Classic Rp Server?

Wird es sowas geben und wenn ja werdet ihr darauf Spielen oder bleibt ihr lieber beim Aktuellen WoW mit dem Transmodifi. und euren ganzen Rüstungen/Waffen ?

Denn mal von ganz vorne Anfangen wäre mal ne nette Sache da ich mich echt Schwer tue mich bei den ganzen Bestehenden Gilden/Charakteren einzufügen.

LG Thorín
Es wird wahrscheinlich keine expliziten RP Server geben da schon jetzt die Menge an Classic-Spielern im Vergleich zu "modernen" Spielern gering sein würde. Es ist ein Test für Blizzard, viele Kapazitäten werden dafür sicher nicht freigemacht.

Ich bleibe beim aktuellen Wow. Wenn man sich schwer tut mit anderen Leuten zu interagieren sollte man wohl das Problem weniger bei existierenden Gilden als bei sich selbst suchen.
1 Like
Also ich werd mich auf RP hier und da auf den Classicservern freuen, erwarte aber keine expliziten Server dafür. Die, die wir haben sind ja schon kompliziert genug zu managen, das wird man sich eher nicht nochmal antun.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß es auch einen RP-Server geben wird. Vermutlich nicht gleich vier Stück auf einmal, wie damals, als ich mit WoW angefangen hatte, aber ich tippe auf wenigstens jeweils einen PvE, RP-PvE, PvP und RP-PvP-Server. Eventuell auch wirklich nur jeweils einen. Es gibt halt doch sehr viel mehr Anhänger des modernen WoW als Anhänger von Classic WoW. So, wie es auch sehr viel mehr Leute gibt, die sich lieber das ewig gleiche Popmusikgedudel reinpfeifen, als sich Musik anzuhören, in die man sich halt auch aktiv reinhören muß. So, wie es auch sehr viel mehr Leute gibt, die sich lieber Dschungelcamp, Promi Big Brother und Love Island und ähnliches ansehen, als Sendungen über neue wissenschaftliche Entdeckungen. So, wie es auch sehr viel mehr Leute gibt, die lieber BILD lesen als FAZ. Die Masse steht auf seichte Unterhaltung ohne Tiefgang. Das ist aber ganz normal und nichts dramatisches, und war schon in der Antike nicht anders.

29.10.2018 15:37Beitrag von Zweifeuer
Also ich werd mich auf RP hier und da auf den Classicservern freuen, erwarte aber keine expliziten Server dafür. Die, die wir haben sind ja schon kompliziert genug zu managen, das wird man sich eher nicht nochmal antun.


Was genau ist da seitens Blizzard kompliziert zu managen? Rein technisch ist ein RP-Server nichts anderes als ein Nicht-RP-Server. Der einzige Unterschied besteht in der Bezeichnung. Und bezüglich der "besonderen Regeln auf RP-Servern"... Um die hat sich Blizzard noch nie geschert. Da gibt es keinen besonderen Aufwand. Also auch nicht wirklich etwas, das gegen wenigstens einen RP-Server spricht.

Und um die andere Frage noch zu beantworten, eigentlich hatte ich vor, sobald Classic rauskommt, das moderne WoW schlicht an den Nagel zu hängen, so wie ich das seit Ende Cataclysm schon gemacht habe. Ich habe dummerweise den Fehler gemacht, nicht nur mal kurz reinzuschauen, um alte Bekannte zu kontaktieren, sondern auch noch mit Felestaria ins Rollenspiel zu schnuppern, und das macht mir so viel Spaß und Freude, daß ich sie nicht mehr einfach so weglegen möchte. Ansonsten wäre ich nach einem einmaligen 60-Tage-Schlüssel auch schon lange wieder weg gewesen und erst zu Classic wiedergekommen, weil mich das moderne WoW als Spiel in etwa so sehr reizt wie ein drei Monate altes trockenes Brötchen ohne Belag. Weshalb ich auch Ende Cataclysm hingeworfen hatte. Hätte mich damals nicht das Rollenspiel noch so lange gehalten, wäre es schon Mitte WotLK soweit gewesen.

Und joa, Rollenspiel werde ich in Classic dann natürlich auch wieder machen. Aber so, wie sich die Lage für mich gestaltet, werde ich weiterhin auch im modernen WoW aktiv bleiben, wenn auch mit Erscheinen von Classic nur noch und ausschließlich im Rollenspiel, und sämtliche anderen Aktivitäten im Spiel zugunsten von Classic einstellen.

