Classic und doch Retail?

Mahlzeit. Es ist bestimmt schon dem ein oder anderen aufgefallen, die PUG‘s oder Stammraid Auffüllslots.

Sowas z.B. suchen DD „xy“ mit entsprechenden Gear zu Prio 3(oder ähnlich) nur mit Loggs und Erfahrung.

Soweit so gut.

Aber wenn man dann mal anfragt oder nachfragt, wollen die, Gefühlt 9 von 10, einen voll equipten und mega Baller Spieler, auch das kann man ein wenig nachvollziehen.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, denkt ihr das diese Art von Spieler nicht schon irgendwo fest in einem Raid sind? Also Gilde oder Stammraid. Daher wäre es doch nicht schlecht, auch mal den einen oder anderem eine Chance einzuräumen sich zu beweisen. Auch wenn man nicht diese Meta Berufe Ingi+ Juwe/VZ/Schneider hat.

Unter Umständen findet man dann doch gute Spieler, auch wenn sie ein bisschen weniger DMG/ Heal machen, dafür die Mechanismen gut spielen und das dann damit kompensieren und nicht sterben.

Ich bin in meiner 10er Freitags Stammgruppe unterwegs und wir benötigen jede Woche 1-2 Spieler, zum auffüllen und haben da schon sehr viel positives erlebt. Klar haben wir einen Stamm von 6-8 Spieler, aber bei unserer Suche haben wir keine Vorraussetzungen, und ja wir spielen auch ohne Loggs. Dieser Stamm der sich gebildet hat ist echt ne geile Gruppe und man kann auch sagen das es gute Spieler sind, da ja auch HM in Ulduar gemacht werden.

Fazit, man sollte Spielern einfach mal ne Chance geben die nicht irgendwo mega Loggs aufweisen oder mit dementsprechenden anderen Vorraussetzungen um sich werfend prahlen.

4 Likes

Was raidet ihr? Wie ist da euer Progress?

Verstehe deine Logik ehrlich gesagt nicht:

Unter Umständen findet man dann doch gute Spieler, auch wenn sie ein bisschen weniger DMG/ Heal machen, dafür die Mechanismen gut spielen und das dann damit kompensieren und nicht sterben.

Wenn ich Pugraids aufmache finde ich mehr als genug Leute, die nicht etwas weniger DMG/Healing machen und trotzdem die Mechaniken spielen. Mechaniken spielen ist Grundvorraussetzung und damit kompensiert man auch nichts, das macht man einfach und wenn man es nicht macht, ist man bad - ganz einfach. Oder denkst du, dass die wirklich guten Leute nur Pumpen und keine Mechaniken spielen? Ließt sich ein wenig so und würde wenig Sinn ergeben.

Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Spieler ohne Logs und suboptimalen Berufen/Skillungen und einem mit Top-Gear, optimaler Skillung und optimalen Berufen, nehme ich selbstverständlich zweiteren. Die Wahrscheinlichkeit, dass ersterer schlechter performed ist einfach höher.

10er ist btw. ein schlechtes Beispiel weil man da selbst blind noch durchrennt. Würde dir empfehlen immer den 25er als Referenzwert zu nehmen.

Wie viele Bosse legt ihr im 10er wenn ich fragen darf?

Ich spiele da mit 2 Chars, einmal Hexe, da fehlt nur Alga und einmal als Tank mit Warri, da fehlt noch Mimi und Alga, ok, bei beiden Yogg 0 . Es geht mir um den Warri Raid (da ist es PUG).

Darum geht es mir, es ist genau dieses Denken, ich find es da schade, dass man da ziemlich schnell ausgeschlossen wird, weil man
a.) kein Pala
b.) kein Kill

ist/hat. Es geht ja dennoch, nur sucht man sich mitlerweile den Weg des geringsten Widerstandes und möchte es doch sehr einfach halten.

Unser erster Mimi HM Kill mit der Hexe ist auch ohne Schami und ohne HT gewesen, in der Konstellation würden manche nicht mal los laufen. Mir geht es nur um die allgemeine Sicht, zumindest aus meinen Augen. Und im 25er hab ich irgendwie keine guten Karten oder kein Glück eine dementsprechende Gruppe zu finden, was den Warri betrifft. Da ja die oben genannten Punkte nicht erfüllt sind, wäre schade erst bei nen GDKP mit laufen zu müssen , damit mit das „erfüllt“ ist.

