Classic Neuling sucht nach Rat

Hallo zusammen,

Ich weiß noch gar nicht wie ich das „Problem“ beschreiben soll, aber ich hatte jetzt, wo Fresh im vollen Gange ist, leider das Bedürfnis mich dieses Mal an die Community zu wenden.
Vielleicht kann das jemand nach empfinden, oder kennt eine Lösung dafür.

Achtung Roman!

Um ein bisschen Kontext zu geben, ich habe mit in BFA mit WoW angefangen und bis 2019 nie was von Vanilla gehört geschweige denn gesehen.
Dann kam 2019 die fresh Aktion und ich habe mir Videos von diversen Leuten angeschaut, MadSeasonShow der mir das Spiel unfassbar schmackhaft gemacht hat / Class Picking Guides usw.

Jetzt müsst ihr wissen habe ich jede Klasse ausprobiert, immer nach kurzer Zeit festgestellt das mir die Vorgehensweise nicht passt, und habe eine neue ausprobiert. Jedes Mal mit Level Guide und in sämtlichen Guides eingelesen wohlbedacht, und dann das Spiel wieder fallengelassen.
Warum ich das so gemacht habe? Keine Ahnung…

Zu SoD Zeiten hab ich mal reingeschaut, mit der Hoffnung dass ich vielleicht dran bleibe.
Guess what? Gleiches Problem.

Jetzt ist fresh wieder am Start, und ich hatte wieder die Hoffnung, dieses Mal auch mit einem Kumpel angefangen (mit der Hoffnung dran zu bleiben)

Habe bis zum jetzigen Stand:

• die Fraktion gewechselt
  • 3 Chars auf 26 gelevelt
  • Mehrere Klassen gelöscht und wieder angefangen auf 5-10 rum liegen.

Jetzt habe ich viel drum herum gelabert.
Das Problem ist, bevor ich das Spiel selber in Erfahrung bringen konnte, habe ich mit Tier Listen mir die Wahl abgenommen was ich spielen möchte, habe mit Guides die Geschwindigkeit mir vorgegeben, und schaffe es nicht, so sehr ich es auch will, bis zum Endgame durchzuhalten und ggf. in die nächsten Expansions mit zu reisen (wie in 2019).

Weiß jemand wie ich all mein Wissen wieder löschen kann, bzw. was wahrscheinlicher wäre, das Problem zu lösen und ich Classic genießen kann?

Im Vorfeld, tut mir leid für das geheule und den Test, aber gleichzeitig auch danke für das lesen und evtl. für die kommenden Antworten.

Schöne Rest Feiertage und viel Spaß in Classic!

Mahlzeit, Moin und frohe Weihnachten/Festtage !

Deinen größten Fehler hast du ja zum Glück schon selbst erkannt: Guides, Klassenvideos usw. > alles Müll.

Gedächtnis löschen… Klingt einfach, ist aber nicht zu empfehlen. Geh einfach mal ein paar WE hintereinander auf die härtesten Partys ! (Nein, bitte nicht. Nur ein Spaß. :grinning:)

Dein zweites Problem:
Du hast paar nur bis Level ~25 gespielt. Die meisten Klassen gehen erst ab Level 40 ab.

Für Dragonball-Fans:
Stell dir WoW wie Son Goku vor: Du kommst immer einen Schritt weiter, aber es wird zunehmend härter. Die Belohnungen dafür sind jedoch überwältigend.

Du hast einen Duo-Partner > Perfekt
Spielt zusammen eine Klasse mit guter Synergie und macht das wirklich nur, wenn beide Zeit haben. Niemand sollte mit seiem „Duo-Char“ vorausspielen !

Meine persönlichen Lieblingskombos:

• Druide (Feral) und Jäger: Beide können 30 % schneller laufen > nice2have
  • Hexer und Magier: Der Hexer kann Spieler Poten und der Magier bringt euch in kürzester Zeit überall hin (kleiner Nachteil: gelegentlich müsst ihr euch um das Gear streiten).
  • Krieger und Paladin/Schamane: Auch hier gibt es ein paar Gear-Themen, aber die Kombination ist super.
  • Krieger und Priester: Ein Klassiker.

Lass dich nicht stressen.
Es ist völlig in Ordnung, erst in ein paar Monaten Level 60 zu erreichen. Du verpasst nichts !

