Classic Zeitinvestition anders in Erinnerung :( Retail ?

Sehr schön bildlich beschrieben, was ich auch empfinde.

Für mich ist Classic auch pure Nostalgie. Ich habe es damals seit der closed-Beta gespielt und habe dies bis zu BC (Illidan) getan. Danach den Progress bei Seite gelegt und bin seither Casual / hobbymäßig unterwegs. Sprich statt 6 Stunden pro Tag eher 6 Stunden die Woche :wink:

Trotzdem habe ich nicht das Gefühl etwas zu verpassen. Denn ich weiß ja was kommt und kann das Spiel einfach genießen. Ich habe nicht vor den Raid Content erneut zu clearen. Sicherlich werde ich mal MC und Ony random machen und später die 20er Raids.

Klar kann man in Classic viel viel Zeit investieren und manche wollen auch die perfekte Ausrüstung und überall ehrfürchtigen Ruf usw.

Das ist ja das schöne. Jeder kann es so spielen wie er es möchte. Leben und leben lassen.

Also macht euch keinen Stress nur weil andere sich den machen. Jeder wird bei tausenden Spielern auf einem Server schon gleichgesinnte finden und zusammen Spaß haben.

Dein Beitrag liest sich, als stündest Du unter Zeitdruck. Für mich sind die Classic Server ein Zeitvertreib und Freizeitbeschäftigung auf lange Sicht.

Die Raids kann man machen, aber wozu die Eile? Es ist doch kein Progress-Server, wo alle 2 Monate die nächste Herausforderung kommt und nach einem Jahr der Server dann geschlossen wird.

Einfach einloggen und ein bisschen questen, Ressourcen sammeln, entdecken, angeln und im Spiel faulenzen.
Irgendwann ist der Charakter 60 und wenn dann schon die nächste Phase kommt, dann kann ich mir das angucken, Instanzen und/oder Schlachtfelder spielen und die anderen Klassen spielen.

1 Like

Ja wow, ist das überhaupt ein ganzer Satz? natürlich kein Progress, aber das wusstest du schon.

Die Instanzen dauern nun wirklich nicht lang. Haben gestern alle Flügel des Klosters in 2,5 Stunden gemütlich gerockt. Und die Gruppe war lvl 32-42. Trotzdem alles ohne wipe umgeschnetzelt und viel Spass und loot dabei gehabt :wink:
Super Gilde sei Dank!
Ich brauche nicht mehr soviel Zeit wie früher investieren und bin gefühlt 3x so schnell mit allem, weil schon bekannt.

Warum schreibst du dann so einen Wahnsinnigen Unsinn? Spieler in Progress Gilden haben alle mindestens 2(eher mehr) Raid taugliche chars. Der Zeitaufwand um sowas up to date zu halten ist gewaltig.

Suche dir eine entspannte Feierabend-Gilde aus Leuten mit ähnlichen Zeit-Beschränkungen. Das vereinfacht die Sache und ist eher an das klassische Spiel angelegt.

Vielleicht hast du auch nicht kapiert was ich sagen wollte. Progress ist ein Phase. Da wird natürlich kontinuierlich geraidet. Aber sonst reichen denen schon 2 Tage in der Woche, wo früher 4-5 üblich waren.

Genau das ist es eben nicht mehr (AUßER IM PROGRESS) extra für dich

Die haben auch in classic 2 Raidtage gehabt wenn der Content auf Farmstatus war… was ein geballter haufen bs du da erzählst.

Du behauptest also, der Aufwand heute ist größter. Ok, wenn du meinst. Ich meine, heute spielen die Leute weniger um ähnliches zu erreichen. Ich finde du redest mindestens genau so viel BS, weil du nicht kapierst was ich schreibe. Wo liegt jetzt der Fehler?

1 Like

Dann spiel halt weniger, wo ist das Problem?
Entweder es macht Spaß oder nicht.

Hallo mein lieber Hordenfreund,

niemand zwingt dich doch zu etwas? Niemand verlangt von Dir, dass Du mehrere Stunden spielen musst.

Wenn Du Zeit hast, zock eine Runde und wenn Du keine Zeit hast, dann lass es. Das Spiel soll Dir Spaß machen und nicht zjm Zwang werden, weil die einzige Person die Dich zwingt bist Du selber.

Jeder hat sein eigenes Spieltempo. Ich habe sehr viel Zeit, warum ist ja egal, aber meine 10h+ bekomme ich am Tag zusammen. Und ich bin keine Level 60. Trotz über 400h Spielzeit in Classic.

Ich mache einfach das wonach mir der Sinn steht, auch wenn es nur die Heimat besuchen ist. Die beruhigenden prachtvollen weiten der Mulgore.

Zwing dich zu nichts, keiner zwingt dich. Es wäre schade, einen Hordler zu verlieren. Jeder mutige Krieger ist wichtig.

Ich finde, Classic darf auch langsames Spielen in Anspruch nehmen. Oder halt wenig Zeit. Es soll entschleunigen, entspannen und besonders Spaß machen! So wie man halt kann.

Vielleicht überdenkst du das ganze ja noch mal und versuchst es. Auch wenn du wenig Zeit hast durch deine anstrengende Arbeit.

Reallife etc geht natürlich vor, das steht außer Frage. :v:t2::blush:

Falls du bock hast, kannst du gerne auf Heartstriker kommen und dich uns anschließen. Wir spielen alle absolut gemütlich und jeder ohne Zwang. 1x die Woche für wenige Stunden? Kein Problem. Selbst damit wärst du vollkommen willkommen.

