Classic+ notwendig

Catch UP gibts doch auch schon in Classic.

ZG und AQ20 sind einfach, Mains brauchen nur einige wenige Items, der Rest ist auf MC Niveau und trotzdem müssen alle rein (VZ bzw Klassenbücher)

In Classic + könnte man durchaus (wie damals in WotLK) neue 5er Innis einführen deren Gear auf BWL Niveau ist als zusätzliche Catchup.

Allgemein bin ich aber eher für BC da

  1. ich mich auf das Addon freue und damals nicht alle Raids gesehen habe und
  2. ehrlich gesagt nicht glaube dass das heutige Blizzard noch in der Lage ist ein Classic + zu schaffen das sich nach Classic anfühlt…
1 Like

Ich brauch werder ein Classic+ noch Burning Crusade. Ich spiele sowohl Liveserver als auch Classic: Liveserver für „Progress“, Classic zum Chillen. Wenn aus Classic auch ein Retail (ich hasse das Vokabel) wird, das einfach 15 Jahre hinterherhinkt, dann brauch ichs nicht mehr.

Wie TE bereits geschrieben hat, kennen die meisten diesen Retro Content bereits und werden ihn wesentlich schneller und einfacher aufrollen, als es Damals™ der Fall war. Heißt: der Progress der „Retro-Server“ wird schneller gehen, als Seinerzeit™.

Nun kann man Wetten abschließen, wann die Retro-Server vom Stand her die Live-Server eingeholt haben - ich weiß: Ist ein übertrieben gezeichnetes Bild, aber es wird deutlich, was ich damit sagen will.

1 Like

Ich werde definitiv kein TBC spielen, entweder Classic+ oder Classic von vorne, andere Add-ons interessieren mich nicht.

2 Likes

Wenn das so weiter geht, dann wird es nach Classic BFA wahrscheinlich „classic Classic“ geben und alle werden wieder jubeln „Hurra - endlich wieder Classic - so wie damals - alles wir schwerer und die Community besser und es werden wieder alle aufeinander Rücksicht nehmen“ …

3 Likes

Jop, es wäre cool wenn es kommen würde und nicht fertig gestellte Sachen von damals, es ins Spiel schaffen. Aber ich glaube eher das sowas wahrscheinlich sehr pesudomässig und wir haben es versucht artig rüberkommen wird.

Also alles ohne Mühe…

Und das soll was alles gewesen sein? Da bin ich mal gespannt.

Karazhan war ursprünglich für Vanilla geplant, Uldum auch, Hyjal… Sogar die Scherbenwelt bzw Höllenfeuerhalbinsel war ursprünglich im Vanilla-Client enthalten.

1 Like

Vergiss die Traumportale nicht :smiley:

Hyjal … Okay die Zone war bereits enthalten und man kam auch rein, kann man so stehen lassen.

Karazhan … Nope, da stand nur der Turm und der Keller. Es war im Gespräch gewesen das der Keller als 5 oder 10Mann-Dungeon kommen sollte.

Uldum … Nope, die Zone hat zu Vanilla nicht mal existiert. Die wurde zu Cataclysm einfach am Südende angeflanscht zwischen Tanaris und Silithus. Das einzige was man da damals hatte waren Berge die unzusammenhängende Texturen hatten. Bin ich immer lang um nach AQ in Vanilla reinzukommen

Atiesh erstellt ein Portal nach Karazhan. Warum sollte der Stab das in Vanilla/Classic sonst können?

Also wenn ich in Classic meine Karte öffne und mir Tanaris anschaue, dann ist da sogar Uldum eingezeichnet. Man kann auch zu dem Tor hinlaufen.

2 Likes

Das ja, aber die Zone die dazu gehört hat war erst zu Cataclysm in den Files, vorher gab es nur das Tor und den Fels.

Stimmt da war was. Da Atiesh erst mit Naxx hinzugefügt wurde kannst du dir die Frage glaub ich selbst beantworten. Im Endeffekt war dann Schluss, da nach dem Original 1.12-Patch direkt 2.0.1 für TBC mit Karazhan kam.

Ich verstehe die Begründung dieser Aussage nicht wirklich.

Es gab meines Wissens nach auch bei den Add-Ons, zumindest bei TBC noch Content der keinesfalls von allen Spielern bewältigt wurde.

Eine Welle an Servern (Classic - TBC - WotLK …) sehe ich nicht kommen weil sich die Spieler irgendwann zu sehr verteilen würden. Was Blizzard machen müsste ist zu verstehen warum eine nicht geringe Anzahl an Spielern lieber das 15 Jahre alte WoW spielt statt die neue Version. Irgendwo im laufe der Entwicklung sind verschiedene Entscheidungen getroffen worden welche in Summe viele Spieler haben sagen lassen „Das ist nicht mehr mein Spiel!“ Und diese Entscheidungen gilt es soweit wie möglich bei einer neuen Entwicklung rückgangig zu machen.

