Classtuning 29

Hallo Forum,

Finde es lächerlich Marksman nach dem Buff wieder zu nerfen. Nicht nur, dass MM die Klasse mit der geringsten Surivalbility ist und in der High M+ Meta sowieso keine Relevanz hat.

Klassen die S Tier sind, fahren unter dem Radar und werden nicht angepasst. Eine 7 Target Capped Klasse nach dem Bogen Nerf und Buffausgleich wieder zu nerfen ist kompletter quatsch.

Nicht nur, dass die Firma es nicht hinbekommt bei Release der Steine im neuen Ring direkt funktional und balanced rauszubringen, das Ganze dann anpassen, damit man wieder seine Steine im tollen RNG Roulette neugambeln darf, ist schon lächerlich genug.

Man raidet seit Release diesen Raid ohne jemals den BOGEN überhaupt einmal droppen zusehen.
Keine Ringe, Keine Trinkets aus dem Raid und kein Bogen. Nichts in der Vault, absolut nichts.

Jetzt gab es eine Damage-Kompensation für das absolut schlechte Spieldesign (Eine Must-Have-OP Waffe), wo man verpflichtet war diese zu farmen. Ohne Luck keine Chance und die soziale Komponente, nämlich in einen Raid eingeladen zu werden, wenn der Grpleader ein Hunter ist, wurde auch nicht bedacht.

Das ist mein erster Forumsbeitrag und ich muss sagen, dass das Gamedesign und die Entscheidungen nicht nachvollziehbar sind.

Ich hab 3117 Rio mit Craftgear hinbekommen. P.S. Vielleicht sollte man mal wieder wie in Season 4 Shadowlands eine Questreihe mit Bosskills einführen, dass Leute ohne Luck auch mal belohnt werden.

0 Rewarding, dieses Game.

Bye

7 Likes

Moin
(Alles aus Sicht M+ nicht Raid)
Ja ich kann die nerfs auch nicht verstehen…
Wären BM und MM plötzlich ins S Tier gespült worden und man muss dann noch was anpassen, ok
Aber so ist es nicht

Mir ging’s genau wie dir
Hatte nie Glück beim Bogen und jetzt bekommt der Bogen ein Nerf und der Hinter ein Buff.
Hab mich echt drauf gefreut
Und jetzt wieder ein Nerf ist doch bescheuert
Während Schurken DH und priest alles zerknallen…

2 Likes

Jo fühlt sich an wie eine Live-Beta wofür man monatlich bezahlen muss. Klassen, Items und Dungeons werden über eine Season „gefixed“ oder angepasst und dann kommt Season 2 und diese Dungeons sind wieder verbuggt und alle Klassen bekommen neuen Kram und müssen wieder angepasst werden.

Und das Ganze wiederholt sich unendlich.

Bei WoW-Classic wusste man wenigstens was man bekommt.

1 Like

Erst schreit die Community nach schneller Reaktion bei Ungleichheit zwischen Specs, jetzt ist ständige Veränderung der Feind Nr. 1 - was soll denn das? Mir ist es so wesentlich lieber, als rerollen zu müssen, weil man den totalen Sch*dreck einfach laufen lässt, bis die Abos einbrechen.

Der einzige Angriffspunkt ist da in meinen Augen tatsächlich viel mehr, dass „OP“-Klassen gefühlt kaum bis gar nicht angerührt werden, während schon lange unterlegene Specs entweder ebenfalls ignoriert oder nur weiter verschlimmbessert werden - Mage war k*e, Mage kriegt Buffs, Mage kommt wieder überall rein; Hunter war erst gut und beliebt, dann wurde der einzige Vorteil, nämlich die gute DPS eingeebnet und dann wurde er wegen mangelhafter Survivability und Utility immer unbeliebter und wird nun kaum mehr mitgenommen. Das ist nicht fair und der eigentliche Mist an der ganzen Sache.

