Classic behindert den aktuellen Raid Progress!

Es tut mir leid aber es ist leider so das Classic, so schön es auch für viele sein mag,
den laufenden Raidprogress behindert.
Mit meiner Gilde stehen wir aktuell Mythisch vor Lady Aschenwind.
Jeder der Mythisch raidet weis, das die Lady wiedermal so ein Knachpunkt-Boss
für jeden Raidkader darstellt.
Tatsache ist, das man jede Menge schaden sowie Heilung benötigt um diesen Boss auch nur zu kitzeln.
Das bedeutet das alle Raidmember, nicht nur die hälfte sondern wirklich alle
im Raidkader Ihre Halskette puschen sowie Manaperlen farmen müssen um
Ihre Bentischen Item hoch zu skillen.
Und genau an dieser Stelle geht CLASSIC life.
Die hälfte des Raidkaders chillt in Classic anstatt das man den Raidchar
weiter entwickelt.
Der Raidprogress stagniert weil zuviele einfach von Classic geflasht werden und
dort leveln anstatt ihre Kette auf 65 zu bringen.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde es gut das es Classic gibt aber
warum muss man Classic mitten im aktuellen Raidprogress life gehen lassen?
Es ist ja noch nicht einmal Crossrealm freigeschaltet, um so eventuelle Ausfälle schnell ersetzten zu können.

Als Gildenmeister habe ich jetzt eine Gruppe die sich voll auf den Mytischen Raid
vorbereitet und eine Gruppe die Ihre Zeit in Classic verbringt.
Klar, zum Raid sind natürlich alle da.
Aber diejenigen die Ihre Kette und Bentische Item Top haben können nicht das an dps/hps ausgleichen was die Classicgruppe versäumt hat zu farmen.

Ich finde es in dieser Situation echt schwer den laufenden Raidbetrieb aufrecht
zu halten.
Habt ihr mit eurem Raidkader auch solche Erfahrung gemacht ?
Habt ihr eventuelle Lösungsvorschläge ?
Ich möchte und kann niemanden vorschreiben was er wann und wie zu spielen
hat aber ich möchte denen die einen stabilen Raidprogress wünschen, es zu
versuchen diesen auch auf die Beine zu stellen.

Wer Lösungen für dieses Problem hat darf sie sehr gerne teilen.

Grüsse an alle…

17 Likes

Da musste du dich an deine spielet beklagen sonst an niemanden sonst. Und raidprogress? Was kann man denn gewinnen? So ganz genaugenommen garnichts

32 Likes

Bei uns ist gestern ausgefallen und das wo wir bei gorgonzola sind.

Das Problem ist hier wie du schon sagtest das Blizz Classic nahezu mitten im Addon released anstelle im contentloch zwischen BfA und nächsten Addon.

Viele Leveln ihre Halskette nicht weiter, geschweige machen wenigstens eine wöchentliche m+ für den kistenloot.

Da bleibt einem nur über an die Vernunft an die Leute zu appellieren das Mythic noch immer eine Raidgemeinschaft erfordert.

Das letzte Mittel ist eben leider die Leute zu ersetzten, dauerhaft.

6 Likes

Ohne den Text durchgelesen zu haben kann ich dir sagen, dass jeder selbst entscheiden kann was er zockt ob Classic oder Retail. Wenn mehr Leute Classic zocken als Retail dann ist es eben so^^ Musst du dich anders beschäftigen

73 Likes

Solltest du in diesem Zusammenhang aber tun:
Es geht um den Mythik Raidprogress, wo du halt nen Kader brauchst, das benötigt nunmal Disziplin und Vorbereitung, das ist was Der TE bei einigen Mitspielern seines Raid bemängelt, das sie eben sich nicht ordnungsgemäß vorbereiten, und lieber Classic spielen.

Ich sehs wie Bolvard, nochmal an Die leute appellieren, und notfalls halt ersetzen, evtl. lässt sich ja noch ne regelung treffen, wie ihr beides verbinden könnt

8 Likes

Genau das war gestern auch bei uns Diskussionsstoff.

