Classic spieler und shadowlands

Ich frage mich gar nichts, ich akzeptiere das jeder das spielt was er will. Das endlos grinden war nun einmal ein großer Kritikpunkt von BFA und wird damit entfernt.
Ich bin auch froh wenn ich meine paar Pflichtsquests für den Covenant gemacht hab und dann lustigere Sachen wie m+/raiden oder andere Spiele machen kann.

Sorry, aber auch in Classic sind die Leute doof zu einem oder ignorieren einen einfach mal random danach. Da wird man auch schnell mal geflamed für irgendeinen Unsinn und findet sich plötzlich auf der Ignore wieder. Auf Retail wurde ich in den letzten Jahren nur von einer Person ignoriert, die gemeint hat, herumtrollen zu müssen. Also wenn dir das so oft passiert, dass dich Leute da ignorieren, glaube ich nicht, dass das wirklich an der Community liegt, sondern man sollte bei sich selbst schauen.
Du machst dich halt auch nicht gerade zur sozialsten Person, wenn du einfach mal eine ganze Community unter Generalverdacht stellst, unsozial zu sein.

Immer wenn man denkt, dass manche mal verstanden haben, dass Meinungen nicht Tatsachen sind, kommt der Nächste um die Ecke und toppt das nochmal. Schwarz-weiß-Denken in Reinform.

Ich habe einen Tag vor dem AQ-Patch ein paar Bekannten in Classic geholfen, die dortige Questreihe noch zu machen (Silithidenhirne und die kurzen Besuche in den 3 Schwarmbauten). Ich hatte das aufgrund des nachher überfarmten Silithus ab AQ Patch bereits vorher erledigt.

Beim Eintreten in einen der Schwarmbauten waren 2 andere Spieler, die uns mit „verpisst euch ihr xy“ begrüßt haben. Weitere Flames im /say als Folge. Wohlgemerkt, dass war kurz vor dem AQ-Patch, sprich Schuppen für Scarab Lord waren noch nicht farmbar. Schon ganz schön „sozial“. Gab ja auch genügend Berichte hier im Forum von diversen „Begegnungen“. Da schenken beiden Seiten, Classic und Retail nichts nach meinen Erfahrungen.

Es gibt auch in Retail noch genug Kommunikation, aber was soll ich so Jemanden wir dir schon erzählen. Das Problem sitzt vermutlich eh vor dem Bildschirm und ist weder Classic/Retail oder die „Community“. Setz mal deine rosarote Brille ab und hör auf deine Meinung als Tatsachen darzustellen.

2 Likes

wie den auch. es sind die selben spieler.

1 Like

Wer glaubt das Classic sozialer sei lebt auch in seiner eigenen rosa bubble + safespace.

Ich lasse mir einreden das es damals in Vanilla so war, zumindest habe ich keine schlechten Erinnerungen daran auser ein paar kleine geplänkel zwischen ein paar Gilden auf Dun Morogh.
Aber das kann man keinesfalls mit heutiger Zeit vergleichen.

Allein die ersten Wochen ingame und im englischen Classic EU Forum + das deutsche hier reicht an toxizität für weitere 15 Jahre .

2 Likes

Moin zusammen,

also wie hier gegen Retail gehetzt wird ist schon echt fragwürdig. BfA ist wahrlich kein super Addon. Keine Frage, da bin ich bei euch! Aber Retail mit LFR und ne M+0 als Endcontent zu sehen und zu sagen es gibt nix zu tun oder es ist zu einfach bla bla bla.

Retail bietet so viel mehr als das. Die Schwierigkeit zB von HC auf Mythic ist ein gigantischer Sprung. Von Funfaktor her Bosse im nicht-mythischen-Modus zu spielen ist wie ne Currywurst Pommes bestellen und nur die Soße zu essen.

Und als Classic Spieler zu flamen, das etwas zu einfach ist … sorry aber LOL. Classic ist einfach nur umständlich und träge, aber bestimmt nicht „schwer“ - was nicht heisst, dass es kein Spaß machen kann.

1 Like

dazu werf ich mal paar brocken ein:

  1. forum =/= spiel
    vergleich mal das classic-forum mit dem vanilla-forum - dann gehn dir die augen auf.

  2. sozial ist abhängig von der serverbevölkerung - je mehr menschen auf einem haufen umso mehr „unsoziale“ sind auch auf einem haufen - und da classic meilenweit vom vanilla-servercap entfernt ist und man sich die unsozialen auch eher merkt als die normalen spieler, bekommt man natürlich den eindruck, dass classic unsozialer ist.

1 Like

Doch, es ist sozialer in dem Hinblick, dass viel(!!) mehr Interaktion und Kommunikation zwischen Spielern stattfindet. Dass die Kommunikation nicht unbedingt immer positiv ist, tjoa. Ist normal in MMORPGs.