Die DPS wird immer wieder getackelt und scheint im Fokus der Designer zu stehen, die da Entscheidungen treffen, verbleibt bei ihren Auswirkungen bzgl. der Konkurrenzfähigkeit der Klasse im Endcontent aber irgendwie bei +/- 0, während die Ausreißer nach oben kaum gedeckelt werden. AoE-Caps sind wieder einer der ausschlaggebenden Faktoren für die Teilnahme an hohen M+ Runs und sorgen für mit jeder Keystufe härter werdende Metas, besonders in Relation zur restlichen CC-Ability und Survivability eines Specs, sodass wie in SL/S1 wieder ganze Klassen vom Content praktisch ausgeschlossen werden. Einfach weil die Klasse sich nicht dafür eignet im Vgl. zur unverhältnismäßig stärkeren Konkurrenz.

Wieso erkennt man die Hauptgründe dafür nicht an und tackelt diese? Oder lässt alternativ zumindest Vorteile an anderen Stellen bestehen, die das ausgleichen könnten? Das Problem sind nicht ständige Veränderungen, das Problem sind vielmehr falsche oder kaum nützliche Veränderungen. Das Endgame im Dungeonbereich besteht schon wieder nur aus einer Handvoll Specs. Die Abonennten dieses Produkts spielen aber nicht nur eine Handvoll Specs.

Geschichte wiederholt sich. Und die Abozahlen werden erneut schrumpfen. Genau wegen so einer Sch*e, neben anderen deutlichen Mankos, wie langanhaltend super duper verbugten Inhalten, für die der volle Preis genommen wird.

Aber in einer Zeit der Revenues-over-Playerbase Politik wohl kaum verwunderlich. Aber wer macht’s mit und lässt es geschehen?

Richtig. Wir. Die meisten jedenfalls. Weil diesen Mist zu spielen immer noch besser ist als das nicht zu tun. Obviously. Das verhängnisvolle an diesem Spiel ist sein immenses Potential, das jeder sieht, auf dessen Ausschöpfen auch immer noch jeder hofft und wartet, das aber nie geschieht.

5 Likes

" HUNTER

  • Beast Mastery
    • Kill Command damage reduced by 10%."

Eigentlich mag ich gar nicht mehr viel dazu sagen, da ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr herauskomme.
Das Perfide daran: Der Bogen wurde in Grund und Boden generft, und von der „Kompensation“ für diesen Nerf ist nicht mehr allzu viel übrig, da nun KC genau so stark/schwach ist wie vor dem Bogen-Nerf.

3 Likes

Also den BM Nerf kann ich fürs pvp nur im 1v1 jäger vs jäger und fürs 2v2 inkl. Heiler nachvollziehen. Das ist schon bitter gg. alle anderen Klassen/in allen anderen Situationen.

Den MM Nerf nehme ich bitter zur Kenntnis, aber wenigstens keine 10% auf alles. Wird aber auch sehr hart, es stehen oft genug noch Gegner mit 5% HP, wenn der ganze Burst raus ist und zwei „Tödliche“ (<-witzlose) Schüsse reingeflogen sind.

Wieso der SV im PVE generft werden musste verstehe ich aber gar nicht. Das spielt doch eh keiner mehr im PVE dachte ich?
An dessen Mechanik hätte eher was geschraubt werden sollen, ich denke mir jeden Abend wie dumm und wenig selbstwirksam das Spiel als SV ist.

Naja, schauen wir mal. Sind wir eben weniger Glaskanonen als jetzt wieder doch etwas mehr Glaskanönchen.

2 Likes

@ Bowyoncé
Du hast ja Recht. Wenn sie dann wenigstens die Surivaviblity und/oder die Utility anpassen würden. Wenn man ab 17er Keys ne Targeted Weakaura braucht, weiß man, dass sein Char sehr squishy ist :smiley:

Ich find auch anpassungen gut, wenn sie durchdacht und durch die Bank weg fair sind. Double Tap wurde aus Balancing-Gründen vom PVP weggenommen und die meisten Entscheidungen waren nicht durchdacht oder gar getestet. Siehe Ret Paladin :smiley:

Ich spiel das Game nur, wegen meinen Mates und M+.

Es gibt noch den ein oder anderen Spieler, der Sv im PvE spielt. Es ist nur gefühlt eher ein quälen. Blizzard scheint auch nicht in eine Richtung gehen zu wollen, um den Sv wieder spielbarer zu machen. Bzw. vllt weiß Blizzard einfach nicht, was man mit dem Spec machen soll. Der ganze Talentbaum ist auch nur übersäht mit Fähigkeit macht X% mehr Dmg.

