Wenn ich mir anschaue wie SoD geworden ist dann glaube ich nicht, dass Blizzard ein Classic+ machen kann. Die haben es nichteinmal geschafft das Wort „Discovery“ durchzuziehen. Und aus SoD wurde ein Retail minus.
Grüße
Wenn ich mir anschaue wie SoD geworden ist dann glaube ich nicht, dass Blizzard ein Classic+ machen kann. Die haben es nichteinmal geschafft das Wort „Discovery“ durchzuziehen. Und aus SoD wurde ein Retail minus.
Grüße
Naja die Wahrscheinlichkeit dass neue Gebiete kommen ist relativ hoch. Ob das auch so integriert wird, dass man schon den Großteil des Levelcontents in neuen Gebieten verbringen kann, wenn man es möchte? Keine Ahnung, aber grundsätzlich gilt sicher wenn man gar keine Lust mehr auf die alten Gebiete hat, wird das Leveln eher unerfreulich.
Leite die Classic Plus wollen, wollen sehr wohl Neuerungen und Veränderungen, aber eben wahrscheinlich trotzdem das „Classic Feeling“ und da versucht Blizzard herauszufinden wie da die Vorstellung der Community ist.
Ich denke bei SoD haben sie gehofft so wieder noch mehr Spieler zu begeistern und gedacht „ach ist nur eine Season, da kann man ruhig das Tempo zum Ende hin anziehen“. Ich fände so etwas für ein C+ auch blöd
Dieser Begriff ist weiter gedehnt als der Gummi in meiner Jogginghose.
Moin,
also ich persönlich warte schon sehr lange auf ein Classic+ allerdings finde ich das man hier sehr viel richtig und sehr viel falsch machen kann.
Grundsätzlich finde ich einen Modus mit moderner Grafik sehr wünschenswert. Es müssten dann halt alle Assets originalgetreu neu gemacht werden. Das wäre dann auch koherenter da ein bei Classic+ ja definitv neue Assets geben müsste und wenn die zu unterschiedlich zum bestehenden sind wäre das schlecht.
Mehr Charakteranpassungen wäre auf der einen Seite zwar nice, aber auf der anderen kommen dann wahrscheinlich Änderungen die mir nicht gefallen nach Classic. Ich fand es absolut unpassend das beispielsweise alle Rassen auf einmal dunkle Hautfarben bekommen hat. Fand ich teils echt respektlos die identität der Rassen so krass zu verändern. Klar verstehe ich das man inklusiv sein möchte, aber dann macht doch bitte neue Rassen dafür, anstatt Identitätsdiebstahl bei den bestehenden zu betreiben. Neue Rassen bieten die Chance nicht nur das aussehen sondern auch das kulturelle Erbe der Volksgruppen angemessen und interessant zu repräsentieren. Dunkelhäutige Blut-/Hochelfen fand ich im übrigen besonders unpasend obwohl man damit durchaus schicke Charaktere bauen konnte.
Hochelfen für Allianz sind für mich ein muss! Allerdings passen sie zur Horde so gar nicht. Bei der Horde fänd ich Goblins oder Oger passender. Für mich haben die Untoten schon nicht so wirklich zu Thralls Horde gepasst die ja der Verderbnis entsagen wollte und zurück zu den Naturverbundenen Wurzeln wollte. Die Blutelfen passen zwar gut zu den Verlassenen aber nicht so wirklich zum Rest der Horde. Die Nachtelfen für die Allianz haben aufgrund ihrer Ablehnung Arkaner Magie zwar auch nicht zu 100% zur Allianz gepasst aber das war noch halbwegs stimmig.
Sollte es Hochelfen in Classic+ geben, würde ich mir wünschen das diese sich eher an den Modellen aus Classic orientieren und etwas stämmiger sind als die Blutelfen aus TBC. Auch würde ich mir wünschen das man hier unterschiedet zwischen den Waldläuferclans und die Magisternkaste der Städte wie Silbermond. Für die Waldläuferclans würde ich mir wünschen das diese naturverbundener sind, weniger bis gar nicht magieabhängig und das ihre Gebäude eher wie die Jagdhütten aus Classic oder die Hochelfen Wohngebäude aus dem original WarCraft 3 wären. Für die Magisterkaste und „Stadtelfen“ passt der TBC Stiel denke ich sehr gut. Auch wenn die Konzeptarts da teils deutlich besser waren als das Ingame Modell.
Paladine für Horde und Schamanen für Allianz… schwierig. Für die Balance wäre es sehr sinnvoll. Aber abgesehen davon bin ich eigentlich strickt dagegen.
Klassenüberarbeitungen sind auch sehr schwierig. Auf der einen Siete sollten alle Klassen und Skillungen vernünftig spielbar sein. Aber man sollte sie auch nicht zu stark verändern. SoD war da teils schon zu weit weg vom richtigen Classic feeling.
