Classic zu klassisch zum Spaß haben

Classic ist garantiert nicht das „Gelbe vom Ei“. Es ist eine unfertige, verbuggte Betaversion von einem Spiel, in dem viele Mechaniken schlicht keinen Sinn ergeben. Aber es ist zumindest noch ein MMO. Und solange es kein WoW 2 gibt, das einzige in Blizzards Portfolio.

2 Likes

Es ist ein Unterschied, ob ich tatsächlich das Spiel spiele, also Monster kloppe, in Instanzen rumrenne, PvP mache - oder ständig nur meinem Char beim durch Landschaft trampeln zusehen darf. Das meine ich mit “Timesink” - Zeit, die nicht auf das “produktive” Spielen verwendet wird.

Classic isz fast gänzlich, so wie es ist “Classic” und gemahnt zur Ruhe sich genau zu überlegen wie man strategisch und taktisch seinen Weg zum Max.Lvl plant.
Wem das so keinen Spaß bereitet ist in Classic falsch und muss/sollte die Konsequenzen ziehen.
Es macht wenig Sinn aufzuzählen, was einem missfällt oder keinen Spaß bereitet, denn anders als bei Retail ist es bei Classic klare Vorgabe, das sich nichts ändert und Classic einfach bleibt was es ist.
Müßig darüber zu reden was einem sinnvoll und nicht sinnvoll erscheint.
Der Weg ist das Ziel und für viele war die Hechelei in den vergangenen Jahren zuviel des, nicht so, Guten.

1 Like

das stört mich zum Beispiel gar nicht. Man nimmt sich wenigstens die Zeit mal die Landschaft zu betrachten, und für mich stehen da noch - je nach Tageszeit und Serverfülle - überall Blumen herum, für meine bessere Hälfte das Erz. Dann noch der eine oder andere Mob für irgendeine Kochzutat usw. .

1 Like

Mich regen auch viele Dinge in Classic auf, damal wie heute. Aber entweder kommt man damit klar, oder eben nicht.

1 Like

ich machs kurz und schmerzlos: wenn du nicht vom friedhof zur leiche laufen willst, pass besser auf, was du machst und wo du hintrittst. wer glaubt, dass er in classic questen und gleichzeitig serien schaun kann (zum beispiel, ich sag nicht, dass du das tust!), der stirbt halt.

classic ist nicht schwer, aber es bestraft fehler mit dem, was du „timesink“ nennst. und das ist gut so. so lernt man nämlich, sich zu konzentrieren auf das, was man tut und rennt nicht nur brainafk wie in retail durch die botanik um sich anschliessend drüber zu beschweren, dass es langweilig ist.

18 Likes

Herrlich ausgedrückt.

/THREAD

1 Like

Scheinbar schon und da würde BfA super zu dir passen.
Berufe so sinnlos wie nie, eine Bad Luck Protection das man bloß nie zu kurz kommt und sonstigen Unsinn den man nach geschmissen bekommt ohne auch nur einen Finger krumm machen zu müssen.

Wer die Schnelligkeit und Bequemlichkeit sucht wird sie in Retail finden.

1 Like

Du gehst die Laufwege falsch an wenn du effektiv sein willst. Du latscht nach Möglichkeit nie einfach durch die Landschaft. Von der Stadt zum Questgeber und zwischen den Quests grindest du dir deinen Weg. Dabei lootest du nur den Wertvollen kram und lässt den rest liegen. So nutzt du deine Laufwege. Das klapt natürlich nur wenn die Mobs immer halbwegs auf deinem lv sind, aber generell funktioniert das.

ja man kann alles als timesink sehen.
Muss man aber nicht - das gelaufe lädt zum erkunden ein und gibt dem Mount einen Sinn das mit lvl 40 ja auch noch ordenlich teuer ist :).
Man kann auch sich von questgebiet zu questgebiet begeben dann hält sich das laufen in grenzen.
Alles im allem ist classic so wie classic halt ist entwerder man mag es oder halt nicht.

1 Like

Nutze die Zeit doch einfach, um ein bisschen mit den Gildies oder den Leuten in /all oder /world zu schnacken. Ich liebe es, wenn ich meinen Char mal auf Autowalk stellen kann.

