Classic Raid Achievements

wie wärs, wenn du und sorzza euch mal übers thema unterhaltet, statt über mich? das thema hier sind öffentlich einsehbare erfolge, die per warcraftlogs nachgewiesen werden. ich frag mich ja grad, ob das nicht ein versuch ist, warcraftlogs noch weiter zu bewerben - die profitieren davon ja durchaus.

Hatte ich auch schon dran gedacht. Dann kommt aber erschwerend hinzu, dass du zwar weniger Personen hast, die einen Fail hinlegen können oder am Faktor Bad Luck scheitern. Dafür hast du dann aber den Faktor Zeit gegen dich, der mit jeder Sekunde die der Fight länger dauert das Risiko erhöht, dass du bei 1% dann doch mal Schaden bekommst.

Aber insgesamt finde ich die Sache schon ziemlich cool mit den Achievements. Nicht, weil die alle wahnsinnig schwer oder imba sind. Einfach, weil da ein paar richtig coole Ideen bei sind und du für manche dieser Achievements tryharden musst wie ein großer und für andere wiederum die üblichen Taktiken komplett und bewusst über Bord werfen musst.

Ragnaros mit mindestens einer Söhne-Phase! Für viele Gilden verbietet sich das ja bitte schon per Definitionem. :speak_no_evil:

1 Like

ist Ony auf Evade wenn der aggro halter auf der Kante steht?

Wie gesagt am rand ist massig platz auf beiden seiten das sich der gesamte raid dort verteilen kann.

Und wenn man p2 bilderbuch mässig runterspielt kann man 1-3 tank fähige Klasse auf den ersten 3 Aggroplätzen positionieren.

Ihr habt doch noch das shamy totem das ensprechend rotiert werden kann wenn die zeitlich abstände tatsächlich so knapp sind.

Und sollte es dann wirklich sehr unglücklich laufen. Muss ja breath schwanzfeger kommen damit die situation eskaliert.

Nachteil bei der positionierung wenn der gesamte raid großzügig am Rand steht. Das die meeles mit der positionierung aufpassen müssen. Die hitbox ist groß genug von ony. Man steht dann dennoch sehr nach am Kopf.

Ein sehr range lastiges setup vereinfach das sicherlich.

Das wissen wir. Und dazu gibt es auch Topics. Wenn man kein passendes findet, dann macht man eins auf. Hier geht es bereits um eine alternative Spielweise, nämlich Erfolge, die aufgteilt in Challenges, Execution oder Feat von einer community erdacht und geteilt worden sind.

Hier geht es nicht darum zu diskutieren welchen Aspekt von Classic man mag, sondern eben um Erfolge. Das was du mal wieder machst ist derailen, oder wie man in der Schule früher gesagt hat „Thema verfehlt, 6 setzen“.

Das wirds sein. Das Leuten sowas einfach Spaß machen könnte, kommt dir dabei nicht in den Sinn?

Wobei dsa eben einfach für solche Gilden ist. Einfach nichts machen bis er abtaucht, Söhne umhauen und dann normal runterspielen.

Nicht wenn er auf der Kante steht, aber wenn er falsch steht und der Knockback kommt.

das müsste man dann mit 4 tanks spielen?

Genau an die Söhne Phase habe ich gestern sogar direkt gedacht als ich Pokeballs Vorschlag mit dem Thread gelesen habe. Leider kann ich mir gut vorstellen das viele Spieler heute die garnicht mehr vernünftig spielen können.

Auch wenn’s jetzt weit hergeholt ist aber der spätere eventboss in UBrs für die T0 questline wäre sogar auch ein Kandidat gewesen weil ich den damals auch als extrem hart empfunden habe. Aber sicher wird der diesmal auch nur im vorbeigehen umgehauen. Den zB ohne toten oder nur zu 5.

Ebonroc und flamegore zusammen hätte ich auch richtig Lust drauf :grinning:

Mich wundert es das es keinen gibt für Shazzrah und Geddon. Das ist die Doppelboss Kombo an die ich mich noch erinnern kann.