Du bist Teil des Problems was WoW heute hat. Tut mir leid Dir das so sagen zu müssen.

5 Likes

Welches ? Das Leute mit gewisser Erwartungshaltung spielen und nicht Spieler A einpacken (den sie nicht kennen), sondern Spieler B (den sie auch nicht kennen) bevorzugen der nach objektiven Kriterien mehr Pflege, Zeit und Interesse in seinen Char investiert ?
Stimmt, das ist ein Problem für alle denen sowas egal ist. Da gibts aber nur eine Lösung: Sich Spieler mit dem selben Mindset suchen.

8 Likes

Sieh es so. Es gibt mehrere Sorten von Spielern.
Eine davon möchte zu 100 % das Beste aus ihrem Char herauskitzeln, erwartet das aber selbstverständlich von den Gruppenmitgliedern, denn nur durch diese kann auch der eigene Anspruch erfüllt werden.
Ich schätze aber, dass diese Gruppe nur die Spitze des Eisbergs ist.

Eine andere Sorte Spieler kämpft sich suboptimal bis optimal (also Bosskill) so durch. Es dauert lange, aber wer dabei ist/bleibt, wird auch irgendwann belohnt. Hier ist der u. U. lange Weg das Ziel. Ich stelle mir vor, dass die Gruppe die Mehrheit der Spieler ausmacht.

Wieder Andere machen was ganz anderes, vom questen über farmen zum Berufe optimieren. Was natürlich ohne raiden leider nicht so recht klappt, da die guten Rezepte nicht beim Lehrer zu kaufen sind.

Ich verstehe schon die „guten“ Spieler, die halt das Optimum im Blick haben. Die möchten nicht ausgebremst werden. Ist wie im RL. Da gibt es auch nur wenige „Ehrenamtliche“, die sich um Schwächere kümmern. Ich sehe daran auch nichts Falsches, denn dies hier ist Freizeitgestaltung, die sicher ein jeder von uns für sich optimal gestalten möchte.

Da hilft imho nur eine nette Gilde mit Gleichgesinnten. Dort wird sich auch fast immer jemand „Besserer“ finden, der aushilft, wenn Not am Mann ist.

1 Like

WoW (und sämtliche Aspekte des Lebens) war/en schon immer genau so. Wer etwas anderes glaubt lebt in einer Märchenwelt. Was glaubst du warum früher im Sportunterricht immer die gleichen zuerst oder zuletzt in die Mannschaften gewählt wurden? Warum Person A den Job bekommt und Person B nicht?

1 Like

Ich verstehe den Threadtitel nicht Oo.

Ich interpretiere ihn so:
Die bösen Retailspieler sind mit ihrem Mindset nach Classic, haben dieses vergiftet und früher war mehr Lametta.

LG
Klavy

4 Likes

Hab keine Ahnung wenn es Beginn hat WoW als eSports mit Schnellzug durchzurauschen?
Hatte zum damaligen LK angefangen um eben zum endschleunigen, das war damals gefühlt bereits rahr, heute nicht mehr zu finden.

Das „Problem“ sind die Leute, die nicht verstehen, dass es unterschiedliche Spieler gibt.
Jeder Spieler hat unterschiedliche Ansichten, wie er das Spiel spielen will. Anstatt zu erwarten, dass andere ihre Erwartungen an an sich selbst anpassen, kann man sich auch einfach eine Gruppe suchen, die mit seinen eigenen Erwartungen übereinstimmt.

War damals so, ist heute noch so. Aber rumheulen is effektiver.

4 Likes

Und trotzdem hat er/sie/es recht. Er ist Teil des Problems. Er ist Teil der Klientel die Blizz hofiert hat. Leider ist dieser Teil nicht gut zu melken. Er kommt geschwind, pflügt durch den Content und ist wie ein Schneeflöckchen genauso schnell wieder weg. Deshalb sind die Abozahlen da wo sie sind. Dumm gelaufen, aber war ja so gewünscht.

4 Likes

Öhh, nein. Ich habe mein Abo seit Mitte TBC Vanilla aktiv und spiele auch seitdem. Kleinere Pausen waren natürlich dabei. Ich spiele inzwischen seit 12 Jahren mit 6 Mates von mir konstant zusammen.

