Ich habe ja begründet, warum ich das so sehe. Vor allem, weil es Zeit dauert, diese vielen Trinkpausen. Vielleicht gibt es ja Leute, die sich sagen, puh eine Duskwood-Spinne, danach brauche ich erstmal eine Pause, Krampf in der linken Hand, da kommt das notwendige Süffeln am Melonensaft ganz recht. Ich hingegen sage mir das nicht, ich ziehe lieber durch. Und wenn man dann nicht mal drei Gold hat, um sich ein bisschen Equip im AH zu kaufen, damit das Mobschlachten entspannter von statten geht, dann hält sich der Spaß dabei durchaus in gewissen Grenzen.
Weil Classic bzw SOD im Vergleich zu Retail deutlich weniger Entropie hat. Das wiederum genieße ich sehr.
Die sollten eher mal damit fertig werden.
Kapier einfach nicht wieso nicht alle regionalen Server verküpft werden, der jeweiligen Gattung entsprechend.
Wie zB Kungen mit seinem Proojekt auf Celebras. Ja der Kungen.
Wer nur sitzt, spielt nicht effizient genug oder übernimmt sich als Low Level.
Jeder muss sich erst eine Grundlage schaffen, mit der kann er dann Alts oder den zukünftigen Main füttern. Ist doch völlig normal das alles Zeit braucht, man entscheidet sich ja nicht für Fresh um instant 18er Taschen, ehrfürchtigen Ruf , alle Berufe auf 300 zu haben, oder sich mit Level 10 bereits OP zu fühlen, sondern weil man am Progress 1-60 Spaß hat und als Maxlevel auf AV, raiden oder sonst was.
Mir ist schon klar, dass nicht jeder viel Zeit zum spielen hat, und auch nicht jeder nach 4-5 Tagen Spielzeit einen 60er hat, aber niemand wird gezwungen sich solche Ziele zu setzen, den Druck machen sich viele Spieler selbst und das ist komplett unnötig.
Wenn du doch lieber „durchziehst“, anstatt deine wertvolle Zeit mit HP und MP-Reggen zu verbringen und dir noch dazu lieber Equip im AH kaufen möchtest, um möglichst schnell voran zu kommen, bist du nicht der Meinung, dass du in Retail viel beser aufgehoben bist? Da ist das Spiel darauf ausgelegt, möglichst schnell ohne viel Aufwand „durchzuziehen“.
Spieler wie du werden in Classic immer unzufrieden sein. Das ist aber dein Problem und nicht das von Blizzard. Und schon gar nicht unseres.
Da ich schon mehrere Caster hochgelevelt habe, auch in früheren Zeiten, weiß ich, wie schwer das ist, gerade am Anfang. Ich empfinde dieses zähe Leveln also durchaus nicht als ungewöhnlich - nur eben als lästig.
Ich finde es bemerkenswert, wie voll die Questgebiete sind (dabei ist das ein nur „mittel“ bevölkerter Realm), wie viele Leute insgesamt unterwegs sind, wie viele die Schiffe benutzen und auch allgemein ist deutlich mehr Interaktion mit unbekannten Leuten als auf meinem „alten“ Retail-Realm. Ist ja ganz klar, die Leute müssen sich gegenseitig helfen, ohne das gehts nicht, kein Easymode wie bei Retail. Soziologisch betrachtet eine hochinteressante Situation. Und ich sage dir nochwas: Classic hat Zukunft. Weil die Meisten das nämlich genau so sehen wie ich, sie empfinden Retail als zu überfrachtet und genießen ebenso die geringe Entropie bei Classic wie ich.
Mir brauchst du das nicht erklären, Classic hat für mich seit 2005 Zukunft und ist bis heute das was ich immer wollte. Aber was hat Deine Erkenntnis über classic mit dem angesprochenen Zeitdruck zutun, den sich die Spieler selbst machen?
Wer irgendwelchen Streamern blind folgt und nach Stoppuhr levelt, und jedes Jahr einen neuen Thread auf macht „Was ist die beste Klasse“ und meint nur mit BiS spielen zu können und sich jedes langweilige Build zu kopieren, der kann kein Maßstab für mich sein, die sind komplett lost und unselbstständig.
Das mache ich ganz sicher nicht zu meinem Problem, ich spiele meine Pace und ob das für andere zu schnell oder zu langsam ist, interessiert mich nicht.