Aber aus guten Gemeinschaften, die ein Ziel verfolgen ist nun doch ein 2 Lager Betrieb geworden.
Es ist wie es ist - aber die, die sich dem Ziel auch weiterhin verschrieben haben, haben grade etwas das Nachsehen.
Man kann und will niemandem vorschreiben, was oder wie er zu spielen hat, darum geht es nicht. Aber es hat eben alles auch Konsequenzen.

Für mein Teil weiß ich, dass sich die Raidgemeinschaft nun umorientieren muss. Und wie das läuft sieht man im Chat - sehr viele myth Gruppen rekrutieren grade auf Teufel komm raus. Es wird dann eben auch so sein, das viele - weil sie derzeit lieber Classic spielen - ihren (mythic) Stammplatz verlieren werden, ganz einfach auch weil sie hinter den anderen zurückbleiben.

2 Likes

Weist du was es für ein Riesenaufwand ist einen mythic Kader zu managen ?
Und das so eine Einstellung der Tod für Raidgilden ist ?

Bisher müsste man ja nur immer das Sommerloch bekämpfen, jetzt kommt noch Classic dazu was progressorientiertes Raiden sehr stark erschwert.

2 Likes

Danke erstmal für eure antworten,
Es ist echt schwer da einen vernünftigen Weg zu gehen. Klar ich kann versuchen die Leute zu ersetzten aber ich denke das wir nicht der einzige Raidkater sind, der dieses Problem hat.
Und so wie Ereglith schon schreibt, wird grade überall nach Mythraidern gesucht.
und das ist nicht die normale suche um den Kader stabil zu halten sondern um
überhaupt einen Raid stattfinden lassen zu können.
Ich werde den Vorschlag von Irelaana nochmal ins Auge fassen und in grosser
TS-runde das Problem ansprechen. Eventuell gibt es einen konsenz.
Wenn alle Stricke reißen muss der Raid leider solange pausieren bis Crossrealm
freigeschaltet ist oder die Leute keine Lust mehr aufs leveln in Classic haben.

1 Like

Ich weiss, dass sowas schwer ist zu managen. Aber siehste ja dass die Leute nicht so das interesse haben Retail zu zocken.

16 Likes

und warum nehmen dann alle immernoch die Kalendereinladung für den Raid an?

1 Like

Erstens Gratulation an den reif formulierten Beitrag. Respekt.

Zweitens: Das ist unheimlich interessant dadurch bestätigt zu werden, dass Retail diesselben Anforderungen hat, wie damals im ach so schönen Classic.

Im Retail wurde die Leistungskurve einfach extrem breit verflacht. Casuals können Content sehen im LFR. Dann a bissl anspruchsvoller für NHC, HC.

Aber für mythic wird dasselbe abverlangt wie zu classic:

• statt Ruf grinden Halskette grinden
  • Bufffood farmen
  • Klassenverständnis
  • Mechanikverständnis
  • Teamplay und Leadership vom Raidleiter
  • Disziplin, Ausdauer, Leidenschaft und Verlässlichkeit.

Alle die das in BfA nicht liefern wollen und zu Classic wechseln werden genau im Classic Endgame vor derselben gläsernen Decke anstehen.

Long story short: Wer in Retail den vermeintlichen Classic Anspruch nicht findet, wird in beiden keinen Progress fahren. Die Abkömmlinge hättest Du leider über kurz oder lang ohnehin verloren.

LG

7 Likes

Deswegen sagte ich ja auch vorher das mit dem an die Vernunft appellieren.
Das gleiche hätte genau die selben Ausmaße wenn Blizz ein neues Addon letzten Montag released hätte, das hat nichts mit Classic Ansicht zu tun.

Es ist Blizz geschuldet einfach mitten im Addon etwas neu-altes zu releasen, da war es abzusehen das sie damit die Playerbase auf das übelste Spalten.

Deswegen hab ich schön vor Classic Release Level 65 erreicht, so dass ich jetzt keinen Stress mehr habe.

