Classic, das ungeliebte Kind?

Hallo liebes Blizzard Team,
eigentlich ist es nicht meine Art mich über irgendwelche Dinge zu beschweren, jedoch springe ich nun über meinen eigenen Schatten und wende mich mit einer Frage, einer Kritik und einer Bitte an euch.

Es eröffnet sich mir immer weiter der Verdacht, dass die Classic Server das ungeliebte aber notwendige Kind einer Ehe aus Spieler- , Accounerhalt sowie Profitgier sind, welche offensichtlich keiner Pflege eurerseits bedürfen. Es ergeben sich mittlerweile Probleme welche den eigentlichen Spielflow welcher keineswegs perfekt in Classic ist, stören, wenn nicht unerträglich machen.

Bots: JA es gab sie in Classic, JA man kann nicht immer zu jeder Zeit an jedem Ort nach Bots suchen und auch nicht immer alle Bannen…true. Aber…Aber mittlerweile ist es ab lvl50 normal mehr Bots als Spieler in den einzelnen Gebieten zu treffen, Alterac wird von Bots beherrscht, ein Großteil aller high Rank Spieler bedienen sich dieser Methode… was ich nicht mal als verwerflich sehen kann, weil ja einfach NIX passiert und es für viele Hordler die offensichtlich einfachste Möglichkeit darstellt ihr Ranking zu erhalten. Somit sehe ich mich mit der Frage konfrontiert - Warum wird von seiten Blizzards nichts unternommen? Classic Server egal? Spieler egal? Zu teuer?

Gamemaster, In Game Probleme: Ihr schreibt ihr wollt ein nahe am Original stehendes Classic Erlebnis für alle Spieler der damaligen Zeit und auch für Neueinsteiger bieten. Jedoch Hand aufs Herz, dass hier hat nichts mehr mit der Classic Erfahrung zu tun. Persönlicher GM Kontakt?! Fehlanzeige! Ich muss mich durch irgendwelche wirren Menüs kämpfen um letztendlich über irgendwelche Themenfremde Punkte ein Ticket eröffnen zu können, welches mir dann nicht einmal die Möglichkeit gibt mein Problem zu erläutern. Ticket geöffnet - 9Tage Wartezeit- OK, viel los… nach 4 Tagen die Antwort per E-Mail, ja es gibt offenbar keinen In Game Kontakt mehr, oder doch? Ich habe leider in All der Zeit keinen erlebt. Dies ist soweit von der Classic Erfahrung entfernt, wie Fracking vom Umweltschutz. Meine Frage: Gibt es noch Gamemaster auf den einzelnen Servern die das Spielgeschehen überwachen oder gibt es nur noch ein paar Mitarbeiter in irgendwelchen Callcentern die E-Mails mit vorgegebenen Phrasen beantworten um den Ertrag in Relation zum Aufwand möglichst auszureizen?

Es wird nun viele kleine Trolle geben die nun mit Sätzen kommen wie: „war doch zu erwarten“ „jammer ned rum“ etc… Immerhin dass, ist noch echtes Classicfeeling.

Ich bin gespannt ob sich jemand offizielles findet der es über sich bringt eine Antwort hierauf zu verfassen.
Früher hätte unser Communitymanager sicher in maximal 15 Minuten eine Antwort da gelassen, Heute haben wir ja nicht einmal mehr einen. Will see.

Meine Bitte ist simpel, einfach mal einen Einzeiler da lassen um zu Zeigen das es die Offizielle Seite kümmert, was die Community bedrückt.

Bis dahin,
ein kleiner Classic Troll

11 Likes

Wie du selbst erkannt hast, gibt es keinen Community Manager mehr. Daher kannst du wohl auch lange auf deinen erhofften Einzeiler warten.

Du wirst natürlich ausgebeutet. Um dem ganzen zu entgehen einfach das Abo Kündigen.

7 Likes

Wieso spielen das Spiel eigentlich noch so viele, wenn ja alle so unzufrieden sind?

Wenn man hier in der Suchfunktion „Bot“ oder „Alterac“ eingibt, findet man etliche Threads, was ja alles schrecklich ist.

Die Bots hat es schon immer gegeben. Im PvE sowie im PvP.
Würde es die PvE-Bots nicht geben, wären die AHs deutlicher leerer und die Preise utopisch.

Einfach mal auch die positive Seite sehen und nicht immer nur das Schlechte. So geht man deutlich gelassener durch das Leben.

