Aktuell gibt es ja endlich mal wieder Zahlen zu sehen.
Ich habe mal den WoWHead Artikel genommen, wo regelmäßig die Queue-Zeiten auf Classic Realms abgefragt werden.
Ich habe diese dann mal aufaddiert und dabei kommen folgende Zahlen bei rum:
- August um ca. 15:20 Uhr:
177.665 EU-Spieler in der Warteschlange
Dazu kommen folgende Angaben:
3 EU-EN Realms auf Mittel
1 EU-EN Realm auf Hoch
15 EU-EN Realms auf Voll
1 EU-DE Realm auf Mittel
1 EU-DE Realm auf Hoch
6 EU-DE Realms auf Voll
1 EU-FR Realm auf Mittel
3 EU-FR Realms auf Voll
1 EU-RU Realm auf Mittel
1 EU-RU Realm auf Hoch
2 EU-RU Realms auf Voll
Macht gesamt: 35 EU Realms, davon…
26 auf Voll
3 auf Hoch
6 auf Mittel
Soweit die klaren Fakten.
Jetzt ein paar vielleicht unklare Fakten / Fakten, deren Quelle ein wenig unseriöser erscheinen können oder vielleicht doch noch Fehler enthalten können:
- Ein Layer umfasst ca. 3000 Spieler
Quelle 1: John Staats, ehem. WoW Entwickler (3D Level Designer)
Quelle 2: Warteschlangen gestern, da gab es gelegentlich Queue-Sprünge von ca. 3000 Spielern und gleichzeitig Meldungen von Massen-Disconnects (Vermutung: Layer Crash)
Ergänzung: Es wurde gesagt, dass ein Layer ungefährt der Population eines Vanilla-WoW Realms entsprechen soll, was laut Quelle 1 eben diese Zahl ergibt.
Jetzt kommen wir zum Spekulativen: Wie viele Spieler sind denn auf einem Server / Wie ist denn die Kapazität?
- Ion gab von sich: Ziel ist es, in den ersten Wochen nach Launch das Layering “aggressiv” zu reduzieren.
- Das lässt schlussfolgern, dass es mehr als 3 Layer je Realm geben muss, denn sonst würde es keinen Sinn machen… von 3 auf 2 Layer zu reduzieren, klingt nicht sehr “aggressiv”.
- Wahrscheinlicher sind sogar 5+ Layer auf einem Realm.
Damit kommen wir bei VOLLEN Realms auf 9.000-15.000 Spieler (die NICHT in der Warteschlange sitzen)
Das addiert zu der oben stehenden Zahl nochmal 234.000 (3 Layer pro Realm max.) - 390.000 (5 Layer pro Realm max.) dazu.
Dann kämen wir allein für die EU derzeit auf unfassbare
411.665 - 567.665
Spieler, die gerade eingeloggt sind bzw. versuchen, sich einzuloggen (um ca. 15:30 Uhr an einem Mittwoch Nachmittag…). Und dabei habe ich jetzt sogar nur die vollen Realms aufaddiert, da ich die Hohen und MIttleren Realms überhaupt nicht einschätzen kann. Diese sollten jedoch einen anständigen Puffer darstellen für diejenigen, die argumentieren wollen, dass es ja auch Multiboxer etc. gibt.
Findet ihr die Zahlen und Argumente stimmig? Habe ich was grobes Übersehen? Ich denke, man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass die USA ähnliche wenn nicht sogar noch etwas höhere Zahlen schreiben.
Damit kann man sicherlich sagen: WoW Classic hat bereits jetzt vermutlich mindestens 1 Millionen interessierte Spieler (Spieler, die länger spielen oder tatsächlich in der Warteschlange warten, das heißt, Spieler die währenddessen NICHT BfA Spielen, weil sie es nicht können ohne einen zweiten Account).
Ist das nicht fänomenal? Das sprengt selbst meine kühnsten Erwartungen (ich hatte von 300.000 Spielern weltweit geträumt / darauf gehofft). Natürlich sind die Warteschlangen gerade äußerst… beängstigend / nervig, das verstehe ich. Aber das ist ein anderes Thema.
Konnte ich euch ein wenig erleuchten? Vielleicht findet der Eine oder Andere es ja auch interessant, solche Zahlen einfach mal aufgeschrieben vor sich zu sehen.