Es geht lediglich darum, dass wenn ich die Wahl zwischen 2 mit Unbekannten habe, ich mich logischerweise für den entscheide, der auf dem Papier besser ist weil das mein einziges Kriterium ist. Ich bin inzwischen Familienvater und kann nur 2 Abende für meine Gilde nutzen und 2 Abende sehr sehr spät puggen. Diese insgesamt 12h möchte ich so effizient wie möglich nutzen und das geht nur wenn ich darauf achte mit wem ich rumrenne. Sorry das es mir keinen Spaß macht normalmodes abzugrasen oder 5h in Ulduar zu hocken weil ich dafür keine Zeit habe. Für mich persönlich ist es absolut unbegreiflich wie man für einen Full hm clear + Algalon mehr als 3 Stunden brauchen kann geschweige denn irgendeinen HM nicht legt. Ich weiß aber auch, dass das nur mein Anspruch ist und lasse alle so machen wie sie wollen. Ich bitte nur darum mich dementsprechend auch machen zu lassen wie ich will und mich nicht als Grund für ein Problem zu bezeichnen.
Wenn ihr so raiden wollt, bietet halt selbst 1x pro Woche einen Pug an und macht euer Ding. Ich mache meine Pugs so wie ich es möchte.

6 Likes

Ich habe ebenfalls nur begrenzt Zeit und sehe es wie Neosensive: Habe ich eine Metrik, die ich nutzen kann um mir unbekannte Spieler zu kategorisieren, nutze ich diese und wähle danach die am besten passenden Leute. Nämlich die, bei denen es mir wahrscheinlicher erscheint, dass der Run problemfrei und zügig abgeschlossen werden kann.

ich glaube, das ist einfach das Kernproblem.

ich hab - selbst wenn ich wollte - einfach keine Zeit mehr für Progress mit PUGs.

Für Progress habe ich bis zu 2 Abende die Woche - mit meiner Gilde. Da nehm ich mir Zeit und wenn man dann halt mal 3 IDs für Algalon braucht, dann ist das halt so.

Mit Twinks will ich nicht progressen, ich hab keinen Bock an Softmode-Würsten zu wipen, keinen Bock auf 2k-dps Mages bei Vezaxx, keinen Bock auf 10 Minuten Wartezeit pro Pull.

Weiss nicht, was daran problematisch sein soll.

Es ist ja überhaupt so, daß Leute, die auf effizientes Spielen keinen Bock haben, was absolut legitim ist, herzlichst eingeladen sind, ihre Softmode-PUGs zu daddeln. Auch die gibts, und die nehmen dich sicherlich mit.

Nein, hat er nicht.
Jedem steht es frei sich Leute zu suchen, die auf sein Spielniveau passen.

Hier sind einfach nur wieder Leute, die von „besseren“ Spielern abgelehnt werden und nun rumzicken, weil diese einen nicht durchziehen wollen.

2 Likes

Ich fürchte Du liegst falsch. Bitte keine Unterstellungen. Vom ziehen und abgelehnt sein war keine Rede. Jeder darf seinen Standpunkt deutlich machen. Das wurde getan.

Ich finds halt ein bisschen schwach mit steilen Thesen um sich zu werfen, obwohl ich meine Haltung gut begründen konnte (finde ich zumindest) und mich dann als Teil eines Problems (welches Problem?) zu deklarieren aber keine Begründung oder Argumente zu liefern. Das klingt immer sehr nach Wutbürger, der unzufrieden ist aber eigentlich nicht weiß warum Bzw. Das eigentliche Problem (ist meist er selbst) nicht erkennt.

3 Likes

Die Leute wollen meisten Content überspringen.
Geht nur nicht.

Aktuell sehe ich aber nicht so schlimme Probleme wie damals zu TBC.
P1 Kara. „Du willst mit? Kein T4? und Tschüss.“ bleibt aktuell ja erspart.
klar, 3,5k GS HC-Gammler braucht kein Naxx überspringen, um dann Ulduar HM-Gruppen mitlaufen zu können.

Ich z.B. bin auch überzeugt, Ich mit meinen 4,4k GS auch nicht als Tank in Ulduar HM-Runs mitgenommen zu werden. Auch dann nur Zähneknirschend, wenn wirklich kein Tank da wäre.

Die „Wutspieler“ müssen halt den Content machen. Geht ja dank HC+ ganz fix. Wenn ich aber keine HC+ laufen kann, weil zu schwer: Pech gehabt :smiley: