Classic spieler und shadowlands

Du wartest auf SL?! Also bis grade konnte ich dich noch gut leiden :stuck_out_tongue:

Nein Quatsch, schade, habe gedacht vielleicht sieht man sich mal, oder evtl auch in TBC :kissing_heart:

1 Like

Shadowlands interessiert mich rein gar nicht. Die Cinematics sind wie immer super aber das war’s auch. Hatte mir Battle of Azeroth mal gekauft und ausprobiert. Das ist einfach nicht mein Spiel. Story ist bescheuert hoch 10, das ganze Bling Bling, keine Talente, dann die mit 10000 rpm rotierende Itemspirale und die Spielerschaft… brauch man nicht drüber reden.

2 Likes

Kann ich total verstehen. Ironischerweise jetzt wo BfA fast durch ist, macht es für mich Spaß eben weil die Spirale nicht endlos ist.

so ein schwachsinn den du hier schreibst hab ich scho lang net mehr gelesen^^
weder ich noch meine freundeskreis hat jemals so etwas erlebt daher vermute ich mal dass es nur hate sein kann von dir

3 Likes

Ich habe das nie so erlebt.
Aber ich suche mir auch die Leute aus, mit denen ich spielend die Zeit verbringen möchte.

1 Like

Kritik ist keine Hetze.

Die Behauptung dem wäre so aufzustellen, ist einfach nur ein schwacher versuch in eine Opferrolle zu schlüpfen, um argumentative unterlegenheit auszugleichen.

Für die allermeisten Spieler ist das nunmal der Endcontent. Und ich kanns verstehen. Ich habe Myth. geraided und höhere Keys erspielt, und verstehe dass das den meisten Leuten nichts gibt…ja, es ist herausfordernd, aber es ist nicht wirklich anderer Content…es ist derselbe Content, nur schwerer. Genausogut könnte man behaupten, SuperMario speedruns wären ein anderes Game…sind sie nicht, es ist immer noch Supermario, nur schneller.

Und grade wenn ich wie in BfA, getrieben durch upgrade-proccs, random-stats und currencies teilweise denselben Raid 2-3 mal die Woche mache, PRO CHARAKTER wohlgemerkt, dann denk ich mir irgendwann auch dass das wohl nicht ganz ernst gemeint sein kann.

Nein, eigentlich nicht.
Der Endgame PvE content ist nicht nur der grösste Pluspunkt von Retail, es ist der einzige Pluspunkt.

Damit du mich richtig verstehst:
Ich finde Retail raids und dungeons massiv besser als das was in Classic verfügbar ist.

Aber Classic bietet mir ein Rundherum, ein Fleisch um diesen Knochen. Das fängt beim Leveln an, geht übers Crafting, und hört bei Class Fantasy auf.

Der Knochen mag bei Retail viel fester sein, aber es ist halt kein Fleisch mehr dran.

Und mit TBC bekomme ich den festen Knochen gleich noch dazu, denn die TBC Dungeons (inkl. Heroic Mode) und Raids sind um Längen besser als jene in Classic.

3 Likes

Die alte Diskussion: Wieviel Varianten ein und desselben Contents sind sinnvoll?

Ich fand immer die Trennung in Normal und Heroisch ok. Auch für Raids. WotLK waren mir dann mit dem Aufsplitten in 10er und 25er für jeden Raid, jeweils normal und heroisch schon zu viele Varianten.

Persönlich stelle ich mir heute auch die Frage, ob es vom Spieldesign her auch ohne Itemspirale gehen könnte. Neuer Content innerhalb eines Addons sollte nicht mehr automatisch mit höheren Itemleveln einhergehen. Das nervt nämlich nur noch.

Wer Speedruns machen will, soll das gerne tun. Einen speziellen Anreiz im Spiel brauchts dafür, außer dem Spaß daran, aber nicht.

Das stellt dich aber dann vor ein Designproblem:
Wenn die Belohnungen nicht besser werden, wie motivierst du dann die Spieler den neuen Content zu spielen?

WoW ist nunmal sehr reward-focused.

Man könnte schon ein alternatives System einführen, aber dann brauchst du eine art „horizontales progressionssystem“ und das gibt das Spiel in seiner Konfiguration nicht her.

2 Likes

Ich ziehe meine Motivation in erster Linie aus dem Zusammenspiel mit anderen Mitspielern an sich.

Erinnere ich mich noch, was ich 2007 oder 2008 an Items hatte? Nicht die Bohne.

Erinnere ich mich noch an die Instanz-Runs mit einigen Mitspielern aus der Zeit? Aber hallo. Und dabei sind die besonders „schlechten“ genauso wie die herausragend guten.

Auch an einige der Mitspieler damals erinnere ich mich noch. Und mit ein paar wenigen habe ich mehr als 10 Jahre später immer noch Kontakt. Mit anderen könnte ich jederzeit Kontakt aufnehmen, einige davon sind aktuell sogar auf Everlook unterwegs.

In GW2 geht das (oder ging das jedenfalls eine ganze Weile).

fand ich so gesehn ganz interessant eigentlich.

Du ja, ich fände das auch witzig, aber das System muss für die Masse der Spieler tauglich sein.

Und die Masse ist halt reward-driven. Das sind hier keine D&D Rollenspieler, zum grössten Teil.

Interessant.

Warum bin ich nicht „reward-driven“? Selbstverständlich möchte ich etwas „mitnehmen“ aus der investierten Zeit. Und das möglichst dauerhaft.

