Classic+ notwendig

Ja, oder auch Starcraft

Warum ?
Erst die Visionen von Jules Verne über dinge die nicht da sind, haben andere Menschen über Mondlandungen träumen und nachdenken lassen.

WoW ist immer noch eine Marke, die stabile Einnahmen bringt
Im Moment sind noch alle erstaunt, wie gross der Andrang auf Classic ist.
Es wäre eine verpasste Chance, wenn man nichts daraus machen würde …

1 Like

Sehe ich relativ ähnlich. Wir haben zwei Indizien: zum einen wurde bereits gesagt, die Grundsteine für BC/WotLk als Classic sind gelegt und der Aufwand wäre relativ gering. Das in Kombination mit der Umfrage macht die Frage, ob BC kommt quasi obsolet, es geht nur noch um das wann.

Wer sich aber wirklich ein Classic+ wünscht, da hilft Diskutieren nicht. Die einzige einigermaßen realistische Chance wäre: setzt euch hin und erarbeitet ein gutes Konzept. Angefangen vom Ausgangspunkt, eventueller Neuskalierung, komplett neuer Content, „Recycling“ von anderem, schon vorhandenem Content (wie Kara), Progressionsmöglichkeiten abseits von Level und Gear… sowas, stimmig und ausgearbeitet in einem Game Design Document, das könnte Aufmerksamkeit erregen. Kurz, ein Konzept bei dem auch Geldgeber hellhörig werden.

1 Like

Ich weiss noch wie begeistert ich von Diablo II war…damals hatten wir zuhause noch kein ordentliches Internet (ISDN, teuer), also bin ich in den Sommerferien jeden Tag 7km mit dem Rad in die Nachbarstadt gefahren, dort gabs ein Jugend-Internetcafe, wo wir dann zu 5t Diablo II gezockt haben :smile:

Ein MMO im Diablo Universum würd ich sofort spielen!

3 Likes

Warum ?
Erst die Visionen von Jules Verne über dinge die nicht da sind, haben andere Menschen über Mondlandungen träumen und nachdenken lassen

Das hast du sehr schön formuliert danke hast mich überzeugt

Starcraft wäre ich sofort dabei, nicht weil ich ein großer Starcraft Spieler wäre sondern weil mir das ewige Fantasy-Setting im Genre schon ziemlich auf die Nerven geht inzwischen.

Wobei Diablo auch was hätte, es müsste aber definitiv FSK18 sein um sich abzuheben.

Ich denke, dass die Zielgruppe um Classic sich quasi dafür auszeichnet eben kein sonderlich großes Interesse an Neuem zu haben, sondern viele eben gerade deshalb Classic spielen, weil es alt und bekannt ist. Offene Rechnungen was damals nicht erspielte Inhalte angeht, Nostalgie und die Hoffnung den alten Spaß wieder zu erleben, dürften wohl die Primärgründe gewesen sein aus denen Spieler zurück gekehrt sind.

Bis wir bei Cata angekommen wären, dürften mindestens 5, wenn nicht mehr Jahre vergehen. Zeit in der auch Retail schon wieder 2-3 neue Expansions hat mit denen man u.U. auch die Classic Garde zum Teil auffangen könnte oder generell andere Titel die Zielgruppe ansprechen könnten.

Was könnte Classic+ denn beinhalten, dass Spieler nochmal 5 Jahre daran fesselt, wenn es dabei nur darum ginge Inhalte, die längst in anderen Expansions verarbeitet wurden (und dort auch schon bis zur Vergasung von vielen gespielt wurden) in die existente Classic Welt zu pflanzen?

Man muss bedenken, dass die Welt, die bisherigen Zonen, die Dungeons, die Raidinstanzen, wie sie im Standard vorhanden sind zu dem Zeitpunkt ja auch längst komplett ausgelutscht sind und alles Zusätzliche auch eher nur Expansioncharakter hätte, der jeweils kaum mehr als ein paar Wochen vorhält.