Oder erlaubt euch einfach ein Späßchen mit den Bots, sowie die PvP-Bots Zivilisten töten lassen.

Das ist dann Strafe genug für die Leute, sodass sie ganz alleine aufhören zu spielen.

1 Like

Oh ein neues Thema ach ne doch nicht wieder so ein Gurkenthread

der das was in anderen Threads schon zig mal durchgekaut wurde

nur wiederholt, wird langsam langweilig hier :slight_smile:

2 Likes

Ihr versteht den Sinn dieser Threads irgendwie nicht. Man will Blizzard (zu recht) zu etwas bewegen, und das schafft man wohl nicht, wenn man den einen Thread zum AV liest und daheim in seinem Keller eifrig nickt.

4 Likes

Schreib im US Forum, es gibt keinen deutschen Community Manager mehr, also wirst du auf taube Ohren und blinde Augen hier stoßen.

1 Like

Wieso zu Recht? Wieso soll alles richtig sein, was hier im Forum gepostet wird?

Es gibt genug Leute, die keine Änderungen möchten.
Die zufrieden sind, so wie es grade ist.

Man muss immer beide Seiten sehen.

2 Likes

Das Spiel ist gut, der Support bescheiden…
Tickets mit 3d+ sind bei anderen Dienstleistern undenkbar :weary:

:slight_smile:

Was wollt ihr den Blizz. hat das geliefert was wir wollten und gut ist.

Aber Typisch Deutsch Meckern hier und Meckern da hauptsache es

wird Gemeckert :slight_smile:

1 Like

Das höchste Lob des Deutschen:

es gibt nichts zu beanstanden

:smiling_imp:

schon mal ins us oder en-forum geschaut? dagegen ist das hier ein feuchter furz.

1 Like

Im Zweifel natürlich immer zu teuer, es wird also nur das nötigste getan.
Da mir das vor Release schon klar war, musste ich mich eigentlich nur noch entscheiden ob mir der Spielspaß ein Abo wert ist.

Auch wenn die Service Qualität von Blizzard besser sein könnte, bin ich sehr froh das es Classic gibt. Denn alles was ich an MMOs gut fand existiert heute nicht mehr, weil sie alle ab einem bestimmten Patch und Addon Stand kaputt gemacht wurden, egal ob DAoC, SWTOR, WoW Retail usw…

Sämtliche Favoriten oder Top MMO Titel der letzen 2 Jahrzehnte könnte ich genauso gut mit Gräbern auf einem Friedhof vergleichen.

Würden sie es genauso machen wie Blizzard, würde ich alte MMOs wieder spielen. Das Original SWTOR ist ein gutes Beispiel , fand ich ähnlich wie WoW Vanilla ein richtig gutes MMO bevor EA in eine komplett falsche Richtung abgebogen war.

Was glaubst du wie egal mir das wäre ob die einen GM oder guten Support anbieten würden, Hauptsache einen SWTOR Server mit einer Version die mir gefiel …

Insbesondere die Anmerkung mit den GMs kann ich nur unterstreichen. Standard copy paste Antworten, die so hilfreich sind wie Wassertropfen auf einen heißen Stein.

Situation 1: In der hart umkämpften Anfangszeit versuchen zwei Freunde und ich Teufelssaurierleder zu ergattern. Teufelssaurier spawnt endlich, wir taggen ihn, töten ihn. Nicht zu kürschnern, weil angeblich ein Gruppenmitglied einer der Ungoro Quests nicht abgeschlossen hat. Obwohl der Mob kein Item zu looten hatte. GM Ticket geschrieben, copy paste Antwort erhalten.

Bitte, liebe GMs, es ist ein Klick, uns dieses wohlverdiente Leder zuzustecken, stattdessen wird man abgewimmelt und hat ein schlechtes Gefühl.

Situation 2: Im PUG unterwegs, Lootregeln klar definiert. Tasche wird mit /rnd 1-40 verrollt. „Versehentlich“ wird die Tasche einem Gildenmitglied des Raidleaders gegeben, statt mir. Das Missgeschick bestätigt der RL sogar im Chat mehrfach. Ticket geschrieben, blabla in PUGs gibt es keine Neuverteilung. Die Servergemeinschaft solle solche Dinge abstrafen. Aber bitte kein Namedropping. Die Ironie dessen ist klar erkennbar. Als ich darauf hinwies, dass es schon ein wenig fadenscheinig sei, dass in PUGs anscheinend andere Regeln als in Gildengruppen herrschen und sich dies jedem Sinn entbehre, schaltete sich der ein „Special Game Master“ ein, der in durchaus passiv aggresivem Wortlaut mir zu verstehen gab, er verstehe meinen Einwand mit PUGs und Raidgilden nicht.

