@Zurya
Das hat etwas mit dem gepflegten Kommunikationsstil und von den Leitern her Führungsstil zu tun.
Den Schuh kann/sollte man in der Regel nicht von unten nach oben anziehen sondern von oben nach unten.
@Zurya
Das hat etwas mit dem gepflegten Kommunikationsstil und von den Leitern her Führungsstil zu tun.
Den Schuh kann/sollte man in der Regel nicht von unten nach oben anziehen sondern von oben nach unten.
Ich denke die Überschrift trifft es ziemlich genau.
Aber wo ist das Problem? Soll Blizzard jetzt nichts mehr releasen?
Sprecht mit euren Membern oder wenn kein Interesse da ist, macht Pause.
LG
Das ist aber der Knackpunkt, es ist falsch so zu denken.
Was kann Blizz dafür, dass deine Leute unzuverlässig sind und bei nächster Gelegenheit von deinem Raid abspringen?
Bestes Beispiel:
Zwei Freunde ziehen seit jeher zusammen um die Häuser.
Nun hat einer eine Partnerin und meldet sich nur mehr einmal die Woche bei seinem Kumpel.
Der Hausverstand sagt einem, der Freund ist blöd. Denn er meldet sich nichtmehr und vernachlässigt seinen Kumpel, wegen der neuen Partnerin.
Du aber sagst, die Partnerin ist Blöd, warum nimmt die sich meinen Freund!?
Nach der Definition müsste auch der Chef der Firma bei seinen Angestellten rumlatschen und fragen, wann sie Urlaub machen wollen, statt dass die Angestellten ihren Urlaub mit den Kollegen besprechen und ihn dann entsprechend beim Chef einreichen.
Ich finde nicht, dass es Aufgabe des Gildenleiters/Raidleiters ist, den Spielern nachzulaufen und zu fragen, ob sie weiterhin zuverlässig sein werden, weil Classic oder irgendein anderes tolles Spiel erscheinen werden. Wie gesagt, ein wenig Eigenverantwortung wäre angemessen.
Diese Raidkoordination ist halt keine Einbahnstraße.
Beide Seiten können und sollten miteinander reden können und von sich aus die Initiative ergreifen, wenn etwas gerade nicht so läuft.
Die Raidleitung kann fragen, wie groß das Interesse gerade an Classic ist (ob nur schon vorher oder auch jetzt noch) und ggf eine Unterbrechnung des Progresses veranlassen.
Der einzelne Spieler kann auf die Raidleitung zugehen und sagen, dass sein Interesse derzeit und für die nächste Zeit eher in Classic liegt und kann entweder sagen, dass er sich Mühe gibt seinen Charakter raidtauglich zu halten oder darum bitten Ersatz zu finden und solange trotzdem seinen Charakter plegt, bis Ersatz gefunden ist.
Das hilft, die Stimmung im Raid positiv zu halten, denn wenn man auf einmal zwei Lager im Raid hat, das eine, welches keine Lust auf den Progress hat, weil Classic gerade von Interesse ist und das Andere, welches von den Classic Fans und ihrer ggf vernachlässigten Charpflege genervt ist, dann zieht das nur die Stimmung in den Keller und sorgt für Stunk und dadurch noch mehr Ärger und schlechteren Progress.
Das stimmt. Andererseits hat Blizzard ja dafür gesorgt, dass das passiert. Die eigenen Leute einfach im Stich lassen hat ja keine Konsequenzen in Retail. Also macht man es halt und fertig. Menschlich zwar blöd aber irgendwo doch der weg des geringsten Widerstandes.
Grüße
Wie frech - spielen die Leute doch tatsächlich des Spasses halber ein Spiel :
Danke Zurya für dein Verständnis,
befürchte bei einigen Beiträgen das ich ein vollkommen falsches Bild von Gemeinschaft und Teamplay habe.
Fakt ist, wenn ich mich bei einer Gilde um einen Raidplatz bewerbe um Mytisch zu raiden dann gehe ich wie in jedem anderen Mannschaftssport eine Verbindlichkeit ein und zwar, das ich meinen Teil zum Erfolg des Teams beitrage.