Dann hat man wie gesagt auch grundsätzlich irgendwann ein Progressionsproblem was Itemdesign angeht, denn so ungern Leute es hören wollen, aber Verbesserung durch Items ist der Grund warum Inhalte überhaupt wiederholt gespielt werden.
Mit Naxxramas Stand ist die Balance schon ziemlich aus den Federn gehoben - wie hoch könnte man es also noch treiben, ohne das ein frisch 60er im PvP instant getötet werden würde von einem Endgame-Spieler?

Wie gesagt - ich denke man hat sich damals nicht ohne Grund dafür entschieden einstige Ansätze zu verwerfen und statt Classic fortzuführen den Expansion Weg zu gehen.
Blizzard dürfte einfach gemerkt haben, dass die Grundlage noch zu undurchdacht und fehlerhaft war, um darauf immer weiter aufzubauen und hat deshalb eben den Expansionweg gewählt dank dem man auch grundlegende Spielmechaniken komplett umwerfen bzw. redesginen konnte.

Und ganz ehrlich - ich gehe auch nicht davon aus, dass Blizzard die nächsten 20 Jahre noch mit WoW als Zugpferd plant, sodass man auf Krampf noch die letzten 3 Hanseln die nächsten 20 Jahre an WoW binden muss.

Wer weiß, ob in ein paar Jahren überhaupt noch ein nennenswertes Interesse an Oldschool MMO oder MMO allgemein vorhanden ist?
Der Markt entwickelt sich weiter, das Publikum auch. Die Alten Classic Spieler werden auch nicht jünger und die Zielgruppe, die wohl primär Nostalgiegetrieben ist, dürfte sich mit den Jahren eher ausdünnen als an Relevanz gewinnen.

3 Likes

Ich denke nicht, dass jemand, der in einen Satz mit 13 Worten sechs Fehler einbaut, zu erklären hat, was allgemein sinnlos sei und, was nicht.

1 Like

Das würde mir sogar weit besser gefallen, als WoW oder Starcraft.

Ich war schon immer eher vom Diablo-Universum angetan, das hat so etwas spezielles irgendwie, mit ganz einfachen Regeln und klar definierbaren Grundsätzen :slight_smile:

Ein Diablo MMO nach eher alten Regeln und derben Kämpfen gegen die Legionen der obersten und niederen Übel, mit den möglichen Zonen, einer normalen sterblichen Welt, der himmlischen Engelswelt und der Unterwelt in all ihren widerlichen Pracht…Tolles Klassensystem, tiefgreifende Berufe und eine Story die das Grauen vor Augen führt…
Wann kanns losgehen?^^

Diese neue Ansicht erweitert meinen Horizont. Danke dafür.

4 Likes

Nein - Manuel Neuer!

Ich zähle mich zu den Leuten, die wieder ein klassisches MMORPG spielen wollten.
Nicht ein ActionsMMO im Stil vom Retail oder SWTOR oder ähnlichem.
Und ich bin sicher, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt.
Nostalgie war nur ein abgeleiteter Grund. Ich wusste eher, was mich da erwartet.

Die Zahl der Spieler wird sicherlich mit jeder Erweiterung schrumpfen.
Damals, bei Vanilla, war es noch so, dass mit TBC die Zahl noch angewachsen ist.
Das Schrumpfen hat dann am Ende von WotLK begonnen. Ich bin dann auch damals Ende vom WotLK gegangen (den Ausschlag hat es am Schluss das serverübergreifende SNG Tool gegeben.)
So wird es auch jetzt gehen, aber ich rechne damit, dass schon bei TBC viele Spieler nicht mehr mitziehen werden.

Fairer würde es in den Schlachtfeldern zugehen, wenn für die Abstufungen nicht der Char-Lvl, sondern das gesamt Item-Lvl für die Zuteilung relevant wären.
Dann würden z.B. die Edel 19/29/39er PvP-Twinks in die gleichen Gruppen kommen, wie „normale“ 29/39/49er Chars.

Das stimmt. Aber es gibt immer wieder Wellen von Bewegungen und Gegenbewegungen.
Im Moment sind ja vor allem die ActionsMMOs mit viel PvP populär.
Und es wird viel Geld über Shops verdient.
Und du hast recht, dass keiner vorausschauen kann, was in Zukunft der Renner ist. Dennoch glaube ich daran, dass es weiterhin eine Menge Leute geben wird, die Spiele mit den klassischen RPGs Werten suchen werden.

