Dieses “Rush Rush”, schnell alles haben wollen, schnell 60, schnell epische Ausrüstung, schnell episches Mount ist zu 100% eine “Retail-Krankheit” (bzw. (“Privatserver-Krankheit”).
Wenn ich dann noch so einen Unsinn wie “Melee-Cleave” oder “LF Kloster Grind” lese, damit die Leute ja in maximaler Geschwindigkeit durch den Content rushen und dann am Ende rufen “es gibt keinen Content”, frage ich mich ernsthaft, was diese Leute in Classic überhaupt wollen bzw. verloren haben.
Genau solche Praktiken machen Classic kaputt und dazu gehört eben auch das Ausnutzen von Bugs / Exploits, unter anderem mit dem Layering. Ich halte dieses Verhalten für toxisch und es zerstört den gesamten Sinn (“alte Zeiten wiederaufleben zu lassen”) von Classic. Denn solche Dinge waren zu Vanilla vor 15 Jahren definitiv nicht gängige Praxis.
Das glaube ich nicht . Es wird diesen Hotfix geben , aber mehr nicht .
Das Layerhopping um auf 60 zu kommen hatte genauso keine Konsequenzen wie auch der 5er/ 10er Bug .
Niemand wird gebannt . Am Ende heisst es doch nur " Fake News ".
Seh ich aber anders. Wieso macht das Classic kaputt? Sorry aber die Aussage ist Schwachsinn.
Du musst ja nicht mit dem Strom schwimmen, es gibt genug Leute die „normal“ gehen. Jeder erlebt Classic auf seine Weise, entweder er läuft mit der Masse und schnell schnell schnell oder er genießt es wie vor 15 Jahren. Ich mach das so und bin auch schon 53 ohne Hetze und Eile.
Es ist aber ein Unterschied ob man durch einen bug schneller levelt oder ob man einen Raidboss 20 mal in einer ID legen kann.
Ich denke das Blizz beim level exploid nix machen wird aber die Raid bug user werden den Bann bekommen. Das haben sie auch schon in früheren Addons so gemacht. Ganz egal wie berühmt die Gilde war.
layering abschalten? und dann mit 15k spielern auf einmal auf einem classic server? na dann viel spass. das wird nicht passieren.
was mich allerdings ank… ist die tatsache, dass blizz schon seit der beta weiss, dass die layertechnik exploited WIRD, denn dazu gibts seit der beta schon zig videos von vielen namhaften streamern. trotzdem geht das spiel live mit der möglichkeit die layer zu missbrauchen und es passiert tage- bis wochenlang nichts. firstkill mc: durch nutzung von exploit möglich. first 60: nutzung von layerexploit. bekannt seit der beta: nutzung von layerexploit zum farmen von rohstoffen. natürlich werden layer auch zum farmen von raids benutzt - das konnte nur in der beta mangels stufe 60 nicht gezeigt werden, war jedoch absehbar. trotzdem gibts nach wie vor keine layersperre, weil… man dann keine gruppen bilden könnte für instanzen, weil man nicht handeln könnte, weil man nicht in gruppen questen könnte… dieser ganze classic-start ist ein desaster, verursacht durch vollgestopfte server und layering (von den anderen 16k+ bugs mal ganz zu schweigen).
meiner meinung nach wäre die einzige sinnvolle möglichkeit gewesen, pro geplantem server weitere 2, 3, 4 einzelserver hinzustellen, mit nummern (z.b. razorfen 1-5) die nach und nach zusammengelegt werden zu „razorfen“. damit hätte jeder der einzelserver eine angemessene classic-com, es gäbe keinerlei exploit-möglichkeiten durch layerhopping, keine überschneidenden namen und sollten am ende zu viele spieler überbleiben, kann man z.b. razorfen 1+2 zusammenlegen und razorfen 3-5 zusammenlegen und mit einem neuen namen versehen und problemlos 2 server draus machen (oder eben 3, falls nötig).
