Ich bin irgendwie etwas entäuscht mit meinen Erwartungen und Einschätzungen. Ich war damals noch Schüler als ich Vanilla gespielt habe und klar ich hatte mehr zeit. Aber so extrem hatte ich es nicht mehr in Erinnerung. Ich Arbeite in Schichten ( Krankenhaus) und bin 10 Stunden am Tag sozusagen weg.
Die Zeit die ich in WoW investieren muss sprengt wohl doch meine Vorstellungskraft. Wenn ich sehe das ich auf dem PvP Server um zu reisen, leveln pro Quest ne Stunde Zeit investieren muss. Für ein einfaches gammeliges Dungeon, welches 2-4 Stunden benötigt und ich meistens nicht mal eine Belohnung erhalte, weiß ich irgendwie nicht ob es das richtige ist.,
Raiden will ich mir garnicht vorstellen wenn ich überlege das Gildenmates 2-3 Stunden farmen, dann 5-6 Stunden raiden. Für michj hört sich das irgendwie schon nach einer" Sucht" an oder menschlich unmöglich.
So sehr ich CLassic liebe und ich das leveln liebe, denke ich das ich leider nicht zum Raidgenuss komme, da ich einfach keine 6 Stunden am Stück geplant zocken kann. Dazu kommt das ich als DD derzeit Schurke sowieso selten eine Gruppe finde, da überall nur noch AOE Mages gesucht werden-.
Kommt halt drauf an was du für Ziele hast. Falls du in Retail sehr erfolgreich Arena und Myths laufen möchtest ist der Zeitaufwand mit Classic vergleichbar. Falls du einfach nur Casual spielen möchtest ist natürlich Retail sehr viel freundlicher zu dir.
Ein Tip noch: Ignorier einfach die Kommentare im Stil von ‘dann geh halt Retail zocken und tschüss’, die mit sicherheit kommen werden.
ich habe schon überlegt nen tank oder heal zu lvln, wo ich mit weniger zeit später mehr die möglichkeit habe in gruppen zu kommen oder als heal auch random raids einfach mitlaufen kann wenn die gildenzeit gerade nichtr passt
Mach dir keinen Druck. Niemand muß Dungeons laufen, um aufzusteigen.
Leveln geht auch wunderbar durch Quests, mit dem farmen von Leder für den Verarbeitungsberuf oder fürs AH, oder einfach durchs grinden wobei auch mal ganz gute Drops fallen können.
Und wenn du einen Dungeon wirklich unbedingt machen willst, dann machs wie ich : Ich parke einen Char beim Dungeon und queste, farme inzwischen mit einen anderen, und achte auf den /sng.
hm… irgendwie komm ich auf etwas andere zeiten. klar hdw kann gut zwischen 1,5 stunden (normal) und 3 stunden (läuft nicht ganz rund) dauern. aber die übrigen instanzen hab ich jetzt nicht so lang in erinnerung (wenn man mal brd und sowas weglässt). ich komm da im schnitt mit 1-2 stunden gut hin. spiel allerdings auf pve-server, da holzt mich niemand auf dem weg zur ini um, das vereinfacht die sache. raidabende sind derzeit noch (lang) kein thema, aber wenns soweit ist, dann liegt das bei geplanten 4 stunden mit einer kurzen raucher-/pinkelpause. und wenn ich weniger zeit hab, dann level ich halt nur rum oder angel oder sammel irgendwas. da ist eigentlicfh spielinhalt von 10 minuten bis 10 stunden vorhanden - je nach bedarf und vorhandener zeit.
Man braucht aber in 40er Raids Massig DDs also machts keinen Unterschied, irgendwo findet man ne Gruppe, denke sogar als DD eher als mitn Tank, davon braucht man auch nur 2.
Mir geht es auch so aber…eins musst dir vor Augen halten : die Zeiten sind vorbei. Nach der Schule bis Abends zocken geht nicht mehr mit RL, Job und evtl. Familie.
Was meines Erachtens da mit rein spielt ist der Passivdruck. Du kriegst es bewusst vielleicht nicht mit aber viele sind schon 60, bekommen schon Raid Gear und so weiter.
Ich hab mir im August gesagt ich werd es langsam angehen. Die Reise zur nächsten Quest genießen denn ich habe alle Zeit der Welt.
Das klappt auch soweit ganz gut aber manchmal überkommt mich dieser Druck und ich muss mir dann immer wieder selbst sagen dass das nicht mehr mein Ziel ist.
Wenn ich jetzt einen Dungeon plane dann geh ich gezielt ne ganze Session nur den Dungeon für 2-3 Stunden. An Tagen wo ich nur ne Stunde kann da mach ich paar Quests, schalte den Spiel Sound an, leg mich zurück und relaxe. Ich komm in dem Spiel runter weil ich den Speed vorgebe.
Vielleicht ist es bei dir nicht so aber bei mir hat es erst geholfen als mir bewusst wurde, dass die Hetze von “außen” kommt.
Mittlerweile habe ich nen 26er Hunter, 19er Mage und überlege jetzt noch nen Warri zu spielen weil ich tanken will. Du siehst, ich bin nicht grade schnell
Aber habe alle Zeit der Welt. Stress gibt es hier nicht.
Wenn deine Intention schnell zu raiden ist, musst du nur zwei Wochen Urlaub nehmen und hochspielen bis du Augenringe hast oder du spielst Retail.
Im Endeffekt werd ich den Content sehen. Nicht morgen aber vielleicht an Ostern. Und ich muss auch nicht alle Bosse an einem Abend legen. Dafür suche ich mir später eine Gilde mit der selben Spielzeit.