1 Like

Das halte ich für ein Gerücht. Zum einen gibt es nichts einfacheres als das aus dem Log heraus zu lesen und zum anderen möchte ich den Heiler sehen, der noch wirklich gute Heilleistung bringt mit dauernden Pushbacks. Nur weil jemand hier im Forum schon mehrmals geschrieben hat, dass man sich als Heiler bei Raggi in die Lava stellen kann um seine Logs zu pushen, muss das noch lange keine „erfolgreiche“ Taktik sein und heisst schon gar nicht, dass das von Heilern allgemein gemacht wird um bessere Logs zu erhalten…

1 Like

In meinen Augen spielt man nicht bewusst „schlechter“ für solche Erfolge, sondern legt sich vielmehr ein Handicap auf - spielen muss man ansonsten dann nämlich besser als sonst, um dieses Handicap wieder auszugleichen :wink:

2 Likes

die meisten werden nicht darauf achten, wie es zu den heilzahlen oder dps-zahlen kam. ein bruchteil der spieler analysiert logs, viele wissen nicht mal wie das geht. die werfen einen blick auf die nackten zahlen und das wars.

oh - der heiler hat ganz wenig heilung? der muss total schlecht sein…
dass der heiler stattdessen decursed und geshackelt hat wie ein weltmeister und gegner übernommen sehn die meisten nicht. das gleiche gilt für hybrid-dds - sogenannte supporter. sobald einer wirklich supportet hat er „schlechte zahlen“ im log - also tun das deutlich weniger spieler als es ohne logs der fall wäre.

aber das hat jetzt mit dem thema raid-achievements nichts zu tun, wir sollten wieder zum thema zurückkommen denke ich.

für mich ist diese seite ein versuch, in classic inhalte von späteren addons zur verfügung zu stellen. ich finds schade, dass spieler andere spieler brauchen, die ihnen sagen, wie sie ihren raid interessanter gestalten können, statt sich selbst gedanken zu machen, wie man den raid interessant hält.

auf der einen seite wird alles optimiert, bis man in möglichst geringer zeit durch die raids rennt. auf der anderen seite ist das dann so langweilig, dass man sich zusätzliche hürden setzt, damit man wieder mehr anspruch hat.

Wenn der Aggrohalter die Wand hoch gekickt wird, evaded ony für einen kurzen Moment. Generell ist das im Grunde egal, allerdings werden in dem Moment intern all ihre Timer auf 0 gesetzt. Das ist dann mitunter der Grund für kettenhafte Flame Breath’s, Bellowing Roars, Cleaves & co.
Wichtiger noch: Der Kicktimer geht auch wieder auf 0 und der nächste Wing Buffet kann schneller folgen, weil es keien internal cooldown mehr gibt. Das kann dann mitunter problematisch werden, fällt üblicherweise aber nicht ins Gewicht.

Es sei denn, man will gewisse Ziele erreichen. :wink:

Das Problem ist, dass das Totem nicht zuverlässig verhindern kann, dass du dich dann am Ende nicht doch die falschen 5mm bewegst. Es pulsiert in gewissen Abständen und du kannst das gut Timen, ja. Aber es geht ja im Planfall darum, dass niemand sich überhaupt bewegt, der sich in die „falsche“ Richtung bewegen könnte. Das kann klappen, ist aber mit Glück verbunden.

Man kann es mit drei Tanks spielen, aber das wäre extremer Stress. Mit 4-5 Tanks (da reichen ja tauntfähige Klassen mit etwas DEF Gear) geht das recht flüssig - es dauert halt ewig und will sauber gespielt sein.

Es wird sicherlich Spieler geben, die eine zweite Phase von Ragnaros schlicht nicht kennen und daher vermutlich überhaupt keine Ahnung haben, was zu tun ist.