2 Likes

Ich hatte mich auch sehr drauf gefreut…aber man merkt ja doch das man in den letzten 15 Jahren älter geworden ist und das lange Lvln usw. dann doch ein wenig im weg steht da man privat sicher nun auch andere Verpflichtungen hat als damals mit 21 :sweat_smile:
Das sehr langsame Gameplay hatte ich da tatsächlich auch ganz anders in Erinnerung…

Es geschehen noch Wunder. Ich muss dir ausnahmsweise tatsächlich voll und ganz zustimmen :smiley:

Ich finde das auch eine wundervolle Abwechslung zu Retail, dass es endlich mal wieder ein bischen weh tut, wenn man etwas ver.kackt und stirbt. Es gibt dafür auch ein schönes Belohnungsgefühl wenn man mit allen erdenklichen Mitteln die seiner Klasse zur Verfügung stehen und etwas Kreativität gerade noch irgendwie mit 1% HP überlebt.
Wie du gesagt hast, Classic ist nicht schwer, aber es bestraft Fehler, so wie es auch sein sollte.

1 Like

Dafür gibts immer noch Retail und wenns gut läuft bekommen wir Bc und Wotlk auch noch das is Spielinhalt von 6 Jahren ich denke das ist mehr als genug sobald man was bei Classic ändert würden die meisten wieder auf Private Server gehen und auch die ehemaligen Private Server betreiber würden wieder Server starten und in 10 Jahren heulen wir wieder rum damit wir Classic noch ein drittes mal bekommen ?

damit wir dann WIEDER nach Classic Servern OHNE Veränderung schreien dürfen … U think u do but u DONT oder was …

Wieso sind Addons ein Zeichen das es nicht das Gelbe vom Ei ist?
Man hat Addons doch auch früher gehabt (eventuell nicht in dem Ausmaß, liegt aber eher daran das die Addonentwickler besser geworden sind) und Retail wird auch mit Addons gespielt (von den meisten).

Gibts ein eingebauten Threat Meter in Retail?
Gibt doch nur die Anzeige ob du Aggro hast oder nicht, wenn ich mich nicht irre.

Zum Rest, Haustier/Reittiersammlung fände ich gut, aber Char gebunden und nicht Accountgebunden wie in Retail.
Einfach weil ich ein Sammler bin und da Mounts (und ich glaube auch ein paar Pets) gebunden sind, kann ich diese nicht auf einen Lagerchar schicken um den Platz dafür zu sparen :confused:
Komme aber auch ohne Sammlung aus.

Edit:

Aber der nicht wertvolle Kram ist doch gerade das was dir dein Gold beschert :thinking:
Ich hebe immer alles auf und wenn mein Inventar voll ist, dann werfe ich das raus was am wenigsten Silber beim Händler gibt.

Naja, meine Addons würde ich zu einem guten Teil auch in Retail nutzen:
Titan Panel für die tolle Übersicht und zusätzliche Informationen, Gatherlite für die Sammelberufe, Auctionator weil das WoW-AH einfach schon immer mies umgesetzt worden war, WeakAuras weil ich gerne selbst bestimme, wann ich wo auf welche Weise Informationen angezeigt bekomme (nutze es aktuell für eine Manaanzeige in Tiergestalt).
Sowas wie ein Addon für die HP der Mobs würde ich natürlich nicht in Retail benutzen, da ist sowas ja eingebaut.

Ich finde es aber schon irgendwie erschreckend, wie viele meiner Mitspieler Addons wie Questie benutzen und wie selbstverständlich sie manchmal davon ausgehen, dass diese auch von jedem anderen genutzt werden.

Oh, ich wünsche mir schon seit Vanilla eine bessere Karte, aber die gibt es leider bis heute nicht in WoW. Man muss sich ein Addon installieren, damit man eigene Markierungen erstellen kann, das ist doch bescheuert!

Es schadet Open World-PvP, macht die Welt kleiner, die Reise zu Dungeons bedeutungsloser und die Gruppen schnelllebiger. Außerdem entwertet es den Hexenmeister, indem eine seiner coolen und einzigartigen Fähigkeiten mal eben so von ihm geklaut und in einen blöden Stein gepackt wird.

