Classic+ oder #NoChange

Jetzt mal so unter uns Pfarrerstöchtern: Warcraft Reforged ist ein simples Remastered und die meisten dieser Remastered sind meiner Meinung nach so entbehrlich wie nur sonst was und sehen in der Regel nicht mal gut aus.

Was genau hat Blizzard an seinem Remastered denn nun so vergeigt, dass sie den Hass der Community so auf sich ziehen? Da habe ich schlechteres gesehen was in den Himmel gelobt wurde. Beispiel? Homeworld Remastered. Das sah zugegeben gut aus hatte aber stellenweise mit dem Originalspiel nichts mehr zu tun.

Die ganzen Point and Click Remastered die einfach nur hingeklatscht aussehen. Baldurs Gate das es schaffte die stimmungsvollen Rendersequenzen gegen Comicstrips auszutauschen.

Ich könnte endlos weitermachen. Welchen Kardinalfehler hat Blizzard begangen? Sie haben auf die Community gehört!

Sie haben ein ambitioniertes, umfangreich überarbeitetes WC3 angekündigt mit mehr Missionen, überarbeiteten Missionen, anderen Zwischensequenzen und und und… Und die Leute haben sich darüber aufgeregt.

Was nun rauskam ist einfach ein ganz gewöhnliches Remastered und darüber regen sich die Leute auch auf… Ganz ehrlich? Ich möchte nicht Blizzard sein denn egal was sie tun und wie sie es machen: Die Hälfte der Leute wird sich darüber aufregen.

Deswegen nimmt Blizzard ja auch immer die einfachste Lösung. Siehe Classic: Man hätte ein deutlich besseres Classic haben können, wenn man ein paar kleinere Anpassungen vorgenommen hätte. Damit hätten sie aber auch Spieler vergrault. Also machen sie lieber nix. Damit vergraulen sie andere Spieler, aber haben eben auch geringere Kosten. Das Geld fließt so oder so

1 Like

Ich Stimme für dich!

Und du entscheidest per münzwurf , welche change/Wünsche → Ja oder nöö

Zu viel Aufwand, ich frage mich kurz „Was würde J. Allen Brack machen?“ und entscheide das Gegenteil :crazy_face:

scnr

/e
Also nichts gegen Brack, aber das you don’t wird ihm ewig nachhängen :wink:

1 Like

Du solltest mal die ganzen Fehlerlisten/ Mängellisten auf Reddit oder selbst im Warcraft Forum selbst lesen. Wenn es die paar Befindlichkeiten wären, wie du sie hier beschreibst, wäre nicht so ein sh.itstorm losgebrochen.

Blizzard hat Inhalte beworben, die nicht existieren. Sie haben Besitzern des Originals Inhalte weggenommen, sie haben Rechtsansprüche geändert (was extrem geldgierig wirkt) und sie haben eine Qualität geliefert, bei der das Wort Qualität reinster Hohn ist.

Kurz gesagt: sie haben alles falsch gemacht, was falsch zu machen war. Das hatte nichts mit „der Community“ zu tun. Man hat den einfachen Weg gesucht und gefunden.
Gleiches haben sie auch bereits mit Classic gemacht. Wie einer meiner Vorredner schon erwähnte. Wir können froh sein, dass wir deutsche Server haben.

5 Likes

BC wird kommen, alles andere wäre teurer. Anschließend wird WOTLK kommen, aus demselben Grund.

1 Like

Ganz klar Classic+,
für mich heisst dass, nach Naxx ein neuer 20er/40er Raid. Einfach etwas, dass Niemand kennt.
Bedeutet Entwicklungsarbeit die Blizzard sicher stemmen könnte.

Ich bin gegen BC oder WotLk, weil der Itemprogress ist bekannt und dann dreht sich alles wieder nur um BiS. Bei komplett neuem Content ist es einiges schwieriger die besten Items zu finden.

Zuerst muss jedoch Naxx gebracht werden und minimum ein Jahr online sein. m.M.

Solange Classic+ auf Extra-Servern läuft, und es weiterhin Original Classic gibt haben sicher die meisten nix dagegen.