1 Like

Ohne deinen Enthusiasmus bremsen zu wollen, aber…

  • Es haben schon lange vor Jules Verne Menschen davpn geträumt auf dem Erdtrabanten zu landen (lies zB. mal die Geschichten des Lügenbarons Münchausen) der Stoff kommt auch in mehreren Mythologien lange vor der Neuzeit vor

  • Der primäre Grund für das „Weltraum-Wettrennen“ war der Rüstungswettlauf zwischen zwei Supermächten, da es dabei hauptsächlich um technologische Machtdemonstration ging…wer hat die grössere Rakete :wink:

Dass kann ich für mich nicht bestätigen. Ich kannte weder Classic noch irgendein Retail Addon. Und Classic ist das erste MMORPG der letzten 10 Jahre, dass ich mit Spaß überhaupt einen MaxLevel Char hatte. Bei vielen anderen MMORPGS war die Lust nach wenigen Stunden schon weg. Übrigens auch bei WoW Killern und „das beste MMORPG aller Zeiten“.

Der Grund ist einfach (mir aber leider erst seit Classic klar): Es waren alles Action-MMORPGs. Der Markt ist was MMORPGs angeht vollkommen übersättigt, aber alle fahren die selbe Richtung: Action.
Es gab die letzten Jahre kein MMORPG das die Klassische Schiene gefahren ist, zumindest habe ich es nicht mitbekommen.

Mit WoW Classic gibt es das wieder. Und ich kenne viele die eine ähnliche WoW Vergangenheit haben wie ich und Classic genaus als das beste MMORPG der letzten Jahre sieht. Nein es ist nicht besonders Schwer oder herausfordernd, dass muss es aber auch nicht sein um Spaß zu machen.

Für mich bedeutet Classic+ die Geschichte von WoW weiterzuerzählen, allerdings dabei sich nicht zu einem Action MMORPG entwickelt, sondern dem klassischen Rollenspielprinzip treu bleibt.
Wegen mir darf es bei einem Classic+ gern auch einen höheren Levelcup geben. Es darf wegen mir neue Klassen, Gebiete, Inis, Raids etc. geben. Dinge die aus Retail bekannt sind, Dinge die Unbekannt sind, ist mir da ehrlich gesagt egal - so lange es nicht zu einem völlig fremden Spiel mutiert.

Ich denke auch, dass das der Grund ist warum viele aufgehört hatten. Das Spiel entwickelte sich im Grunde zu einem anderen (Sub-) Genre. Ein Counterstrike Spieler wird sicher auch nicht erfreut sein wenn sich CS zu einem Strategiespiel entwickeln würde (jaja, ich weiß, weit hergeholtes Beispiel).

Das schöne für Blizzard wäre ja auch, dass sie mit einem Classic+ zwei Subgenres von MMORPGs bedienen würden und so mit einer Marke langfristig viele Spieler beider „Lager“ als Kunden gewinnen könnte. Sie müssten keine neuen Storys für die Unterschiedlichen Spiele schreiben, lediglich die vorhandenen an ein klassisches Rollenspiel anpassen.

Das kann man nicht vorhersagen, dass stimmt. Allerdings war ein MMORPG damals, als WoW angekündigt wurde auch kein beliebtes Genre. WoW hat den Hype und den Erfolg dieses Genres geebnet. Auch wenn sich das Unternehmen weiterentickelt hat und vl. nicht mehr viel Verstehen im Bezug zu klassischen Rollenspielen, haben sie die Erfahrung und das Feedback der Kunden, richtig umgesetzt könnte ein Classic+ den Hype um klassische Onlinerollenspiele wieder auslösen.
Das Publikum in Classic ist auch nicht nur die ältere Generation die aus Nostalgie zurück kommt (klar gibt es die auch), sondern auch viele jüngere Spieler. Ich bin selbst erst 25, spiele hauptsächlich mit Leuten zusammen die im Realen Leben auch ein paar Jahre jünger sind wie ich.
In meinem privaten Freundeskreis hat jemand mit Classic angefangen der gar keine Erfahrung mit MMORPGs hat (und ehrlich gesagt, hätte ich nie gedacht das er Gefallen an Spielen abseits von Fifa und Fortnite findet). Gut, er stellt sich ziemlich an und ist recht langsam, aber laut ihm feiert er dieses Spiel.