Das kommt auf die Zielgruppe an. Es gibt tatsächlich Leute, die Jahre über Jahre nur Classic spielen wollen.

Ich bin dagegen eher jemand, der die alte Designphilosophie vermisste und es wirklich satt wurde, eine Rückbesinnung zu fordern und gegen eine Wand zu laufen, von hämischen Kommentaren der Retail-Fans begleitet, die was von einer rosaroten Brille faselten.

Dann nehme ich lieber eine 13 Jahre alte Version des Spiels und verbringe 2-4 Jahre in einem mangelbehafteten Museumsstück, denn das wird für mich immer noch um Längen besser sein, als es Retail jemals wieder werden kann.
Danach kann ich dann WoW abhaken und mir ein neues MMORPG suchen, wenn ich das nicht schon im Verlauf von Classic zusätzlich abonnieren werde.

ich ging nicht davon aus das WoW Classic eine langfristige LÖsung sein wird. WoW Classic wird dann langweilig werden wenn man mal ewig ne Gruppe sucht oder Stundenlang benötigt für einen Raid bzw einem die Chance auf diesen verwehrt bleibt. Und dann dünnt sich das ganze natürlich aus. In spätestens 1 Monat werden wir schon deutlich weniger Spieler als jetzt haben und den Hype nichtmehr merken. In 2 Monaten wird es noch schlimmer werden. Blizzard hat ja selbst nicht ohne Hintergrund das ganze in Phasen gesetzt, wenn es so kommt wie man glaubt wird es Phase 5 und 6 niemals geben weil einfach nichtmehr die Aktivität dafür da ist.

Und wenn Sie dann anfangen BC einzuführen auf Classic nur weil die Leute sich beschweren, dann geht es genau den gleichen Weg wie Retail und ist quasi genau das gleiche Game am Ende.

WoW Classic gibt es doch sowieso nur um die Leute zu Abogebühren zu verleiten die einfach in Retail nichtmehr dazu bereit waren. Ich für meinen Teil werde wenn die 15 Tage die ich noch über habe wieder aufhören mit WoW komplett. Wie die letzten Jahre auch.

@Meinungen der Community: Meinungen sind wie …löcher, jeder hat eins. Der eine findet WoW Classic toll und für ihn ist es super das er stundenlang gegner kloppft ohne den Questgegenstand zu bekommen und sucht dann weitere stunden eine Gruppe für diese Quest und für den anderen ist es eben der mega abturner. Ich z.b. hab mich gestern extrem darüber aufgeregt das ich off musste und eine Quest an der ich schon eine halbe stunde war nicht beendet wurde weil einfach nix gedroppt ist. Da fehlt mir heute abend irgendwie die Lust das nochmal zu probieren. Es nervt einfach nur.

Das Problem ist wenn du dir die Wege frei grindest, du killst jede Menge unterschiedliche Mobs. Und du willst eigentlich erst dann in die Stadt zurück, bis du alle Quests aus der Stadt abgeschlossen hast die für dich grün, gelb, orange sind. Aber ja, du kannst natürlich auch alles looten und dann weg werfen.

Ich hatte gestern so viel Spaß und Interesse an WoW wie schon lange nicht mehr.

Ich bin jetzt Level 16 und habe gestern in Loch Modan gequestet. Die 4 Trogg-Quests die man am recht Anfangs bekommt sind ja nachher etwas schwierig. In der Höhle stehen die Mobs dicht beieinander und respawnen recht zügig. (Natürlich nicht die Named NPCs für die letzte Quest…).

Ich wurde mit Level 12 in eine Gruppe mit zwei weiteren Paladinen eingeladen und wir haben nachher noch eine Gnom Magierin und dann noch einen Priester mitgenommen. Wir haben alle Trogg-Quests abgeschlossen, sind dann gemeinsam nach Thelsamar und weiter nach Norden zu dem Bunker mit Gebirgsjäger Stormpike. Wir haben das ganze Gebiet aufgeräumt.

Wir haben einander geheilt. Unterstützt und einfach zusammen gekämpft. Gemeinsam. Weil es einfacher war. Viel einfacher.
Am liebsten hätte ich die Dudes in eine Gilde eingeladen. Ich wünsche mir, dass es immer so abläuft in einem MMO.

4 Likes