Class nerfs absolute kein balancing

Dk ist fine , Dh immer noch zu stark.

Destro/Demo sind easy S Tier. Wenn natürlich nur dmg tankt und keine gates benutzt stirbt man .Caster sind genauso braindead geworden, was macht z.b ein ele außer mit seinen insta proccs rum zu ballern…

1 Like

Hat auch keiner bestritten, deshalb hab ich ihn ja auch mit aufgezählt.

Dennoch Anspruchsvoller in der Arena als die meisten Meeles. Alleine schon weil man dauerhaft Kiten, fakecasten, CC und kicken muss und dazu kommt, dass man dann auch noch durch Kicks falls die Fakecasts nicht klappen, man 4 sekunden ohne alles da steht. Man kriegt also im schlimmsten fall wenn man 2 mal gekickt wird, 3 stuns reinkriegt und dann noch einfach braindead cct wird, extrem lange, keine einzige Attacke raus, meistens sind dann die Kicks sogar schon wieder ready.

Es gibt halt auch Gründe warum der DH laut Check PvP Statistik in jedem bracket führt und z.B. in Solo Que den meist gespieltesten bracket ganz vorne die liste anführt als meist gespielteste klasse mit 17,34% im 1,8 bereich. 27,46% im 2,2 Bereich und auf 2,4 sind es sogar 45,54% das ist ein riesen abstand zwischen allen. dann
2. Unholy 11,48% ab 1,8. 11,09% im 2,2 bereich.
Alle anderen unten die aufgezählt sind, sind im wertungsbereich ab 1,8 bis 2,2.
3. Arms 7,94%
4. Ret 4,63%
5. Bm 3,08%
6. Demo 2,98%
7. Destru 2,87%
8. Ww 2,72%

Im 3 s sieht es auch nicht sehr viel anders aus, dort sind es auch Dh und Unholy die im großen abstand führen, dicht gefolgt vom Lock und warri. Dort existieren z.B. noch nichtmal die meisten speccs auf 2,2+

Und im 2 s ist es genau dasselbe.

Heiler hab ich natürlich jetzt nicht mit aufgezählt.

Es wird schon Gründe haben warum Dk, Dh, Warri und teilweise auch Lock und Hunter so heraustechen und andere speccs im hohen bereich garnicht zu finden sind und wenn man sie findet sie nur von 0, irgendwas % von der Community gespielt werden, während 2 speccs die absolute Mehrheit haben, seit kurzem.
Und das liegt dann halt nicht daran das alle davon schon vorher Dh und Dk mains waren, sondern das diese Personen gererollt haben, ihre alte klassen fallen gelassen haben um jetzt eine broken klasse zu spielen, damit sie es halt einfacher haben und auch mithalten können gegen die anderen, die diese klassen spielen.

Oder warum spielt keiner Frost Dk der nur 0,22% ausmacht und der am wenigsten gespielte Specc ist? Schon merkwürdig. Oder Fury 0,43% und Feral 0,57%?
Weil halt keiner mit den schlechten Meele speccs spielen will und so will auch kaum einer mit den anderen Castern wie Mage vorallem Arcane, Sp und co spielen, die alle nur etwas über den oben genannten unbeliebten speccs sind.

1 Like

Dann spiel Marksman :v:

Dh braucht buff

1 Like

Also ich finde es super. Minus ein Heiler plus ein DH. Danke Blizzard :slight_smile:

Ich hab immer viel und gerne PvP gespielt - aber das Game ist zZ an einem Punkt an dem es wenig SPaß macht. Die Schadensspitzen sind viel zu hoch, Setup & co unwichtig, einfach irgendwas tot trainen. Das macht weder als DD noch als Heal spaß.

Hätte gerne weniger Burst, mehr konstanten Schaden und mehr Impact von CC-Chains. Selbst wenn man viele CC chains stop, dispellt o.ä kommt einfach so viel Schaden rein, dass man dennoch CDs dafür opfern muss bzw irgendwas stirbt. Einfach öde.

So isses… Er weint, weil er mit steigendem Gearscore keine Magier mehr in 2 Sekunden zerfetzen kann wie die letzten 4 Wochen…

1 Like

macht es das nicht noch schlimmer? Weil dann spart man sich auch noch den Burst Knopf drücken da du generell so druck auf ein Ziel fährst, dass es CDs von sich oder Heiler braucht.

Solo Shuffle ist halt das Anti Setup gameplay. Wie willst da Setup ohne Voice und oder wechselnden klassen anbringen?
Ich sags immer wieder wenn der DD gut ist geht dem Heiler irgendwann die puste aus. Aber wenn der DD schlecht ist, wie gewinnt da der heiler? Dieses ganze Ressourcen Spiel ist nen Heiler solo ding. Warum muss nicht auch nen DD auf seine Ressource achten und mal Trinken? ><

Naja man sieht an meiner Spielzeit wie das game im moment bockt. und das wo das pvp gear so balanced wie noch nie ist.

