Classic Ära ohne Zukunft?

Hallo zusammen,

mir ist durchaus bewusst, dass Activision Blizzard derzeit ganz andere Sorgen hat. Dennoch stelle ich mir die Frage, ob überhaupt noch irgendeine Entwicklung der Classic Ära Server zu erwarten ist?

Natürlich kann ich nachvollziehen, dass der Großteil der Community lieber The Burning Crusade spielen will, dennoch wird das doch sicher nicht auf alle Spieler zutreffen?
Als der Tag der Entscheidung kam, war für mich klar, dass ich meine Charaktere kostenpflichtig kopieren werde. Das habe ich getan und mich seither mehrmals eingeloggt. Wie die anderen Server auch, ist meiner vollständig tot. Es laufen vielleicht 5-10 Spieler herum, was ein Weiterspielen unnötig erscheinen lässt.

Daher meine Frage an Blizzard, die sicher nicht beantwortet wird…
Können wir noch irgendwas erwarten oder lässt man das jetzt einfach so vor sich hin vegetieren? Wofür die neue Servertechnologie, wenn diese am Ende nicht genutzt wird? Eine Weiterentwicklung wie bei Oldschool Runescape können wir wohl auch nicht erwarten, auch wenn ich es mir wünschen würde.

Einsame Grüße aus Ironforge.

4 Likes

Die Server sollten so verknüpft werden, dass am Ende nur noch ein PvP- und ein PvE-Server übrig bleiben. Zumindest das sollte A. Blizzard noch tun.

Alles weitere obliegt den Spielern selbst, was sollen sie machen, wenn kaum jemand auf Ära zocken möchte? Die Spieler machen aus den Servern das, was sie sind.

3 Likes

Das einzige was noch Sinn ergeben würde, sind frische Classic server.
Ich denke dort wäre der Auflauf an Spielern schon ordentlich. Auch ich würde dann sofort wieder Classic spielen.

Durch die letzte Umfrage besteht ja zumindest Hoffnung, die Frage ist nur wann.
Auch das entfernen der WBS würden die meisten begrüßen und die Spielerzahl anheben.

3 Likes

Wäre um Welten schöner wenn man mal was erfahren würde.
Bei Fresh Realms wäre ich sofort dabei. Egal welcher Modi, PvP/PVe…

Wer Classic spielen will sollte auf Darrowshire anfangen. Der Support und das Konzept von denen ist um Welten besser als beim Orginal Release. Schade das ich nicht mehr genug Zeit dafür habe.

5 Likes

Ja da hast du recht, auch ich verbringe dort meine zeit, da dort echt viele leute ziemlich entspannt spielen.
Überall wird sich geholfen und sogar mit taschen wird man überhäuft :slight_smile:

Ich versteh nicht warum man noch ein Thread aufmacht obwohl gestern dazu eins aufgemacht wurde…

Dennoch sind auch leider fresh Server irgendwann an dem Punkt an dem das Spiel durchgespielt ist. Klar könnte A. Blizzard diese Server dann irgendwann an die bestehenden Serververbünde anknüpfen, aber was dann?
Wieder Fresh Server? Und wieder und wieder?

Die Ära-Server sind vordergründig Museumsserver, man kann dort einloggen und sehen wie es früher war. Zum aktiven Spielen eignen sie sich leider nur bedingt, da ihre Zeit abgelaufen ist. Leider.

Was redest du denn da von frischen Servern? Als ob das was bringen würde?
Der aktuelle Stand ist ja nichts anderes. Es sind keine Leute auf den Servern, keiner verkauft etwas…es ist tot.

Wenn Blizzard nicht bald reagiert verlieren sie halt noch ein paar Leute…aber hey…sind ja nicht die ersten…aber wenn die das so weiter machen überall…werden es irgendwann die letzten sein.

