Classic Vs Retail. Wo ist mehr los?

Das vermute ich auch. Aber es sind halt „nur“ gut 4mal soviele realms bei denen „voll“ noch eine andere Bedeutung hat. Das macht genauere Analysen recht kompliziert.

Da scheint der Name ja leider nicht Programm zu sein, wenn es solche Informationen nicht mehr wahrnimmt oder verarbeitet.

Ob es „guter Content“ sein wird, wird sich zeigen. Aber ein neuer Raid zieht zumindest immer kurz- bis mittelfristig die Aufmerksamkeit auf sich.

Und nein ich bin kein Hardcore-Fan. Dafür müsste ich ja auch dauernd auf die Tränendrüse drücken, wie unfair doch der Patchstand ist und dadurch die ganze Schwierigkeit ins Lächerliche gezogen wird. Dass wir in nun bald 2020 nicht mehr dasselbe Spiel spielen können, welches 2005 live ging, dafür sind mir Tränen zu schade.

1 Like

Die Leute, die darüber weinen, hören auch hoffentlich bald wieder auf mit Classic. Das sind zu 90% Retail Spieler, die Classic nicht kennen. Die übrigen kennen das Spiel, wissen was kommt, und weinen höchsten, wenn Blizz komische Sachen macht, wie Real-Übergreifende Pools (nicht Classic like).

Wenn du deswegen gleich weinen müsstest, um das Spiel zu spielen, ist es vielleicht einfach das falsche! Spiel doch ein anderes :)!

Edith:

Wovon redest du? Davon:

??

Klang vorhin halt noch so:

Stichwort Wahrnehmung, oder?

1 Like

Ich glaube einfach, dass Leute wie du und andere unterschätzen, in welche Richtung sich der Großteil der Spieler entwickelt hat.

Wenn Blizzard es genau so aufziehen würde, wie es ursprünglich bzw. vor dem derzeitigen Patchstand war, dann kann man mit gesundem Menschenverstand an einer Hand abzählen, wie klein und überschaubar die Gemeinde dann noch wäre, die genüsslich WOW-Classic zockt. Diese Leute wären ohne Frage glücklich, da sie das hätten, was die auch gefordert haben, aber den Aufwand aus Unternehmenssicht für eine so kleine Minderheit wäre es nicht wert.

Alles schnell und mit wenig Leistung dafür zu liefern ist ja kein Phänomen von Retail sondern generell die Richtung, in welche Spiele mittlerweile entwickelt werden. Ob das gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt. Aber wenn ein Spiel wie WOW im Zustand von 2005 heute auf den Markt kommen würden, wäre es einfach schlecht und hätte nicht den Erfolg wie damals.

Die Bereitstellung der Classic-Server war m. M. n. ein feiner Zug von Blizzard, um noch mal ein paar Tage Nostalgie zu spüren und letztlich aber auch zu wissen, was man an Retail hat, welches für mich - und auch viele andere - immer noch mehr Spaß bietet, als man von einem 15 Jahre alten Spiel eigentlich erwarten konnte, da es eben nicht alles falsch ist, wie das Spiel weiterentwickelt wurde.

3 Likes

Hm. ja kann schon sein. Aber ich glaube auch, du unterschätzt, wieviele Leute alleine wegen Classic wieder Wow spielen. Die interessiert es nicht, ob ein neuer Content Patch released wird. Sie spielen einfach schon lange kein Retail mehr. Und die hören ganz bestimmt nicht auf, nur weil in einem anderen Spiel(!) irgendwas released wird.

Diese Spieler sind denke ich die Basis von Classic. Und die weinen nicht, die sind nicht gelangweilt, die wissen was kommt, und die hören auch nicht nach 6 Monaten wieder auf. (und ein bisschen kritikwürdig sind einige Punkte, ich hake das unter „man kann es nicht allen recht machen“ ab, kann es aber auch verstehen, das bspw. der Patchstand kritisiert wird)

Wenn du dir anschaust, was noch kommt, gibt es noch mehr als genug zutun. Wir sind gerade einmal in P2, P3 wurde noch nicht einmal mit Datum angesagt. Alleine einen Twink zu leveln dauert ewig. Und ein Classic-Veteran lässt sich davon auch nicht abschrecken.
Ich denke halt nicht, dass das „Classic-Fieber“ so schnell abebbt. Und wenn doch, kein Problem; dann hätten wir vielleicht wieder Server, mit einer Population wie damals: wegen mir, sehr gerne!!