World of CCraft halt…

Blizzard wundert sich, dass niemand solo shuffle spielen will. Nur 2 Heiler sind zu gebrauchen, super.

1 Like

Wer Solo ernst nimmt, hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren :point_up::rofl:

Das verfälschte Lagerfeld Zitat kann man im Grunde auf alle Inhalte des Spiels bezogen exakt so wiedergeben, insofern…

Wer PvP in WoW ernst nimmt und so x)

PvP ist gefühlt seit Cata reine Fiesta. Ihr habt echt meinen größten Respekt das Ihr Euch diese „Selbstverstümmelung“ noch antut.

LG
Gaskadse

Ich wünschte meine Competitive Lust könnte durch PvE gestillt werden aber es löst absolut nichts in mir aus Bots in Raids und Dungeons zu töten, egal in welcher Schwierigkeit. Durch PvP bekomme ich zumindest Aggressionsprobleme.

1 Like

PvP in WoW hat definitiv nach WoD abgebaut. Nicht nur von den Spielerzahlen. Auch wie das PvP aufgebaut ist.

Damals recht simple gewesen: du hast blaues Gear, du hast violettes Gear, und dein wöchentliches Cap.
Geh da raus und mach PvP.
Wie sieht es heute aus? Wie sah es zu BFA, Legion und SL aus?

Man hat gecraftetes Gear, man muss sich mit dem Crafting auseinander setzen. Wer bestimmte Items nicht hat, hat verloren.
Oder wenn man die Setitems nicht hat, hat man direkt einen Nachteil, was man auch aktuell sehr gut sieht.
Es wundert mich daher nicht, dass Wiederkehrer und Neulinge die gerne PvP machen würden, nach ein paar Tagen WoW, dass Game quittieren.
Besonders Wiederkehrer die vor und bis zu WoD gezockt haben, haben extreme Mühe sich zurecht zu finden.
Ich weiss es, da in meiner Gilde es immer wieder Rückkehrer gibt.

Zu WoD hatte ich mit meiner Gilde aus 7 Tage, 6 Tage RBG. Wir haben jede Woche gezockt, bis die Finger geblutet haben.
Heute sitzt du mit deiner Gruppe Minuten wenn nicht Stundenlang im Tool, für einen einzigen Spieler/Klasse.
Zu WoD hatte man auch noch Klassendiversität, Balancing. Heutiges RBG hat nur noch mit Klassen stacken zu tun.

Ich spiele seit 2006 immer PvP und PvE, hab immer PvP lieber gespielt. Es sagt einiges aus, wenn ich PvPler sehe, die nur noch PvE spielen, weil das PvP von Blizzard vernachlässigt wird.
Oder sie dann ganz aufhören.
Für mich persönlich gibt es zu viel Krimskrams den man erfüllen muss. Was ist mit dem einfachen PvP geschehen.
Kein Crafting Gedöns, keine Pakt Fähigkeiten, keine Legendarys, einfach sinnvolles Klasse vs Klasse, mit PvP Gear.
Vorzugsweise mit PvP Gear, und PvP Gear Setbonis, die sich auch gerne unterscheiden dürfte, zum PvE Set.

Ach und nochn Edit:

Mit Abstand das schlimmste Addon war BFA. PvE machen um im PvP glänzen zu können. Der grösste Schwachsinn den sie jemals reingebracht hatten. Azeritbonis.

3 Likes

Gearing ist jetzt nicht sooo das Problem - finde eher das Gameplay ziemlich bescheiden. Solo Shuffle wird eh nur getraint, ohne Rücksicht auf Verluste, ratarded Burst DMG und CC Chains etc sind völlig egal. Es reicht random zu CCn, bursten und irgendwann hat irgendwer keine CDs mehr oder aber es kommen n paar ololol Crits rein, sodass jemand in <1 sec stirbt.

Es macht einfach keinen Spaß, sowohl als DD als auch Healer.

Letztes mal wirklich spaßiges PvP gabs für mich in Legion…

1 Like

Es ist mit unter das grösste Problem. Ich weiss nicht ob du oft mit Neulinge/Wiederkehrer zu tun hast.
Ich hatte in den letzten 4 Monaten 6 Wiederkehrer, und 3 Neulinge in meiner Gilde.

Die haben sich alle fürs PvP interessiert, davon haben 5 Wiederkehrer und 2 Neuling gequittet.