Ich als Gildenleiter kann die Leute aufnehmen und in Absprache mit meinen
Raidlead aufstellen aber ich bin nicht für Ihren eigenen Ehrgeiz und Ihre Zuverlässigkeit verantwortlich.
Das muss ich von den Leuten die sich für einen 20er Raidkater entscheiden erwarten können.
Es ist zwar Offtopic. Aber das ist eine Illusion.
Mit den neuen „Trees“ specct man in der Regel situationsbedingt deutlich öfter um.
Ich habe z.B. allein mit Feuer für Raid, Dungons, PvP und Islands sowohl unterschiedliche Talente als auch Essenzen. Dazu kommt noch wenn ich zB in manchen Bgs Frost spiele unterschiedliche Builds für Def oder Zerg.
An manchen Tagen specce ich 4-5x um. Je nach Klasse/Specc skillt man innerhalb eines Raidabends je nach Boss mehrmals um. Sowas gabs zu Vanilla nicht.
Das ist halt so eine Sache, je nachdem wie Anspruchsvoll der Spielinhalt ist den man meistern will, muss man sich unterschiedlich mit dem Spiel/seinen Char befassen.
Wundert mich auch immer, wenn Leute schreiben Talente sind egal, Ausrüstung nichts wert, Klassen nicht anspruchsvoll…
Bis zu einem gewissen Grad stimmt das auch, wenn ich nur WQ ablaufe, einmal die Woche ein BG spiele und LFR spiele ist Retail natürlich anspruchslos und ich kann alles speccen/anziehen was ich will und wild die Tasten drücken. Das ist ja die Designphilosophie des Spiels, man soll leicht rein kommen und den Spielinhalt meistern können der zu einem passt. Wer aber Mythic raidet, hohe M+ spielt oder ein hohes PvP Wertung erreichen will muss weit mehr investieren als jemals zu Classic-Zeiten.
Am besten sieht man das wenn man zweimal die gleiche Klasse/Spec in einem Dungeon/Raid dabei hat. Selbes Itemlevel, der eine macht 30k DPS, der andere 18…woran liegt das wohl?
Und natürlich hat nimmt Bilzz indirekt Einfluss darauf das der Raidkader zerbricht indem SIe Classic zu einem Zeitpunkt life gehen lassen indem noch voller Progress herrscht.
Indem Sie den Spieler genau jetzt die Möglichkeit geben zu wählen zwischen Retail oder Classic haben sie Einfluss genommen.
keine frage. du hass recht. aber…
…classic wendet sich nicht nur an raider. es spricht auch andere an und die gesamtgruppe der „classic spielenden“ (derzeit!) scheint nicht klein. die server sind propevoll . weltweit. und es gibt viele server. die server sind zusätzlich aus strategiegründen überbelegt, so daß 1 classic-server wohl mehr spieler als 1 retailserver repräsentiert.
und woraus besteht nun die gruppe der klassik-spielenden? da hätten wir jene, die wow ad acta legten in bfa. das ist eine gruppe von nicht-spielern, die wohl kontinuierlich zunahm. dann haben wir die gruppe jener, die seit jahren das erste mal nur wegen classic! wieder zu wow kamen. davon traf ich mehrere. und dann gibt es jene, die retail und classic spielen. darunter seid dann auch ihr: die höheren raider. aber vermutlich auch nicht in masse. dh classic wendet sich nicht nur an höhere raider aus retail. soll nun blizz aber wegen der kleineren gruppe höherer raider insgesamt den release classic verschieben?
