Ursprünglich habe ich mit WotLK aufgehört und damals ausschließlich Hexer, Magier und Hunter gespielt. Ich kenne mich mit Melees also absolut nicht aus und schon gar nicht mit dem Tanken.
Da ich WoW Classic komplett neu genießen wollte, war klar, dass ich den Krieger nehme und auch gerne eine komplett andere Rolle einnehmen möchte, also das Tanken.
Nun habe ich meinen Krieger auf LvL 17 und stehe 1-2 Level davor, meine erste Instanz tanken zu können.
Dem sehe ich sowohl mit großer Vorfreude, als auch mit einigen Sorgen entgegen und hoffe, ein paar erfahrene Spieler unter euch können mir helfen .
Hier meine Fragen:
Welche Rota / Prio verwende ich beim Tanken auf diesem Level bei einzelnen und mehreren Gegnern?
Wie handhabt man es mit der Haltung? Lasst ihr Aktionen, die ihr mit gewissen Haltungen nicht verwenden könnt, komplett aus den Aktionsleisten, oder nehmt ihr alle Attacken und Fähigkeiten in die Aktionsleiten mit rein und wechselt vorher in die entprechende Haltung? Wenn ja, nutzt ihr für alle Attacken und Fähigkeiten des Kriegers, die eine bestimmte Haltung benötigen ein Makro?
Dies führt mich zu der wichtigsten Frage: Welche Makros sind unerlässlich für den Krieger und sollten eurer Meinung nach verwendet werden? Ich habe bereits hier eine kleine Sammlung auf einer anderen Seite gefunden.
Bitte erklärt mir das überall erwähnte Makro, um einen Autoangriff mit einer Fähigkeit zu starten. Ich verstehe dies nicht so ganz. Wenn ich einen Mob das erste Mal angreife, habe ich ja keine Wut, um irgendetwas zu nutzen. Was ist also mit dem Makro genau gemeint und für welche Fähigkeiten sollte es verwendet werden?
Ich würde ich freuen, wenn ihr keine Verweise auf YouTube Videos oder Seiten in englischer Sprache machen würdet .
Ich benutze garkeine macros zum tanken, is nicht notwendig. Benutze die Zielsymbole und mach der Gruppe klar sie sollen dir ein paar sekunden zum antanken geben und ein target fokusieren und den dmg nicht aufteilen, das machts für dich um ein vieles leichter.
Ich benutze hauptsächlich Schildblock und Rache combo zum schnellen aggro aufbau, dann immer ein rüstungszerreißen einwerfen wenn genug wut.
Ich nutze nur Makros für Sturmangriff und Spott da ich manchmal in der “falschen” Haltung bin und es einfach schneller geht mit einen Makro. Evtl kommen später noch weitere hinzu. Aber es macht, wenn man nicht dauernd drauf achtet in welcher Haltung man ist, das Spiel bequemer.
Wie oft wollte ich in der Kampfhaltung spotten ^^
Wichtiger (imho) Hinweis: Für stance-wechsel beim Tanken sollte man die Punkte im Waffen-Tree mitnehmen, die einen erlauben etwas Wut zu behalten. Sonst ist das echt ranzig vom Spielen her.
Prio sollte erstmal bei Rache & Schildblock liegen, gefolgt von Rüstung zerreißen gefolgt von Heldenhafter Stoß zum Wut Abbau wenn zu viel vorhanden.
Im Normalfall Charge - Donnerknall - Defhaltung etc.
Natürlich gänzlich ohne Macros, ein wahrer Classic Tank liebt die Knoten in den Fingern, was auch einen großen Teil des Spielerlebnisses ausmacht
Wichtig ist in meinen Augen eigentlich, dass du deinen Mitspielern sagst, dass Dir eventuell noch die Erfahrung als Tank fehlt und du es deshalb etwas langsamer angehen willst/musst. Auch, dass sie dich Antanken lassen, um Aggro Ping-Pong zu vermeiden (damit haben Spieler gerne mal Probleme). Kommunikation ist jedoch erst einmal das wichtigste, dann läuft es auch. Zudem ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und gerade das Tanken benötigt noch Erfahrung, die in späteren Teilen eher „unwichtig“ wurde da vieles vereinfacht wurde.
Ehrlich: Wenn man den Knoten in den Fingern erst einmal im muscle-memory hat, dann fühlt sich Krieger spielen SO geil an! Das läuft einfach mal richtig rund.
Korrekt.
Wenn du entspannt tanken willst solltest du die ersten 10 bis 11 Punkte in den Waffen Baum stecken um an Wut und Aggressionkontrolle ran zu kommen.