Die Wurzel des Übels liegt dabei an den Strukturen von früher, und die heutigen Strukturen.
Früher war es einfach, du bist online gekommen hast deinen Char auf Max. Level gebracht und hast dann PvP betrieben.
Viele der Wiederkehrer meinten, dass das Gearsystem komplett gaga ist, und da geb ich ihnen Recht.
Heute ist es nämlich so, dass du deinen Charakter auf Max. Level bringst, dann ein BG machst, und direkt Crafting Material erhälst.
Aber da kommt jetzt niemand und erklärt den Spielern wie das genau geht. Da entsteht bereits Frust, den ohne diese Items können sie nicht zocken, und das System wird nicht deutlich erklärt.
Besonders Spieler die zu LK/Cata/MoP/WoD aufgehört haben, sind immer noch mit dem Gedanken unterwegs, dass man im PvP nur PvP Items haben muss, also werden PvE Systeme ignoriert.

Meist siehst du im Local einer fragen, wo der PvP Vendor ist. Das sind Spieler die wollen kein PvE Crafting Gedöns machen, die wollen einfach nur PvP zocken.
Man erkennt das Problem auch am grünen PvP Gear.
Anstelle eines PvP Vendor, der nur grünes Einsteigergear verkauft, versteckt man das Gear hinter Crafting und dem Auktionshaus.

Wie gesagt, ich hatte es den letzten Monaten schon einige Male mit frischen Spielern und Wiederkehrer zu tun, da Dun Morogh/Norgannon plötzlich ein Neuanfänger Server geworden ist.
Die Motivation sich mit dem ganzen Crafting & Upgrade Gedöns auseinander zu setzten ist sicherlich für manchen Neuling einfach zu viel Infos.
Dabei lebt das PvP von Neulingen & Quereinsteiger. Siehste aktuell wo das Problem liegt.
Die Quezeiten steigen, es gibt kaum noch wirklich viele PvPler. Das liegt daran, dass man das PvP einfach unattraktiv gemacht hat.
Und dabei sprechen wir hier nur vom Gear. Dein Punkt trifft es dann auch noch. Mein Punkt ist, dass jeder frische PvP Charakter mit dem PvP Gear anfängt. Je unattraktiver das zu farmen ist, desto eher bleiben die Spieler weg davon.
Vergleich mal die Spitzenzeiten wo man viele Spieler DURCH die ganzen PvP Seasons hatte.
MoP war da einer der besten Zeiten. Oder WoD. Da war es das einfachste PvP Gear erhalten zu können.
Es kommt online, es legt die Seife in den Kessel, es erhält PvP Gear.

1 Like

Sorry, aber wer auf den Kopf gefallen ist und nicht eben googlen kann auf welche Stats er gehen sollte und welche 2 Items er sich craften soll + wie das fix geht ist eh lost.

Klar, es erklärt einem keiner, es ist aber auch nicht komplex.

Könnte man denken. Die Realität sieht da ganz anders aus. Wie bereits erwähnt, viele wissen es nicht besser, und denken das PvP ist noch wie früher aufgebaut.
Es holt sie niemand vom Start ab, und erklärt ihnen, dass diese Items ein MUST HAVE sind.
Du kannst gerne solche Spieler lost nennen.

Shadowlands war das beste Beispiel, wie schlecht das System rund um PvE Elemente fürs PvP sind.
Es gab unzählige Spieler, etwa 72 Spieler zählte ich, die damals keine Legendarys gecraftet hatten.
72 Spieler… lass dir mal die Zahl auf der Zunge zergehen. Keine Spieler die jetzt weit oben im Ranked waren, aber trotzdem Spieler die sicherlich auch gerne besser performt hätten.
Das System war derart schlecht aufgebaut, dass die nicht verstanden hatten, dass man bestimmte Legendarys haben muss, um überhaupt die Klasse vernünftig spielen zu können.
Du darfst auch nicht vergessen, Neulinge oder Wiederkehrer haben selten eine Ahnung, welche Sites gerade aktuell sind.
Klar googeln ist eine Lösung, und das machen auch ab und an die Spieler. Aber wenn du jetzt komplett frisch hinter den Ohren bist, und einfach drauflos zocken willst, wärst du überfordert.
Genau da liegt das Problem. Es sind keine einfache Strukturen wie früher. Heute muss man Ahnung haben, was gerade gemacht werden muss, oder du bist ein Klotz am Bein.

Kann man da wirklich den Spieler den Vorwurf machen, oder sollte man nicht eher sagen, das Blizzard Spieldesign rund um PvP Gear kompletter Bockmist ist?

Ich weiss nicht ob du zu MoP/WoD gespielt hast. Da hast du dir keine Gedanken zum Gear gemacht, sondern bist in die Games rein und hast Gedanken zum Gegner gemacht.

1 Like