Classic+ würde für mich bedeuten auf den 60er content aufzubauen und Anpassungen vorzunehmen.
Zonen Innis und Raids:
Das was ursprünglich in Classic angedacht war implementieren, sprich:
Emerald Dream
Azshara crater
und der bums über den östlichen Pestländern.
Wären 3 Endgame zonen die man im raid content nach naxx ansiedeln könnte.
Die Zonen könnten auch als quest gebiete zwischen 30 u 60 dienen. Bis dahin sind die Gebiete mehr als fine.
Anpassungen für gear, scaling und generell „softe“ Klassenanpassungen.
Vorallem die Müllklassen wie Eule, Ele, Shadow etc anpassen. Balancing technisch kann es hier gern Richtung TBC gehen.
Arena würde ich auch feiern. Allerdings muss hier zwingend PvP Gear her da sonst alles jeder und jeder oneshottet.
Berufe gern noch weiter ausweiten. Anfang classic hast Items craften können die Teils bis Naxx gereicht haben. Hier gerne neue Rezepte auf naxx+ lvl mit unsäglich vielen Mats die komplett unnötig grindlastig zum farmen sind.
Generell fehlt mir in Classic Abwechslung im Endcontent. Mehr als Raidloggen machst nach kurzer Zeit nimme.
Gerne auch Raid reworks vornehmen wie in SOM. MC und BWL haben mir richtig gut gefallen. Das danach war eher wieder Käse.
Wichtig ist in jedemfall dass die Grundessenz von Classic erhalten bleibt. Sprich langsam und unnötig in die länge ziehend. love it.
Mit den neuen Gebieten könnten zusätzlich neue Kräuter und Erze eingebaut werden. Für neue Flask z.b.
Wichtig ist hier aber auch dass alle Mats wie Arkanit, Thorium etc nach wie vor wichtig sein müssen.
Dann hättest auch aufm PvP Server 3 Zonen in denen eig konstant was geht.
Was anderes als Raidloggen hast du nun mal nicht, sobald die Dungeons kein loot mehr geben oder die andere Raids nichts mehr bringen.
Finde es aber tatsächlich geil, wenn man sein gear soweit hat das man nur noch für die Raids online kommt. Da man sich somit auf andere sachen fokusieren kann. Schau dir Retail an. Da wirst mit so viel Zeug bombadiert, da hat man kein Spaß mehr an dem Spiel.
Somit kommt es am ende des Tages immer aufs Raid-logen aus.
Richtig, weil der Retail Content sich nicht belohnend anfühlt und fast jedem die Motivation fehlt etwas anderes zutun außer mit seinem Main zu spielen. Wenn man das überhaupt noch spielen nennen kann.
Retail hat im Vergleich zu Classic NULL Wiederspielwert, es ist genau genommen für den Main und Raid logging ausgelegt. Für Spieler die nur noch Zeit zum raiden haben und sonst keine Ziele ist das natürlich optimal.
In Classic levelt man bei Bedarf mehrere Klassen hoch, und kann bei Bedarf nun auch als „normaler“ Spieler Rank 14 mit dem neuen PvP System erreichen, es gibt also deutlich mehr langfristige Ziele im PvE und PvP ohne permanent spielen zu müssen.
10 Millionen waren tatsächlich falsch. Es sind ca. 3-3,5 Millionen auf Retail anhand der geloggten Raider und M+ Spieler. Dazu ca. 600k Classic-Spieler. Baldurs Gate 850k Spieler während das Game im Hype ist. Soll das jetzt krass sein? Irgendwie ein Gamechanger?
Das Game war NIE im Hype. Und es hat 2 Wochen nach dem Release seinen alten Peak von 850.000 geknackt auf 875.000.
2 Wochen nach dem release! Also erzähl mir nichts von Hype.
Das Spiel hat aktuell Mehr Spieler als Hogwards, CyberPunk usw. zum gleichen Zeitraum.
Also das Internet schreit atm Hype. Jeder Influencer spielt das Game gefühlt und streamed es auf Twitch. Zum Start eines Games sind die Spielerzahlen immer am höchsten.
3,5 Millionen Retailspieler mitten im Addon ohne starthype vs. 850k Baldursgate mit Starthype.
Es mag ein gutes Game sein kommt aber auch im entferntesten an Retail ran.
