Classic hat bereits über 1 Million Interessenten

Aktuell gibt es ja endlich mal wieder Zahlen zu sehen.

Ich habe mal den WoWHead Artikel genommen, wo regelmäßig die Queue-Zeiten auf Classic Realms abgefragt werden.

Ich habe diese dann mal aufaddiert und dabei kommen folgende Zahlen bei rum:

1. August um ca. 15:20 Uhr:
    177.665 EU-Spieler in der Warteschlange

Dazu kommen folgende Angaben:

3 EU-EN Realms auf Mittel
1 EU-EN Realm auf Hoch
15 EU-EN Realms auf Voll

1 EU-DE Realm auf Mittel
1 EU-DE Realm auf Hoch
6 EU-DE Realms auf Voll

1 EU-FR Realm auf Mittel
3 EU-FR Realms auf Voll

1 EU-RU Realm auf Mittel
1 EU-RU Realm auf Hoch
2 EU-RU Realms auf Voll

Macht gesamt: 35 EU Realms, davon…
26 auf Voll
3 auf Hoch
6 auf Mittel

Soweit die klaren Fakten.

Jetzt ein paar vielleicht unklare Fakten / Fakten, deren Quelle ein wenig unseriöser erscheinen können oder vielleicht doch noch Fehler enthalten können:

• Ein Layer umfasst ca. 3000 Spieler
    Quelle 1: John Staats, ehem. WoW Entwickler (3D Level Designer)
    Quelle 2: Warteschlangen gestern, da gab es gelegentlich Queue-Sprünge von ca. 3000 Spielern und gleichzeitig Meldungen von Massen-Disconnects (Vermutung: Layer Crash)
    Ergänzung: Es wurde gesagt, dass ein Layer ungefährt der Population eines Vanilla-WoW Realms entsprechen soll, was laut Quelle 1 eben diese Zahl ergibt.

Jetzt kommen wir zum Spekulativen: Wie viele Spieler sind denn auf einem Server / Wie ist denn die Kapazität?

• Ion gab von sich: Ziel ist es, in den ersten Wochen nach Launch das Layering “aggressiv” zu reduzieren.
  • Das lässt schlussfolgern, dass es mehr als 3 Layer je Realm geben muss, denn sonst würde es keinen Sinn machen… von 3 auf 2 Layer zu reduzieren, klingt nicht sehr “aggressiv”.
  • Wahrscheinlicher sind sogar 5+ Layer auf einem Realm.

Damit kommen wir bei VOLLEN Realms auf 9.000-15.000 Spieler (die NICHT in der Warteschlange sitzen)

Das addiert zu der oben stehenden Zahl nochmal 234.000 (3 Layer pro Realm max.) - 390.000 (5 Layer pro Realm max.) dazu.

Dann kämen wir allein für die EU derzeit auf unfassbare

411.665 - 567.665

Spieler, die gerade eingeloggt sind bzw. versuchen, sich einzuloggen (um ca. 15:30 Uhr an einem Mittwoch Nachmittag…). Und dabei habe ich jetzt sogar nur die vollen Realms aufaddiert, da ich die Hohen und MIttleren Realms überhaupt nicht einschätzen kann. Diese sollten jedoch einen anständigen Puffer darstellen für diejenigen, die argumentieren wollen, dass es ja auch Multiboxer etc. gibt.

Findet ihr die Zahlen und Argumente stimmig? Habe ich was grobes Übersehen? Ich denke, man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass die USA ähnliche wenn nicht sogar noch etwas höhere Zahlen schreiben.

Damit kann man sicherlich sagen: WoW Classic hat bereits jetzt vermutlich mindestens 1 Millionen interessierte Spieler (Spieler, die länger spielen oder tatsächlich in der Warteschlange warten, das heißt, Spieler die währenddessen NICHT BfA Spielen, weil sie es nicht können ohne einen zweiten Account).