dazu kommt folgendes: uu sehen die gesamtzahlen der spieler wows ohne classic übel aus und die entwicklung der spielerzahlen katastrophal; uu sogar der extrashop-einnahmen. sollte blizz dann, wenn das schiffchen wow gefährlich shcief liegt bis sinkt, nicht jetzt ein zweites boot, wie es classic sein kann, zu wasser lassen? oder sollte blizz warten, weil die damen und herren der ersten klasse noch ihren drink in den luxuskajüten oder den solons genießen wollen, dh noch ihre raids durchziehen wollen? (hier spracj ejmand von warten bis ende bfa wäre gut gewesen. das freut die zweite und dritte klasse natürlich sehr. denen steht das wasser ja schon bis zum hals)
verzeihe den vergleich. er ist übertrieben und fast beleidigend. letzteres sollte er nicht sein. aber das bild ist gut. haut rein und überzeugt. denn es ist die elite, die sich hier ihr refugium erhalten mag. erhalten mag, weil sie zufrieden ist/war mit retail und natürlich auch aus eigennutz. (was ja auch ok ist. das macht jeder spieler.) nur sind die wechselhelden und die gesamtgruppe classic-spielenden viel mehr als die in retail raidenden. fast alle classic spieler sind unbefriedigt und unzufrieden mit retai. sie meinen classic wäre besser. ob dem wirklich so ist, ist `ne andere frage. ein teil in retail findet retail besser. aber die bedürfnisse und sorgen aller von classic angesprochenen und von retail nicht mehr befriedigten, sind entscheidend. wow (nicht nur retail) hat einen großen teil seiner spieler verloren. die sollen wieder in ein wowboot. und wenn das bötchen nun den namen classic trägt, ist das auch gut für blizz. der vergleich trifft im kleineren wie im größeren vermutlich einen harten kern. blizz handelt jetzt zt vermutlich auch aus not heraus und nicht nur aus dem gedanken an die gewinnmaximierung in diesem jahr. hier wird auch vorausgeplant.
und als letztes: ja, wann sollen sie denn classic releasen? später kommt immer gut, für jene die mit retail zufrieden sind. aber immer schlecht für den rest. da ist keine geduld da. verstärkend ist sogar lust auf classic. die unlust auf das eine und die lust auf das andere nutzt man als produzentund bringt das andere:classic. und zwar jetzt. ich fand die wartezeit bis classic sogar deutlich zu lang.
wann releasen? für jetzt sprechen sogar handfeste dinge wie „jetzt haben die spieler ihr fliegen und arbeiten nicht mehr dafür hin“. ein teil davon raidet nicht. die wollen neue ziele. retail reicht(e) da vielen nicht (mehr). man agiert als unternehmen auch nicht solo am markt. jetzt ist noch sommerpause und im winter und herbst kommen vllt andere spielekonkurrenten dann wieder. auch konkurrenzprodukte mit besserer graphik. und vermutlich hat blizz der run in der höhe dann doch überrascht.
und zu einem der poster hier. man fiel als wow-retail spielender auch nicht aus dem himmel mit classic. schon gar nicht als profi-orienteirter. ihr seid doch nicht blöd. ihr plant. ihr stimmt euch ab. das ist basis von raiden und ihr agiert mit effizienz… ja, classic wurde angekündigt über monate. man hätte sich darauf einstellen können. das es die spielerschaft spaltet, war prognostiziert worden. auch bvon mir. (ich weiß, ist wie merkel. fast 10 jahre syrienkrieg, millionenflüchtlinge in schlimmsten lagerzuständen, komplett unterschiedliche lebensbedingungen weltweit bei immer mehr vernetzung, komplett unterscheidliche lebenswelten. das unhcr warnt noch, daß die kürzungen in den lagern durch uns geberländer zu massenweiser mirgation führen werden (fast wörtlich: die machen sich auf dne weg nach europa). was nichts hilft. es wird dennoch gekürzt. aber a merlel und unsere dummdreiste, mküssende presse wußte von nichts. die lobt merkel für ihr krisenmanagement, statt ihr versagen zu brandmarken oder nur zu erwähnen. ihr einseitiges außer kraft setzen, der für mich übrigens mit dem grundgesetz nicht in übereinstimmung zu bringenden dublin-regelung, ist legendär und zeigte die verzweifelung. nahezu nix hat m. getan. zugesehen hat sie. fast nichts vorbereitet, nichts national oder international abgesprochen. und als die menschen dann plötzlich, über tausende kimlometer hergelaufen heißt bei uns plötzlich, also als diese menschen aus purer not, verzeiflung und hoffnung auf zukunft heraus, plötzlich hier waren, war sie überfordert und hat die gesellschaft gespalten über jahrzehnte mit allen folgen wie der afd. das ist eine echte politikerin, die plant:O ähnlich wie hier. nur hier ist das problem natürlich lächerlich unwichtig). aber die entwicklung war absehbar. das ist ähnlich.