Danke auch!

Ich hab auch ein Thema, dass thematisch in das Thema passt ( :stuck_out_tongue_winking_eye: ), aber will keinen Thread erstellen, weil ich keine Lust habe von der Toxic Community rasiert zu werden:

Hallo,

beim einreiten in die mountfreien Zonen dismounted man manchmal sofort (wie es sein sollte , oder?) und manchmal erst viele Meter später. Meiner Erfahrung nach tritt der Bug eher zufällig, als steuerbar auf.

Besonders in WSG ist das ein Fehler, der den Spielverlauf stark beeinflussen kann, da man es manchmal bis in den FR mit Mount schaffen kann.
Auch im AV bei Türmen gravierend.

Es harpert an allen Ecken, aber passieren tut irgendwie nichts (Geisterheilerbuff im Av fällt unter nichts)

1 Like

das ist kein bug. das passiert, weil die aktionen der spieler gesammelt werden und alle 400ms gesammelt abgearbeitet werden. wenn dein „abmount-befehl“ an den server kurz nach der abarbeitung reinkam, dauert es bis zu 399 ms, bis du abgemountet wirst. kommt dein befehl kurz vor der abarbeitung rein, dauert es nur wenige ms, bis du abgemountet wirst. dazu gabs zur zeit der entwicklung von classic mal nen bluepost.

cool, dass das unter spellbatching fällt wusste ich nicht, macht aber sinn. Danke!

Aha, und zu was genau will man Blizzard bewegen?

Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn mich jemand anschreit „Hey mach was!!!“ dann ist meine Antwort, je nachdem ob ich die Person mag oder nicht, entweder „Äh…was denn?“ oder gar keine und ich ignorier dich einfach.

und das schafft man wohl nicht, wenn man den einen Thread zum AV liest und daheim in seinem Keller eifrig nickt.

Und was schafft man mit dem öffnen eines nichtssagended Threads ohne konkrete Forderung oder Verbesserungsvorschlag nach dem anderen?

Okay, ich übersetze mal: Du willst das Gejammer untermauern, indem du uns wissen lässt, dass das Problem so groß ist, dass sogar du zu einer Beschwerde greifen musst. Alle Alterac-Horde-Spieler sind Bots. Punkt. Und du möchtest gerne persönlichen mit Gamemastern schnacken, weil dir irgendwie langweilig ist. Punkt. Schon echt wichtige Dinge.

Erstens: Wen interessieren die Bots? Das Alterac-Tal ist ohnehin ein seelenloses Dummrumfarmen und das habt ihr schon in Retail verbockt. Die Bots machen keinen Unterschied.
Zweitens: Blizzard muss irgendwie mit diesem ganzen Gejammer klarkommen. Daher wird so viel es geht automatisiert. Kennst du irgendein Gebiet, wo es nicht so läuft? Wenn du persönlichen Kontakt willst, nutze die Chat-Funktion außerhalb des Spiels. Da betüddelt man dich dann individuell und persönlich und meiner Erfahrung nach bisher sogar sehr kompetent. Dass du das noch nicht einmal gefunden hast oder nutzt, unterstreicht nicht gerade deine Seriösität.

Ach Mist! Jetzt hat deine Einwandvorwegnahme tatsächlich ins schwarze getroffen. Wir sind alle arglistige Trolls. Dein Post ist daher trotzdem hochwertig und sinnstifend und wird die Welt zu einem besseren Ort machen!

Jein.
Dienstleistungen werden zur heutigen Zeit nicht mehr so groß geschrieben.
Klar gebe ich Dir Recht, dass der Support da sein sollte/müsste.

Vielleicht liegen die langen Wartezeiten aber auch daran, dass sie tausende Tickets bekommen, wo drin steht „BLIZZARD MACHT ENDLICH WAS!!!“

Ist halt alles ein Projekt, in das sie eventuell, da es ja gut läuft, auch mehr investieren werden.

Vielleicht liegt es auch an der Community, dass alles so ist, wie es ist.
Hier im Forum darf man ja auch so gut wie nichts gegen die Meinung eines anderen sagen, sonst fühlt er sich ja direkt angegriffen.