6 Likes

classic feeling gefällt mir noch am besten, kenne auch einige die haben nur wegen classic wieder angefangen, die würden kein retail mehr anrühren, weil nach woltk das spiel halt ganz andere richtungen einschlug und die leute einfach keine interesse am spiel hatten, oder her keinen wiedererkennungswert.

mir gehts genau so, kann leider kein retail spielen, ist mir alles zu schnell lebig, dann das button smashing, die talentbäume von damals fehlen. fühle mich da einfach nicht mehr zuhause. es scheint eine verdrehte form von wow zu sein, ist es allerdings nicht, weil das spiel nach woltk seine seele verloren hat, das was es ausmachte.

4 Likes

Ist auf classic momentan so was los
Weil dieses retail geht mir im moment bisschen auf die nerven
8.3 kann man nochmal in retail angreifen
Aber ich denke classic wäre eine gute Abwechslung wenn da bisschen was los ist

1 Like

Ende WotLK mit dem Patch als alles nur noch leicht war. Ab diesem Zeitpunkt hat es aufgehört Spaß zu machen für mich. Aber das ist wie vieles andere auch Ansichtssache.

retail

Mehr sehen dürfte man aber in classic so das der Eindruck entstehen kann, dass Classic mehr spieler hat.

Also rein vom Gildenleben her, war bei uns nur noch tote Hose. Es reichte kaum noch für einen 10-Mann Raid. Auf Classic haben wa nun einen Raidpool um die 50-55 Leute und ca. 120 aktive Member. Gerade mal wieder in Retail reingeschaut und 0 Mitglieder Online.
Mal schauen wie es bei Shadowlands aussieht.

3 Likes

Ich werde am 15.01. auch mal für ein paar Tage in den neuen Patch schnuppern, aber mehr wird da auch nicht passieren. Selbst wenn in Classic zz. nicht viel zu tun gib, habe ich dennoch noch genug zu erledigen.

Der Schurke und Magier muss noch auf 60 kommen, etwas gegeart werden, Berufe müssen nachgezogen werden bzw wichtige Rezepte gesammelt werden usw.

Da sich die ganzen Dinge in Classic ja nicht alle an einen Tag zu erledigen lassen wie auf Retail, habe ich also kein Problem damit wenn es weiter so ist wie jetzt. Ende Januar kommt dann eh BWL vermutlich und da gibts ja eh wieder was zu tun. =)

5 Likes

Definitiv BFA und zwar rein aus dem Grund das es crossrealm gibt und du so mehr action findest

1 Like

Ich glaube das ist gar nicht so trivial. Natürlich können wir über Spielerzahlen von einzelnen Realms reden. Es gibt aber noch mehr zu bedenken.

In Classic ist die Spielerschaft viel weniger fragmentiert, da Retail VIEL mehr Inhalte hat und auch einen größeren Levelbereich. Das kann natürlich auch bedeuten, dass einzelne Sachen davon sehr viel leerer sind, selbst wenn wir mehr Spieler haben.

Dann haben wir wieder rum Inhalte die Crossrealm sind, wodurch wir in Summe VIEL mehr Spieler zur Verfügung haben für diese Inhalte.

In Classic wirst du außerhalb der Hauptstädte in Retail vermutlich sehr viel mehr Leuten begegnen und das Spiel wird sich häufig lebendiger anfühlen, dafür wird man in Retail wohl eher zu fast jeder Zeit einen Raid finden oder eine Gruppe für eine spezifische Instanz.

Classic ist da auch komprimierter. Erst waren alle am Leveln, dann alle in Dungeons und am Gold farmen, nun alle im AV usw.

Je nach Aspekt ist die Antwort also eine andere.

Auf Blackhand ist ziemlich viel los, Orgrimmar war gestern extrem voll. Mir kommt es mittlerweile so vor, das in Retail wieder deutlich mehr los ist.
Anfangs zu Classic waren auf den Servern mit Layer 15k Spieler + 20k Warteschlange teilweise. da sind also Schätzungsweise 80% weniger Spieler zurzeit.

Classic weil es ein soziales Spiel ist. Retail ist so anti sozial.

4 Likes

Ist OG nicht crossrealm?! Also alle deutschen realms teilen sich ein OG?! Also ich finde, dafür ist nicht viel los, etwas mehr als bei mir auf Trancendence, und das ist nur ein einziges realm-OG…

1 Like

Ich glaube, das ist dynamisch. Wenn viele Spieler da sind dann ist nur der eigene Server aktiv, wenn zu wenige da sind dann wird in den CR-Modus geschaltet.

Grüße

Hab nur Leute vom Server Blackhand gesehen, steht ja am Name wenn die von einen anderen Server sind.

Die CRZ sind grundsätzlich dynamisch.

Danke Merkel

6 Likes