. Dadurch sich selbst ein bild in den discord über die anzahl der member zu machen und daraus seine schlüsse zu ziehen.

Am ende gehts mir nur darum, dass wir die höchste instanz (in dem fall blizzard) darauf aufmerksam machen können bevor das Kind vielleicht, vielleicht auch nicht, in den Brunnen fällt.

Ich würd euch die Informationen ja gern hier Linken - aber ich hab ehrlich gesagt KA was ich hier reinstellen darf - und was ich vielleicht lieber nicht reinstellen sollte.
Muss ja nicht leuten, welche auf sowas bock haben, eine anleitung zum cheaten präsentieren.

1 Like

Muss dazu sagen dass ich auch echt nicht auf sowas achte und „naiv“ erstmal allen Skill unterstelle xD
Will das auch garnicht verneinen und finde es gut dass du so sachlich das Thema angehst :slight_smile:

Maximal peinlich wer mit sowas spielt.

Ja aber sein Argument mit den Hackern in beispielsweise Counterstrike ist schon richtig^^

Ich frag mich auch immer wieso man sowas tut, aber gibt anscheinend genug die das feiern^^

Du hast doch jetzt schon mehrmals von den Discords und den Youtubevideos und die Möglichkeit es zu googeln geredet.

Das ist Anleitung genug und du kannst ruhig ein paar Beispiele hier posten.

LG Fummelklausi

Ich für meinen Teil google sowas garnicht erst weil ich mich nicht aufregen will, insgeheim weiß man denke ich dass es sowas gibt, wills nur nicht wahrhaben^^

Und wie du sagst, will sowas eig garnicht als Thema haben weils wie eine Anleitung wirkt^^

Nöö bannt dich Blizz für ob die Mehrheit aber 25 Euro dafür lattet ich weiß ja nicht. Wäre mir zu teuer um das Spiel nicht zu spielen.

Sounds like a skill issue.

25 Euro? Glaub das liegt drin bei den Leuten die für 200 Euro Gold im Monat kaufen :smiley:

Das ist ein gutes Argument

Solang es menschen gibt die v.a. weiblichen streamern täglich 1000euro subs reinflöten :smiley:

spaß bei seite.

die 25 eur sind wohl kaum ein argument. Gibt genug leute die das in ein „hobby“ investieren. Auchh wenn das hobby in dem fall -cheaten- ist.

Viele denken so ähnlich, das ist aber eine komplett falsche Denk- und Herangehensweise.
So etwas ließt man auch gerne unter YouTube Videos wo ehemalige Einbrecher ihre ganzen Tricks und Vorgehensweisen erklären. Dort meinen dann auch viele „Oh toll eine Anleitung für den perfekten Einbruch“. Das ist aber ein Trugschluss.

Das ganze funktioniert nämlich so: Der Einbrecher (Bot-User etc) kennt die ganzen Tricks sowieso. Wer eine „Veranlagung“ in diese Richtung hat der ist auch informiert und weiß bescheid. Was man also tun muss ist das ganze öffentlich zu machen, möglichst breit, damit ein Bewusstsein dafür entsteht und die Menschen entsprechend sensibilisiert und dadurch aufmerksamer werden.

1 Like

Unrecht hast du nicht, aber denke da sind auch viele die sich denken; „ach so einfach ist das, mir reichts ich probiers selber“

Nur dass Einbrecher etc wenigstens nach gefahndet wird^^ Blizz agiert nur damit die Bürger (wir) nicht komplett ausrasten.

Egal, nicht ansprechen kann nicht die Lösung sein, und wenn sie mitbotten bitteschön, desto mehr desto besser, desto eher sieht sich Blizz gezwungen zu handeln.