ist es absehbar, eröffnen sich optionen zu handeln, einserseits bevor das kindchen in den brunnen fällt, andererseits für danach , um sofort zu versorgen oder längerfristige nachsorge zu betreiben, falls es passiert. man kann sich strategien zur hand legen. nicht mal komplexes muß das sein. simples reicht erstmal. dazu zählt eine evaluierung. wer geht, wer bleibt, wenn clasic kommt. dazu fragt man die gildnemember/raider. und als mögliche maßnahme wirbt man bevor classic erscheint, schließt man allianzen mit anderen gilden. die anderen giolden werden von dme prob in der gloeichen art ja auch betroffen sein, dann, wenn classic erscheint. alle höheren raid-gilden werden die gleichen probs bekommen.
ja, ich verstehe deinen verlust. denn das ist es. du hast als gildenleiter, ohne echte handfeste entlohnung, was aufgebaut. dich eingebracht. verzichtet. geleistet. das tut immer weh, wenn es dann fast zum bruch kommt und das werk so brutal von anderen fast ohen scham getreten wird. man wird dann auch von anderen persönlich enttäuscht-. gerade als raidleiter ist das schmerzhaft und verstärkend wirkt es für jene, die noch nicht das zerbrechen erlebten und noch nicht damit lernen mußten, umzugehen. das muß hart sein. du wärst kein mensch, würde das nicht weh tun. und ehrlich gesagt: ich bewundere deine sachlichkeit hier.
naja, warte mal ab, wie langfristig classic als lust anhält - auch und gerade bei den besser raidenden und an höheren raids interessierten, die sich aktuell in classic tummeln. die, die dir wichtig sind. uu heißt es bald : „es/classic, das war doch nur rauch.“ und kommen zurück. dann wissen alle, was sie an retail haben, weil sie das angeblich perfekt unperfekte classic jetzt wirklich wieder erlebten und nun besser einordnen können - in stärken wie schwächen und ohne blendenden nostalgie-faktor. vllt kommen viele spieler fix zurück. uu sogar neue spieler, die mal wieder ins classic schnupperten und nun retail ausprobieren wollen. darunter dann auch an höherem interessierte.
ka. was sich wirklich entwickelt. da ist vieles unbeantwortet/offen; an risiken wie auch an chancen.
Also…ich bring mich hier auch mal ein, wir haben das Problem allerdings nicht in dem Ausmaß. Gefühlt spielt ca die Hälfte des Raidkaders Classic, aber sie sind pünktlich zum Raid da und bringen genug Leistung. Sie machen auch noch ihre „täglichen“ Sachen, um mithalten zu können. Aber außerhalb des Raids ist es recht leer, was ich aber auch okay finde. Ich glaube nicht, dass Classic unseren Raid zerstören oder den Progress behindern wird, denn letztlich sind es die Spieler, die das tun. Wenn jemand Lust hat Classic zu spielen ist das für mich völlig in Ordnung morgen ist auch der erste Abend in TEP, wo wir evtl nicht genug Leute für mythisch zusammenkriegen, aber das liegt nicht an Classic, denn die meisten der Classic-Jungs sind angemeldet ^^ schiebe es daher bisher auf RL, wir haben einige Schichtler.
Koraya
Es ist doch ganz einfach. was vermisst wird ist die Loyalität. mann bewirbt sich bei einem bestehenden raid. Der Raidkader vertraut den Spieler, dass sie zum raid erscheinen und weil plötzlich etwas anders da ist, erscheinen die Spieler nicht mehr. Auch wenn classic spaß macht etc. mann hat nunmal auch ein wenig Loyalität zu zeigen. Ist nur meine Meinung.
