Classic zu klassisch zum Spaß haben

Wie die Übeschrift etwas missverständlich andeutet, hier mal meine Bestandsaufnahme. Ich habe Classic schon anno 2005 gespielt, und bin dem Spiel dann knapp 11 Jahre treu geblieben, habe also alle kleinen Änderungen in Echtzeit mitbekommen. Und von dem Standpunkt aus ist meine Ansicht: Classic ist zuviel des “Guten”. Alternativ auch einfach irgendwie unfertig.

Was ich mag: das Balancing, die Levelgeschwindigkeit, die Art, wie ich manchmal, obwohl ich mich an vieles noch erinnere, mich vorsichtig in eine “neue” Gegend reintaste, mir Gruppen suche für Quests, in denen es haarig werden könnte. Das sorgfältige Umsehen, bevor man die ersten Mobs aus einem neuen Raum einer Instanz rauspullt, anstatt bombend reinzustürmen.

Aber all das täuscht doch nicht darüber hinweg, dass man in Classic sinnlos viel Zeit einfach nur in der Gegend rumrennt, gern auch im toten Zustand. Dass man beim Leveln und Skillen von Berufen übermäßig aufgehalten wird durch die Knappheit an Gold. Alles dumme Time-Sinks, die einen im Spiel null vorwärts bringen, was kein Wunder ist, denn sie wurden ja dafür angelegt, dass man möglichst langsam vorwärts kommt. Und ich vermisse viele kleine Features, die das Leben angenehmer machen würden, ein Threat-Meter zum Beispiel. Ein Gutteil der Leute ist auch vorhersehbar mit allerlei Addons unterwegs, ein sicheres Zeichen dafür, dass Classic, gerade in der Iteration, die wir jetzt haben, sicher nicht das Gelbe vom Ei ist.

Ich hätte nichts dagegen, wenn das Spiel im großen und Ganzen dasselbe bliebe, wir aber ein wenig mehr Komfort bekämen. Den einen oder anderen Flugpunkt und Friedhof mehr. Ein paar der nützlichere UI-Upgrades, vor allem im Bereich der Map. Ganz wichtig: Portsteine vor den Inis. Und warum eigentlich nicht die Sammlungen für Pets und Mounts? Taschenplatz ist knapp genug mit dem all dem Gerümpel, was man in Classic dabeizuhaben hatte.

So, das wollte ich einfach nur loswerden. Zusammengefasst würde ich sagen, das J. Allen Brack nicht komplett unrecht hatte, als er sagte, dass wir Classic nicht wollen. Ich will kein verkindertes Nanny-Spiel das mich überall hinträgt und mich links und rechts ablenkt mit Dingen, die nicht wirklich zum Spielprinzip gehören. Aber möchte gute Usability und eine durchdachte UI, und das ohne allzu aufdringliche Timesinks. Ich denke, es könnte ein MMORPG, sogar eine Version von WoW geben, die das bietet. Classic ist es aber nicht.

8 Likes

Anmerkung vorweg: Ich habe aktuell nur Charaktere auf Level 10 und 13, eventuell fehlt mir noch das Gefühl, wie schlimm es noch werden kann.

Insgesamt ist bei mir der Eindruck aber genau das Gegenteil. Ich hätte erwartet, dass ich Classic nur eine Woche mal aus Nostalgiegründen spiele und dann links liegen lasse, weil Spiele mittlerweile einfach viel angenehmer und unterhaltsamer geworden sind. Aber gerade viele Dinge, die du kritisierst, sind für mich essenziell um im Spiel für Motivation und Erfolgserlebnisse zu sorgen.

Beispiel Friedhofplatz: Ja, ist nervig, nachdem man stirbt denkt man sich fast jedes mal “WAT, WIESO NICHT GLEICH IN STORMWIND?”, aber gerade dadurch ist man umso bemühter, Tode in Zukunft zu vermeiden und bekommt zusätzlichen Nervenkitzel. Das eine blöde Item, wegen dem man drölf mal hin und her rennen musste, fühlt sich auch viel wertvoller an, als würde man es gleich in die Hand gedrückt bekommen. Der Platzmangel ließ mich vor Freude platzen, als ich bei einer Westfall-Quest eine Tasche mit 4 Plätzen bekommen habe.

Das Spiel pendelt zwischen Hochs und Tiefs, und ich persönlich finde das aktuell absolut klasse. Ich sehe das wie eine Spannungskurve, die entweder immer gleichmäßig mittig ist oder in beide Richtungen mehr oder weniger stark ausschlägt.

Zudem veranlassen viele Zeitfresser-Mechaniken auch die Spieler dazu, mehr zusammenzuarbeiten und kreativ zu werden.

37 Likes

Du bist nicht der erste der auf den Gedanken für ein Classic+ gekommen ist.

Ich hoffe nicht, daß ihr es schafft.

15 Likes

Verstehe jeden der sagt er will das alles so bleibt wie es ist. Ganz nüchtern betrachtet “muss” es doch aber darauf hinauslaufen?
Wenn man nie wieder Content zu gibt wird es doch Zwangsläufig irgendwann etwas Mau werden mit den Spielern.
Klar erstmal ist das Zukunftsmusik, aber der Punkt wird kommen da stellt sich doch die Frage: Was jetzt?
Sei es nach Naxx/AQ oder schon früher. Wäre dann dein Wunsch einfach das Spiel so vor sich hin dümpeln zu lassen?
Ich glaube Grundsätzlich nicht das Blizz den Aufwand betreibt nur um dann in einer Sackgasse zu landen.

2 Likes

effektivität wird in classic belohnt. man kann durchaus mit taschenmanagement auch zeit sparen, wenn man nicht alle 10 minuten zu dem einen questgeber läuft, sondern quests sammelt in einer ecke, alle erledigt, alle abgibt und vor allem: mit verstand und gefühl und vorsicht spielt um möglichst nicht zu sterben. wenn an jeder ecke ein flugpunkt oder ein friedhof steht, braucht man seinen verstand nicht mehr nutzen - den “schaden” den man hat, wenn man fehler macht, merkt man ja nicht mehr. das verwässert das ganze spiel. ja man muss mit seinem silber haushalten und kann nicht alles ausgeben, wenn man mit 40 ein reittier haben will. ja es kostet zeit, wenn man stirbt - und das ist gut so! es gibt spiele, das kostet einen jeder tod die komplette ausrüstung und alles geld - im vergleich dazu ist classic noch “weichspüler-modus” - wenn das einzige, was du verlierst, bisschen zeit ist.

7 Likes

Das einzige was ich mir wünsche ist der portstein .

Aber ein mmo soll der absolute timesink sein oder ?

2 Likes

Sicher. Einfach mal wieder pausieren ein halbes Jahr, und dann wieder weitermachen mit neuen Klassen, neuen Skillungen oder neuer Fraktion.

Für Neuerungen gibts Retail. Das meine ich ernst. Manchmal bekomme ich Lust auf Dualspec, dann hab ich auch Lust wieder ein wenig Retail zu zocken.

Es gibt Abwechslung.

1 Like

Portstein wäre schon fast cheaten in epic… knapp hinter char drehen mit Maus

Ich will dir deine Meinung da gar nicht streitig machen.
Ich wage nur noch anzumerken das die Art des Spielens möglicherweise langfristig viele nicht so 100% überzeugen wird.
Wer das mag - super, gönne es jedem.

Und aus genau dem Grund rechnet Blizz damit dass sie ihre Layer wieder abschalten kann. Nichts für ungut aber das ist keine neue Erkenntnis.

Es wird ein harter Kern bleiben, der fleißig Abo zahlt und der Rest vom Hype-Train wird zurück zu Retail gehen oder halt wieder ganz aufhören.

Tante Edit meint noch dass ich das überhaupt nicht so negativ meine wie es sich anhört.

1 Like

soll sie auch gar nicht - sonst hat blizz vor phase 2 ein problem. die rechnen nämlich damit dass 80% der spieler abhaun. was glaubst du, wie blizz ins schwitzen kommt, wenn die das nicht tun und das serverchaos wochenlang so weitergeht wie bisher?

