Classic R.I.P --> PrePatch LIVE

Hallo Blizzard,

Classic ist langweilig und ausgelutscht, man kann also mal den PrePatch bringen, wirklich. Release kann halt noch dauern, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate … EGAL! Aber bringt doch mal den PrePatch, dann kann man mal leveln und sich wirklich auf BC freuen und vorbereiten. PrePatch und nebenbei die Beta ist legitim, also „The Show must go on“ !!!

14 Likes

Wäre dafür, wird Zeit. Dann habe ich auch wieder einen Grund, Classic zu spielen. Aktuell spiele ich nicht, da ich auch nicht raide. Warte bis ich endlich mein Shami leveln kann bei der Allianz. Wann TBC kommt ist erstmal egal. Beta kann ja weiterhin getestet werden mit der Scherbenwelt.

1 Like

Wie lange war der Prepatch damals den live bevor man durchs Portal gehen konnte?

Zu wenig, glaube 3-4 Wochen?

Das stimmt. Wenn die erst den Patch 3 Wochen vorher bringen, dann will ich keinen Hardcore Levellauf machen. Möchte gerne zeitnah ganz entspannt leveln, ganz bequem auch die Berufe rdy machen und einfach freuen, auf das Tor zu anderen Welt.

2 Likes

Nein danke :frowning:
Muss noch Kloster boosten brauch mehr Gold

2 Likes

Also ich brauch den Pre patch nicht, da ich ebenfalls nur Classic weiter spielen werde aber wünsche den ganzen TBC spielern natürlich, dass es schnell voran geht.

5 Likes

Prepatch ist gleich live Version , erst muss die Beta fertig sein . 18. Mai wirds mit dem Prepatch losgehen .

1 Like

öhm,…nö?

Nein denke ich nicht, weil 3 Monate Prepatch werden DIR sicher dann auch bloß Fade.

Du kannst auch so leveln, von 1^- 60. Viel Spaß.
Wüsste ehrlich gesagt auch nicht von den Prepatches die ich so kenne, das man da höher als das aktuelle Max Level gehen kann.

Und nein, genau das ebn nicht.
Was glaubst du wozu es ne Beta gibt? Richtisch! man will Bugs erkenne und Fixen. Und ein Verbuggter Prepatch ist auch nicht toll.

4 Likes

Der Prepatch wird noch nicht kommen, weil vorher die Classic-Ära-Server verfügbar sein müssen. Und da sehe ich aktuell noch nichts. Auch können mit dem Prepatch Fehler in das Spiel kommen und das Spielgefühl negativ beeinflussen. Die Leute vergessen, dass es nicht einfach TBC von damals copy paste ist, sondern das Spiel Technisch auch auf die heutige Zeit angepasst werden muss. Damals war Windows XP teils noch Standart.

1 Like

Ach bitte, nicht diese Nummer. Das war vor zwei Jahren noch so, als man das Hauptspiel Classic rausgebracht hat, da die Umstellung war aufwendig und brauchte viele Monate bis man mehr zeigen konnte, mehr als eine Demo. Heute ist es nur aufspielen von Daten, die zusammen mit dem Kernspiel funktionieren. Für Blizzard wird das keine große Hürde sein, auf gut Deutsch -einfach den Schalter umlegen, so in etwa. Die Beta sieht schon sehr flüssig und gut aus. Kleine Fehler sind da, aber nichts was im PrePatch stören würde.

Sehe ich absolut genauso!

1 Like

Joa einfach Schalter umlegen…dann hätten die ja logischerweise längst einen Release nennen können und die beta wäre quasi obsolet. Da frage ich mich, wieso Blizzard dann noch abwartet.

Naja eine Beta zu machen, für ein Spiel was vor 15 Jahre eine Beta hatte, irgendwie hört sich das auch nicht ganz klug an xD
Ich meine, klar, besser als Bugs, keine Frage, aber eig sollte das doch schon vor etlichen Jahren bereinigt worden sein.

1 Like

Nein. Das Spiel, was damals raus kam, lief auf einer viel älteren Engine. Das heutige TBC wird aber mit einer deutlich aktuelleren Engine released, damit es kompatibel mit der heutigen Infrastruktur von Blizzard ist. Das ist auch der Grund, wieso Classic überhaupt „entwickelt“ werden musste.

