Hey Abraxis,
ja das wäre natürlich auch mein Wunsch gewesen vor Classic zu clearen. Aber
erstens kommt es anders und zweites als man denkt^^
Das die Kette auf 65 sein sollte war auch eher als Richtwert gemeint und nicht als ein muss.
Es macht den fight gegen die Lady nur um einiges einfacher wenn ein Großteil
der Leute die 3te Essenz zur verfügung hätte.
Die Leute mit Items zu belohnen die sich im aktuellen Raid voll reinhängen wird schwierig da Sie sich eh schon über Wochen im Raid oder über M+ so gut ausgestattet haben das kaum noch Platz für Verbesserungen bleibt.
Ich denke das ich es nochmal mit einer ruhigen Gildenbesprechung versuchen
werde um gemeinsame Ziele zu definieren.
Hast Du in Deinem Beruf Führungsverantwortung? Hört sich ganz danach an
Man zockt, worauf es einem eben gerade bockt.
Ersetze Classic durch einen nicen Singleplayer. Was wäre dann eigentlich?
Wichtig ist halt sich bewusst zu machen, dass das jetzt erstmal nen Hype ist und sehr viele da Bock drauf haben am Anfang. (bei uns sicher 80% des Raidkaders)
Wenn das nunmal in den Progress fällt ist das eben so. Aber verbieten kann man das ja niemandem. Das macht die Raidsituation sicher auch nicht besser.
Wir haben wie gesagt am Mittwoch den 21.08. zuletzt geraidet und bewusst nur 7/8 und raiden heute das erste Mal seither. Also hatten die Leute jetzt 12 Tage durchgehend Zeit zum Classic spielen. Kein Raidzwang der sie davon abhält was ich denke ich für die Stimmung an sich wichtig ist.
Viele wollen 1x Raggy/Ony legen und dann spätestens hat sichs erstmal wieder mit dem Hype denk ich.
Nein aber ich kann gut mit Menschen umgehen und versuche mich immer in verschiedene Situationen rein zu denken.
Als Gildenmeister muss man sich alle wünsche anhören und dann eine Lösung finden die allen gerecht wird.
Hat eigentlich auch immer gut bei uns funktioniert aber Classic hat mir jetzt einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Was kann Blizzard dafür, dass deine Leute unzuverlässig sind
und Ihrer “Raidverpflichtung” nichtmehr nachkommen?
Blizzard hat die Abos im Auge und ich traue mich wetten, die sind soeben auf einem long time high, was die Aktionäre sicher um einiges sanftmütiger stimmt.
Die haben sicher nicht eine Sekunde darüber nachgedacht, was das mit dem Aktuellen content macht… Wozu auch? Such dir einfach zuverlässigere Leute!
Die Sache ist die: klar, man kann niemandem vorschreiben, was er wann wie zu spielen hat. Aber: die Leute haben sich für den Raid entschieden und wissen, was da dran hängt. Wenn die für sich entscheiden, dass ihnen jetzt aber Classic wichtiger ist, als sich für die Gemeinschaft und den Raid einzubringen, haben sie wohl ihre Prioritäten entsprechend verschoben.
Da kann es meiner Meinung nach nicht sein, dass sich jetzt die anderen komplett nach denen richten sollen und ihre eigenen Spielbedürfnisse hinter denen, die lieber Classic spielen, anstellen sollen.
Ich würde da eine klare Ansage machen und den Sachverhalt schildern, wie er ist. Dann sollen die Spieler entscheiden, wo sie ihre Prioritäten setzen. Wer die bei Classic sieht, hat halt Pech und kann nicht erwarten, dass die anderen deshalb pausieren und denen dann einen Platz frei halten.
Wenn das geklärt ist, würde ich entsprechend versuchen aufzufüllen. Je nach Menge mit Einzelspielern oder halt mit einer Partnergilde, die ähnliche Probleme hat.
Klappt das alles nicht und ihr seid dann doch gezwungen eine Pause einzulegen, würde ich wohl dennoch nicht wieder mit den Spielern zusammen raiden, die so leicht einfach ihren Raid haben hängen lassen und damit den anderen der Gruppe den Spielspaß ruiniert haben. Da muss man dann einfach auch selbst mal überlegen, was einem wichtig ist und notfalls entsprechende Konsequenzen ziehen. So ein wenig Eigenverantwortung zum Wohle der Gruppe wäre ganz nett.
