Classic Dungeons solo auf Level 70

Hallo zusammen,

ich habe mich gefragt, in wie weit sich Dungeons bis level 60 (Classic Dungeons) mit Lvl 70 solo clearen lassen würden und welche TBC Klassen sich dafür eignen würde.

Ich denke eine Tank-Klasse wie der Paladin wäre gut geeignet, da er über selfheal verfügt und Platte trägt.

Eine Erfahrung damit habe ich allerdings nur aus Wotlk, wo ich auf Level 80 mit einem Hexenmeister mit Schwierigkeiten und regelmäßigen Food-Pausen solo durch Stratholme kam.

Was meint ihr, wäre es möglich mit Level 70 Dungeons wie Stratholme, Scholomance, etc. solo zu clearen oder müsste man dafür auf Wotlk Classic hoffen, um die Classic Dungeons auf Lvl 80 solo zu betreten?

Vielen Dank im Voraus für Gedanken zu dem Thema :slight_smile:

Das sollte gehen. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hab ich zu WotLK mit einem Level-Gear-Pala ein paar Guildies durch MC gezogen. Kann aber auch eine andere Klasse gewesen sein, wobei ich eher an den Pala glaube.
Mit TBC sollten mit einem 70er Pala gerade die UD 60er Dungeons gut gehen.

1 Like

Sehr stark ist der Priester in Stratholme. Bin auf lvl 70 viel solo drin gewesen. Alleine, um die Stimmung zu genießen. Geht mit Holy und Diszi problemlos. Man schleicht an den allermeisten Mobgruppen vorbei, hält dank Schild, Fokussierter Wille und anderem sehr lange durch. Eng wird es aber nie. Dank Holy-Nova-Bombing :slight_smile: Man kann Unmengen an Mobs zusammenziehen und gleichzeitig mit One-Button-Smashing wegballern.
Ähnliches wird für den Schwarzfels gelten. Die Mobs trommeln zumindest in Straholme erst mal ne Zeit gegen das Priesterschild. Gehts down, kommt das nächste Priesterschild.
Man hat als 70er-Priester in Stratholme alle Möglichkeiten sehr gechillt Silent-Hill-mässiges-Feeling zu genießen. Und das ohne jeglichen Gruppendruck.
Dispels, starker CC, starke Heilung, starkes AoE-Bombing und guter DMG sprechen für den Heil-Priester. Egal, ob Diszi oder Holy. Shadow empfand ich eher als unkomfortabler beim Soloing von Straholme.
Scholomance geht übrigens auch problemlos mit einem Disc oder Holy. Habe alle Runs jeweils mit einem PvP-Specc gemacht.
Letztlich gehts immer um Holy-Nova-Bombing. Kann also Priester wärmstens empfehlen. Und man kann einfach mal in Ruhe mit Mindcontrol Blödsinn machen und hat keine hibbeligen Mitspieler dabei.

2 Likes

Mein Gear war übrigens nix besonderes. Mischung aus HC-Gear, Marken-Gear, PvP-Zeug. Also nix mit Highend o.ä. ! Man kann direkt auf 70 mit den Solo-Runs loslegen.

Kannst du mir bitte erklären wie du auf 70 Marken und HC gear haben willst, wenn man noch nicht mal den HC zugang hat ?

Also beim erreichen von L70 bestand mein Equip damals aus NonHeroic und Querstgear …

2 Likes

Er sagt nicht, dass er das auf 70 sofort hatte, sondern dass er es in dem Gear gemacht hat, es seiner Meinung nach aber auch auf frisch 70 gehen würde.

1 Like

… wenn jemand sagt „direkt auf 70“ … dann heißt das für mich nicht, dass er anschließend noch 2 Monate gefarmt hat um DANN in Strat zu grinden …

„direkt auf 70“ heißt für mich „unmittelbar nach dem Levelup“ …

Da hast du recht, aber das hat er auch nicht gesagt. Seine Aussage hat zwei Teile. Die erste Aussage bezieht sich auf sein Gear damals (er hat das offensichtlich nicht auf friach 70 gemacht):

Der zweite Teil bezieht sich darauf, ab wann man das (seiner Einschätzung nach, ich hab keine Ahnung und ist mir egal, ich spiele lieber als Gruppe) tun können wird:

2 Likes

Genauso siehts aus, Mexi. Es geht dann halt schneller mit besserem Gear. In Gefahr kommt man auch wegen des Hochheilens durch Nova-Bombing nicht. Aus jedem Mob-Pull-Fight mit Holy-Nova geht man mit vollem Lebensbalken raus.
Die Bosse inkl. des Endbosses sind auch kein Problem. Vor allem als Diszi nicht. Man stirbt nicht.

Also ich habe z.B. auch noch Onyxia solo gelegt mit meinem Druiden (Moonkin) - PVP Gear und PVP Moonkin Skillung. Nachdem Ony ja mit WotlK rausgepatched wurde (glaube ich zumindest), muss das zu BC Zeiten gewesen sein.

Ich habe mit dem Druiden (Feral oder Moonkin) einige Dungeons solo gemacht. Wie stark mein Equip war, als ich damit angefangen habe, weiß ich nicht mehr. Aber ziemlich sicher HC und T4 -äquivalent sowie PVP Zeugs.

Ony wurde mit 3.3.x reworked.

Deren Itemlv war so auf PDK Niveau.
Irgendwann so im PDK Dreh, sprich 2/3 ca?

Zum Topic.

Alles unter BRD sollte problemlos funktionieren.
Alles drüber noch innerhalb Classic setzt schon etwas gutes Gear voraus.

Weis noch das ich mit T4/5 als Holypala hin und wieder Strath Baron gefarmt habe wegen dem Mount, aber das dauerte häufig lange.