Technisch gesehen wurden eine alte Datenbank und alte Art-Assets mit einer neuen Engine verbunden. Dabei passen viele dinge einfach nicht übereinander. Beispielsweise hat die neue Engine eben Routinen dafür, wie die Zauber zu der Zeit funktioniert haben, als die Engine aktuell war (Legion, denn Classic wurde auf der Legion-Engine aufgebaut). Da muss man auch wieder einiges zurück entwickeln. Beispielsweise, dass ein Jäger eben unter einer bestimmten Reichweite keine Distanzangriffe mehr machen kann und viele viele andere solche Dinge eben.

Kurz gesagt: man hat quasi einen alten Trabbi genommen und einen modernen 2.0 TFSI rein gebaut. Den will man dann an hunderttausende Kunden verkaufen. Natürlich muss man da erstmal vernünftig testen, ob auch alles funktioniert.

Und ja… natürlich hat man mit der Classic Entwicklung Erfahrungen gesammelt, die diesen Prozess für TBC mit Sicherheit vereinfacht haben. Allerdings: auch wenn ich natürlich genau so wenig Einblick habe wie jeder andere hier… das ist mit absoluter Sicherheit trotzdem deutlich mehr als nur mal eben einen Hebel um zu legen.

5 Likes

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass vor kurzem noch halbe Kontinente unter Wasser standen. Also nicht so kleinen Questbugs oder so, sondern richtig heftige Sachen, auch in der alten Welt.^^

Ich meine, klar, besser als Bugs, keine Frage, aber eig sollte das doch schon vor etlichen Jahren bereinigt worden sein.

Also willst du keine Talentbäume haben , Items mit Stats von damals und Mob und Boss mit Fähigkeiten von damals sondern die Retail Version von TBC? Das müssen die doch alles anpassen und auf den Stand von damals bringen und das es reibungslos läuft.

Du hast keine Geduld oder?
Die Betal läuft jetzt grad 3 oder 4 Wochen und die sind schon sehr flott dabei für ne Beta.

Dass das einfach mal eben so ist, behaupte ich ja garnicht, bitte nicht verwechseln, ich verstehe euch schon^^

Aber das Rad wird ja nicht neu erfunden, sondern nur Rund gemacht, und da sollte wenigstens ein Statement mal drin sein können, damit wir nicht alle hier im Dunkeln tappen.

Ich finde es hört sich nur recht lustig an dass man nun eine Beta für ein uraltes Spiel in den Himmel hebt und für die Bibel hält :smiley:

Doch ich habe Geduld, und kann mich auch damit abfinden dass es fertig ist wenn es fertig ist.

Genau solche Sachen passieren, wenn man das macht, was Evabaum ziemlich gut ausarbeitet: Es werden da verschiedene Komponenten miteinander vermischt, bei denen kein uneingeschränkte Kompatibilität herrscht. In dem Fall braucht nur eine Kommastelle beim „Übersetzen“ des Wasserstands reingerutscht sein - und schon sind die Auswirkungen gravierend (wobei ich schon immer mal durch die Blade’s Edge Mountains schwimmen wollte).

Deshalb braucht man eben halt doch eine Beta, und kann nicht einfach sagen „aber ihr habt doch schon TBC, und der Client ist doch überarbeitet, da müsst ihr doch nur einen Schalter umlegen“. Ich bin jetzt nur ein laienhafter Hobby-Coder, aber so einfach ist das halt bei weitem nicht.

3 Likes

Also ich als Programmierer kann dir sagen, dass sowas gerade von nicht-Programmierern sehr gerne unterschätzt wird :stuck_out_tongue:

Wenn wir mal beim Beispiel mit dem Motor bleiben. Man denkt einfach „alles ausstöpseln, alten Motor raus, neuen Motor rein und wieder alles einstöpseln“ aber so einfach ist das halt eben nicht. Man wird ein neues Getriebe brauchen was passt und das Drehmoment aushält, gleiches für Antriebswellen, Motoraufhängig, Motorsteuergerät, Spritzufuhr, Bremsanlage muss auch passen etc.

Am Ende hast du im Prinzip ein technisch neues Auto, was nur noch so aussieht wie ein Trabbi. Der Weg dahin ist aber deutlich aufwändiger, als man sich das als Laie eventuell vorstellen würde. Und zwar auch dann noch, wenn man in andere Autos auch schon andere Motoren eingebaut hat.

3 Likes