Bedeutet aber auch Mehrkosten. Bedeutet auch die großen Anteilseigner hyperventilieren, und verlangen ein Extra-Abo für Classic+.

Als neuer Chefdesigner verfüge ich natürlich erstmal dass alles fertig gemacht wird was man damals liegen lassen und dann in Cata grauselig verwurstet hat.

/e
He, das ist super. Frei nach Mizzle: It’s good to be the King

2 Likes

Wir haben 2020 spätestens nach der 1. ID sind alle Items bekannt und entsprechend schnell gibt es neue BiS-Listen und theorycraft.

Ich verstehe schon komplett was du meinst wäre auch nice aber wirst du so heutzutage nicht mehr haben.

1 Like

Sollten die Abo-Zahlen weiterhin so bleiben, dürfte Blizzard daran interessiert sein, durch neue Inhalte die Spieler in Classic zu halten.
Mit einem Release von TBC würden sie hingegen die Basis an Spielern eventuell zersplitten bzw. würde nicht alle Classic-Spieler mit zu TBC wechseln. (Ja ich weiß, dass es drölfmillarden Spielerbase an TBC-Fans geben soll :yawning_face:)

An ein Classic+ glaube ich nicht oder halte es für soweit weg, wie der Mars (zu Fuß).
Allerdings glaube ich auch, dass es einen wirklichen Push für WOW gäbe, würde lange nach P6 Classic+ einführt würde (und NICHT TBC aufgewärmt), da dies absolut jeder der WOW spielt, zumindest anspielen würde, da dies vollkommen neuen Content bedeuten würde.
Allerdings würde sich das für Blizzard nur dann lohnen, wenn dann Classic ein eigenes Bezahlsystem hätte, also losgelöst von Retail würde, da diese Gesamtzahl der Spieler auf Dauer nur unwesentlich steigen würde und sich somit zwei WOWs parallel entwickeln würden. Diesen doppelten Aufwand würde sich für Blizzard nur dann finanziell lohnen, wenn jeweils Retail und Classic+ jeweils(!) 13Euro kosten würde.
Das hätte nur den Nachteil für die Spieler, die sowohl Retail als auch Classic(+) spielen, da sie dann eben 26Euro zahlen müssten um beide Versionen parallel weiter spielen zu können.

Dieser Thread von Neinn ist absolutes trolling!!

Seine Argumentation ist absolut irreführend und impliziert, dass jene Entwickler, welche für Projekt A mit der Leistung X auch bei Projekt B zum Einsatz kommen und dort genauso Leistung X abliefern würden.

Als ob es schwer wäre den Versammlungsstein vor einem Dungeon zu einem Portstein umzufunktionieren…

Populismus und Irreführung wieder mal im classic Forum.

Ein Classic+ als Addon zu Classic lohnt sich allein schon aufgrund das Absatzes durch die Addon-Verkäufe.
Wenn man ein Classic+ Addon erstmal für 50 Euro kaufen muss, dann spielt das bei hunderttausenden Käufen schon die Ausgaben wieder ein.

Die 13€ waren seit jeher (so ja die angebliche Begründung) nur für die Serverkosten usw.
Und hierbei teilen sich Retail und Classic die Ressourcen.

2 Likes

Klingt plausibel … Danke

Ich bin für ein Classic+

Einfach weil schon Bekanntes sehr schnell nicht mehr zieht.

Bei einfach Aufsetzen von BC und LK, weis ich zwar was kommt und kann mir dann im Vorfeld schon die Klassen raussuchen und dann damit passgerecht den alten Krams nochmal aufkochen, aber es wird eben nur eine kurze Leidenschaft sein.