Für den unwahrscheinlichen Fall, daß es mehr als einen RP-Server geben wird, habe ich auch schon den Plan, die Classicbegeisterten unter meinen alten WoW-Bekannten, mit mir immerhin 18 Leute, allesamt auf denselben Server zu lotsen. Die meisten davon, eventuell auch alle, werden primär auf Allianzseite spielen, aber zumindest Nebencharaktere auf Hordenseite wird sicherlich auch der eine oder andere, inklusive meiner selbst, haben.
06.11.2018 03:54Beitrag von Felestaria
Um die hat sich Blizzard noch nie geschert. Da gibt es keinen besonderen Aufwand. Also auch nicht wirklich etwas, das gegen wenigstens einen RP-Server spricht
Naja doch, es ist ein mehraufwand, denn die Leute nehmen das in Anspruch, auch wenn wir das nicht immer so mitbekommen. Es wird bei dir jetzt sicher nicht jedes mal das Handy klingeln, wenn Jemand auf einem Rollenspielserver ein Ticket schreibt, weil sein Rollenspiel durch irgendwas gestört wurde. Der Aufwand ist schon da und er ist mit Sicherheit lästig auch ohne Beachtung der eigenen Regeln. Von daher glaube ich tatsächlich nicht, dass man da eine Unterscheidung vornehmen wird. Allein die Tickets für Namensverstöße werden so in Grenzen gehalten und das mit den Spielzeugen erst...
1 Like
Oh, wenn es einen Classic-RP-Server geben wird, so werde ich zu den ersten gehören, die sich dort einloggen werden!
2 Likes
Ich weiß nicht, ob ich mit veralteter Lore RP machen möchte. Und mit den alten Models kommt sowieso keine Immersion auf.
1 Like
Ehrlich, die Lore der letzten Jahre raus schneiden zu können wäre genau mein Grund classic RP anzuschauen. Raumschiffe mit Aliens, Zeit- und Dimensionsreisen, Leerenelfen in Sturmwind, Hochkönige in der Allianz und Diktatoren in der Horde, immer und überall Krieg, der es schwer macht als nicht-Superheld zu reisen... also die aktuelle Lore wäre wirklich das letzte was ich vermisse.

Ob ich mit den alten Modellen, ohne Friseur und ohne Transmogg vernünftig spielen kann, wird sich allerdings zeigen...
3 Likes

Aber genau das spricht gegen RP Server. Sie haben mehr Regeln, Namensverbote und weiteres. Also ein Mehraufwand für Blizzard, den sie sich nicht antuen werden, da sie es schon bei den bereits exestierenden nicht tun.
Nicht das ich etwas gegen einen RP Server hätte, ich glaube nur nicht daran und selbst wenn, so wird er leider, leider so enden wie die anderen. Außer Blizzard kümmert sich mit einem Mal um die Durchsetzung bei diesen Realms. Wobei dann der Aufschrei riesig wird. warum dies nicht auch bei den Retail-Servern passiert.

2 Likes

Ich Weiss noch wieso ich classic NICHT vermisse und niemals werde. Der beta test auf der gamescom hat mich nochmal dran erinnert. Von der Steinzeit Grafik und dem schmerzhaft langsamen Level progress abgesehen, hatte die alte lore und politischer Stand von Azeroth, mich immer von der classic Horde ferngehalten. Und das allgemeine Fehlen meiner absoluten Lieblingsrasse. Blutelfen.

So geht es mir als Worgen Main.
Auch Orcs sind doch gerade Interessant, wie ein Charakter zw. Moderne und Tradition hin und her schwelgt.

1 Like

Ich hab mir mal eben hier wieder ein paar der letzten Beiträge durchgelesen und frage mich ernsthaft, wie damals Rollenspiel betrieben werden konnte. Ich mein, wenn man sich mal die Punkte anschaut, die dagegen sprechen:

  • Die alte Grafik
  • Kein Barbier
  • Kein Transmog
  • Metawissen, das sich allerdings nicht einsetzen lässt
  • Fehlende Rassen
  • Fehlende Klassen

Im Ernst mal, wie konnten wir früher nur ordentlich RP in WoW betreiben?

5 Likes

Wir waren anspruchslos. Gaming hat sich zw. 2000 und 2010 extrem gewandelt und weiterentwickelt.
Als WoW 2004 rauskam dachte ich “boah sieht das gut aus”
Heute würde null komma nix Immersion aufkommen.