Grüße

2 Likes

Echt? Also ich spiele Classic auch seit Release und wir sind mit AQ40 durch usw. usf. (btw fand ich das gar nicht so spannend, wie immer alle erzählen, aber okay, heute ist halt alles optimiert auf XY).

Und nun blicke ich mal auf die letzten drei/vier Monate zurück. Wann habe ich das letzte Mal mit einer mir fremden Person außerhalb der Gilde ernsthaft „gesprochen“.

Letzte Woche Montag habe ich einen Verzauberer auf dem Server gefragt, ob er mir meine Handschuhe mit +20 Fire-DMG verzaubern kann und ihm die Mats und 20g Trinkgeld zugesteckt. Ansonsten werde ich gerne in OG angewhispert, dass ich eine Unmenge an Wasser herstellen soll und das bitte JETZT und SOFORT und nur 60 Wasser sind einfach zu wenig…

Ansonsten ist mein sozialer Kontakt, genau wie vor 15 Jahren schon (oh und jetzt kommt der Punkt, den ich schon VOR Release erwähnt habe) auf meine Gilde beschränkt. Sicherlich kommen und gehen hier ein paar Menschen, aber ansonsten? Sorry, ich gehe mit meinen Gildenhomies die 20er Instanzen oder mache die Dungeons unsicher. Teilweise, um Alts zu ziehen, teilweise aus Spaß, teilweise, weil mir Ruf fehlt (juhuuu exalted bei der Argentumdämmerung!). Ansonsten kann man in der freien Welt fast nichts mehr machen, weil ständig irgendwo irgendwer rumreitet, der mir sämtliches Traumblatt und oder anderen Krams wegkräutert. Ich habe seit drei Wochen zwei Traumblatt in der freien Welt gepflückt, was mich dazu verleitet gewisse Mechaniken auszunutzen und den Kram in DB Ost zu farmen. Danke dafür.

Und nun? Ich habe nicht mehr soziale Kontakte, auch ist Classic nicht sozialer, schon allein, wenn ich mich selbst anschaue… Wenn du in Retail eine Gilde hast und raidest (egal auf welcher Schwierigkeitsstufe) und die Dungeons läufst (unabhängig ob Mythic+) dann beschränken sich deine sozialen Kontakte genau so weit, wie es Classic auch tut.

Was interessiert mich Herr H. Wurst, der in OG seinen Kram an den Mann/Frau bringen möchte. Total unerheblich, bis ich etwas brauche. Durch das ständige Gespamme, ist der Chat deshalb sogar a) ausgestellt oder b) nicht in meinem geöffneten Chatfenster.

Wenn du nun zur glorreichen Gattung der RPler gehörst (das hört sich negativ an, ist aber gar nicht so gemeint, Menschen aus dem Forum können das bestätigen), kannst du durchaus mehrere soziale Kontakte pflegen und anders mit deiner Umwelt umgehen, das will ich gar nicht abstreiten.

Aber der Normalo unter den Classic-Spielern, der sich in einer Gilde befindet? No chance. Da tun sich Retail und Classic absolut gar nichts.

Nun zum eigentlichen Thema:

Japp, ich werde Shadowlands spielen. Aber lange nicht so umfangreich und andauernd, wie ich Classic spiele. Ich möchte meinen Char hochleveln, sodass ich die Story mal mitbekommen habe und dann schauen kann, ob ich hier und da ein wenig was mehr spielen kann. Wenn nicht, dann nicht. Die Levelphase mit Questtextausgabe (gesprochen oder von mir gelesen) wird mich einiges an Zeit kosten. Vermutlich, dank Classic, mehr als ich es mir vorstellen kann und mehr Zeit, als mich das Leveln auf 60 in Classic gekostet hat. Deshalb wird es SEHR lange ein Spiel sein, dass ich wie Ghosts of Tsushima, Fall Guys, The Last of Us 2 o. ä. spielen werde. Und ich werde als bekennender Classic-Spieler, damit sogar richtig viel Spaß haben!

Und zum Abschluss, falls die Frage aufkommen sollte: Ich bin ein bekennender Classic-Spieler ja, aber nur weil Classic näher an BC dran ist, als es Retail ist. Vielleicht ändert sich hier etwas? Wir werden sehen…

PS: Jedem das Seine. Wir sind doch in der glücklichen Lage, dass es für jeden von uns Spielern eine passende Version gibt, warum sollte man dem einen die Gurke auf dem Brötchen nicht gönnen? Das ist doch Quatsch. Retail bleibt Retail und Classic bleibt Classic (wenn nicht, muss ich Blizzard irgendwie… ährm… im Forum beleidigen, weil sonst sehr viele Menschen sehr traurig sind). Das ist doch super. Für eigentlich jeden von uns. Jeden einzelnen, der eine Version des Spiels spielt und Blizzard weil GEZ :wink:

PPS: Abgesehen von den Spielern, die vllt. lieber BC oder WotLK oder oder spielen wöllten, aber das wird sicherlich auch noch geregelt. Warum? Weil GEZ :wink:

3 Likes

Kann es sein dass du damals Bolvard Mensch Pala gezockt hattest?
Resif-Mensch Schurke hier :stuck_out_tongue: Gilde war später Gods United

Kann mich aber auch extrem irren xD

Schlechtes Beispiel. Futter mal eine Curry Wurst und die Pommes ohne Soße.

