Classic remastered

Guten Tag liebe Classic Community

Vorher: Ich habe mit Ende Classic damals angefangen und habe auch jetzt wieder sehr viel spass. Für mich passt alles und ich will auch nicht meckern weil ich komplett zu Frieden bin. Jedoch finde ich sollte man den Spielern die Möglichkeit geben die neue Grafik von Bfa nutzen zu können. Texturen, Mob models, Effekte. Hatte ich auch gestern eine Diskussion drüber.

Das verändert ja das Gameplay nicht. Sondern hübsch das ganze nur auf.
Auf Nostalrius z.b konnte man sich einen Patch laden der die neuen Models etc beinhaltete. Das würde ich aufm offi natürlich nicht machen weil wegen Veränderung der Files etc. Aber für mich persönlich wäre das ne tolle Veränderung.

Ebenso Kleinigkeiten wie der Friseur.
NoChanges hin oder her, meiner Meinung nach gibt es aber auch Sachen die sich in Retail verbessert haben und solange es nicht in den Ablauf eingreift sowie Dungeon Browser etc wäre das für mich sogar relativ cool.

Was denkt ihr darüber?

19 Likes

Gleich kommen sie!
packt das letzte Stück Brot ein und rennt weg

30 Likes

Ist mir egal. Ich will ne sachliche Diskussion. Evtl auch Argumente die dagegen sprechen würden
:joy:

2 Likes

****storm incoming in 3 2 1…

Die classic puristen werden dich steinigen :rofl:

3 Likes

Ich war doch selber classic Spieler. Wie gesagt finde Classic toll. Würde es aber als Option echt gut finden. Würde Classic auch ein ganz anderes Licht geben und wenn es so wie die Classic Option aktiviert oder deaktiviert werden kann. Wieso nicht? :slightly_smiling_face:

2 Likes

Du vergisst eines
Haaalt Stop! Es bleibt al… ihr kennt den Rest ja

9 Likes

So schön die Ideen sind, so einfach ist die Antwort “Nein”. Wieso?

Blizzard hat jetzt mit Classic (bei dem sie versprochen haben, dass es so weit wie möglich am Original bleibt - ist es ja ohnehin nicht dank Layering, der Client-Basis, Einbindung ins BattleNet, etc.) und Retail bereits zwei Versionen zu pflegen. Beide Versionen werden auch so verbleiben. Egal ob man nun an eine BC-Version glaubt oder ein Classic+, es wäre die dritte Version desselben Spiels.

Das wird irgendwann zuviel. Wir reden hier ja nicht von einem Offline-Single Player Gamer.

2 Likes

Das Problem ist nicht das es in Retrail keine Verbesserungen gibt. Das Problem ist das wenn sie anfangen etwas einzufügen Tür und Tor dafür geöffnet wird das es Leute gibt die immer mehr fordern. Mir persönlich wäre ein Frisör völlig schnuppe, auch hätte ich gern die Portsteine vor den Instanzen aktiv, ABER lieber alles Classic als ein gezerre um irgendwelche Dinge die man jetzt einfügen sollte!

11 Likes

Es geht ja nicht um eine dritte Version. Es gibt doch bereits die Möglichkeit die Grafik auf Classic zu stellen. Wenn man das so regeln könnte würde man ja andere auhc nicht beeinflussen. Sieht ja keiner ausser man selbst.

Sicherlich sind die Änderungen, welche du gezielt ansprichst, keine “tiefgreifenden” Spieländerungen.
ABER! wo würde man den Schlussstrich ziehen?
Sobald hier Änderungen solcher Natur durchgeführt werden würden, kommen die nächsten Forderungen.
Irgendwann möchten Spieler gerne auch wieder “Erbstücke”, “Fliegen”, “Erfolgssysteme” etc etc.
Daher, bitte keine Änderungen dieser Natur.

3 Likes

Also ich freue mich darüber ein 15 Jahre altes Onlinespiel genauso wie damals erleben zu können. Genau das ist doch der Reiz daran. Wenn man jetzt alles grafisch aufwertet, dann ist es eben nicht mehr das Spiel von damals.
Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, wie man das wollen kann

3 Likes

Eigentlich würde ich mir auch gerne die neue Grafik wünschen (bis auf die Charakermodelle…ich will kein Zwerg der hüpft wie eine Bergziege). Es hätte aber auch einen Einfluss auf das Spiel: Die eingeschränkte Weitsicht finde ich komplett gruselig. Mobs tauchen überhaupt erst auf dem Bildschirm auf, kurz bevor sie in Charge-Reichweite sind. Eine höhere Sichtweite würde es stark vereinfachen, Named-Mobs zu finden, die über die Karte patroulieren. Man kann der Grafik hier also nicht abschreiben, die Spielerfahrung zu verändern.
Auch das vollkommen veraltete 400 ms batching kann von mir aus gerne überholt werden. Wenn ich den Caster unterbreche, will ich gefälligst nicht von seinem Blitzschlag getroffen werden.
Es gibt so viele Kleinigkeiten, in denen mich Classic einfach nervt.

Allerdings gibt es tatsächlich kein kein Ende, sobald man diese Tür einmal öffnet. Deshalb bin ich froh, dass Classic ein waschechtes Museumsmodel geworden ist. Abgesehen vlt. vom enormen, spielzerstörenden Layering Missbrauch, welcher durch den Einfluss auf die Ökonomie auch alle Unschuldigen etwas angeht.