Die oben genannten Makros sind eine gute Grundlage. Zum Sturmangriff kannst du zB. noch Kniesehne hinzufügen und sparst dir so eine Taste.
Da man als Tank besonders in der Level Phase enorme Wutprobleme hat ist es ohne absurd hohe Antankzeit kaum möglich mehr als 2 Mobs gut an sich zu binden. Du solltest also die Gruppe mit CC arbeiten lassen und/oder ein leichtes Ziel ungetankt umhauen lassen während du die übrigen Mobs beschäftigst.
Heldenhafter Stoß kannst du ehrlicherweise erstmal komplett aus der Leiste nehmen.
Non-elite Gegner kannst du in der Regel ignorieren, die sollten die DDs problemlos selbst umhauen können und du kommst anfangs eh nicht hinterher, mehr als 2-3 zu binden. Achte aber ein wenig auf den Heiler. Nicht dass die alle zu ihm rennen.
Wichtig ist auch, das Hauptziel zu markieren (Totenkopf) damit nicht jeder DD auf einen anderen Gegner einkloppt.
Ansonsten Schildblock>Rache>Rüstung zerreißen. Für mehr reicht die Wut eh nicht.
Wenn du direkt nach dem pull Blutrausch zündest, erzeugt das nochmal etwas Aggro. Mit Donnerknall und Demo Gebrüll hast du dann auch lange genug Zeit, um dem Zweit- und Drittziel je ein Rüstung zerreissen aufzudrücken und dich dann wieder auf das Hauptziel zu konzentrieren.
Sobald das Hauptziel nur noch ca. 20% Leben hat, kannst du es eigentlich den DDs überlassen und anfangen, aggro auf das Zweitziel aufbauen.
Gruppen Tanken in classic ist etwas hektisch, aber wenn man erstmal ein Gefühl für Haupt- und Nebenziel hat, (und sich die DDs an die Ziele halten) macht das echt Laune.
War bisher nur Ragefire mit lvl 15 am tanken aber es war so befriedigend alleine 3-4 Mobs zu tanken und an sich gebunden zu halten. Der Heiler kam zwar ins Schwitzen weil mein Gear halt teils echt ranzig war aber hatten trotzdem nur nen halben Wipe. Kein Vergleich mit dem teils strunzdummen Tanken in Retail.
Bitte benutz bei wenigen „non-Boss“ Elitemobs nicht Schildblock. Das ist mit vollem Talent und einem Punkt in Schildblock 8 Wut die du NICHT für Aggro verwendest was erstmal primär deine Aufgabe ist. Je mehr Aggro du aufbaust desto schneller sterben die Mobs da deine DPS Spieler sie von hinten schlagen können. Außerdem bedeutet es Wutverlust wenn deine Mobs langsamer zuschlagen und du noch nicht genug Wut durch eigene Attacken erzeugen kannst.
Schildblock ist ausschließlich dafür da von um Bossen (sprich Mobs 3lvl>you) crushing/ crits aus der Tabelle zu schieben.
Thunderclap (Donnerknall) erzeugt sehr wenig Aggro im verhältnis zu Wut. Meist ist die besser Wahl Demoshout (DemoralisierungsRuf?) wenn du nonelite Adds hast. So kannst du während du Aggro durch Autohits+Revenge (Rache) aufbaust.
Wenn du bei >5 Mobs dann noch Wut über hast kannst du auch Sunder Armor (Rüstung zerreissen) wirken.
Außerdem bestimme ein Focusziel auf das du wenn überhaupt nur ein zweimal Sunder Armor wirkst. Solltest du Aggro auf diesem Ziel verlieren kannst du es immer noch Spotten, abhängig von der HP des Focusziels natürlich.
Ansonsten gilt alles was du nicht Tanken kannst lässt du CC´en.
Es ist in Ordnung, wenn du nicht auf allen Mobs immer Aggro hälst. Mach dir keinen Kopp. Solange niemand den Heiler schlägt, hast du deine Aufgabe gemacht.
Setze bei jeder Gruppe einen Totenschädel, und ignoriere den Gegner komplett, bis du bei den anderen Mobs sicher Aggro hast. Lebt er dann noch, kannst du ihn Spotten und ebenfalls an dich binden. Besser, ein Mob schlägt auf einen DD ein und wird dabei gezielt herunter gefocussed, als 3 Mobs rennen wild durch die Gegend weil du versuchst das Focusziel zu halten und deshalb den Rest vernachlässigst.