Ist das nicht fänomenal? Das sprengt selbst meine kühnsten Erwartungen (ich hatte von 300.000 Spielern weltweit geträumt / darauf gehofft). Natürlich sind die Warteschlangen gerade äußerst… beängstigend / nervig, das verstehe ich. Aber das ist ein anderes Thema. :slight_smile:

Konnte ich euch ein wenig erleuchten? Vielleicht findet der Eine oder Andere es ja auch interessant, solche Zahlen einfach mal aufgeschrieben vor sich zu sehen.

20 Likes

Wir freuen uns alle über das große Interesse. Wir freuen uns nicht, dass wir wochenlang vor Release Blizz gewarnt haben, dass sie den Andrang unterschätzen und jetzt haben wir den womöglich chaotischsten Release einer WoW-Version … ever.

Frustriert halt dass alle es im Vorfeld gewusst haben - selbst Blizz - und erst im Nachfeld reagiert wurde, als es zu spät war.

8 Likes

Ich bin mir nicht sicher, ob man diese Zahlen im Vorfeld hätte wissen können. Ich denke, eher nicht. Erahnen vielleicht, aber wissen? Ich hätte es nicht wissen können, aber das habe ich ja geschrieben. :slight_smile:

Ich bin nicht 100% sicher. Aber ich habe hier irgendwo was von 5000 Spielern je Layer und 10 Layern je Server gelesen udn habe das auch so uebernommern. Das wuerde die zahlen aber extrem nach oben Schiessen lassen. 5k war am ende von Classic auch das Cap an das ich mich erinnere. Und sie rechnen mit sehr viel spielerverlust. Das wuerde also fast sinn machen. Aber dannw aeren die zahlen natuerlich unglaublich.

Sehe ich anderes. Ich halte das verhalten von Blizzard richtig, denn was hat Priorität ein guter Start, oder auf lange Sicht gesunde Serverpopulationen.

6 Likes

Nostalrius hatte 800.000 Accounts.

Ein Privat-Server in einer Sprache.

Ich raff’ nicht, was Blizzard da nicht absehen konnte.

Es ist keine Entweder-Oder-Frage. Wie stets im Leben ist die goldene Mitte anzustreben. Die wurde aber zu sehr verfehlt, deshalb die Enttäuschung.

da sieht man aber mal wieder das sie das spiel in die falsche Richtung entwickelt hatte

3 Likes

Schönes reverse engineering.

Allerdings glaube ich nicht an diese 15.000 pro Realm. WoWprogress gibt Blackmoore mit 22.000 individuelle Accounts im Heroic Raid progress an (also ein Bruchteil der reellen Population). Warum sollten Kapazitäten so stark differieren?

Der wesentliche Faktor “Layer” is halt völlig arbiträr.

(nochmal um das klar zu machen: Ich rechne also mit mehr Interessenten. Davon jetzt allerdings Notwendigkeiten für +x Server abzuleiten, wäre hart falsch)

1 Like

Toller Beitrag @OP!

Hatte mir überlegt, eine ähnliche Rechnung aufzustellen, du hast mir die Arbeit erspart. Finde deine Argumentation logisch und nachvollziehbar und hätte es identisch gemacht.

2 Likes

Edit: Falsch gelesen, verzeih mir! Du willst sagen dass es mehr als 15.000 Spieler sind. Aber auch in diesem Fall: Sie differieren so stark, weil man das Layering abschalten will. Wenn dann noch, sagen wir, 30.000 Spieler übrig sind, besteht das Problem, dass die Knotenpunkte derart voll mit Spielern wären, dass die Server das nicht mehr packen würden.

Denn anders als in Retail gibt es kein Sharding. Es gibt nicht X Instanzen von Elwynn oder Stormwind (nochmal, sobald Layering abgeschaltet ist), sondern nur noch genau eine. Auf BfA wärst du einfach auf einer anderen Shard / Node, und damit ist das Performanceproblem gelöst.

