Wie die Übeschrift etwas missverständlich andeutet, hier mal meine Bestandsaufnahme. Ich habe Classic schon anno 2005 gespielt, und bin dem Spiel dann knapp 11 Jahre treu geblieben, habe also alle kleinen Änderungen in Echtzeit mitbekommen. Und von dem Standpunkt aus ist meine Ansicht: Classic ist zuviel des “Guten”. Alternativ auch einfach irgendwie unfertig.
Was ich mag: das Balancing, die Levelgeschwindigkeit, die Art, wie ich manchmal, obwohl ich mich an vieles noch erinnere, mich vorsichtig in eine “neue” Gegend reintaste, mir Gruppen suche für Quests, in denen es haarig werden könnte. Das sorgfältige Umsehen, bevor man die ersten Mobs aus einem neuen Raum einer Instanz rauspullt, anstatt bombend reinzustürmen.
Aber all das täuscht doch nicht darüber hinweg, dass man in Classic sinnlos viel Zeit einfach nur in der Gegend rumrennt, gern auch im toten Zustand. Dass man beim Leveln und Skillen von Berufen übermäßig aufgehalten wird durch die Knappheit an Gold. Alles dumme Time-Sinks, die einen im Spiel null vorwärts bringen, was kein Wunder ist, denn sie wurden ja dafür angelegt, dass man möglichst langsam vorwärts kommt. Und ich vermisse viele kleine Features, die das Leben angenehmer machen würden, ein Threat-Meter zum Beispiel. Ein Gutteil der Leute ist auch vorhersehbar mit allerlei Addons unterwegs, ein sicheres Zeichen dafür, dass Classic, gerade in der Iteration, die wir jetzt haben, sicher nicht das Gelbe vom Ei ist.
Ich hätte nichts dagegen, wenn das Spiel im großen und Ganzen dasselbe bliebe, wir aber ein wenig mehr Komfort bekämen. Den einen oder anderen Flugpunkt und Friedhof mehr. Ein paar der nützlichere UI-Upgrades, vor allem im Bereich der Map. Ganz wichtig: Portsteine vor den Inis. Und warum eigentlich nicht die Sammlungen für Pets und Mounts? Taschenplatz ist knapp genug mit dem all dem Gerümpel, was man in Classic dabeizuhaben hatte.
So, das wollte ich einfach nur loswerden. Zusammengefasst würde ich sagen, das J. Allen Brack nicht komplett unrecht hatte, als er sagte, dass wir Classic nicht wollen. Ich will kein verkindertes Nanny-Spiel das mich überall hinträgt und mich links und rechts ablenkt mit Dingen, die nicht wirklich zum Spielprinzip gehören. Aber möchte gute Usability und eine durchdachte UI, und das ohne allzu aufdringliche Timesinks. Ich denke, es könnte ein MMORPG, sogar eine Version von WoW geben, die das bietet. Classic ist es aber nicht.