Spätestens wenn Cata kommen sollte werden wieder viele nach „Classic“ Servern schreien.

Ich glaube nicht, dass sich der Entwicklungsaufwand zwischen TBC und Classic+ groß unterschieden würde. Classic+ hieße ja auch nicht, dass man das Rad neu erfindet, sondern man kann da Content aus späteren Addons integriert. Im 60er Content die Items runterskalieren, sodass Platz nach oben ist und dann kann kann man Classic ja schon lange strecken, wenn man da Instanzen wie HDZ, Karazhan, Uldum und Co einführt. Muss man halt bißchen länger aufm PTR testen bis man den Schwierigkeitsgrad trifft, aber dafür spart man sich eben auch erstmal die ganze Arbeit, dass man die Scherbenwelt, Talente und sonstwas alle implementieren muss.

Die P-Server haben ja auch schon vorgemacht, dass man mit kleinen Teams und relativ wenig Know-How trotzdem viele Anpassungen vornehmen kann. Für Blizzard dürfte da ein kleines Team reichen um die Sache lange weiterlaufen zu lassen.

Die Frage ist halt nur, wovon Blizzard sich gerade mehr Gewinn verspricht. Ich würde an Blizzard Stelle auch erstmal TBC bringen. Wenn man jetzt auf Classic+ geht, dann ist der Zug Richtung TBC erstmal abgefahren. So kann man halt erst mit TBC und WOTLK Kohle scheffeln und hat mit Classic+ dann bringen, wenn es doch nicht wie erhofft läuft. Und mich würde das nichtmal wundern: TBC war und ist auf den P-Servern eher unbeliebt. Abseits der Raids geht dem Addon halt jeder Charme komplett ab. Deswegen starten da alle immer mit viel Begeisterung und nach wenigen Monaten ist die Luft dann eigentlich schon komplett raus. WOTLK ist deutlich beliebter, aber spricht eben den Classic-Fan kaum noch an - das ist schon wieder eine andere Zielgruppe.

Sprich: Ich würde mir Classic+ wünschen, aber realistisch seh ich es gerade nicht kommen.

3 Likes

Leute Blizzard hat bereits eine Umfrage gemacht wie man am liebsten seinen Char in TBC starten würde.

Viel offensichtlicher können sie es wohl kaum machen das ein TBC Classic kommen wird!

Auch wenn ich mir selbst eventuell ein Classic+ wünschen würde, darüber zu diskutieren ob es kommen wird ist einfach nur sinnlos!
Wacht auf!

Es ist allgemein Sinnlos videospiel Inhalte die noch nicht da sind zu diskutieren.

Diablo MMO wäre nice… müsste aber düster sein.^^

MMO’s sind doch garnicht mehr lukrativ genug für ein Unternehmen wie Activision Blizzard.

1 Like

Die große Frage ist, was sich die Leute immer vorstellen. Ist ja nicht so als wäre Karazhan oder der emerald dream Raid nicht schon praktisch existent und müsste lediglich angepasst werden …

oder die Höhlen der Zeit…

oder Mount Hyjal…

oder …

es existiert doch schon alles. Es muss nur angeglichen werden, was den loot anbelangt. Man könnte auch mehr mit Resistenzen arbeiten oder eben mehr stamina aufs gear packen, was eure ganzen Ängste mit oneshots anbelangt.

Ich glaube auch nicht an Classic+, obwohl ich es mir extrem wünschen würde. Ich bin auch, offen gesagt, einer der Classic only Fraktion. TBC habe ich komplett durch und finde die darin enthaltenen retail Elemente (Fliegen etc.) schon ausreichend schlecht, sodass ich es wohl nicht anfassen werde.

Und dann wäre da noch die Sache mit dem Vertrauen. Ich glaube nicht, dass Blizzard auch nur noch iiiiirgendwas gebacken bekommt. Warcraft III ist da Beispiel genug.

Soll das ein Fuchs sein?

Es ist doch so, dass Blzz Gold verdienen möchte.
Sollte SL ein Flop werden, wird sich auch Blzz überlegen müssen, was sie neues bringen.
Und so auch den Wert der WoW-Marke/Namen zu erhalten.
TBC und WOTKL bringt einfach nichts neues.
Ja klar es bietet stabile Einnahmen bei und es gibt keine Entwicklungskosten (Nur Betrieb und Wartung)
Aber es hat keine Zukunft. Spätestens mit Cata springen die Leute wieder ab.

Natürlich ist es ein Risiko, Classic+ in eine anderer Richtung zu Entwicklen als TBC
Aber es ist auch eine Chance in die Zukunft.

2 Likes