Ich erwarte eig. bei jeder Ankündigung einen Lichtblick. Nur habe ich wohl das Gefühl, Blizzard weiß selber nicht, wie ein SV Hunter funktioniert
Anders kann ich mir jedenfalls diesen Nerf nicht erklären.
Sie sehen wohl ST Fights = Mungobiss ganz oben, AOE Fights / M+ = Mungobiss ganz oben. Also muss Mungobiss „angepasst“ werden.
Es müsste wohl das ganze Kit angepasst werden.

Zusätzlich gibt es noch die typischen Hunter Probleme dieses Patch´s.
Ich versuche z.B. alles aus meinem Sv Hunter rauszubekommen was geht.
Merke nur langsam in den 22-24 Key´s, dass da langsam wirklich die Luft raus ist in manchen Fights. Jetzt noch so ein Nerf & nun ja.

Evtl. rudern sie ja zurück. Die Hoffnung bleibt.

1 Like

Jap, wirkt unterm Strich immer noch recht planlos was da so passiert. Wenn man keine Inkompetenz unterstellen möchte, muss man einfach davon ausgehen, dass der Verein durch die Bank weg überlastet und überarbeitet ist, sodass für wirklich tiefengerechtes und fehlerfreies Design schlicht keine Zeit bleibt. Es lebe der Kapitalismus.

Naja sehe ich ein wenig anders. Der SV ist eine spaßige Klasse und macht als Melee mehr Spaß, als so manch andere Klasse. Ich besitze bis auf den Retri und den Feral jede Melee klasse und der SV hat mich einfach am meisten gecatcht.
Das er zu wenig Schaden macht kann ich auch nicht sagen, er ist weder die beste noch die schlechteste klasse. Und ja Mungobiss macht mit Abstand den meisten dmg, aber in M+ haben wir bekanntlich ja nicht nur Single Target fights sondern wesentlich mehr zu beachten. Da ist der DH oder vor allem der Schurke viel Planloser zu spielen.
Den nerf kann ich absolut nicht nachvollziehen, da man als SV sicherlich nicht zu den beliebteren DD‘s zählt, dennoch ist er sehr stark und beim Mobs klatschen fällt keiner so schnell wie beim SV. Mein DK muss erstmal dotten und den Ghul buffen, der Enhancer braucht seine Mahlstrom proccs. Blizzard sollte aber mal lieber die Meta Klassen anpacken, welche das sind wissen sie ja selbst am besten.

Scusa Grimbeardz, ich hätte vlt. beim Satz „An dessen Mechanik hätte eher was geschraubt werden sollen, ich denke mir jeden Abend wie dumm und wenig selbstwirksam das Spiel als SV ist“ dazu schreiben sollen: „im PVP“
Ich habe heute wieder erlebt wie sinnlos der SV im bg ist, im Vergleich zu einem MM. Hab den Hals gerade wieder ganz arg voll! :slight_smile:
Von Deinem Mytisch-Plus habe ich so gar keine Ahnung, weiß gar nicht wie sich der Jäger im PVE spielt. Ich meinte nur: Der ist nicht mehr meta, den spielen nur noch Liebhaber.

Ich finde er macht auch im PVP Spaß, aber k j gebe Dir recht das er dort als Range einfach stärker ist. Wenn ich allerdings am Gegner bin, macht er auch gut dmg. Da gibt es aber melees, die eindeutige stärker sind, zb DH oder Assa Rog. Im PVE ist er allerdings nicht zu unterschätzen. Die meisten fragen nach einem run immer ob der SV gebufft wurde. Man sieht ihn einfach zu selten und wenn ich mir so manchen ansehe, scheinen deren stats einfach falsch gewählt.