Nein, ist es nicht. Sonst hätte es zu Vanilla nicht schon Leute gegeben, die nach 10 Tagen auf 60 waren.
Und was genau ist daran schlimm? Lass die Leute doch so spielen, wie sie es bevorzugen. Ich renne auch lieber mit 4 Kriegern und einem Schamanen in eine Instanz beim Leveln um schnell alles umzuhauen. Alles schon 1000x gesehen und 1000x gemacht.
Ich verstehe gar nicht, wie man sich so sehr mit Spielern beschäftigen kann, die das Spiel auf eine andere Art und Weise spielen. Ich lasse die Leute, die gerne gemütlich leveln und im RPG Stil ihre Dungeons spielen ja auch in Ruhe und respektiere das. Warum schafft das die „Anti-Effizient“ Fraktion nicht?
Für dich, für mich nicht.
Und das machen natürlich nur Retail Spieler, weil nur die wollen Vorteile haben. Jap, definitiv.
Ich halte dein Verhalten für toxisch.
Stimmt. Damals war ich 13, heute bin ich 27. Ich bin ein soviel besserer und erfahrener Spieler geworden, selbst wenn ich wollte, könnte ich mich nicht wie damals verhalten. Ich spiele nicht mehr verstecken im Gasthaus und lasse mich von Gruppenmitgliedern suchen weil niemand wusste was „friendly Nameplates“ sind, ich versuche nicht mehr mit 40 und meinem ersten Mount komplett Azeroth zu umreisen oder schwimme um den Kontinent um irgendetwas zu erkunden.
Ich will den Content machen, der mir jetzt am meisten Spaß macht - das sind Dungeons mit Freunden, gemütlich etwas farmen und auf dem Weg dem ein oder anderem random Spieler helfen der einem übern Weg läuft.
Bin wohl ein ziemlich toxischer Spieler, mit meiner Gogogo Mentalität.
Also der 10er Raid Bug kann man absolut nicht mit dem Raidlayer Abuse vergleichen.
Wer vor einem Boss stand, egal ob Raid oder Ini Boss, und durch Layer switches damit den Boss hat neu spawnen lassen, der wusste spätestens nach dem 2ten Mal dass da etwas nicht stimmt.
Wer sowas ausgenutzt hat gehört gebannt. Und zwar permanent oder mehrere Wochen mit einem dazugehörigen Reset der Items/Gold.
Vor 15 Jahren war das Spiel neu und wir wussten es einfach nicht besser, deshalb gab es dort keine ogog Mentalität.
Mittlerweile hat das Spiel aber 15 Jahre auf den Buckel und das Gesamtkonzept hat sich immer wieder nur leicht verändert und erweitert aber es blieb insgesamt doch gleich.
Und da fängt man schonmal an Verkürzungen zu suchen für bestimmte Aktivitäten da es sonst unglaublich langweilig und sinnlos erscheint.
Und du kannst es den Leuten nicht verübeln bei 15 Jahre alten Content der weder Spielerisches Geschick noch konzentration erfordert.
Also, mal so allgemein:
Wenn ich in einem MMO mit anderen gemeinsam spiele, und die nutzen so massive Bugs wie hier aus, dann fühle ich mich persönlich von diesen Menschen betrogen. Dabei spielt es keine Rolle, ob mich das direkt betrifft (weil mich ein BiS-ausgerüsteter Gegner umboxt), über Umwege betrifft (weil die Wirtschaft kaputt ist) oder gar nicht betrifft. Solange die mit mir gemeinsam ein Spiel spielen und es Auswirkungen auf mich haben könnte, betrügen die auch mich.
Das ist meine persönliche Meinung - im Gegensatz zur Friedensblumenfraktion, die “einfach weiter ihr Ding macht”.
[e] Ob es für die eigene geistige Gesundheit wirklich schlau ist, sich darüber zu ärgern, steht auf einem anderen Blatt. Vermutlich nicht.