Nein, keiner hat mir ein Blümchen vor der Nase weggepflückt. Das würden sie eh nicht überleben. Wenn DU kein Problem mit den Dre.cksbots hast, schön für dich. Ich hab eins.
Unterscheiden kann man sie ganz prima. Ich kann zum Beispiel deren Mana sehen. JEDER Botjäger hat um die 2600 auf Level 60 und reitet ein 60% mount. Außerdem sind sie immer da. Ja, und dein vielleicht folgendes Argument, ich sei ja auch immer da verfängt nicht so ganz, denn ich bin zwar über den Tag immer mal wieder da, aber nicht die ganze Zeit über. Trotzdem sind die alle - und ich glaube, ich kenne gerade in Azshara wirklich alle - immer dann da, wenn ich da bin. Es wäre zuviel des Zufalls zu glauben, dass wir gemeinsam immer zur selben Zeit Päuschen machen. Davon abgesehen, kann man an ihren Routen und daran, wie sie mit Mobs umgehen, prima sehen, was das für welche sind. Ganz klar sind die nicht darauf programmiert, sich mit Spielern anzulegen. Und ja, wer mich auf meinen Angriff hin attackiert ist höchstwahrscheinlich kein Bot, aber dafür sind wir ja auf nem PvP-Server, gell?
Ja, ich habe kein Problem mit denen, genau genommen sind sie mir egal. Ich hätte ein Problem mit jemandem, der mir alles wegkräutert, denn so jemand wäre eine Konkurrenz um die Ressourcen. Ein solches Problem wäre auch legitim, sowas gibts auch im Tierreich, das sieht man in jeder Doku. Aber laut deiner Aussage liegt hier sowas ja gar nicht vor. Also verstehe ich nicht, warum du dich an den Leuten störst. Immerhin sind das echte Menschen, auch wenn der gemeine Westeuropäer in einem Ostasiaten gern mal einen „Bot“ sieht.
Die sind eben fleißig, raboti raboti. Die verbringen den Tag mit Arbeiten und nicht mit Denunzieren.
Das sind friedliche Leute, ganz wie im richtigen Leben. Sorry aber ich kann immer noch nicht erkennen, worin sich deine Abneigung gegen diese Leute (früher nannte man sie „Chinafarmer“) richtet. Ist doch deren Sache, was sie im Spiel machen, der Spielehersteller verkauft ja sogar inzwischen Marken. Was meinst du wohl, für wen die bestimmt sind.
Nein, ich verteidige keine Bots. Ich habe expliziert, dass die Bots mir egal sind. Ich wollte eigentlich nur wissen, welches Problem die untote Dame mit den Bots hat, reine Neugier. Das ist ja nun auch kein neues Phänomen.
Richtig, die sind mir egal. Ich habe nichts mit solchen Leuten zu schaffen. Was die machen, ist deren Sache. Im Gegensatz zu der Untoten da oben hasse ich sie nicht, aber lieben tue ich sie auch nicht. You got the point?
Ja, und? Hinter den Figuren sitzen nun mal echte Menschen. Und Menschen (auch ostasiatische) haben, man mag es kaum glauben, gewisse persönliche Eigenschaften (Fleiß und Friedlichkeit). Es kann ja sein, dass diese Eigenschaften bei dir sauer aufstoßen, vielleicht wäre dir lieber, diese Leute wären wie du. Sind sie aber nicht. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich diese Leute „verteidige“, sondern dass ich sie aus einem neutraleren Blickwinkel betrachte als du, eben weil sie mir egal sind. Ich muss hier keine Ressentiments schüren.
Farmer sind allerdings keine Bots. Ob sie es nun beruflich oder nicht machen, spielt bezüglich der Definition keine Rolle.
Aber in WoW sind jede Menge echte Bots unterwegs. Und auf einem halbwegs aktuellen System ist es überhaupt kein Problem, eine größere zweistellige Anzahl an Accounts automatisiert parallel zu betreiben. Und das hat dann nichts mehr mit Fleiß und Friedlichkeit zu tun.
Also wie gesagt, ich hatte bislang keine Probleme mit denen, aber woran soll man denn erkennen, ob das „Bots“ sind (also automatisierte Routinen) oder echte Menschen („Chinafarmer“)? Bisher war ich der Auffassung, auch diese „Bots“ wären Menschen. Und dem soll nicht so sein?