Du irrst nicht, bin noch der gleiche wie damals nur pessimistischer und raidbedingt im roten Team was mich bis heut ankotzt. :slight_smile:
Ja klar Resif sagt mir definitiv noch was aber war gods united nicht ne hordengilde damals ?

Es ist zu lange her um sich genau zu erinnern :smiley:

E: verwechselt mit godmode, DAS war ne Hordengilde :stuck_out_tongue:

2 Likes

Muh
10char

2 Likes

Is kein Schwarz-weiß-Denken sondern meine Persönliche erfarung , ich kenne es nicht anders , und darum weder Generalverdacht noch Vorurteil oder sonstwas , sondern ein endgültiges Urteil über Retail Spieler.
Darum auch nie wieder Retail.

Du kennst es nicht anders, als dass man dich in Retail sofort auf ignore setzt? Na Heidewitzka, da muss man selbst aber ganz schön strange unterwegs sein um solch Reaktionen auszulösen. Bedenkt man, dass manch einer Retail nicht mehr spielen mag wegen der Flamer, Leaver und Instanzkicker dort, finde ich die Leistung beachtlich. Aber gut, es ist ja ein

Deren Vernunft dann ja gesiegt hat und lieber Leute gleich komplett ignoriert anstatt sich „anzupflaumen“ oder sich mit solch Leuten auseinanderzusetzen.

2 Likes

Es findet auch in Retail genügend Kommunikation statt. Eine große Gruppe von Spielern benutzt das LFG Tool garnicht. Man kann es nutzen. Viele tun es nicht.
Was du hier tust ist ein reines Bauchgefühl als Fakt zu sehen.
Abgesehen davon, wenn ich mal Ubahn fahre, rede ich meißtens auch mit keiner S’au. Nach deiner Logik. Das reale Leben ist unsozialer als WoW Classic. Gut zu wissen.

1 Like

Ich hatte damals garkeine Bezug zu Horde :smiley: waren glaube ich damals wie andere Menschen für mich^^

Das ist es, Gods United war meine letzte Gilde, die davor krieg ich nicht mehr auf die Reihe, damals war ich froh überhaupt das Game zu begreifen :smiley:

Ich hab nur grade dich als Mensch mit T2 noch etwas vor Augen, in welcher Gilde warst du denn damals?
Und das wichtigste, auf welchem Server spielst du denn jetzt?

Ich hab nen Pala auf lucifron, der ist aber stillgelegt da keine vernünftigen Spieler mehr da sind seit der Massenflucht der Allianz und Ich habe einen Pala auf everlook der wird aber derzeit auch kaum gespielt da ich nur noch herumidle und auf SL warte

Nur weil du das so erlebt hast, ist das keine Tatsache. Nur deine Meinung, nichts anderes. Meine Erfahrungen in Classic sind eher ähnlich wie in Retail, wenn ich jetzt Kommunikation zwischen Gildenmembern etc. von Retail und Classic bei mir vergleiche. Während der Levelzeit in Classic war Kommunkation/Interaktion außer bei der Gruppensuche auch recht überschaubar und ich bin in der Hinsicht recht oldschool und schreibe bis heute in Classic und Retail ein freundliches Hallo o.ä… Also somit - keine Tatsache, nur deine Meinung mal wieder…

Schade, wenn man sowas liest. Und es bleibt schwarz-weiß-Denken, wenn du alle so über einen Kamm scherst. Du widersprichst dich in deinem Beitrag ja selbst, wenn du so urteilst und es für dich nur Blumen-Classic und Toxxic-Retail gibt. So stellst du es nämlich dar. Ehrlich gesagt wundert es mich nicht, wenn du mit deiner Denkweise direkt auf manchen Ignorelisten landest. Ich kann bei sowas einfach nur resignierend den Kopf schütteln…

1 Like

Shadowlands dürfte wohl für PvP interessant werden.

In Classic dreht sich ja alles nur um Krieger, Schurken und Magier und darum ob man Ingi ist oder nicht.
Da hat Retail die bessere Balance.
Von den PvE Inhalten denke ich aber nicht das es da langfristig interessanter wird als Classic, TBC.