Tatsächlich würde ich mich an witcher 4 kleben sehen, unabhängig davon das ich bfa eher schwach finde.
Genau das macht man in Firmen, bzw. Konzernen auch!
Man macht (sollte machen) Jahresplanungen und regelmäßige Zielgespräche! Man stimmt die indiv. Ziele der MA mit denen der Abteilung/Unternehmung ab.
Wenn ich jedes Jahr meine Mitarbeiter nicht erinnern würde mir ihre Urlaubs-Jahresplanung zu geben, sondern darauf warte, bis alle daran gedacht haben, nur um diese dann im Anschluss noch einmal miteinander abzustimmen. … jahaaa!
statt dass die Angestellten ihren Urlaub mit den Kollegen besprechen und ihn dann entsprechend beim Chef einreichen.
Ich bin bisher die einzige mir bekannte Führungskraft in meiner Firma, die von Jänner bis März die Urlaubswünsche aller 19 Mitarbeiter proaktiv zusammenträgt inklusive Babypausen, Schulungen und Häuslbauen etc. Darum herum bau ich dann den 2-Schichtbetrieb. Läuft reibungslos.
Von Teams, von denen wir abhängen, schweben wir dermassen oft in der Luft:„Ist die Woche leider keiner da…“, dass ich sagen muss: das kann niemals funktionieren.
Und wer sich nicht mal in Summe 10h aus den Rippen schneiden kann um am Jahresanfang kontinuierlich den Jahreskapaplan zu erstellen, sollte sich ernsthaft fragen, ob er Leadership verstanden hat und seine Motive hinterfragen. Und im Endeffekt vergeudet man ein vielfaches der Zeit im Laufe des Jahres wegen Priorisierungen und evtl. Krankenständen, die da on Top drauf kommen. Völlig unprofessionell.
Lg
Classic ist halt einfach das bessere Spiel. Kann man den Leuten nicht verübeln, dass sie das lieber suchten.
Spiel doch auch Classic! So einfach ist das.
Wie, Classic gefällt dir nicht so?
Jetzt siehst du, wie es vielen BFA Spielern ging, die jetzt endlich ihr wohlverdientes Classic spielen können
Einfach Herrlich:
Kein M+ Gehetze
Keine Weekly
Keine Daylies
Keine Erfolge
Kein Titanforgetmist
Viel weniger RNG Schrott
Kein AP Grinding
Absolut kein Zeitrdruck oder das Gefühl, eine ID an Belohnungen zu verpassen.
Voll im Flow. Man geniesst die Umwelt und dümpelt vor sich hin. I love it!
Muss nachher wieder 20min durch die Welt rennen um einen neuen Flugmeister freizuschalten
Das ist zum Glück nur deine Meinung, ich finde BfA interessanter als 15 Jahre alten Content den ich schonmal ausgiebig gespielt habe.
Der Raidprogress stagniert weil zuviele einfach von Classic geflasht werden und
dort leveln anstatt ihre Kette auf 65 zu bringen.
Ich habe einfach vorab meine Kette auf 65 gebracht, daher reicht es voll wenn ich 3x. die Woche für 2 Stunden pause von Classic mache. BfA motiviert halt gerade nicht so, vieles hat man erreicht und außer Raiden und 1x M+ die Woche ist ja nix zu tun.
Unsere Raidgruppe hat auch ausfälle durch Classic zu ertragen, aber wie schon jemand schrieb ist jeden seine entscheidung was er spielen mag. Wenn man wie ich beides Spielen möchte, hatte man ja auch genug Zeit sich vorzubereiten.
Das es Ausfälle gibt, weil ein anders Spiel startet ist ja nichts ungewöhnliches und muss man als Gildengruppe halt auch mit klar kommen, da hilft es nur Leute zu suchen bis die Finger weh tun.
Ihn ein paar Wochen wird es schon wieder anders aussehen, wenn der große Classic progress erstmal gelaufen ist, wird auch wieder mehr Zeit für Retail sein.