Das können wir schlecht einschätzen.

Wir brauchen für was Handfestes für den Faktor Layer. BlueLeaks, please :wink:

Das kannst du sehr gut abschätzen. :slight_smile: Es ist allgemeines Wissen im Bereich der Netzwerkprogrammierung, dass die Komplexität exponentiell steigt, je mehr zu aktualisierende Objekte (in diesem Fall Spieler) auf einem Fleck stehen. Exponentiell, nicht linear.

Wenn ein Spieler sich bewegt, wird das Paket dafür an alle anderen Spieler gesendet. Das klingt linear. 10 weitere Spieler = 10 weitere Spieler empfangen das Paket. Linear.

ABER: Die 10 weiteren Spieler bewegen sich ihrerseits mit Sicherheit auch. Jetzt müssen die Pakete dieser 10 weiteren Spieler auch an alle umliegenden gehen. Du merkst, dass sich das jetzt sehr stark aufsummiert. Und 100 Spieler auf einem Fleck sind nicht nur 10x so aufwändig wie 10 Spieler auf einem Fleck (potentiell).

1 Million Spieler EU weit ist denke ich realistisch, manche hier behaupten ja 100 Millionen aber die haben in der Schule wohl am Fenster gesessen.

3 Likes

Ich habe von den 100 Millionen Spielern gelesen. Diese Menschen meinen vermutlich angelehnt die gesamte registrierte Einwohnerzahl Deutschlands. Das hat im Kontext mit den Spielerzahlen auf den Realms hier natürlich nichts verloren.

Eine Million Spieler auf allen EU-Servern allein halte ich schon für gewagt, aber da wir tatsächlich nicht genau wissen, wie viele Layer ein Realm denn nun genau hat, ist es auch nicht absolut unmöglich, das gestehe ich ein. :slight_smile:

Ja, Aber das bringt uns ja für die Anzahl der Layer nicht weiter :slight_smile:

1 Like

Das ist absolut richtig. Ich schrieb auch, dass ich persönlich von 5+ ausgehe. + heißt, ich stimme zu, dass es durchaus auch mehr sein könnten, ich hier aber keine Zahlen habe (darum steht das unter dem Punkt „Spekulation“).

Edit: Mittlerweile (19:30 Uhr) sind beinahe alle europäischen Server restlos als „VOLL“ markiert. Die Spielerzahl ist damit nochmal um einige Zehntausend höher, das ist Fakt.

Ich danke dir für die freundlichen Worte. :slight_smile:

Open Beta hätte das Problem gelöst, wurde schon von der Community gesagt, als die Beta angekündigt wurde. :slight_smile:

Hallo auch!

Das glaube ich leider nicht. Dein Punkt ist vermutlich, dass diese viel mehr Spieler gespielt hätten als den Stresstest. Das ist bestimmt richtig. Aber ob die selbe Menge (oder eine Vergleichbare) wie jetzt auch die Open Beta gespielt hätten, wage ich hier zu bezweifeln.

Denn es ist so… bei der Beta hast du das gleiche Problem, was du auch auf dem Stresstest hast, und was viele davon abgehalten hat, diesen zu bespielen: Deine Charaktere werden gelöscht, dein gesamter Fortschritt fühlt sich nutzlos an.

Hinzu kommt, dass es irgendwann beschränkt wurde (vom Level her) und dann, je nach Dauer der Beta, auch hier das Interesse stark beschränkt gewesen sein könnte.

Aber das ist alles nur Spekulation. Ich kann mich irren, du könntest natürlich auch einfach Recht haben, das werden wir wohl nie erfahren.

Danke dennoch für deinen Beitrag. :bowing_woman:

Danke für deine hochrechnung. Ich bin erstaunt. Das ist wirklich gewaltig. Kein wunder dass es solche probleme zu release gibt. Damit hat wohl niemand gerechnet.

1 Like