Nicht, dass das per se schwierig wäre, aber cool finde ich, dass es ein Achievement dafür gibt, den Encounter komplett (!) erleben zu müssen. :smiley:

Joah, klingt jedenfalls nach einer willkommenen Abwechslung. Wie bereits von @Leorîo erwähnt, man legt sich selbst Handicaps auf, die man dann umso sauberer spielen muss. Aber das ist in meinen Augen eine bessere Herausforderung (und auch eine größere), als einfach nur „nochmal 2s“ von der Fightdauer wegzuknapsen.

Geile Idee! :see_no_evil:
Ich finde, dieses Achievement müsste noch zwingend hinzugenommen werden.

1 Like

Für dich. Für andere ist das seit Classic bekannt aus Versuchen wie 4 Man Onyxia (gabs auch in der 5 und 3 Spieler Variante) oder nur Priester bei Onxyia. Bin jetzt zu faul die Doppelboss Videos oder klein gruppen MC runs rauszusuchen, da ist zuviel PServer Zeug vorne dran.

Dieses „wir spielen anders“ oder „wir machen es uns schwerer“ ist weit älter als die Ingame Achievements. Genauso wie Speedruns weit älter sind als CM oder M+ (sogar älter als das Timed Event in Strat).

Und nochmal: Communities teilen ihre Ideen. Auch das ist ein altes Konzept.

Farm ist schon immer langweiliger gewesen als Progress. Dinge die man in Farmraids gemacht waren z.B.:

• Trinkspiele
  • Trashtalk
  • In BWL hatten wir mal einen Gesangsraid
  • First Person Raid (war auch in M+ wieder beliebt)
  • Log Raids (nur Spieler X bombt und ist dafür im Log sehr weit oben)
  • Rollentausch (Mainheal tanken oder machen Schaden, DDs Tanken oder Heilen)

Decurse, CC, Offheal sieht man alles im Log. Wer deshalb nicht mitgenommen wird, der war sowieso besser als der Raid. Ausser im Falle der „supporter“. Die gibts auch in Classic nicht. Da gibt es ganz bewusst die Hybrid Tax. Das ist dann einfach eine falsche Raidkomb. Kann man machen, ist aber nicht jedermanns Sache.

Sorry, aber das ist einfach nur falsch. In den Logs kann man eben die Spielweise sehr gut nachvollziehen, und es geht um Fehleranalyse.

Nicht Schuldzuweisungen oder „Lobhudelei“.

Lobhudelei ist es für mich, wenn man themenfremde Beiträge schreibt, immer und immer wieder, und sich dabei als für die Gerechtigkeit kämpfendes Opfer darstellt.
Und dabei immer nur die eigenen Bedürfnisse und Vorteile im Hinterkopf hat.

3 Likes

Es geht ja auch um:

Und das empfindet jeder anders.

1 Like

Wie wärs wenn du, wenn du zu einem Thema nichts anderes beizutragen hast als „das mag ich nicht!!!“, dich komplett aus dem Thema raushältst?

Wenn man in eine Party Platzt, auf den Boden Kotzt, und dann anfängt dem Gastgeber zu sagen dass seine Wohnung sch_ aussieht, darf man sich nicht wundern wenn die anderen Gäste einem deutlich die Meinung sagen.

7 Likes

ist mir neu, dass das wow-forum eine geschlossene veranstaltung ist, bei der nur gleichgeschaltete meinungen zugelassen sind.

und jetzt wärs schön, wenn du was zum thema beitragen würdest. ich bin hier nämlich nicht das thema.

Du machst dich durch dein Erscheinen halt jedesmal zum Thema…

4 Likes

dazu braucht es mich nicht. das erledigen schon andere für mich. vielleicht solltest du den threadverlauf nochmal genau nachlesen. und auch für dich: bitte zurück zum thema. danke.

Warum musst du eigentlich jeden Thread reinschreiben, wie blöd du andere Spielweisen findest?

Siehst du hier Leute in jedem zweiten Thread reinspamen, wie blöd RP ist?

8 Likes

Also DIE Ansage haben wir damals - als wir wochenlang um einen DE-RP-Server gebettelt haben - so oft bekommen, das reicht fürs ganze Leben :smiley:

4 Likes