Ich zähle mal auf:Retail, Classic-Cata, Classic-Era, Hardcore, SoD und nun bald Classic+. Hab ich was vergessen? Ich glaube nicht. Noch nie war und wird die WoW Comm. derart gespalten. 80% meiner Gilde haben schon gesagt das sie wechseln. Anderen wird es nicht besser gehen. Das wird auf Classic-Era eine massive Entvoelkerung bzw. Stillstand der bisherigen Chars geben. Es wird noch weitaus weniger los sein als zur Zeit. Das finde ich sehr schade. Sicher, die meisten haben so ziemlich alles durch. Ich denke da wird wohl wie es schon hier anklang nur eine weitere Serverzusammenlegung Abhilfe schaffen um Era zu retten. Mir selber fehlt momentan auch gerade die Lust wieder von Null auf einem neuem Server anzufangen so sehr es auch öfter Spaß gemacht hat. Ich bin auch erst dieses Jahr wieder zu Era zurück gekehrt weil mich Retail schon seit längerer Zeit nicht mehr anspricht. Ich denke ich werde warten wie sich Classic+ entwickelt, wohin die Reise genau geht, auch was TBC betrifft. Die einzige Klasse die ich noch nie gespielt habe was Classic angeht ist der Schamane. Ein bißchen Reiz ist da. Mal sehen…
Ich sehe das durchaus ähnlich. Was solche Leute treibt, weiß ich nicht, vielleicht müssen sie irgendwas kompensieren, ausbleibenden beruflichen Erfolg oder sonstwas. Mich persönlich nerven einfach nur diese Zwangspausen durch Trinken, ewig lange Flüge usw., sowas empfinde ich als unproduktiv, als verschwendete Zeit.
War die das davor nicht? Also ich spielte zb kein WOD/Legion, weil ich die Addons schlecht fand und war lieber auf wrath servern unterwegs. Shadowlands hätte ich so oder so nicht gespielt egal ob da parallel ein Classic lief oder nicht.
Ein Era würde ich niemals anfassen egal ob es 5x fresh gibt oder nicht. Ich mag in Classic die fresh phase und nicht ausgelutschtes Naxx
Was verspricht du dir von Classic fresh? Es wird im Grunde dasselbe Classic sein mit ein paar neuen Features und ein darauf folgendes TBC wobei man noch nicht weiß ob was danach kommt oder nicht. Also nichts anderes als eine Neuauflage dessen was wir schon hatten. Ob nämlich nach TBC Schluss ist steht noch in den Sternen. Also, wird dort unter anderem Naxx irgendwann wieder ausgelutscht sein.
Es soll ja auch nichts neues sein. Ich habe einfach Bock auf die Fresh Phase in Classic. Man startet bei 0, die Welt ist voll, alle am leveln und Wpvp machen dabei. Das ist für mich Peak WoW.
Ist ja auch irrelevant. Ich lebe im hier und jetzt und plane meine WoW Karriere nicht 2 Jahre im voraus. Wenn die Server nach TBC weitergehen, so be it. Dann verstauben halt wieder paar Chars und Mounts irgendwo in der Pixelwelt, wie ein toter HC Char. w
Genau das ist ja das Problem. Es gibt mit Sicherheit genug Leute, die auf einem TBC-Era-Realm zocken würden, incl. mir. Nur wenn man eben nicht weiß, ob was danach kommt, etwa weiterer Progress, dann kann man sich die Zeit sparen und was Anderes machen, z.B. auf Classic bleiben. Mal ehrlich: niemand levelt doch den dritten Magier oder den vierten Krieger hoch, nur weil es „freshe“ Realms gibt, was soll das?
Genau das ist der Grund Classic bzw. auch die ersten beiden Addons zu spielen… Auch wenn man es schon mehrfach gemacht hat, ist ein Fresh-Start schon ein Erlebnis. Mir hats 2019 jedenfalls richtig Spaß gemacht.
Es geht darum genau diesen Fans des Spiels ein Plattform zu bieten und wenn nach 3-4 Jahren wieder alles von 0 Beginnt, wäre das sicher für viele auch Okay… Jedenfalls mache ich mir da jetzt noch keinen Kopf.
Aktuell spiele ich noch Classic Cata und merke einfach, dass es nicht mehr mein Wow ist. Dann lieber einen Zyklus oder TBC/ Wotlk Era.
Ich gebe ja zu, dass ich eine bestimmte Klasse jetzt auch schon zum dritten Mal levele. Das mache ich aber nicht, weil das so funny wäre, sondern lediglich deswegen, weil ich den bestehenden ersten Char nicht auf einen bestimmten anderen Realm transen konnte (bei dem zweiten gings auch nicht). Nur bezog sich meine Behauptung, dass niemand sowas (also das x-te Hochleveln) machen würde, auf „freshe Realms“ und genau das verstehe ich nicht. Die Gebiete müssen doch total überlaufen sein, ewig langes Warten auf die Questmobs, NPCs sind unresponsive, es gibt nichts im AH bzw man hat kein Gold, um sich was kaufen zu können - also wo ist der Reiz, auf einem neuen Realm neu zu starten??
Dann geht es also nicht darum, dass man bei einem Start auf einem freshen Realm einen Vorteil hat, sondern darum, dass die Anderen keine Vorteile einem selbst gegenüber haben?