Im niedrigen Levelbereich funktioniert Sturmangriff - Donnerknall nicht besonders gut. Der Sturmangriff produziert so wenig Wut, dass du erst mal einen, mit Pech zwei normale Angriffe mit deiner Waffe abwarten musst, um Donnerknall wirken zu können. Sind die DDs ungeduldig (immer …), hast du bis dahin die Aggro aller Mobs verloren. Schlagen dich die Mobs nicht, bekommst du keine zusätzliche Wut durch erlittenen Schaden, und du kannst wesentlich weniger Bedrohung aufbauen. Das ist ein Teufelskreis, aus dem du kaum herauskommst. Deshalb, zumindest bis Sturmangriff Rang 3, Sturmangriff - Demoralisierungsruf. Der baut sofort (!) genug Bedrohung auf allen Zielen auf, dass sie nicht direkt zum Heiler weiterlaufen und kauft dir ein paar Sekunden. Wenn du nicht Anstürmen kannst, weil zu viele Gegner in der Nähe, schieß einen mit deiner Fernwaffe an, wirke Blutrausch um 10 Wut zu bekommen und wirke Demoralisierungsruf, wenn alle Gegner in Reichweite sind.
Nutze Schildblock nur, wenn Rache gerade nicht auf CD ist. Die Schadensreduzierung bei mehreren Gegnern ist quasi nicht vorhanden, der einzige Grund, Schildblock zu nutzen ist, Rache zu triggern (Schildblock -> Rache ist besser was Bedrohung/Wut angeht als ein Rüstungszerreißen). Nur bei härter zuschlagenden Bossgegnern kannst du Schildblock auf CD benutzen.
Bei kleineren Gegnergruppen (zwischen 1 und etwa 4 Gegnern) fährst du am besten, indem du gleichmäßig auf alle Ziele Rache und Rüstung Zerreißen wirkst. Gewöhne dir einfach immer an, zwischen allen Fähigkeiten ein mal Tab zu drücken, um das nächste Ziel anzuvisieren (RZ - Tab - Rache - Tab - RZ - Tab - RZ - Tab …).
Bei Gruppen mit mehr als 5 Gegnern produzieren deine beiden Rufe (Schlachtruf und Demoralisierungsruf) mehr Gesamt-Bedrohung als du durch deine Einzelziel-Fähigkeiten erreichen kannst. Dann stehst du einfach da und drückst jeden Global Cooldown Schlachtruf oder Demoralisierungsruf (falls jemand genaue Zahlen hat, welcher der beiden Rufe in Classic wie es jetzt live ist mehr Bedrohung macht, her damit). Du solltest genug Wut haben durch die Gegner, die auf dich einschlagen.
Wenn du einen Priester dabei hast, bitte ihn Machtwort Schild auf dir nur in Notfällen zu nutzen. Schaden, den der Schild abfängt, erzeugt keine Wut - keine Wut, keine Bedrohung, keine Bedrohung heißt Mobs rennen rum.
Versuche immer, wo möglich, Wut in den nächsten Kampf mitzunehmen. Nutze die letzten 30% des letzten Gegners keine Fähigkeiten mehr. Einen Kampf mit 30-50 Wut zu beginnen macht dir das Leben unendlich leichter. Du kannst Blutrausch nutzen, um dich künstlich im Kampf zu halten und die Wut zu erhalten, wenn dein Heiler trinken muss.
Ist alles kein Hexenwerk. Wichtig ist eigentlich nur zu verstehen, dass ein guter Tank das Produkt einer guten Gruppe ist, dann bleibt man geistig gesund.
Es wurde eigtl schon alles gesagt. Das wichtigste ist wirklich dass du nicht alleine da stehst und arbeitest sondern sich alle um das management kümmern müssen.
Die dd’s haben sich beim pull auf dem totenkopf zu konzentrieren und dann auf das 2te Ziel. So hast du genug zeit alles an dich zu binden. Deshalb grundlegend: Kommunikation ist anfangs das A und O
Ich weiß auch nicht wie das alles gehen soll,ich schaffe es nicht mal als dd genug wut aufzubauen, da die alles ausweichen/parieren, habe schon aufgehört zu tanken, dachte wenn ich genug auf die Fresse bekomme ich genug wut aber dem ist es nicht so.
Ist das wirklich sinnvoll? Heldenhafter Stoß erzeugt extrem viel Aggro. Schon oft erlebt, dass ein Mob, wo ich grad Aggro verloren hab, sich wieder zu mir dreht ohne Spott, nachdem ich HS caste. Täusche ich mich und sollte stattdessen lieber Rüstung Zerreisen nutzen?