Eventuell sollten wir aufhören den Erfolg von Classic immer nur auf Nostalgie zu beschränken. WoW Classic bedient einen Markt der die letzten Jahre nicht nur vernachlässigt wurde, sondern vollkommen ignoriert wurde. Ja, mag sein das ein Fornite Battle Royale kurzfristig mehr Kunden anzieht und mehr Geld abwirft, aber ein klassisches Rollenspiel hält seine Kunden langfristig (zumindest hat es die Chance das zu erreichen).

2 Likes

Das sehe ich als Teil dieser Zielgruppe anders.

Es geht nicht um eine Alehnung von Neuem, es geht um eine Ablehnung von Games die im Kontekt von Aufmerksamkeitsheischenden-SchnellSchnellSchnell-FOMO-BuntiKlickiÜberallEffekt-ichbrauchmeinen5minfixJETZT! games wie Fortnite entstehen.

Als ich angefangen hab zu zocken, hatten wir Games wie Might&Magic VI, in die man hunderte Stunden versenken konnte…und das waren SinglePlayer Games.

Heute gilt ein Vollpreistitel um 55-60€ mit 20h effektiver Spielzeit schon als „umfangreich“.

Das moderne WoW ist kein MMO mehr, sondern eine Beschäftigungstherapie. Und obwohl sich Teile der Community alle Mühe geben Classic genauso zu spielen, lässt das Spiel es zu dass man es anders angeht und dennoch Spass hat.

Neues Game? Gerne.
Neues Game dass das Fortnite-esque ADHS beinhaltet? Nein danke.

6 Likes

Hey Zusammen, :slightly_smiling_face:

Ich finde es natürlich auch intressant was man in Zukunft plant. Dennoch finde Ich dass man Classic mal noch genießen sollte, solange es uns mit Content und diversen Möglichkeiten zu spielen versorgt. Gerade das macht ja das Spiel, oder besser die Spielfreude aus.

Viele vorher haben ja schon geschrieben, dass der Aspekt des „Exlporen und einfach ingame baumeln lassen“ einer der besten Aspekte des Spiels ist. Nicht umsonst spielen so viele das Spiel nach so vielen Jahren.

Einfach mal überraschen lassen. Ein Plädoyer für das „Jetzt“ quasi! :stuck_out_tongue_winking_eye:

BC ist kein Classic+ da es recht viele Minuspunkte hat.

Grüße

Dennoch ist es das einzige Addon, das sich spielerisch anfühlt wie Classic.

Über Geschmack lässt sich natürlich streiten. Meiner Meinung nach hebt sich TBC aber in allen für mich relevanten Punkten positiv von Classic ab, während es aber von den Spielmechaniken weitestgehend unberührt bleibt.

  1. Klassendesign
  2. 5er Content
  3. Raidcontent
  4. PvP

Ich würde hier z.B. nur beim Klassendesign zustimmen.

  • 5er Content → Bereits in Vanilla wurden aus 15er Raids 10er und in BC dann ausschließlich 5er Instanzen.
    Anstatt für das Maximallevel nochmal haufenweise neue Instanzen zu designen hat man einfach Instanzen von während der Levelphase genommen und mit einem billigen „Heroic“ Modus versehen.
    Billig soll hier nicht heißen, dass diese einfach sind.
    Es soll nur heißen, dass bereits vorhandener Content recycelt wird, anstatt wirklich neuen Content anzubieten.

Das ist Punkt 1: Recycling (und dieser Punkt wird dann in der folgenden Entwicklung von Retail, vermutlich aus Kosten-optimierungsgründen, noch weiter vorangetrieben).

  • Raidcontent:
    Besteht aus 3 wesentlichen Aspekten:
  1. Mechaniken
  2. Struktur (Gruppengröße etc.)
  3. Einbettung in den Kontext der WoW Geschichte (bleibt gleich)

Die Mechaniken, welche mit BC kommen, sind sicherlich ein erheblicher Zugewinn an Vielfalt im Gameplay.
Zeitgleich jedoch wird die Größe eines Schlachtzugs um beinahe die Hälfte auf 25 reduziert.