Das kann ich mir absolut nicht vorstellen und klingt erfunden.
-10% auf Tötungsbefehl sind garantiert keine 9k dps

Gruß
Evo

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Mitspieler auf deiner Stufe oft genug selbst nicht ihre jeweilige Klasse ausspielen. No offence, ich will keinen Streit oder Schwanzvergleich vom Zaun brechen oder so. Aber ich für meinen Teil denke mir v.a. angesichts der mieserablen Warcraftlogs-Stats nichts andres, als dass der SV im Moment sogar noch viel mehr Müll sein muss, als die beiden andern Specs. Ich meine, er ist dort buchstäblich auf Platz 36 von 38 - alle Hunter-Specs bewegen sich aktuell im untersten Viertel (!) im Vgl. zu den anderen Specs mit einem Median, der den Top-Spec momentan um bis zu 20 Punkte unterschreitet - trotzdem stellst du dich hier hin und redest das gut - wie das?

Dein subjektiver Eindruck gut und schön, aber wir reden hier über eine viel repräsentativere Veranschaulichung auf Grundlage von hunderttausenden von wöchentlich hochgeladenen Logs. Sogar beschränkt auf Stufe 17, was aktuell deinem Durchschnitt entspricht, ergibt das leider kein wesentlich besseres Ergebnis. Auch dass er nicht oder kaum gespielt wird, ist hier kein adäquates Argument, außer zur Untermauerung der Gegenposition zu deiner. Ansonsten erleuchte mich, aber das ganze „also der SV hält ja wohl ganz toll mit“ -Gerede ist doch planloser Nonsens angesichts der unbestreitbaren Faktenlage. Sorry für den aggressiven Tonfall, i guess.

Aber wenn schon über sowas diskutiert wird, dann doch bitte mit angemessener Begründung, als dass es in Blizzard’s Trottellotto-Kaffeesatz grade kaum Unterschiede gibt bzw. es wunderloserweise totaler Zufall ist, wie die Leute performen - die Hunter-Specs sind unter der Voraussetzung, dass man sie voll ausspielt und dass andere das mit ihren Klassen/Specs auch tun, im Dungeon-Content aktuell schlichtweg nicht konkurrenzfähig (genug) und etwaige Nerfs verbessern diese Situation auch nicht im geringsten. Und wenn wir hier nicht über den gesamten Content reden, dann ist es doch wohl inakzeptabel genug, dass er unverhältnismäßig viel früher als andere ausscheidet, was die Fragestellung der Gruppenzusammenstellung betrifft. Das ist Grütze. Klassische Blizzard-Grütze.

5 Likes

Ja Du magst recht haben, dass es möglicherweise an der Stufe liegt mit denen ich herumlaufe. Zu mindest größtenteils. Allerdings möchtest Du mir sicherlich nicht sagen, dass ein 2900-3000er Rio Spieler seine Klasse nicht spielen kann, denn davon hatte ich auch bereits einige in der Gruppe. Spieler die Meta sind wie DH oder Enhancer. Natürlich ist der SV nicht da wo er sein könnte und ja sie sollten ihn ein wenig überarbeiten, damit er flexibler wird und auch brauchbarer, aber leider können wir ja nicht verlangen, dass alle Klassen Meta sind, denn ebenso ist es im Monk Forum oder im Warri Forum. Zu SL war der SV teils absolut OP, so ist das Spiel leider schon immer gewesen. Mir erschließt sich der 10% nerf auf Mungobiss auch in keinster Weise, aber Blizzard hat schon immer gewürfelt, wenn es um nerfs oder buffs ging, siehe beim Retri aktuell. Mein Ziel ist es auch nicht und muss es auch nicht mehr sein, auf biegen und brechen erster im dmg zu sein, die Zeit hatte ich lange genug, ich möchte etwas spielen, was mir Spaß macht und dennoch nicht useless ist. Ja wir können uns sicherlich darüber ärgern das andere klassen im RAID teils weit vor uns sind, allerdings sprechen wir hier von einem geringen Prozentsatz an Spielern, die überhaupt so performen. Ich fahre auch liebend gerne mein Auto, auch wenn Vettel wahrscheinlich viel schneller damit unterwegs wäre!
Für M+ 22-23 ist der SV und auch alle anderen Hunter speccs aktuell ohne Probleme brauchbar. Reden wir von der absoluten Spitze, gebe ich Dir recht, dass wir da sicherlich nicht in Betracht gezogen würden, aber wie gesagt, eine Rio mit 3k bekommt man auch mit einem Hunter hin. Ich sehe es auch nicht als Angriff auf mich, da ich weiß wie ich spiele und dafür das mein Gear noch bei weitem nicht perfekt ist, zufrieden bin mit dem Output. Am Ende entscheidet aber auch der Spielspaß für welche Klasse wir uns entscheiden, ich könnte ebenso den UH DK nehmen oder den DH die in etwa auf gleichem Gearstand sind, aber der Spaß ist beim SV einfach momentan deutlich mehr gegeben. Wie gesagt, einig sind wir uns allerdings, dass Blizzard nicht weiß was sie wollen und statt zu testen und Spielern nicht im Vorfeld alles schmackhaft zu machen, um es direkt wieder zu nerfen, lieber ihre Würfel nehmen und schauen was dabei rum kommt.

Wobei ich sagen muss, planloser nonsense ist es nicht ganz, denn wie Du Ja sagst, spielst Du den SV nicht selbst und da nehme ich mir raus, ihn etwas besser einschätzen zu können als Du. Keine Ahnung was man erwartet, aber 80-90k dps am Boss einer M+ finde ich jetzt gar nicht so schlecht. Geht sicherlich höher, geht aber auch deutlich niedriger. Niemand möchte gerne Schlusslicht sein, aber dieses ewige gejammere, wir sind nicht auf Platz 1 oder Meta, hast Du in jedem Forum. Wie viele Leute findest Du im DH Forum die über ihren dmg meckern? Es können nunmal 70-80% der Spieler ihre Klassen nicht spielen, weil sie einfach das wählen, was gerade am meisten dmg macht ohne sich scheinbar auch nur einmal die Talente angesehen zu haben. Und dann wundern sie sich weshalb ihr Rio nicht über 2000 oder 2200 geht. Wer sich nicht für seine Klasse sondern nur für hohe Zahlen interessiert, wird auch mit der stärksten klasse nur Mittelmaß sein.

1 Like

in deiner Burstphase vielleicht für 10-20 Sekunden. Ich möchte dich mal 4-5 Minuten an einem tyrannical Boss auf 20+ rumhacken sehen, da biste am Ende des Fights bei nicht mal 40k. Es gibt nicht einen Beweis oder Hinweis darauf das du ein gottgleicher SV-Spieler bist und lässt hier den dicken raushängen in 2 oder 3 Threads gleichzeitig.

Drück mal auf die Bremse bei der Selbstbeweihräucherung, denn deinen Ausführungen dienen nicht dazu den SV in ein besseres Licht zu rücken sondern lediglich dazu zu zeigen was für ein geiler Gamer du bist mit einer Underdogklasse.

BTT: schadensmäßig muss ich sagen finde ichs ok beim MM. Es könnte mehr sein, klar, aber was mich viel mehr stört ist, dass man ab 20/21 zum Teil auf fremde Def-CDs angewiesen ist um diverse Fähigkeiten zu überleben. Beispielsweise Vexamus in AA auf Tyrannical. Fläche ablegen überstehe ich mit SotF und Turtle gerade so, wenn ich nicht komplett getoppt bin am Anfang kann das manchmal nicht ausreichen und man muss noch ne Exe ziehen oder der Skill vom nicht vorhandenen Pet mit dem kleinen Heal und der HP vergrößerung, mir fällt der Name gerade nicht ein ^^. Es gibt aber auch Bossmechaniken die ich ohne einen vernünftigen externen CD garnicht überstehe, mit aktiver SotF oder dergleichen. Das ist traurig und hinterlässt ein Gefühl der Hilflosigkeit irgendwie.

2 Likes

Wegen der miesen Überlebensfähigkeit bin ich weg vom Hunter. Spiele jetzt was wo ich nur sterben wenn ich faile und nicht einfach so umkippe.

1 Like

Ich auch. Fokussiere mich jetzt auf die Hexe (Demo) und schaue dann was es mit Season 2 wird :slight_smile:

1 Like

Die hat auch am Mittwoch eine unerklärliche Nerf-Keule abbekommen ^^
(BM-Hunter und Demo-Hexe sind meine beiden Lieblings-Chars …)

1 Like