Es ist in den steamcharts inzwischen auf Platz10. Also wenn dein PEN & Paper Stuff das große Ding wäre, hätte man glaube ich ein bisschen mehr Ansturm gesehen.
Abschließend: das ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema weil gesunder Menschenverstand bei realitätsverweigerern, die nicht verstehen, was es bedeutet wirtschaftliche Entscheidungen zu treffen, anscheinend nichts bringt. Bleib ruhig in deiner Traumwelt und poste deinen Schwachsinn von mir aus auch noch in 10 Jahren. Da wird’s genauso wenig Leute interessieren.
Ps: was soll das für ein Vergleich sein mit Hogwarts Legacy und Cyberpunkt? Die Games liegen schon seit einer Weile brach. Mehr Beliebtheit als 2 bereits ältere Games mit einem neuen Release + Hype zu generieren sollte wohl das Minimum sein.
Du verstehst es nicht, das game hatte Anfang an keine Hype gehabt und trotzdem war es auf 850.000 im Peak. Es hat 2 Wochen! Nach dem jeder von diesem Spiel geschwärmt hat sein Peak noch um 25.000 erhöht. 2 Woche nach dem Release. Normalerweise würde viele Leute abspringen aufgrund des gameplays und vieles mehr innerhalb 2 Wochen. Ist es nun mal nicht, weil der „hype“ der nach dem release entstanden ist nochmal auf das Peak aufgeschlagen hat.
Jetzt vergleich mal, die Spielerzahlen mit Games wie CyberPunk und Hogwards die im Hype waren mit BG3. Die hatten nach 2-3 Wochen keine 60.000 Spielerzahlen mehr gehabt. Baldurs Gate 3 ist aktuell mit ~500.000 Players in last 24/h immernoch relevanter als games mit Hype.
Du vergleichst echt Äpfel mit Bananen?
Gibt das hier eine ganz neue Bedeutung.
In MMO mit einem Singleplayer-Game / Coop-Game zu vergleichen. Was nach dem ersten mal durchspielen die Story bereits erzählt hat und es kein weitere Erweiterungen gibt, wie in einem MMO?
Aber von mir aus gerne:
M+:
Dragonflight Release Season 1 6.700.000 Players
Dragonflight Season 2 2.500.000 Players.
= 63% Decrease
Shadowlands Season 1 8.000.000 Players
Shadowlands Season 2 4.000.000 Players
=50% decrease
Du beweist mir, das du 1. Keine Ahnung hast von was du redest und 2. Nicht lesen kannst was ich schreibe.
Und ich bin es auch leid mit jemanden zu unterhalten der „realitätsverweigert“ aber sich das leben schön redet. Solltest dich nochmal mit Zahlen Daten Fakten befassen und dann nochmal hier auftauchen.
PS: Bevor du jetzt hier nochmal kommst mit Du HaSt AbEr BG3 AlS vErGlEiCh AlS eRsTeS eInGeBrAcHt, solltest du nochmal deinen Beitragen lesen im Zusammenhang mit Nieschenprodukt.
Das eine hat NICHTS! mit Wirtschaftlichkeit zu tun, Du verdrehst hier Punkte untereinander das es zu deiner Meinung passt.
Sämtlichen bestehenden Gruppen und Raidcontent zusätzlich für Level 80 tunen (+ inkl. Loot)
Mythic-Mechaniken einbauen, e.g. endlose Schwierigkeit/Loot-Progression / Speedrun-Rankings
Zack, das Spiel wäre RIESIG und hätte kein Ende.
Wenn das Spiel genug Profit abwürfe, könnte man auch über regelmässige Contentpatches nachdenken.
Warum nicht den guten Content aus neueren Expansions über die CoT angepasst einbinden?
Classic Plus sollte von Grund auf neu gestaltet werden. Die alten Raids, MC, ZG, BWL, AQ, Naxx sollten entfernt werden. Kennt doch e jeder schon Auswendig!
Neue Raids wie der Tempel von N´Zoth oder Emeralds Dream etc. was man ursprünglich damals geplant hatte sollte Entwickelt werden.
Zur Alten Welt, eine Art Cataclysmus wäre richtig gut.
Levelbegrenzung weiterhin bis 60.
Das Leveln selbst sollte sich dynamischer anfühlen.
Das Prinzip des Laufsimulators sollte geändert werden.