Stimmt, das erinnert mich daran, dass ich in Wotlk auch mit einem lvl 80er in MC drin war, um gecarried zu werden. Das hatten wir aber abgebrochen, da die Trash Mobs dann doch viel Zeit brauchten, bis die erledigt waren^^ Möglich wäre es aber gewesen.

Darum geht es mir auch, besonders in Stratholme, da die Scharlachroten noch leben und mir der Kontrast gefällt :slight_smile:
Den Schild vom Priester habe ich gar nicht bedacht. Besonders hilfreich, da die Mobs öfters verfehlen sollten und dadurch nicht zu viel Damage auf einmal reinkommt.

Das klingt alles sehr solide, besonders wenn sich Priester und Druide auch eignen.
Wenn der Priester als nicht tank solo durch kann, müsste ein Frost Magier wahrscheinlich auch solo durch die Dungeons können, da Frostschild auch absorbiert und das verlangsamen bei den Trash Mobs auch hilfreich beiträgt.

Mages fallen hier sowieso komplett aus dem Rahmen, die schaffen so ziemlich alles solo. :joy:

In woltk war ich mit dem Pala sehr oft ZG die Mounts Farmen.

Möglich war’s, aber die mobs waren teilweise noch gefährlich.

BWL war solo noch nicht machbar.
MC nie probiert.

In BC brauchte man für Naxx auch noch ca 20 Mann.

Ich würde mal sagen das mit Müh und Not Strath/Scholo noch machbar wären, je nach Klasse.

Wird aber halt lange dauern.

Ich habe gerade nachgeschaut - Onyxia Solokills waren die ersten so im Mai 2008. Kurz darauf habe ich selber damit angefangen (wahrscheinlich Juni 2008) - habe das natürlich ein paar Mal probiert bis es gelungen ist. Mai/Juni 2008 hatte ich da aber sicherlich T5 Equip gepaart mit Arena Gear (wahrscheinlich die Sets, dass man sich mit Ehre kaufen konnte - S1 oder S2 nehme ich an).

War aber natürlich kein Honigschlecken und hat doch ein bisserl gedauert.

Als feral druide auf 70 mit hirn ist jede 5er classic ini clearbar.
Clear definiere ich als endboss down.
Man stealtht sich an den meisten mobs vorbei und die bosse sind nicht der Rede wert. Ein baron trifft dich in bär kaum, da er 63 ist z.b.
Dauert eben nur seine Zeit, habe damals das baron mount gefarmt nach ca 100 versuchen erfolglos abgebrochen.
Ein run dauert ca 25-30min , die mini Patchworks halten auf und manchmal hatte man pech mit den Augen.
Man muss direkt drauf sonst ist es ein wipe.

Am schwersten ist scholo, da man keine Krankheiten dispellen kann und der eine raum mit den 100 adds sehr aufhält. Das kann man nur aussitzen, bis die abläuft.
Quelle : ich selbst vor ca 13 jahren.

Edit: man kann natürlich auch jede normale 3-4er gruppe als bär Tanken, falls man möchte. Nimmt halt nur noch mehr Zeit in Anspruch und man bekommt viele Krankheiten;-D

Das untote Gesindel gehört einfach weggebombt. Die Ini ist auch gut geeignet, um Leute zu ziehen, solange sie warten, bis ne sichere Schneise am Start ist. Man könnte einen Low-Lakai mitnehmen zum looten. Frage mich, wie viel Kohle so ein Strat-Run einem gebracht hat. Kann mich nicht mehr erinnern. War ja auch eher zum Rumgammeln drin.
Man hat dann auch schön Zeit und Muse die fehlenden Quests und Ereignisse mitzunehmen.
Mir ist der Sound, die Stimmung und die ganze Optik generell nie langweilig geworden. Solo Stratholme zu gehen ist für mich eines der Hauptgründe BC zu spielen bzw. den Char zu leveln :smiley:
Und…Stratholme gehört generell zum Priester, wie das Schwert zum Warri. Als wäre die Instanz einerseits für Priester gemacht worden und andererseits passt sie von der storyline, von der Immersion her so perfekt.
Ion Hazzikoztas wurde in einem Interview mal gefragt, was denn seine liebste Instanz (aus den alten Gebieten wäre). Er nannte Stratholme. Bin da ganz bei ihm :slight_smile:

1 Like

Bin mir nicht sehr sicher, aber ich meine ich war mit meinem Schurken damals in strath unterwegs, um die kugeln für kreuzfahrer zu farmen. Vor allem wegen 19er twinks. Das war ganz okay, aber nicht ganz so einfach. Schurke hat immerhin auch keine heals.

Leute, macht euch alle nen Priester, damit wir diese fürchterlichen Rosarot-Heiteitei-Blutelfen-Palas reihenweise zum Platzen bringen. Priester ist die absolute Konterklasse zum Paladin. Es hat zwar irgendwie was von Schändung bzw. was sehr Unfaires, aber gerade Blutelfen brauchen das. Glaubt mir. Wer sich eine männliche Blutelfe macht, der braucht es richtig hart. Hinter die Löffel.
Schurke und Diszi ist übrigens der absolute Horrortrip für levelnde gegnerische Caster-Buddies und ähnliche Freaks. Ohhh…Burning Crusade wird geil.

Wenn wer rein nach Effektivität gehen will: Prot-Paladin. Punkt. Fertig. Aus.

Ich werde das nicht machen, aber da hier nach der besten Möglichkeit gefragt wurde:

Dort wird alles erklärt, welches Gear man braucht usw.

Aber dieser Typ farmt Stratholme (komplette Ini) in ca 10 Minuten.

1 Like