Neue Gebiete, Dungeons und Raids sind für mich ein muss für Classic+! Aber auch hier kann man viel falsch machen. Unpassende oder schlecht geschriebene Handlung wäre da meine Hauptsorge.
Auf Das WoW Token kann ich gut und gerne verzichten! Schafft lieber vernünftige Möglichkeiten für die Raid alles selbst zu erfarmen mit einem Zeitaufwand der sich im Rahmen für die arbeitende Bevölkerung hält die inzwischen oft Eltern sind.
Neue Klassen braucht es denke ich erst mal eher nicht. Vielleicht Später aber auch dann kommt es sehr drauf an was da so angeboten wird. Am ehesten würde mich hier etwas von den Zauberbrechern aus Warcraft 3 inspiriertes reizen.
Mehrere Talentspetzialisierungen sind für mich Pflicht. für Pala hätte ich gerne sagen wir 6 Stück Das wären PvE Retri, PvE Def, PvE Holy, PvP Retri, PvP Holy und Schockadin und vielleicht noch einen zum rumprobieren
Ich brauche auch defintiv mehr Lagerplatz für Ausrüstung, Materialien und Verbrauchsgüter. Das Handerksmaterialfach wäre sehr sinnvoll und auch die Accountbank wie sie es in Retail jetzt für die Warband gibt halte ich für sehr sinnvoll. Das erspart einem all die Bankchars die einfach nur nerfig zu managen sind. und es wäre auch super wenn sich verbrauchsgüter besser stapeln ließen.
Die Gildenbank wäe denke ich auch Pflicht!
Ich würde mir auch auf jeden Fall Transmog wünschen.
Sammlungen für Reittiere, Haustiere und Transmog wären sehr wünschenswert. Bin mir allerding unschlüssig ob Charakterspezifisch oder übergreifend besser wäre.
Zu viele Änderungen möchte ich nicht. Aber ein paar Dinge sollte Blizzard doch angehen; vvorallem in Richtung QOL.
Mir fällt sicher noch mehr ein, aber vorerst reicht es.
Elune-adore
Syranah
Verstehe nicht wieso Paladin und Schamane für beide Seiten, für so viele ein so riesiges Problem ist.
Die Problematik ist, viele Buffs des Schamanen und des Paladins würden sich addieren. Manaregenerationstotem und Segen der Weisheit wären krass, genauso wie Totem der Erdstärke und Segen der Macht etc. Dafür müsste man eine Lösung finden, die aber gleichzeitig nicht so ist wie TBC. Denn in TBS wurden gleichzeitig die Raids kleiner und damit die Wahrscheinlichkeit einer Buffkollision stark verkleinert.
Grüße
Classic Plus gerne, aber im Stil von Classic. SoD war dahingehend für mich eher ein Reinfall, das hatte mehr davon Classic mit sehr Retail ähnlichen Klassen zu spielen, dass ich gar keinen Grund sah, nicht einfach weiter Retail zu spielen.
Anpassungen gerne in jede Richtung, so viel man möchte, solange man am Ende nicht das Gefühl hat, einfach eine schlechte Version von Retail zu spielen, die mit Classic nur noch bedingt etwas zu tun hat.
Neue Specs? Gerne, aber dann mit den gleichen Ecken und Kanten, wie es (fast) alle normalen Specs in Classic haben.
Neue Rassen? Gerne, aber auch hier, im Sinne von, dass sie eben in die gesamte Welt passen und nicht einfach nur recycelte Versionen von etwas existentem sind, was eigentlich weder ins Spiel passt, noch überhaupt jemand spielen möchte, wie das in Retail mit sehr vielen neuen Völkern der Fall ist.
Neue Berufe oder sonst irgendwas, das komplett neu ist? Ja, gerne, aber eben auch so, dass es sich komplett ins Spiel integriert anfühlt und nicht einfach nur ein Verkaufsfeature ist, das sich anfühlt, als wäre es lieblos ins Spiel geworfen worden - wie mit so ziemlich allen Erweiterungsfeatures in Retail jede Expansion die meist zu nichts andrem gut sind, als die Vorverkaufszahlen zu pushn, bevor die Spieler zum Release wieder rausfinden was für ein qualitativer Müll das Feature eigentlich ist.
Aber, persönlich, hätte ich nicht das Gefühl, dass Blizzard überhaupt in der Lage wäre ein Classic+ zu liefern, das dem damaligen Zeitgeist entspricht und trotzdem eine Version von Classic wäre, die ein Upgrade darstellt. Bei SoD hatte ich das Gefühl, dass der Spaß nach Phase 1-2 relativ vorbei war und alles danach sich einfach nur nach Retail in Classic angefühlt hat.