So stark gehen die Meinungen auseinander. Ich empfinde das anders herum. Etliche Schwierigkeitsgrade, viel mehr zutun, Achievements, künstliche Ausbremsung durch Dailies und co. In Classic kann ich am Wochenende mal was durchziehen, wenn ich Zeit habe. In Retail ist man hingegen gezwungen regelmäßig was zu machen für die Dailies, die Worldquests, die Kiste dies und das. Empfinde es zeitlich sehr viel stressiger.
An den TE: Kann ich absolut nachvollziehen, weil ich das wie du sehe.
Ich geh halt so ran das ich ganz chillig level und ich mir damit absolut Zeitlassen kann, weil ich nur auf eines warte: BGs.
Ich möchte weder raiden, noch einer Gilde beitreten und irgendwelchen Verpflichtungen nachkommen.
Ich hab 2 Twinks: Heal und Tank wo ich ausschließlich bis lvl 60 in Inis verbringen werde und auch solange warte, bis genug Doppelt EP für einen Run da ist, solange schmoren die als Bank.
Solange die BGs noch nicht da sind, werd ich gemütlich 60, hole mir Ruf, erledige die restlichen Quests und hab Spaß, ohne Stress oder sonstigem Zeug.
Aber…und das darf man nicht dabei vergessen, spiele ich Classic nur wegen den BGs. Das war die tollste Zeit damals und ich habs sehr vermisst, da die BGs nach Wotlk für mich Schrott waren und keinen Spaß mehr machten.
Aktivdruck wird es dann, wenn man blauäugig im neuen/alten WoW-Unwort des Jahres eintritt: „semiprogress Gilde“.
So wie früher? mit familiär wird damit häufig geworben und man hat noch nicht mal die hohen Türme aus BC-Shattrah von denen man seinen Char runterwerfen könnte, wenn man sich dessen bewusst wird.
Ich würde mir relativ wenig Sorgen machen bzgl. der Gruppensuche.
Zumindest wenn soziale Verträglichkeit vorhanden ist; in Classic braucht man nämlich viel mehr DDs um die Raids vollzukriegen.
Die Geschichten wie BRD sind Ende des Jahres durchgenudelt und/oder werden j4f Mal eben mit 4 DDs geschrubbt; n Heiler finder sich immer.
hi, kann sein das du jetzt die nase rümpfst, aber hast du schonmal nen pve server in betracht gezogen?
glaub mir es ist sehr viel angenehmer zum leveln, deine nettospielzeit wird sich drastisch erhöhen.
hier auf lakeshire gibt es zwar auch aoeruns, aber ich behaupte mal deutlich weniger, ich finde immer als dd nen platz für die ini, und schurken gibts bei uns auch nicht zu viele.
Falls du auf Dragon´s Call Horde spielst, könntest du mich nach jedem erfolgreich abgeschlossenem Dungeon anschreiben, ich würde dann zu dir kommen und dir persönlich herzlichst direkt vor Ort gratulieren.
Sollte dies nicht genug Belohnung sein, könnte ich dir eine Kleinigkeit in Geschenkpapier einpacken, und dir als zusätzliche Belohnung überreichen.
Der eine spielt viel, der andere arbeitet viel, der nächste säuft viel. Es gibt so vieles, womit man den Tag rum kriegen kann.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Dann lass dir doch verdammt nochmal einfach Zeit. Es zwingt dich doch keiner, also wieso sich hetzen. Das Spiel läuft nicht weg. Und die Leute, die jetzt schon alles durch haben, wissen in einiger Zeit nicht mehr, was sie machen sollen, wo dann halt für langsamere Spieler erst das Endgame beginnt.
Teil dir die Zeit so ein, wie du es für richtig hälst, und gut ists.
Meeein Gott. Das hier jeder gleich angefeindet, niedergemacht, beleidigt, abgewertet oder runtergeputzt wird, der eine Meinung äußert. Das macht mir zumindest echt keinen Spaß.
Nimm dir die Zeit und hab Spaß…
Viele denken nur noch daran wie es am schnellsten und am besten geht egal ob Retail oder Classic… mach 1 Lvl pro Tag und du bist noch vor Phase 2 Max lvl vermutlich da noch gar nix bekannt ist und vor der Blizzcon auch sicher nix mehr Passiert
Leider suchen sehr viele Mages für Dungeons da sie einfach nur durchgrinden wollen, deswegen mach ich mir z.B. wenn ich bock auf eine ini hab die Gruppe selbst was sehr schnell geht auch als DD!
Da Retail am ende mit einen Fragezeichen steht… es sollte keine Frage sein von entweder oder … man kann beides spielen man kann in beiden Addons Spaß haben…
Da ich auch im Kh Arbeite… falls du ein Zimmer hast besorg dir nen Laptop x)
Selbst das dauert heute nicht mehr so lange, wie man es von damals noch im Gefühl hatte.
Wir haben heute die Onyxia-Pre da drin gemacht, mit alle Mobs in den Ringen umklatschen, Windsor raus begleiten, und sind danach noch bis zum Endboss durch, inklusive Abstecher zum Questitem für die MC Pre.
Insgesamt waren das nicht mal 3 Stunden.
Unser Tank war nach all den Jahren das erste Mal wieder drin und mit 54 quasi auch gerade so geeignet für den hinteren Teil und vom Tempo her, waren wir quasi normal unterwegs. Also kein Gehetze, aber eben auch nicht ewig trödeln, sondern reggen und dann Pull.
Ich erinnere mich da auch an 4-5 Stunden damals, wenn man komplett durch wollte. Entweder täuschen die Erinnerungen oder aber man ist damals tatsächlich häufiger gewiped und hat deshalb oft so lang gebraucht.