Ich kann nur für mich sprechen: Ich spiele ein MMO gerade deshalb, um mich als Teil einer Masse zu fühlen. Wenn dann von den Entwicklern der Weg gegangen wird, dass man den Content für kleinere Gruppen zugänglich macht, dann entfernt man sich damit meines Erachtens nach vom MMO Gedanken an sich.

Nach dem MMO Gedanken müsste es eigentlich immer größer werden wobei einzig die technische Limitierung eine natürliche Begrenzung darstellen sollte. Das ist meine Meinung.

Natürlich ist es ein größerer organisatorischer Aufwand, wenn man mehr Spieler koordinieren muss. Aber gerade das ist doch ebenfalls eine Grundkomponente von MMOs.

Daher für mich hinsichtlich BC das Fazit zu Raids:
Bessere und anspruchsvollere Mechaniken bei gleichzeitig verringerter sozialer Interaktion und kleineren Gemeinschaften.

Das Negative überwiegt hier meines Erachtens nach die besseren Mechaniken.

  • PvP
    Besteht ebenfalls aus mehreren Aspekten:
  1. Art der Bewertung
  2. Struktur (Gruppengrößte etc.)

Auch hier gibt es den erheblichen Vorteil, dass nicht mehr der pure Grind, sondern ein Rating System anhand von Siegen und Niederlagen bestimmt, an welcher Position im System ein Spieler sich befindet.
Das ist absolut positiv.
Auch, dass es eigenes PvP Gear gibt, um so die Klassenbalance aus dem PvE abzufedern, ist meines Erachtens nach positiv.

Jedoch haben wir hier, ähnlich wie bei den Raids, erneut eine radikale Verkleinerung der Gruppengrößen von 40/15/10 Spieler auf 5/3/2 Spieler.

Um das mal gegenüber zu stellen:
40 → 5 (87,5% weniger Spieler)
15 → 3 (80% weniger Spieler)
10 → 2 (80% weniger Spieler)

Die Arena widerspricht mit ihrem gesamten Konzept daher ebenfalls (meiner Meinung nach) dem MMO Gedanken. Zumal die Arena nicht einmal eine tatsächliche geschichtliche Bedeutung im Spiel hat so wie es die Schlachtfelder haben.


Daher ist für mich hinsichtlich PvP und Raids BC sogar schlechter als Vanilla, da sich BC erheblich weniger wie ein MMO anfühlt, weil die Entwickler auf biegen und brechen eine größere Zielgruppe ansprechen wollten und dafür die sozialen Hürden herabgesenkt haben.
Das ist meine Meinung zu BC.

Und genau diese „Herabsenkung der Hürden“ zieht sich im Folgenden durch alle Addons…und mit jedem Addon wurde WoW meines Erachtens nach weniger zu einem MMORPG.
Mit Cata kamen dann die RBGs im PvP…und mit WoD die Mythic Raids…das waren die einzigen Male, in denen der gegangene Weg nicht weiter verfolgt und stattdessen wieder größere Gruppen erforderlich waren.

Nur scheiterten die RBGs an der Konkurrenz der Arena, welche eben erheblich zugänglicher ist.
Unzugängliche aber soziale Aspekte unterliegen grundsätzlich (bezogen auf das Breitenspektrum) zugänglichen aber weniger sozialen Aspekten im Spiel, wenn im Endeffekt beides zur gleichen Belohnung führt.

2 Likes

Korrektur, es ist kein Classic+ weil es kein Classic+, sondern eben TBC ist. Classic+ ist per definitionem ein neues, vorher noch nicht dagewesenes Spie.

Punkto Minuspunkte:
Egal welche Änderungen Blizzard in einem hypothetischem Classic+ vornehmen würde, ich traue mich zu sagen dass jeder einzelne Classic-Fan, mich eingeschlossen, irgendwas findet, dass er am Resultat im Vergleich zum bestehenden Classic auszusetzen hat.