1 Like

Mitten im Addon? Wäre es dir lieber wenn Classic zu BFA Release gekommen wäre? :open_mouth:

Danke für deinen Beitrag Muzak,
alle deine Argumente treffen den Kern der Sache und auch Bolvard hat recht
wenn er von der Spaltung der Playerbase spricht.
Die Frage ist nur, wie und womit kann man dem entgegen treten und da eine
Lösung präsentieren die allen gleichermaßen gerecht wird.
Habe mir in den letzten Tagen echt den Kopf zerbrochen.
Fakt ist, das Mytisch raiden viel Zeit der Vorbereitung benötigt, Muzak hat die Punkte oben schon angesprochen und es kommen bestimmt noch einige dazu.
Classic leveln benötigt genauso wenn nicht sogar noch viel mehr Zeit.
Beides zu verbinden ist ein Seiltanz der so nicht funktioniern kann, da nur begrenzte Tageszeit zur verfügung steht.
Endweder man macht nen harten cut und ersetzt die Leute oder wartet bis sich der trubel um Classic etwas gelegt hat und versucht dann nochmal nen Progress.
Egal wie man es macht, es spaltet die Raidgruppe…leider

2 Likes

Wir haben geschaut das wir vor Classic clearen. Haben letzte Woche nur einen kurzen Raid angesetzt (ohne Endboss reclear) und diese Woche den Raid auf heute verschoben, damit die Classicleute den Sonntag zum suchten haben. → also einfach mal 2 IDs langsamer machen bis der Hype sich einigermaßen gelegt hat.

Ashvane erfordert keine 65 Traits auf dem Hals und für Benthicgear hatte man ja auch vor Classic mehr als genug Zeit.

Was du tun kannst ist Diejenigen die sich mehr reingehängt haben einfach dadurch zu belohnen, dass diese eher mal nen forged Item oder eins mit Sockel bekommen bei der Lootverteilung.

Mir persönlich wäre es lieber gewesen wenn Classic gar nicht erschienen wäre.

Es gibt keinen Zeitpunkt wo du die Community nicht spaltest wenn Classic erscheint.

9 Likes

Naja. So wenig Spaß wie Retail vielen macht , musste Blizz etwas machen. Und der Schrei nach Classic war halt groß. Und ich kenne auch genug denen es soviel Spaß macht , das sie Ihren Retail Char nicht mehr anfassen ^^

14 Likes

Zeugt von leuten auf die man sich verlassen kann, wenn sie einfach andere im stich lassen.

Sorry aber sowas ist unter aller sаu… Aber das ist die heutige Generation… Und so welche loben classic auch noch in hohen tönen. Wenn die es nicht mal hin bekommen ihre “freunde” weiterhin zu unterstützen.

P. S. Nein es ist nicht auf dich bezogen. Hab ja keine Ahnung ob du auch alles stehen und liegen lassen hast.

11 Likes

Danke für Deine Antwort. Ich gebe Dir 100% recht, dass der Zeitpunkt des Release auch jene erwischen kann, die in BfA am Progress dran geblieben wären ohne Classic und evtl. viele im Windschatten anderer zu Classic wechselten.

Ein Release zwischen BfA Ende und neues Addon zu legen wäre schlauer gewesen.

Jetzt kommt das Controlling von Blizz mit Zahlen wahrscheinlich:

• wieviel Spieler raiden Mythic in BfA
  • wieviele würden Ihr Abo kündigen ohne Classic
    Und: Wieviele werden durch classic feststellen: oh shiit, die Annehmlichkeiten von retail gibts nicht ohne Grund, Classic ist schlimmstes Gegrinde im Endgame mit unfairer Lootverteilung - ich geh zurück ins Retail.

Kennt jemand die Zahlen, wieviele wirklich mythic raiden?

Gefühlsmässig glaub ich dass die Zahlen den Verzug von Classic Release nicht haben rechtfertigen können, wenn das überhaupt in Betracht gezogen wurde.

Lg