Man hätte ja auch von sich aus mal kommunizieren können und den anderen sagen, dass man erst mal vorübergehend andere Prioritäten hat/haben möchte.
Ohne Classic hätte ich kein Abo mehr bei WoW. Ich bin nur wegen Classic wieder zurückgekommen. Ich habe nach Legion gekündigt, BfA habe ich gar nicht gekauft.
Vielleicht spiele ich wieder das neue, muss ich noch mal gucken, angeblich sollen ja Leute BfA so bekommen, wenn sie Stufe 60 in Classic erreicht haben.
Aber im Moment und für die kommenden Monate sehe ich mich nur in Classic , und ich kenne viele, die nur deshalb zurückgekommen sind. Daher war es vom Spieleentwickler schon ein geschickter Schachzug, Classic einzuführen.
Der Enkel erteilt seinen Kumpels eine Absage, weil er anstelle von der wöchentlichen Dorfdisco lieber seine Oma besucht, die seine Lieblingsplätzchen gebacken hat.
Warum ich schreibe und nicht spiele? Ich warte am Portstein vor der DM
gibt es überhaupt einen guten moment für sowas? ich mein, dass Classic ordentlich spieler von retail wow abzieht war ja klar. das es soviele sind hat blizzard aber eindeutig überrascht, was man an den geringen angedachten servern erkennt.
gut wäre von blizzard längst crossrealm freizuschalten und die anforderungen dafür runter zu schrauben. ich mein, wer weiß ob es überhaupt noch alli gilden gibt die da noch gezielt drauf hin arbeiten, das classic “problem” ist ja international das gleiche.
Hmmm, wäre interessant zu wissen ob das Gleiche passiert wäre wenn ein imaginäres Witcher 4 erschienen wäre.
Grüße
Was manche für Probleme haben
Es ist so gar sehr gut das Classic gekommen ist weil ich denke das es
früher oder später ganz andere Auswirkungen auf Retail haben könnte
und das mehr im Positiven Sinne also einfach mal die Hufe stillhalten
bis der Hype abgeklungen ist und dann weitersehen.
Herr Gnom hat alles gesagt . /closed
Wir haben in unserem Raidkader Regeln, Leute die sich nicht daran halten werden ausgetauscht mit ggnf. neuen Raidmembern die sich an die Regeln halten. z.B. haben wir ein festes Datum wann wie hoch ein Halskettenlevel sein muss. Bis Ende August hatten wir das max von mindestens 61, was mehr als einfach zu erreichen ist.
Ich bin zwar weder Offi noch Raidlead in meiner Gilde, doch bezweifel ich stark das sich meine Raidleiter sowas in der Art antun würden. Wenn man in einem Mythic Kader ist und dort mitgenommen werden will, muss man Leistung zeigen ansonsten droht „die Gefahr“ ausgetauscht zu werden, wenn man nicht das aufbringt was man aufbringen muss.
Mein Lösungsvorschlag:
Rede mit den Membern die hinterher hängen und sag ihnen, das es sein kann das man dann neue Leute sucht die Arrangierter an die Sache ran gehen. Wenn jemand Classic spielen will (Ich spiele es selber gefühlt rund um die Uhr ausser zum Raid.) kann er das gerne tun, wenn im Retail alles fertig ist.
Ist doch im Grunde völlig wumpe, welches Spiel die Leute davon abhält, sich um ihre eingegangene Raidverpflichtung zu kümmern. Sie haben sich einer festen Gruppe angeschlossen und sind somit eine Verpflichtung eingegangen. Da lässt man die anderen nicht einfach so hängen.
Dann sagt man halt „Ey Leute, tut mir leid, aber die nächsten 6 Wochen, 3 Monate, was auch immer will ich verstärkt dieses Spiel spielen und kann und will mich deshalb nicht zeitlich zusätzlich um irgendwelche Vorbereitungen für den Raid kümmern. Wenn euch das nicht stört, bin ich weiterhin zum Raid anwesend. Sollte die mangelnde Vorbereitung ein Problem sein, müsst ihr euch wohl Ersatz für mich suchen.“
Das wäre fair und ehrlich. Aber einfach mal so machen und laufen lassen und hoffen, dass die anderen sich schon nicht dran stören, wenn sie durch das Verhalten behindert werden, ist in einer festen Gruppe, einer Gemeinschaft, halt nicht die feine Englische.
Ich würde gerne mal mit eurem Einverständnis eine bewusst konträre Sicht einbringen.