Beste Grüße, Dunkelmähne.

Der Aufwand heute für die absoluten Pros ist deutlich höher als der jetzige, auch außerhalb des Progress.

Vorbereiten auf kommenden Patches , X -Chars up to date halten mit Azertipower und Co. Der Content zu Vanilla ist deutlich einfacher und man braucht keine perfekten “Raidsetups/Classstacks” um Bosse zu legen. Auch die Farmzeiten sind deutlich kürzer. MC clearn die Topgilden in unter 1 Std. Wüsste nicht das die aktuellen TopGilden in unter 1 std clearen.

LG

Alleine schon die Laufwege dauern für meinen 120er-Charakter dort recht lange und ich kann sprinten. Also eine halbe Stunden bin ich da mindestens drin für alle 10 Bosse. :thinking:

:+1:

Genau so sehe ich das auch.

1 Like

Der Schwierigkeitsgrad der Mobs ist in Ordnung, allerdings nervt es schon, dass man oft viel und lange laufen muss, das leveln wegen der wenigen EP ewig dauert und dazu noch alles so extrem überfarmt ist. Mein Schurke hat bisher ausschließlich mit einer Hexe zusammen gespielt, wir haben seit dem 03.09 intensiv zusammen gezockt und sind bei gerade mal Level 36 und verlieren die Lust, weil es einfach zu lange dauert und das Gefühl etwas zu erreichen mit jeder Stufe immer geringer wird, dazu kommt noch, dass es für Schurken scheinbar kaum Loot gibt.

Dazu kommt noch, dass man ständig das Gebiet wechseln muss, weil die Quests nach 5-6 Quests schon wieder rot werden, Inis werfen kaum EP ab, grinden lohnt sich als nicht AoE Mage auch nicht, da kommt mit der Zeit Frust auf.

Kurz: Das Gefühl mächtiger zu werden und etwas zu erreichen, wie es in einem Rollenspiel der Fall sein MUSS, ist einfach nicht mehr gegeben.

Nunja, was heißt intensiv? Intensiv seit mehr als 3 Wochen spielen und „erst“ 36 sein, da ist eigentlich nicht möglich :slight_smile:. Es ist halt ein Zeitfaktor dabei, machen wir uns nichts vor.

@Topic
Ich war in 2 semi-progress Gilden hordenseitig und die Tatsache das im Moment wohl noch Semesterferien sind hat es mir nicht leichter gemacht. Als Berufstätiger der sich im Mai ein renovierungsbedürftiges Haus gekauft hat, ist die Freizeit anders priorisiert. Das kann nicht zusammenpassen, selbst wenn immer getönt wird „Real Life geht vor“.
Hinzu kommt das mir die Gilden auch nicht zugesagt haben. Die Member waren größtenteils in Ordnung, aber der Lead - omg. Ich brauch das nicht, das mir jemand im Discord seine politische Gesinnung um die Ohren schlägt, Pubi-Anfälle bekommt oder keinen Dunst von „Mitarbeiterführung“ hat und Leute vergrault.
Weil eben Küken.

Also, Cut auf 60 und neu leveln auf einen Mittelserver. Gemächlich. Ich werde schon Leute finden, die Wow mögen, was erreichen möchten, aber ebenfalls noch was anderes zu tun haben.
Und das man im BG nichts reißt, wenn man nicht T2 equipped ist halte ich für ein Gerücht. Habe ich aus Vanilla anders in Erinnerung, Voll-Raider spielen oftmals grottenschlecht PVP. Es dauert nur länger sie umzunieten, mehr ist es nicht.

Da muss ich dir recht geben. Wer intensiv seit drei Wochen spielt und nur questet und dann noch im duo, der macht wohl etwas falsch.

Ich spiele intensiv, Level aber bewusst nicht so schnell und bin schon 42. Für mich viel zu schnell. :rofl: Mache jetzt erstmal das östliche Königreich. Da sind noch viele graue Quests zum nachholen. :heart_eyes:

1 Like

Wer die Zeit hat , täglich etliche Stunden zu spielen , soll das machen .
Ich habe diese Zeit nunmal nicht und spiele hier mal ne Stunde , da mal 2-3 Stunden .
Finde aber es geht relativ zügig .
Hab kurz vor Level 30 Razorfen den Rücken gekehrt , weil ewiges Warten auf Questmobs nicht in mein Zeitfenster passt

Auf Heartstriker neu angefangen und dort , auf Grund geringerer Spielerzahl , komme ich schneller voran .
Der Paladin ist auch schon wieder level 25 .

Aber ich habe auch keinen Zeitdruck .

Naja gering ist gut. Server ist ab Nachmittag auf Mittel und dementsprechend weit über einem vollen Vanillaserver.

Ob du jetzt auf Razorfen 3k Spieler im Layer hast oder auf Heartstriker macht keinen Unterschied theoretisch. :smiley: außer, dass alles besser bei uns verteilt ist.

An deinem Post, lieber TE, stört mich ein Satz:

“und ich meistens nicht mal eine Belohnung erhalte…”

Ich befürchte, auch du hast das, was Classic ausmacht, aus den Augen verloren. Vielleicht ist es wirklich nicht mehr das Richtig für dich.
WoW Classic ist Community und der Weg ist das Ziel. Nicht das Item, das am Ende dabei herausspringt :wink:

1 Like