1 Like

Mir erschließt sich der Ruf mach fresh Servern auch nicht
Warum sollen P6 Server keinen Spielreiz bieten?
Auch da kann man bei 0 anfangen und sich schritt um schritt entwickeln
Bg‘s bleiben Bg‘s und bieten endlos Motivation, voraus gesetzt man spielt diese um einfach nur PvP spielen zu wollen und nicht nur für Gear und Ränge
Nur weil Naxx bereits live ist bedeutet das nicht das MC/BWL nicht mehr zum Einstieg taugen oder UBRS und Pre Raid Stuff nutzlos wird und sollte jemand nichts mehr mit seiner online Zeit auf seinem Main anfangen können, kann er mit einem Twink von vorn beginnen
Selbst wenn ich mir auf Era alles an Items erspielt habe was ich möchte, endet meine Reise nicht
Dann geht’s erst richtig los, in der WSG, Bashin & Valley (sollte das je nochmal ans laufen kommen)
Das einzige was fehlt ist das zusammen legen der Server und damit verbunden eine Plattform für alle Era Spieler

3 Likes

definitiv. solche server sind einfach 100xmehr vanilla als classic

1 Like

Also ich würde ja niemanden empfehlen auf einem Pserver zu spielen. Nicht nur das der im prinzip jederzeit off gehen kann und somit alles weg ist auch weiß man nie wer eigentlich dahinter steckt. Und einige Pserver owner haben schon ziemlich schäbige Sachen an den Tag gelegt zb das man mit Goldsellern zusammen gearbeitet hat. Auch die Daten wie Email Adressen werden gerne weiter gereicht. Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen denn ich hatte für einen Pserver eine Email Adresse angelegt die auch nur bei dem Anwendung fand. Seitdem sind mehrere versuche unternommen worden sich einzuloggen ich bekomme Spam Mails ohne ende.

3 Likes

Dir erschließt sich der Sinn nicht? Also ich find das offensichtlich und bin auf jeden Fall auch für fresh servers.

Der Punkt daran ist einfach der, dass jeder bei Null anfängt. Keine GDKP, keine Inflation, kein Traden, kein Boosting und vorallem eine Open World in der jeder sich hilft bzw. auch Open PvP unweigerlich stattfindet ohne dass jeder einfach nur raidlogt.

Finde das sind definitiv genug valide Gründe

1 Like

Was quatscht du da ? ²

Viele von denen spielen dann vllt TBC oder Retail . Das Geld ist das gleiche

1 Like

Ich erinnere mich gut an die Diskussionen hier im Forum und auf Reddit, es ist so 2-3 Jahre her, in denen es genau darum ging. Hach, was wurde getönt, hoffentlich kommen bald die Blizzard-Classic-Server, Classic sei doch das grandioseste, fulminanteste, tollste Spiel aller Zeiten, das läuft auch noch wunderbar wenn der Content durch ist. Es gibt doch sooooo viele Classic-Only Fans, die reichen völlig aus um die Server dann weiterhin zu bevölkern, auch ohne regelmäßig neue Server. Und Retail können sie ja dann gleich einstampfen, das spiele dann ja sowieso keiner mehr.
2-3 Jahre später gibts dann im WoW Forum aussagen wie

und lustige Werbung für Privatserver.
Und er sagte noch, „You think you do, but you don’t“

6 Likes

Ich sehe das etwas anders als du. Der Großteil der Community, die klassische Server gefordert hat, sieht nämlich Vanilla bis Wrath of the Lich King als spielenswert an.
Hier sprechen wir wirklich von einer deutlichen Mehrheit.
Die Spieler, die gerne weiterhin Classic spielen möchten, die gibt es sicherlich. Die sind allerdings auf viel zu viele Realms aufgeteilt und sehen es natürlich nicht ein, auf einem toten Server weiterzuspielen.
Wenn man jetzt sagt: „Sie sollen doch einfach dort spielen, wenn sie es wollen…“, dann macht man es sich auch zu einfach. Zum einen sind nämlich viele Classic-Spieler an Gilden und Freunde gebunden, die sie nicht einfach aufgeben wollen. Zum Anderen ist es sehr demotivierend auf einem leeren Server zu spielen, auf dem weder Wirtschaft noch Gruppenspiel funktioniert.

Daher kann ich deiner Argumentation nicht wirklich folgen, da die Menschen mehr oder minder „gezwungen“ sind mit dem Strom zu schwimmen, wenn sie weiter die alte Version des Spiels spielen wollen.

4 Likes

Und nach spätestens 1 Monat sind die Slacker und Faulenzer wieder von denjenigen abgehängt, die wissen, wie man das AH spielt, fleißig (beim farmen) bzw. geschäftstüchtig sind. Die Einkommensschere geht auseinander und da die wohlhabenden Spieler kein Problem haben auch höhere Preise für dringend benötigte Raidgüter zu bezahlen wird alles teurer.