1 Like

schonmal in den Sinn gekommen das Classic einfach so ist weils Classic is und es so sein soll? Wenn es dir nicht mehr gefällt is es eventuell das falsche Spiel und du bist in BfA besser aufgehoben.
Mir gefällt das rumrennen, das questen die berufe usw skillen und alles was dazu gehört, ich will nix geändert haben sondern soviel zeit wie möglich hier verbringen…

Gruss

12 Likes

:smiling_face_with_three_hearts:

Kurz und Knapp “No Changes” :slight_smile:

4 Likes

Ich find irgendwie genau das an Classic reizvoll. Taschenmanagement und co kg hat ein bisschen was von survivaln. Außerdem tauch ich wesentlich intensiver in die Spielwelt ein.

3 Likes

Für mich sind diese „Timesinks“ elementarer Spielbestandteil. Denn sie zwingen mich dazu meine Reise sorgfältig zu planen.

Wenn ich ins Kloster gehen will sollte ich nicht unbedingt in Desolace farmen gehen. Wenn ich in einem gegnerischem Gebiet etwas farmen will sollte ich genug Proviant dabei haben da ich garantiert weder Flugmeister noch Händler finden werde.

Wenn das vereinfacht wird fehlt dieser Zwang. Friedhöfe sind nochmal ein spezielles Thema. Zeit, RESPAWN und Co. sind Dinge die man berücksichtigen muss bevor man sagt „is doch nur willkürlicher Timesink“.

5 Likes

Ich finde auch, dass man bestimmte Dinge, hätte ändern können. Warum gibt man dem Tankpala keinen Spot? Wieso wird die Klassenbalance nicht angepasst? Wieso werden Portsteine nicht freigeschaltet?

Die Classic Whiteknights heulen immer, wir wollen 1 zu 1 Classicerfahrung. Sind wir mal ehrlich, die Leute haben vor Classic immer gelabert, wie es anscheinend war und jetzt wo es draussen ist, merken sie, es war gar nicht so. Es war eine totale Fehleinschätzung vorhanden z.B. auch mit den Dungeons, die anscheinend sooo schwer waren…muss man immer n CC raushauen…ja davon merk ich nix, man fliegt einfach durch.

Man hätte vieles besser/verändern können und die Classicerfahrung wäre, meiner Meinung nach, trotzdem Gut gewesen. Ich finde das langsame leveln, dass Kommunizieren unter den Spielern und einfach die Szenerie, wie Raids, gebiete und Dungeons, machen Classic zu Classic und NICHT die ganzen Steine die einem in den Weg gelegt werden

Classic ist auch nicht Schwer sondern nur langsamer als das aktuelle WoW. Aktuelle Classic-Raids sind schon clear und das nach nur ein paar Tagen.

2 Likes

also ich seh genau das, was ich erwartet hab und möchte daran nach wie vor keine änderungen. komischerweise ist das bei allen spielern der fall, die ich so kenne - also mit denen ich im spiel zu tun hab. da hat sich noch kein einziger über zu wenig friedhöfe, zu wenig platz in den taschen oder sonst was ausgelassen. mir scheint, hier stört das eher die spieler, die nicht unbedingt die für classic von blizz gewünschte clientel sind - und mit deren abwanderung ist kalkuliert worden - sonst hätten wir jetzt kein serverchaos, sondern ganz normal gefüllte server in ausreichender zahl. ja blizz war offensichtlich klar, dass spieler nach qol-features in classic jammern würden. ja blizz war offensichtlich klar, dass viele spieler mal reinschaun und nicht dabei bleiben. das ist sogar so einkalkuliert - ihr seid die 80% die laut blizz-prognosen die server verlassen werden und das ist völlig in ordnung so.

2 Likes

Ich verstehe nicht, welchen Vorteil ich habe, wenn ich dann schneller durchkomme. Ich zock doch, weil ich Spass haben will - da bin ich doch froh, wenn ich länger Freude daran habe.

Und warum Timesinks wenn’s doch länger dauert? Da sinkt doch nix… ich bin zu alt :frowning:

4 Likes

Nice, dass ich aufeinmal bei den 80% dabei bin, die anscheinend die Server verlassen LuL

Blizzard kalkuliert…schon klar.

1 Like