Pixel-Belohnungen sind einfach nur kurzlebige Mittel zum Zweck. Zumindest die meisten. Und die Art, wie ihre „Entwertung“ aktuell in Retail betrieben wird, spricht doch Bände.

Weil nicht alle Menschen gleich sind.

Kann dich gut verstehen. Meiner Meinung nach wäre es am besten wenn Normal einfach Flex 10-30 Leute ist, Heroisch fix 20 Leute und für diejenigen die es nochmal härter wollen Hero mit Achievments. Leider scheint die Vorstellung davon nicht die allerbeste gewesen zu sein.

Guter Vergleich falsches System. Es hat einen Grund warum bei D&D sie die Schnapsidee hatten, wenn sie D&D 4 an das WoW System annähern spielen automisch all die WoWler D&D. D&D ist eigentlich Rewarddriven und hat nicht ohne Grund den Begriff Murderhobbo entwickelt für Leute die alles und jedem Umbringen in ihrer Gier nach LOOT. Rollenspieler findest du eher in der World of Darkness, Shadowrun oder der D&D Adaption DSA.

Mittlerweilen nach mehreren Jahrzehnten ist es mehr als eine Adaption. DSA hat eine gute Eigenständigkeit erreicht. adaption wird DSA in keinster Weise gerecht.

Ich weiß. Dennoch startete DSA als D&D Adaption weil sie nicht die Lizenzen für die deutsche D&D Übersetzung bekamen.

Ging mir ähnlich und war auch einer der primären Gründe weshalb wir nach Ulduar den Raidbetrieb damals einstellten (zu viele verschiedene Interessen/Prioritäten, die sich nicht mehr so richtig vereinen ließen).

Ich habe vor WoW ein (ziemlich unbekanntes und nicht klassisches) MMORPG gespielt, dass gar gänzlich ohne Charakterstärkung über Items auskam, weshalb Klamotten da quasi lediglich Prestigeitems waren (die dennoch jeder wollte). Aber das waren andere Zeiten und eine gänzlich andere Spielstruktur, die Motivation auf anderer Linie bot.

Die Itemverbesserung sind halt das was Spieler nicht nur 2-3 Mal die jeweiligen Raids durchspielen lässt, sondern sie auch nach zig IDs noch dazu motiviert ID für ID in der selben Raidinstanz zu verbringen.
Nimmst du dem Spiel die Itemprogression nimmst du ihm den Wiederspielwert der meisten Inhalte, denn der Spaß an der Sache nutzt sich einfach mit der Häufigkeit ab.

Ich raide gerne, aber ich z.b. finde es nach 3-4x clear dann auch irgendwann ziemlich dröge und renne da auch nur deshalb weiter rein, weil der Raid eben für den Folgecontent ausgerüstet werden muss.

Wir waren z.b. fast ein ganzes Jahr lang jede Woche in MC weil unserem Maintank immer noch die Garr-Fessel fehlt. Wäre das nicht gegeben, hätte ich vermutlich schon nach 1-2 Monaten keinen Bock mehr gehabt, weil MC schlicht stinkend langweilig ist und man nett zusammen sitzen und Blödsinn labern auch überall sonst haben kann, wenn man will^^.

Die Itemspirale ist einer der entscheidensten Aspekte im Spiel, die eben mit darüber bestimmt, wie lange sich Spieler in einem bestimmten Contentbereich aufhalten, bevor sie auf die Barrikaden gehen und mehr bzw. neue Inhalte wollen.

2 Likes

Naja, man muss eben Abstriche machen. Ich spiele unter der Woche, wenn überhaupt, so ein bis zwei Stunden - und da setze ich keinen Instanzbesuch an. Raiden habe ich für mich schlicht gestrichen, da zu wenig sicher planbare freie Zeit. Instanzen gibts am Wochenende so ein bis zwei, mit Glück auch mal drei. Ich hab halt dennoch wahnsinnig viel Spaß: anderen helfen, einfach quatschen, RP betreiben, leveln, Berufe skillen, Outfits zusammenstellen ganz ohne Transmog…

Nein, es ist nicht die Art wie ich Vanilla gespielt habe, aber es macht Spaß, viel mehr als mir BFA Spaß gemacht hat. M+ war auch ne coole Sache, keine Frage, aber tatsächlich habe ich in Classic unglaublich viel mehr Sozialkontakte - und ich plaudere fast täglich auch mit jemanden, der nicht bereits in meiner Gilde oder auf der Freundesliste sitzt. Tja, und da es schon immer der soziale Faktor war, der mich an WoW gebunden hat… klare Sache :smiley:

Pffrrr, bei sowas verstehe ich voll und ganz weshalb du das Spiel als unsozial wahrnimmst - da rollen sich einem ja die Zehennägel. Machst du bei so nem Gekasper denn Wasser? Allein beim „soll“ wäre ich raus.

Allerdings muss ich auch sagen: mir ist das noch nie passiert. Also, mir, meinem Magier. Die Anfrage ist irgendwas zwischen „Grüße, wäre es vielleicht möglich, dass Ihr mir etwas Verpflegung zubereitet?“ und „Hallo, kann ich zwei Stacks Wasser haben?“ - und mehr als drei Stacks hat man sich eigentlich nur erbeten, wenn es für verschiedene Level sein sollte. Bei so einer Anfrage erfülle ich den Wunsch durchaus gerne.

1 Like

mach ihm das tiefstleveligste Wasser und zwar so viel dass sein Inv zugespammt wird. :stuck_out_tongue:

1 Like

Gute Idee :smiley: aber schlag das lieber Ryujin vor, ich habe da ja keine Probleme :wink: