Es gibt eine kleine Spielerschaft, die exakt Classic will so wie es ist und war. Ich gehöre gewiss nicht dazu. Meine Meinung, nicht alles war schlecht damals, aber jede Münze hat zwei Seite. Und wenn ich alles abwegen müsste, dann bleibe ich bei Retail. Es wäre dennoch schön, wenn man das nächste Addon ein wenig wieder mehr Classic machen könnte. Bring the Player not the Class ist für mich das größte Problem dabei. Von mir aus kann es auch wieder so sein, dass man nur bestimmte Klassen bei H oder A hat.
Die Berufe könnte man wieder attraktiver machen. Oder man bringt etwas raus, wo alle wirklich wieder bei 0 anfangen, denn der Classic Release macht genau das. Leider eben aber nur mit einem 15 Jahre alten WoW und all seinen Schwächen. Und davon gibt es viele.
Ich gebe dir im Kern recht.
Ich wünschte mir auch mehr etwas dazwischen von Classic und Retail.
D.h also BC oder Wotlk. Classic war der Anfang und Blizzard musste sich herantasten was Sinn ergibt und was man lieber ändert.
Aber ich würde nun nicht Classic ändern. Ja einige Sachen nerven gewaltig. Wenn man bei DropQuest nach 20 Kills nicht ein Item hat und man dann 9 oder noch mehr benötigt. ( ja ihr dummen Feuersteine ich meine euch )
Oder das man mal wieder vom Respawn gekillt wurde, wobei das auch einfach zu blauäugig war sich dort mitten in ein Lager zu stellen und zu hoffen “wird schon gut gehen”. Und ja es nervt auch wenn man etwas Gold hat, zum Trainer geht und dann wieder blank ist. Aber auch das wird sich irgendwann geben, wenn man alle Skills hat.
Ich sitze oft fluchend vor dem PC, aber habe dann doch die Motivation “Die eine Quest noch” oder “da noch paar Gegner killen für das nächste Level”.
Etwas das ich in Retail seit Ewigkeiten nicht mehr habe.
BfA schalte ich einfach motivationslos und gelangweilt aus. Oh den gleichen Rare zum 30ten mal gekillt und wieder kein Mount drin … das nehme ich total emotionslos hin. Und wenn es droppt genau so, weil ist halt Nummer 342.
Items die aus irgendwelchen Kisten droppen schau ich auf das Itemlevel. Ich freue mich gar nicht mehr wenn was droppt.
Das habe ich auch aber was mir beim lesen hier so aufgefallen ist…
…ich habe wieder Lust mich einzuloggen, was zu tun und wenigstens ein paar Level schaffen, den Beruf hochziehen.
Ich freue mich über grüne Items, über jeden Buff den ich ungefragt im Vorbeigehen geschenkt bekomme, über die Herzlichkeit der Leute um mich rum, das erste mal wieder Ragefire mit 4 anderen tollen Leuten.
Mir war ja schon bewußt aber nicht in diesem Maße, wie kaputt Retail eigentlich ist und wie sehr man ein kaputter Bestandteil von etwas sein kann.
So wie es jetzt ausschaut, fasse ich Retail nie wieder an.
Ich habe meinen Spaß wiedergefunden und ich spiele insgesamt viel Überlegter.
Alles was andere bislang bemängelt haben ist für mich Grund mich einzuloggen und Spaß zu haben.
Wie schon jemand zuvor schrieb - sterbe ich gibts einen Lerneffekt, das passiert mir meist nicht nochmal, weil ich viel umsichtiger bin. Wer war das in Retail noch.
Wenn ich in Classic ausversehen einen Gegner mehr pulle, der mich definitiv das Leben kosten wird und um mich herum wildfremde Spieler auffangen und heilen oder mit auf den Mob hauen…wo hatte ich das in den vergangenen ca. 10 Jahren?
Gottseidank keine Flugmounts und Mounts erst so spät und erspart. Ich freu mich auf mein Kodo und ich erspare es mir und bisdahin ist jeder Schritt gut überlegt und kombiniert.
Man braucht in Classic nicht nur Strategie bei den Bossen. Classic selbst benötigt Strategie, an allen Ecken und Enden.
Wer das nicht erkennt und leisten möchte, geht Retail spielen. Geduld bekommt nen neuen Anstrich in Classic.
Classic hat mich wieder zu Retail gebracht. Wenn ich zwischendurch Lust habe auf Komfortfunktionen, massenweise Mobs umklatschen und schickerer Grafik, geh ich rüber zu Retail. Auf dieses dämliche rumgelatsche in Classic kann ich mittlerweile ganz gut verzichten.
Ich bin auch ein arbeitender Mensch, mein Classic-Urlaub ist längst vorbei. Abends beim Abendessen überlege ich: Was will ich heute machen?
Inklusive suche 2-3 Stunden in Inis verbringen, oder lieber doch questen? Wenn questen dann wo falls doch spontan eine Inigruppe ansteht und ich nicht 30 Minuten zur Anreise brauche.
Reiche meine Quests für das nächste gerade Level bevor ich zurück in die Hauptstadt muss damit ich im Idealfall nur einmal dorthin muss (spart Gold, Flugzeit)…
Oder geh ich einfach farmen? Ich suche das Schneiderrezept für die Roben von Arcana… hab schon 2 Stunden darein versenkt. Für effektiv: nichts.
Ich steh nicht dumm in Daza’lor rum und denk mir „Inseln, langweilig, WQs und Dailies, langweilig… Gruppe für M+ da? Nö… mhm… und nun?“
In Classic ist fast nichts „sinnlos“ nichtmal das laufen. Alles dient dem World-Buidling, dient dazu die Welt lebendig oder schlicht nur groß erscheinen zu lassen.
Das ist eine Strafe für das Sterben. Wär das nicht so wäre es konzequenzlos wenn man stirbt und damit hätte das Spiel keinen Fail-State, wäre also kein Spiel sondern eine „Virtual Experience“ oder wie man die Dinger nennt die halt einfach keine Spiele sind sondern nur Filme die man spielt.
Ein Spiel braucht eine Möglichkeit „zu verlieren“, selbst das einfachste, älteste Brettspiel hat diese.
Und ab hier wusste ich dass du einfach trollst. Und habs gemeldet. Denn Classic hatte 2005 schon Addons, steht sogar unter Features auf der Originalverpackung.
Geh wieder zu Retail und hör auf zu nerven. Oder ist Retail so schlecht dass ihr wirklich hier alle einfallen müsst und eure Zeit verschwenden? Was habt ihr eigentlich davon, außer dass es ziemlich übel für euch aussieht.
Du meldest einen Beitrag, weil Du entweder zu engstirnig bist oder nicht genug Grips hast, die Logik dahinter zu erfassen? Stark. Community-Addons sind keine Features, sie sind das FEHLEN von Features im Produkt.
Im Übrigen ist ein Forum dazu da, zu “nerven”. Oder in anderen Worten, über die Dinge zu schreiben, die einem so durch den Kopf gehen. Wenn das nicht erwünscht wäre, gäbe es gar kein Forum. Deswegen habe ich auch Deinen Beitrag nicht gemeldet. Ich finde ihn zwar dämlich, aber das ist nur meine Meinung. Du darfst gern Deine haben, und sie hier auch zum Ausdruck bringen. So wie ich.