Classic Plus Zukunft = Liebe
Mal überlegen.
In Sachen Grafik gefällt mir der Classic- Stil besser. Retail ist mir zu bunt und übertrieben. Sieht zwar nicht schön aus, aber gibt auch keinen Augenkrebs.
Hochelfen für Alli und Goblins oder Oger für Horde, das wärs !
Pala/Schami für die andere Fraktion:
Bitte nicht. Ich finde es schöner, wenn die Fraktionen möglichst unterschiedlich sind. Diese Gleichmacherei von Retail ist gar nicht meins- und die Raids würden damit leichter werden.
Überarbeitung der Klassen.
Vielleicht leichtes Nachsteuern. Wäre schön, wenn alle Specs Ihr Plätzchen im Raid finden würden.
Neue Gebiete
Absolut. All die Sachen, die angefangen aber nicht fertig gemacht wurden. Kara z.B. oder dieses Schlachtfeld in Azshara. Mit neuen Rassen müßten ja ohnehin neue Gebiete kommen.
Neue Klasse:
Bloß nicht, das geht nur vollkommen vom Balancing her in die Hose.
Du meinst noch leichter als alle Classic Raids clear in der ersten ID?
Ich hätt gern so ein zwischending von Pve und HC
Damit mein ich…kein Dauertot aber wenn man stirbt als Beispiel ca 1h kein einloggen mehr.
Ale würden vorsichtiger spielen und nicht–egal wenn ich sterb werd eh gerezzt und weiter gehts.
Oder --ah da stehen 3 mobs–egal einen nuke ich weg–sterbe lauf hin dann schaff ich die anderen 2
Naja, ist bei uns nicht der Fall. Wir haben selten den Raid voll und viele Leute, die das Ganze zum ersten mal machen und wenig Ahnung von Addons haben. Also die echte Classic-Erfahrung ! Da ist AQ40 und Naxx schon eine Hausnummer.
Wenn nicht ganz so optimale Specs massentauglich gemacht werden, wirds eh schon leichter.
Edit meint bei nem Classic Plus wäre der Raid dann sicher voll. Aber das Eskalationspotential von Segen der Rettung + Windzorn wäre trotzdem erheblich
Interessanter Ansatz.
1h nicht einloggen mit dem Char ist allerdings heftig.
Das waren Leute, die den Content auf P-Servern rauf und runter spielten. Ach ja, vor paar Tagen gab es auf dem Pyrewood-Cluster einen ZG-Raid, den sie nicht geschafft haben weil zu schwer.
Grüße
Wenn man stirbt Inventar und Ausrüstung futsch wäre dann denke ich mal was
Die Player mit viel Gold(woher auch immer) würden sich Instant im Ah ausrüsten.
Also wie früher in den ersten MMO und deswegen Blizzard mit Absicht diese Art der Bestrafung nicht übernommen hatte.
Absolut dagegen.
Wie wäre es mit Levelverlust? Keine Ahnung, zB 5 Level heruntergestuft nachdem man gestorben ist. Was aber den gewaltigen Nachteil hätte, wenn man per Quest gelevelt hat, ist man dazu gezwungen per Grind wieder zu leveln.
Klar nimmt man für diesen Vergleich die Spieler, die alles auswendig wissen, jeden Raid schon zig male auf div. Server gelegt haben, man nur bestimmte Klassen und Skillungen mitnimmt (hi @ 25+ Krieger), usw.
Was für diese Gruppe zutrifft muss logischerweise für jeden anderen Raid auch zutreffen. Wer nicht beim Release alles clear hat macht natürlich alles im Spiel falsch.
Ja die Raids waren von den Mechaniken das Leichteste was es gibt, aber trotzdem ist es für viele kein automatischer Selbstläufer.
Elune-adore
Syranah
Ich weiss unpopuläre Meinung aber mich reizt Classic+ so gar nicht.
Möchte wenn die originale Erfahrung haben so wie es war.
Kann ich gut nachvollziehen. Grundsätzlich ändern müssten sie meinetwegen auch nichts.
Aber zusätzlicher Content in Form von Raids und Dungeons könnte nicht schaden. Keine Änderungen an den Klassen. Itemlevel ruhig im Bereich zwischen Molten Core und AQ40, also unterhalb von Naxx und in den 5ern entsprechend zwischen BRD und Strath.
Bei den Dungeons gerne auch einen Mix von eher kurzen Sachen und komplexeren Geschichten à la BRD.
Themen gibt es da sicherlich genug. Das größte Problem ist heutzutage die Story. Mir persönlich kommt es so vor, als sei Ihnen in Bezug auf Classic jede Kreativität abhanden gekommen.