Aktuell habe ich den größten Spaß mit meiner „Alt-Armee“:

• Einen Druiden (Feral) spiele ich mit meinem Duo-Partner (Jäger), wir sind derzeit auf Level 36.
    • Einen Level 31 Paladin (ja, ich levele als Holy – ich mag es, mich zu quälen :smile:)
    • Einen Level 31 Jäger
    • Einen Level 19 Hexer
    • Einen Level 18 Schurken
    • Einen Level 7 Magier
    • Einen Level 5 Priester

Ich nehme dabei alle Berufe mit > es gibt immer etwas zu tun, und es wird nie langweilig.

Frage zum Schluss:
Was würde dir von der Fantasie her am meisten Spaß machen?

3 Likes

Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen ( übrigens Hut ab für den Text). Spiel das was dir als erstes durch den Kopf geht. Gib nicht so schnell auf. Rom wurde auch nicht auf einen Tag erbaut. Wie der Vorredner schon geschrieben hat, geht es ab Ende 30, Anfang 40 erst richtig ab.
Du kannst doch nicht ernsthaft sagen, dass du zwischen lvl 5-10 sagen kannst ob dir eine klasse gefällt oder nicht.
Kann dir Jäger empfehlen… chillig zu Questen und mit Pet kannst du auch mal höhere Gegner legen.
Schöne Feiertage und have fun.

1 Like

Danke für deine Riesen Antwort :open_mouth: !
Ja… das Problem habe ich selber erkannt… das Hauptproblem war deine Schlussfrage.
Was spricht mich an?
In MadSeasonShow‘s Class Picking Guide ist er weniger darauf fixiert was Meta ist und was gut/schlecht, sondern geht mehr auf die einzigartigen Rollen ein die jede Klasse hat. Nur doof das ich danach auch keinen direkt Gewinner finde xD

Vermutlich eine Heiler klasse, obwohl ich nie geheilt habe… also Priest?

Bzw… keine Ahnung. Ich rede mir immer ein das ich einfach Range DD spielen sollte, aber vielleicht probiere ich mal einen Healer aus

Mischung aus Warrior und Priester xD…

Am Ende des Tages kann es natürlich auch einfach daran liegen, dass das Spiel so in der Form einfach nichts für dich ist bzw. dir nicht das bietet was du dir so im Bezug auf Langzeitmotivation wünscht. Auf Krampf ein Spiel spielen oder gut finden zu wollen klappt nicht wirklich :slight_smile:

Meine das jetzt nicht böse. Habe das selber auch schon in anderen Spielen selber so erlebt. Man kann Spielfreude einfach nicht erzwingen. Entweder kommt sie oder sie bleibt auf ewig Fern :smiley:

Von Guides usw. halte ich bei der Art von Spiel auch nicht so viel. Man muss selber Spaß an einer Klasse haben. Habe auch viele Klassen probiert früher. In Classic sind es bei mir einfach die Stoff-Manaklassen (Magier und Hexer) bei denen ich immer wieder kleben bleibe. Lässt sich einfach super leveln.

1 Like

Das Spiel macht an sich ja Spaß, würde ich einfach bei einer Klasse bleiben… vielleicht Probiere ich alle einfach mal aus, stresse mich nicht, und wenn alle bei 40 sind und ich immer noch keinen klaren Gewinner habe, dann bin ich einfach verloren xD

1 Like

https://www.youtube.com/watch?v=amOEfY0b7nQ&t=98s auch eine nette art classic zu spielen :slight_smile:

1 Like

Hahahaha, ja das ist kreativ

Dein Problem ist evtl. dass du zu wenig Soziales erlebst. Als ich 2005 gelevelt hatte, fand ich das Spiel mega kindisch und hätte schnell aufgegeben. Ingame Freunde die ich beim Spielen kennengelernt hatte, hielten mich jedoch am Leveln. Ich denke das ist ganz zentral beim ersten WoW Durchlauf(ausser in Retail natürlich). 2019 und jetzt bin ich möglichst effizient auf 60 durchgerushed um mit Gleichgesinnten zu raiden. Keine Zeit/Interesse für Freunde beim Leveln.

1 Like

Das stimmt, ich bin/war die meiste Zeit alleine…
Ich denk mir halt, Level Gilden sind zu unsozial, und normale Gilden brauchen einen low lvl wie mich nicht :sweat_smile:

Ich würde die Frage nicht als Problem sehen, da im Zweifel jeder vor dieser steht :smiley:
Du musst dich dabei auch nicht nur auf WoW beziehen. Vielleicht spielst du ja noch andere Spiele > welche Rolle nimmst du dort eher ein ?