4 Likes

Ich muss ja gestehen, ich hatte bei der Demo zur Blizz-Con auch etwas Bammel vor der alten Grafik. Weil heute sieht es zugegeben wirklich relativ hübsch aus. Als ich dann so zwei Stunden lang wie blöde durch Westfall geeiert bin ist mir aufgefallen, dass die Grafik nicht identisch ist. Daher schätze ich, ich für meinen Teil käme mit der Grafik gut klar. Aber generell finde ich halt im RP selbst auch den Text wichtiger als das Bild. Das Bild finde ich dafür im Spiel an sich sehr wichtig für die Immersion.

1 Like

Alles graphische Punkte und… letztlich gibt es auch Foren-RP und P&P, dass deutlich noch deutlich weniger zu bieten hat und die auch hinreichend gut funktionieren. Ich wüsste nicht warum die schlechte Grafik es unmöglich machen sollte. Wer perfekte Grafik will, muss halt LARPen.

Es ist kein Metawissen. Es ist Wissen über Dinge, die in einer anderen Version der Welt passiert sind und in classic niemals passieren werden. Die einzigen Loreentwicklungen auf Classicservern können Serverlore sein und die ist völlig offen. Ansonsten bespielt man die Situation halt als ewiges patt.

Klassen sind doch im RP herzlich egal. Und fehlende Rassen… wie Hochelfen und Waldtrolle? Beides schon in größeren Zahlen bespielt gesehen. Das Model passt halt nicht, aber man kommt damit klar. Andere Rassen sind halt nicht spielbar. Ich für meinen Teil finde momentan haben wir deutlich zu viele Rassen und eine Konzentration auf weniger Rassen könnte das Zusammenspiel eher verbessern als stören. Wer ohne Blutelfen nicht leben kann, soll halt live bleiben.

Ich glaub du hast das mit dem Beiträge lesen hier übersprungen Wimbert. Das war einfach nur so eine Sammlung, die ich hier in dme Thread zusammengetragen hab.

Was das Metawissen angeht scheinst du auch etwas kürzer zu treten, denn mir scheint, dass du lediglich auf die historischen Ereignisse eingehst (Sturz von Todesschwinge, Fall des Lichkönigs, solche Sachen), was ich aber meinte war der allgemeine Wissensfortschritt, der im Spielverlauf stattfindet. Seit Classic haben wir einiges mehr über die im Spieluniversum vorhandenen Mächte und Energien gelernt, das Verständnis für diverse Daseinsformen hat sich erweitert, alles Wissen, das zwar auch in Classic Bestand hat, aber wir können es halt nicht einbeziehen. Warum? Weil dieses Wissen nicht vorhanden ist. Naaru “gab” es auch zu Classic schon - wir kannten sie nur noch nicht.

Die fehlenden Rassen und Klassen bezieht sich wiederum auf die Engine. Zu Classic gab es diverse Rassen nicht, die uns heute als spielbar zur Verfügung stehen, dazu fehlen diverse Klassen ganz oder sind nicht in allen Kombinationen möglich, die heute zur Verfügung stehen. Gnom Priester zum Beispiel wird man in Classic nicht finden. Für jemanden wie mich ist das tatsächlich eine Einschränkung, weil ich gern den Enginecharakter so nah am RP Charakter hab wie möglich. Was für euch das Charactersheet im P&P ist ist für mich der Enginecharakter. Kann es nur immer wieder sagen, ich schreib mir doch keinen Privatdetektiv zusammen um den dann als Archäologen auszuspielen, weil Kreativität und so.

Insgesamt aber alles Punkte mit denen wir auch damals schon umgehen mussten und gut damit klar gekommen sind. Warum es heute Punkte sind, die RP unmöglich machen weiß ich nicht und find es um ehrlich zu sein schade.

Ah, da hab ich den Sarkasmus in deinem Beitrag verpasst, entschuldige, macht wohl mehr Sinn so.

Genau das meinte ich eben. Wenn es RP-Server in Classic gibt, werde ich schauen ob ich mich irgendwie anschließen kann. Während sicher viele Leute keine Lust auf die Einschränkungen von damals haben, finde ich keine davon zu entscheidend. Und der Vorteil BC und Folgende rauswerfen zu können, die sehr, sehr viel in der Lore in eine Richtung verändert haben die ich weniger mag, könnte sie Sache für mich einfach wert sein.

1 Like

Vielleicht trifft man sich mal. Das gleiche, grundsätzliche Vorhaben ist ja da.

Gruß!

Jetzt hab ich mir mal wieder Classic angemacht und schwupp … mein Server ist weg!
Wo seid ihr denn alle hin?

Kurz und Knapp:

  1. Lief nicht gut, deswegen weg.
  2. Threadnekromantie ist böse. Vier Jahre sind schon deutlich über dem akzeptablen Niveau.
1 Like