Da der Levelprozess in Classic ein langsamer, anspruchsloser, langweiliger Grind ist, der nicht besser wird je öfter man ihn macht, entsteht wieder (spätestens für den ersten Twink) eine Nachfrage nach Mage-Boosts und viele Spieler, welche sich z.B. ihr Mount finanzieren wollen, sind deswegen mehr als bereit Mara-runs zu verkaufen. Wie groß die Nachfrage nach Boosts ist haben wir gesehen - glaubst du wirklich, dass bei einem neuen Server die Goldseller nicht direkt in den Startlöchern stehen werden?
Und warum keine GDKP-runs, wenn man sich so vergleichsweise schnell und einfach die Gilden-Raidabende finanzieren kann?

Die Leecher, Keyboardturner und Memespecs werden aus den ambitionierten Gruppen, in denen Spieler sind, welche Erfolg wollen, aber dafür auch bereit sind alles zu tun, ausgeschlossen.
In der Open World verschwindet die geheuchelte / berechnende Freundlichkeit sobald die Mehrzahl der Spieler ihren Raidplatz bzw. ihre Gilde / Mitspieler hat und ab dann hat es sich mit dem Buffen.
Openworld-PVP (aka. Ganking) wird stattfinden - bis es eine Fraktion nicht mehr gibt.

Dann geht das große Geheule wieder los, weil die Realität von Classic nicht mehr mit den eigenen Wunsch- / bzw. eher Wahnvorstellungen übereinstimmt. Es werden Gründe gesucht warum „das ja gar nicht wirklich Classic ist“ und man versichert sich gegenseitig dass „es in Vanilla ja ganz anders war“, um sich die Realität nicht eingestehen zu müssen. Die Bevölkerung auf dem Server beginnt (langsam) abzunehmen - ein Trend der sich nach AQ verstärkt. Ab dann siecht der Server noch seinem Ende entgegen und der Zyklus geht von vorne los, indem nach F.R.E.S.H. geschrienen wird. Erscheint ein neuer Server zieht der Heuschreckenschwarm weiter und produziert immer mehr Serverleichen.

Natürlich könnt ihr „immer wieder das Gleiche tun und andere Ergebnisse erwarten“ - nur ist das nicht ohne Grund eine Definition von Schwachsinn.

12 Likes

ja wenn man keinen plan hat am besten nichts schreiben

classic ist eine reise und kein endlosgrind game wie retail seit legion

würde blizzard fresh releasen gäbe es wieder nen ansturm. die leute spielten auch nicht 10jahre lang auf demselben server sondern in zyklen von 1-2 jahren #fresh

1 Like

Ich sah in meinem Post gar nichts irgendwie, ich beömmel mich nur, dass genau das eingetreten ist für das man sich, wenn man es auch nur gedacht hat, vor 3 Jahren noch nen Sh*tstorm eingefangen hat.
Ansonsten gebe ich dir mit deiner Sicht schon Recht.

Genau das ist ja in dem Kontext so lustig. Warum sind die Server leer? Laut Argumentation von damals kann das doch gar nicht sein.

true

Höchstwahrscheinlich, ja. Wo habe ich anderes behauptet? Lies meine Beiträge bitte in Ruhe und vollständig bevor du mir mit Aussagen wie

kommst.
Es war der lustig flamende Mob im Forum, auf Reddit, auf Twitter, der vor 2-3 Jahren, wie ich oben schon geschrieben hab, behauptet hat, dass Classic-Server auch ohne regelmäßige Wipes oder neue Server wunderbar und dauerhaft gut bevölkert funktionieren würden. Dass das, wie von einigen prophezeit, nicht der Fall ist, sehen wir ja heute.

3 Likes

Der selbe Mob hat im übrigen auch jeden Vorschlag für Änderungen an Classic mit nochanges nieder gebrüllt. Und der hochgelobte Darroshire der ja soviel näher an classic dran ist hatt relativ viele Änderungen die damals nicht so waren. Die kürzere Timeline, Worldbuffs gibt es nicht. All diese sachen wurden damals auch schon vorgeschlagen aber das wollte ja niemand hören.
Auch verstehe ich nicht warum man hier Werbung macht für Pserver und zum teil gleichzeitig rum motzt das die Server hier leer sind. Ja dann hört halt auf den Pservern auf und kommt auf die Offiziellen Server dann sind die auch wieder bevölkert.

3 Likes