Es geht wirklich darum, was in deiner Fantasie stattfindet, also wo du dich siehst.
Das Wichtigste dabei: Lass dich nicht von irgendwelchen Videos oder anderen Meinungen ablenken. Klar, jemand erklärt dir die Klassen, aber das ist immer aus seiner Perspektive, nicht aus deiner.

Nimm dir einfach mal etwas Abstand und mach dir eigene Gedanken. Das kann wahre Wunder bewirken :exploding_head:

Ein einfaches Beispiel, weil das immer zu Diskussionen führt: Ret-Paladin !

• Ich möchte Ret spielen = Ja.
  • Ich werde auch eine Gruppe oder Gilde finden, die einen Ret mitnimmt = Ja.
  • Warum zur Hölle sollte ich also keinen Ret spielen? :smile: Nur weil jemand sagt, er sei schlecht? Selbst wenn er wirklich „schlecht“ wäre – wer definiert das eigentlich ?
  • Schlecht, weil er in einer „Liste“ an letzter Stelle steht ? Na und?
  • Schlecht, weil er nur ein Drittel des Schadens eines Kriegers macht ? Ja, und ? Hauptsache, der Boss liegt UND ich hatt Spaß ! Ob der Kampf jetzt 8 Minuten dauert oder 10… völlig egal.

Man könnte ja auch mit 40 Kriegern raiden. Der Haken dabei ? Selbst dann gäbe es einen letzten Platz auf der Liste. Oh nein, was machen wir jetzt ? Doch keinen Krieger spielen, weil ich auf einer Liste Letzter war ? :smile::smile::smile:

3 Likes

Ja du hast recht. Ich werds mir die Tage mal durch den Kopf gehen lassen :+1::slightly_smiling_face:

probier mal Hardcore. Da wirst du schnell merken welche Klasse dir liegt. Und mit Sicherheit ist dies eine ganz andere, wesentlich intensivere Spielerfahrung.

1 Like

Kann ich so unterschreiben, hab mit Fresh zum ersten mal HC angefangen und es ist ne völlig andere Erfahrung.

1 Like

Hatte ich wegen onlyfangs auch überlegt. Wäre vielleicht den Versuch wert.

Ein anders Spiel spielen

Wenn ich damals mit so viel „Vorwissen“ angefangen hätte, wäre ich auch verwirrt gewesen.

Mir hat ein Kollege das Spiel auf den Schreibtisch gelegt und meinte, er wisse ja, dass ich gerne daddel, ich solle das mal ausprobieren, würde mir sicher gefallen.

Tja. Installiert, musste via Kundensupport feststellen, dass ich auf meinem Holz-PC nur ohne Sound überhaupt spielen konnte, und dann ging es los. Als alter Konsolero null Ahnung von MMOs (wie speichere ich ab?) habe ich mich dann mit einem Jäger durchgewurstelt, war jahrelang Giganoob und bin erst lange nach den ersten Schritten und nach vielen Neuanfängen auf meinen heutigen Lieblingsklassen Hexer, Priester, Jäger, Magier hängen geblieben. Melees kann ich überhaupt nicht, da gibt’s auch nichts zu lernen, geht einfach nicht.

Oh, Hexer ist übrigens ein prima Einstieg (auf Allianzseite auch Pala), da die beiden Klassen das erste Mount umsonst bekommen. Das erleichtert ungeheuer, und wenn die mit 40 reiten können erfarmt sich das Gold für die nächsten Alts wie von selbst.

Ich schätze, du solltest echt versuchen auszublenden, was du gelesen/angeschaut hast und dich nur auf dich und deinen Char konzentrieren und selbst Erfahrungen sammeln. Das geht natürlich nur, wenn du erstmal jeglichen Effizienzgedanken unterdrückst.

Eine „normale“ Gilde kann auch hilfreich sein und einer netten Gilde ist es wurscht, ob du noch klein bist. Da kann man auch mal „doofe“ Fragen stellen und es gibt sicher weitere kleine Chars, mit denen du was zusammen unternehmen kannst.

Um „Levelgilden“ würde ich einen Bogen machen. Da sind oft zig online und die Mitglieder fragen im allgemeinen Chat nach Hilfe, weil sich in der Gilde keiner um einen schert.

2 Likes

Für den Hexenmeister habe ich auch die meisten Sympathien momentan. Den effizientsgedanken ausstellen ist echt hart mit dem ganzen Progress getue den alle machen.

Danke für deine Nachricht :slight_smile:

1 Like