Ich würde mir stattdessen wünschen, das Blizzard seine Lehren aus dem Erfolg von Classic zieht, und die technisch deutlich hochwertige Retail-Version wieder auf den Pfad der RPG-Tugend bringt. 9.0 wird das wohl nicht mehr bringen, aber bis 10.0 kann ich mich mit Classic wunderbar beschäftigen. Alternativ würde mich auch ein WoW 2.0 freuen. Man KANN zwar alles in einem 10.0 unterbringen, aber ein kompletter Reset tut einem Spiel nach über 15 Jahren vielleicht auch mal gut.

1 Like

Wenn sie nicht die Server so in einen Jahr auf 1-2 Reduzieren wollen, dann müssen sie Änderungen einbringen. Und das heißt nun wirklich nicht, das man genau diese Punkte einführen muss. Man kann sich einfach mal hinsetzen und überlegen, was Classic ausmacht. Und die oben genannten Punkte landen sehr sehr schnell auf die „So ist Classic 100% nicht“-Liste.
Nicht alles an Classic ist super und es wurden zahllose Verbesserungen eingefügt. Bspw. Wasser und Lichteffekte.

Aber wenn nach Phase 7 nichts kommt, werden die Server leer werden. Dann wird man von aktuell 9 deutschen Servern auf 1 bis keiner reduzieren müssen. Mögen die Konservativen darüber frohlocken, aber Blizzard wird es kaum mögen, wenn die Abo-zahlen (ich geh davon aus, das viele ein Abo extra für Classic abgeschlossen haben) drastisch zurück gehen.

Davon halte ich nichts. Erstmal ist in vielen Fällen das Kind so tief in Brunnen gefallen. Bspw. das Flugmount und das Serverübergreifende. Das kann man jetzt dort nicht mehr abschalten, ohne das man massiv an der Serverstruktur ändern muss. Viele Server dürften schlicht zu leer werden.
Auch kann ich mir vorstellen, das viele Retail-Spiele es eben so wollen, wie es aktuell ist. Da ist es gerade umgekehrt, die lehnen Classic-Änderungen ab.

Das sind einfach zwei komplett verschiedene Zielgruppen. Darum macht es Sinn, Classic mit Phase 7 weiter zu entwickeln.

2 Likes

Rpg Tugend ist also kurze Sichtweiten die man, nur zum anmerken via Makro ändern kann. ist das,dass Problem das Retail hat? Wieder was gelernt.

1 Like

Warum vergeht kein Tag ohne dass wieder wer was an einer fertigen Version eines Spieles ändern will? Warum kann man etwas nicht mal so hinnehmen wie es ist - vor allem noch bevor man alles gesehen und Maxlevel erreicht hat?

7 Likes

Weil, bevor man 60 erreicht hat, Augenkrebs bekommen hat und unter der Erde gelandet ist.
Also hat eine Forderung nach schönerer Grafik gesundheitliche Gründe. Ist nur logisch…

Wobei so arg schlimm ist das alles nicht, finde ich. Nur die Charaktere halte ich für extrem hässlich.

Frage: Das Gras in Classic heute ist doch nicht Vanilla? Es ist dichter und das Zeug beugt sich beim Durchlaufen. Das war nicht so damals, oder? Die Lichteffekte und Wasser-Animationen schauen auch besser aus, als damals.
Also haben sie anscheinend eh schon die Optik verbessert.

Dann die Addon-Sache. Wenn ich damals ein Addon deaktivieren oder aktivieren wollte, dann musste ich das ganze Game beenden und neu starten. Jetzt wird nur kurz ein Ladebalken gezeigt und alles ist gut. Das ist eine fette Komfortfunktion, so viel zum Thema #NoChanges. (es sei denn, ich irre mich :innocent:)

6 Likes

Es gibt manche Funktionen die, die Entwickler nicht entfernen konnten.
Das haben sie auch geschrieben, das der Aufwand entsprechend nicht lohnt.

Das Classic ist ja kein “Classic-Server” sondern ein BfA-Server vom Untergerüst auf dem Classic praktisch nach den Konfigugrationen läuft.
Deswegen ja auch der Button zum Fahrzeug verlassen beim Fluggreifen.

Das neue Wasser oder Gras hätte ich nicht gebracht.
Nicht das ich alles hübsch fände.

Der Druidenbär sieht echt muh aus.
Mich nervt eher, das man ein Spiel nicht so spielen kann wie es ist.
Das mit dem Augenkrebs halte ich für arg übertrieben.

Lustig an Deiner Antwort finde ich ja, dass sich damals vor allem Gnome über die neuen Charaktermodelle aufgeregt haben und die extrem hässlich fanden.

4 Likes

In den Grafikeinstellungen gibt es einen Button „Classic“. Wenn man den drückt, wird alles auf ein Niveau reduziert, dass Vanilla schon sehr nahe kommt. Da hat man dann auch weniger Gras und das alte Wasser. Man muss dann nur die Partikeldichte noch von Hand runter schrauben, sonst fällt z.B. zu viel Regen.

Was man nicht vergessen darf: es wurde eine technisch deutlich fortgeschrittenere Engine genutzt und wieder so zurück gebaut, dass es möglichst nah an das Original ran kommt. Da wird Blizzard schon recht genau überlegt haben wo sie welchen Aufwand in Kauf nehmen wollen.

Über Geschmack kann man halt nicht streiten, da darf gerne jeder seinen eigenen haben :stuck_out_tongue:

1 Like

Das Thema wird auch beim Thread #2353654 dazu nicht neu oder interessant.

2 Likes