ich würde gerne WoW Classic Cataclysm spielen, auch gerne auf einem PvP Realm weil es früher total Spaß gemacht hat sich gegenseitig beim leveln zu bekämpfen.
Aber die Population auf den PvP Realms ist total einseitig verteilt laut den Info Seiten. Entweder ist dort die Horde zu 98% vertreten oder die Allianz.
Warum ist das so? Dann trifft man doch die Gegenseite gar nicht mehr oder sehe ich das falsch? (wenn da 8000 Hordler auf 50 Allies kommen zb)
Daran sind zu 50% Blizzard Schuld und 50% die Spieler.
Am Anfang wo ich anfing mit WoW Classic (TBC Juli 2021) war Everlook (vermutlich auch Venoxis) noch ein wenig ausgeglichener (70 Alli / 30 Horde).
Das ganze kippte dann mit Wrath Classic und Release.
Blizzard kam auf die glorreiche Idee, Everlook für alle Spieler offen zu halten.
Die Spielerflut am Release Tag war Wahnsinn.
Warteschlange auf Everlook bei knapp 25.000 Leuten und eine Wartezeit von 4-5 Stunden…
Dann bot Blizz auch noch kostenlose Transfers an… die die Hordler angenommen haben, weil Venoxis nicht so krank überlaufen war.
Damit war der einseitige Serverpool auf den D-Servern besiegelt
Beide Parteien sind Schuld daran.
Blizzard mit offenen Servern und kostenlosen Transfers und die Spieler, die sich unbedingt auf 2 Server quetschen mussten
Blizzards Idee, das Rankingsystem einzuführen, BGs aber erst später, führte dazu, dass die Horde auf vielen Realms die Allis vertrieb, weil die vom Flugpunkt zum Blackrock etwa 26 Mal gestorben sind. Dank gratis Transfers fluteten tausende Allis über Nacht unseren damals sehr geilen Realm (1k auf jeder Fraktion zuvor) und machte dasselbe dann mit uns. Nach 3 Wochen hat Blizzard sich dann erbamt und BGs released, aber da war der Schaden schon entstanden und Realms, die zuvor 60/40 hatten, waren nun bei 95/5 (siehe z.B. https://ironforge.pro/population/classic/Lucifron/).
Bzgl. der Wartezeit: Bedank dich bei den Deppen, die nur 1-2 Wochen zum Release reinschauen und dann nicht mehr. Würde man für diesen Peak Kapazitäten zur Verfügung stellen, hat man nach wenigen Wochen viele verwaiste Realms und die Leute schreien nach Transfers.
Wer auch immer Schuld ist … es ist wirklich schade. Das Open World PvP war früher mit das beste was man hatte beim Leveln. Hätte mich sehr sehr gefreut dies wieder zu erleben…
Era: die weitestgehend unveränderte Ursprungsversion von WoW… also quasi wie damals 2005.
Hardcore: ist eigentlich das gleiche, nur mit permanentem Tod.
Season of Discovery: das ist eine abgewandelte from vom ursprünglichen WoW. Was da alles anders ist, kann ich dir im Detail nicht sagen, habe ich selber bisher nicht ausprobiert.
Cataclysm Classic: erklärt sich wahrscheinlich von selbst.
Auf Firemaw gibt es in Era auf jeden Fall haufenweise kloppereien. Setzt natürlich voraus, dass man die Ursprungsversion des Spiels spielen mag… und vielleicht, dass man Englisch kann. Das ist ein International genutzter Serverpool. Dafür ist es da rappel voll, selbst in sämtlichen Levelgebieten.
Nein das ist wie @Evabaum erwähnt hat SoD- Season of Discovery. Da kann man mit Runen auch andere Rollen einnehmen, aber nicht jeder kann alles spielen.
Evabaum hat das gut beschrieben.
Era- Vanilla
SoD- Vanilla auf Abwegen, mit anderen Dungeons, Raids, Phasen, Runen die alles verändern.
Hardcore- Vanilla mit Permadeath
Cata- die chronologische Evolution nach BC & WOTLK
Nein die Spieler sind Schuld.
Als Classic 2019 starten sollte wollte Blizzard nur eine Handvoll EU Server bringen.
Die Community ist sturm gelaufen das sie auch DE Server wollten.
Blizzard hat dann 2 PVE Server und 1 PVP Server für DE angekündigt.
Und wieder gab es Proteste und Blizzard hat einen zweiten PVP Server gebracht.
Und es ist dann mit Phase 2 passiert das Lucifron auf Ally Seite Komplett ausgeblutet ist.
Du bist ja noch ein Junger Hüpfer der erst seit 2021 dabei ist und das Drama 2019 nicht mit gemacht hat wo Ironforge die Hauptstadt der Horde war.Ally Spieler sich in Westfall ausgelogt haben weil sie in den Hauptstädten beim Einloggen Instant Tod waren.
Es wurde gewarnt das wenn zu viele Server kommen das was passiert halt passiert die Spieler haben die Server gefordert also sind sie schuld.
Nicht ganz richtig…eine große Mitschuld haben die Ganker beider Fraktionen, die Tagein Tagaus nix anderes zu tun hatten mit ihren Highlevel-Chars die Lowies wegzuklatschen .
Ich erinnere mich noch sehr gut an einen Kommi von so einem Individuum damals™ hier im Forum:
„Anderen den Spielspaß versaut, Ziel erreicht“
Da darf man sich nicht wundern, das die Spieler sich quasi Fraktionsserver geschaffen haben.
Das betrifft übrigens nicht nur PvP - Server. Auch bei den PvE - Servern konnte man das ganz gut beobachten; Venoxis = Horde, Lakeshire = Allianz, sind nur zwei Beispiele.