Ich bin mit ü40 eher nicht die schon angesprochene “jetzige Generation” aber wie vielen jüngeren Mitspielern auch geht es mir darum in einem neben Beruf und Familie eingeschränktem Zeitfenster Spaß und auch Entspannung zu haben.
- Wenn ich also in BfA einen M+10 je Woche mache - NICHT, weil es mir einfach Spaß macht, sondern weil ich es “muss”. …
- Wenn ich in BfA den RnG-Gott anbeten muss und sich 80% des erarbeiteten Loots wie “Müll” anfühlen. …
- Wenn meine Klasse, ab WoD so zusammen-gepruned wurde, dass ich BfA oft nur starte, weil ich seit jeher dabi war. …
- Wenn ich täglich Daylies auf Kindergarten-Niveau erledigen soll/muss (Hals farmen). …
Unser Spiel ist in Bereichen der Core-Mechaniken (Klassen-Design) so schlecht geworden, das ich traurig vor 10 toll und abwechslungsreich designeten Arenen und einer ebenfalls hohen Diversität an BGs, Dungeons und Raids stehe und das alles (subjektiv) “kaum” Spaß macht, weil das Klassen-Design so grottenschlecht ist.
Es fühlt sich innerhalb einer Gilde oder einer Stammgruppe mehr an wie “Pflicht” als “Spaß”.
Man schaut kurz in Classic rein und und ups. … … schon ist man wieder drin in diesem entschleunigten Gefühl mit gegenseitiger Hilfe, und Char-Progression und zig Builds je char.
Und wenn man dort “nur mal kurz” reinschnuppert, gibt es nicht wenige Spieler, die daran (wieder) mehr Spaß haben als an diesem seelenlosen BfA.
Und das “überrascht jetzt” oder hätte man das in einer Mythic-Raid-Gilde nicht vor Classic-Release einmal mit den Spielern besprechen können?
In unserer PvP-Community warten die “meissten” auf einen WotLK Legacy Server um diesen nie wieder zu verlassen.
Wenn man mit mir als Raider so ein Gespräch geführt hätte, hätte ich gesagt, dass es zwar in dieser Gemeinschaft an Spielern in der Gilde Spaß macht, dass was man spielt aber dürftig ist.
Somit hätte ich gesagt, dass ich mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit mit Classic Release eine Retail Pause machen werde.
Das ist für den Raid-Progress natürlich immer noch blöd, aber wir:
-Raiden
-Dungeonieren
-Arenieren
-BGieren
… in einem Spiel, welches das viel beschworene Gemeinschaftsgefühl von Addon zu Addon immer weiter sabotiert (hat).
Das ein hoher Prozentsatz an Gilden in Retail Schwierigkeiten haben wird, war mmn. vorher abzusehen und hätte frühzeitig besprochen werden können.
Schade das du es nicht als Problem ansiehst und du dich offensichtlich nicht in die Lage von vielen Gilden derzeit versetzten kannst.
Aber warum bist du dann hier auser nichts beizutragen ?
Hätten da aber betroffene Spieler nicht von sich aus mal was zu ihrer Gruppe sagen können, statt drauf zu warten, dass man sie danach fragt, weil man merkt, dass sie sich nicht mehr ausreichend einbringen? Finde ich persönlich den besseren und angemesseneren Weg.
Hallo Bestlockeu^^
Du fragst was Blizz dafür kann und gibst Dir auch gleich selbst die Antwort.
Zitat: Die haben sicher keine Sekunde darüber nachgedacht was das mit dem aktuellen content macht!
Mich als zahlenden Spieler interessiert nur das Spiel und nicht das wohlbefinden
der Aktionäre.
Und natürlich hat nimmt Bilzz indirekt Einfluss darauf das der Raidkader zerbricht indem SIe Classic zu einem Zeitpunkt life gehen lassen indem noch voller Progress herrscht.
Indem Sie den Spieler genau jetzt die Möglichkeit geben zu wählen zwischen Retail oder Classic haben sie Einfluss genommen.
Und wir wissen doch alle wie Menschen ticken…Neu, will ich haben…
BfA ist genau das Gegenteil eines guten Addons. Es war irgendwie klar, dass die Leute sich, sobald es eine bessere Alternative gibt, sich davon abwenden werden. Ich selbst spiele noch Retail, aber erst, seitdem ich gelesen habe, dass im nächsten Patch die letzte Bastion der Menschheit angegriffen wird. Ein wenig unlogisch, dass die Horde dann hilft, diese zu verteidigen… Aber naja, besser als nichts.