Mir wäre ein Weg zu alten MMORPG-Größen lieber und ein ganz anderes Game, selbst wenn es in so einem alten Gewand kommt.
Wenn es dann wieder die wichtigen MMORPG-Inhalte an erste Stelle rückt und sich vom vielen Solospielen verabschiedet, wird es wohl eine längere Beziehung sein.
Classic Server haben mir gezeigt, dass ich zwar einen ganz bestimmten Teil des Games liebe und zwar den Weg. Aber das Ende und das integrierte Soloquestsystem gar nicht mehr mein Fall sind, bzw. es auch Retail tut, teilweise sogar besser.
Ständig nur in der Welt QUests nachzurennen, ist absolut mistig und lässt mich gar nicht wirklich spielen und abtauchen und schlecht mit anderen zusammen.
Und am Ende sich wieder hinstellen und Bosse in Inis für Items killen und nachjagen und das auch noch als eigentlichen Inhalt sehen… Das hat mir schon in Diablo 2 kaum was gegeben.

Ich möchte alte Schule und richtige Härte im Spiel, auf Gruppenspiel bezogen und als Tagesbelohnung ein wenig EP und viel Unterhaltung mit meinem Gruppenmitgliedern als Team, die irgendwann zu Freunden und zu Gilden werden.

Das wird mir ein simples Endgame-Design aus BC oder LK nicht geben.
Da wird es sein viel Soloplay und ins Endgame stellen… Das ist so ausgelutscht und trivial und vor allem nichtig… Es hinterlässt nichts und wird mich nicht mehr binden können. Das ist ja auch das Problem in Retail und warum wir überhaupt ein Classic brauchen, das selbst aber auch noch mehr verborgen aber absolut spührbar und doch präsent das gleiche System eingebunden hat.
Daher hat es schon immer eine ganz bestimmte genretypische Gegebenheit nicht erfüllen können. Das war damals so und ist heute noch weit sichtbarer.

Das wäre massiv überteuert. Die neuen Erweiterungen können sie ja nur zum Preis eines Vollpreistitels verkaufen, weil sie den Spielern einen Shopdienst draufpacken.

sehr geehrte Classic + Chefdesigner Cyths,

Ich wünsche mir Todesritter mit Armee der Ghule CD auf 1,5Min, wird lustig in Jägercamp(STV) und von allen inis eine Hero und Mythic Mode , und alle klassen bitte einen WOTLK/Cata Talente und Fertigkeiten Mix auf lv60. thx

Nee eben genau das nicht. Du kriegst keine neue Klasse. Du musst erst nen Pala Max gearen und alle Klassenquests bis in die höchsten Gipel Northrends machen und dann… nur dann, musst du dich (deinen Pala) opfern.
Daraufhin kriegst du die Gabe gewirkte Heilung in Schaden umzuwandeln und ähnliche Fähigkeiten. Z.B. damals geplanten Debuff, dem du ein Ziel geben kannst, welches dann Heilung in Schaden unwandelt oder es mit einem heftigen Fluch belegt (besondere Dauer, nervender Debuff, vll sogar geiler Buff für ganze Gruppen).

Des Weiteren wirst Teil ein Legion von Todesrittern…

Keine Ahnung… irgendsowas cooles, episches, was du dir dann auf 60 ziehen kannst. Du bist zwar im ersten Augenblick so stark wie 1,5 Spieler, hast aber diverse aufwendige Debuffs auf dir, die das Game ebenso mühsam machen. Farmintensiv… oder musst x heilige Klassen zur Strecke bringen… keeeeine Ahnung, irgendwas geiles halt und nicht nur dieses trashige: „jetzt darf jeder Spieler eine neue Klasse anfangen zu spielen“. Damals gab es so viele geile Ideen und Ambitionen. Anstelle dessen hat man Millionen von Spielern von ingame pets und Mounts mit neuen Models abhängig gemacht…

1 Like

ah ja. sagt der populist und stimmungsmacher. hast du toll gemacht. willst nen lolli?

nein blizz wird mit sicherheit kein classic+ entwicklen, das wurde schon von beginn an klar gemacht. blizz wird nur ein mmorpg weiterentwickeln. da retail mehr geld bringt pro spieler als classic, fällt die wahl dafür auf retail. da sind die spieler mit bisschen blingbling und „oh hübschlich“ zufrieden zu stellen. die weiterentwicklung von classic zu classic+ würde bedeuten, dass blizz erst mal vernünftige leute einstellen müsste. und mit dem einstellen hat blizz es nicht so. eher schon mit dem kündigen.

1 Like