Classtuning 29

Habe gerade einmal geschaut.
Overall im Raid
MM Platz 7
SV Platz 9
Bm Platz 15

Im M+ sieht es „etwas“ anders aus.
Da wird bei +20 Bm mit 4,6% ( 3,5MM / 0,4 SV) häufig gespielt.

Falls man den Sprung aber zu +25 machen möchte, was wohl nur noch an die Top Spieler geht. Sterben Hunter regelrecht aus. 2,7% Bm 1,0% MM & SV hat keine % Anzeige. Wiederum springen hier die % Anzeigen bei Schurken / Priester / Pala´s / Druiden / Dh´s in die Höhe (Fast 9%-6%)

Wenn ich jetzt M+ & den Raid zsm. anschaue. Kann ich erkennen wie im oberen Segment Pala´s, Schurken & Dh´s sind, die, falls ich es nicht übersehen habe, keine Anpassungen bekommen werden.

Meiner Meinung nach machen die Anpassungen von Blizzard diese Season bisher nur sehr sehr wenig Sinn. Ich würde einfach mal sehr gerne wissen, was die Indikatoren sind, woran erkannt wird, okay… diese Klassen nerfen wir jetzt.

Persönlich spiele ich Sv Hunter. Kann zu dem BM Hunter daher wenig sagen. Was ich aber durch einen kurzen Check bei Warcraftlogs sehe. Bm Hunter performt bei 2 Bossen sehr gut bis gut. Falls das einem ein Dorn im Auge ist, kann man in der Theorie genau hier Fähigkeit nerfen. Ein 3% Nerf auf alles wirkt für mich nur noch Ratlosigkeit.

Und noch eine Sache. Der Bogen, den die Hunter diese Season bekommen haben bzw. bekommen können. Wirkt für mich mittlerweile eher wie eine Schwäche für den Hunter.
Etwa du hast den Bogen nicht & daher schon immer ein Nachteil oder du hast den Bogen, der mittlerweile mit deinem Spec Bm / MM so oft generft wird, dass es eh egal ist.

1 Like

Ist doch ganz einfach warum. Wir sind zu stark in den Time Walks ;-)…

1 Like

Ich bin auch einfach nur noch sprachlos. Irgendwie ist es fast schon so, dass mich das gar nicht mehr aufregt, weil es nur noch lächerlich ist. Zurückblickend kann man sagen, dass das Statement von damals, als der Bogen Nerf angekündigt wurde, einfach nur Verarsche war. Die Zahlen lügen ja nicht und wir wissen alle, wie gut oder schlecht Hunter sind. Die Tunings sind wahrscheinlich ausgewürfelt worden mit gezinkten Würfeln. Ich für meinen Teil spiele wieder vermehrt andere Klassen. Dieser Umgang mit dem Hunter lässt mich gerade echt resignieren.

Liebe Grüße :slightly_smiling_face:

2 Likes

Naja, abgesehen von der ursprünglichen Thematik - es gibt sie, die 3+++er, die aufgrund von Klassen-Prestige den Invite so oft kriegen, bis sie augenscheinlich an Gruppen geraten, die das Handicap, das diese Spieler für die Gruppen darstellen, schlicht wegcarrien. Anders kann ich mir manche Sachen kaum erklären, die ich beobachte. Und gemeint sind da auch nicht einzelne Fails, sondern auch mal 30 Min. langes underperformen um 20-30k DPS bei gleichem Gearstand und besserem Klassenpotenzial. Erzählt mir manch ein Mitspieler auch.

Die nackte Wahrheit ist: auch im M+ Sektor wird geboostet ohne Ende. Etliche Leute legen immer wieder lächerliche Beträge für einzelne Runs auf den Tisch, die alles andere als unerreichbar sind. 16er sind dieses Mal z.B. sehr beliebt und lukrativ gewesen, da vollkommen unproblematisch und für die maximierten Crafts relevant. Ich selbst hab mir gelegentlich ne Extramünz auf diesem Weg dazuverdient, wenngleich ich das nicht regelmäßig mache. Und wenn du dazu noch die richtige Klasse spielst, wirste danach so oft mitgenommen, bis du dein Wunschrating x/y/z erreicht hast - das wird natürlich immer problematischer, je weiter du auf diese Weise gehst, aber die Grenze des Möglichen liegt sicherlich nicht bei 20/21/22.

Ich hab nen Shadow kennen gelernt, als die ihren Aufschwung erfuhren, der war erst so ~150 Punkte unter mir und hat mich dann innerhalb von einer Woche überrundet - nicht etwa, weil er so ein sicker F*er gewesen wäre, sondern schlicht und ergreifend, weil der im 5-10 Minuten Takt eingeladen wurde, während ich bereits buchstäblich Stunden damit verbracht habe, mich einzureihen und dabei Filme und Serien zu gucken. Soviel dazu. Sorry to say, aber diese Ratings sind ganz oft nicht (nur) Skill, sondern v.a. Zeit bzw. Anzahl an Iterationen. Keine Gelegenheiten, kein Progress. Simple as that.

Es geht daher auch nicht um „brauchbar“. Mein alter Drahtesel ist auch noch „brauchbar“. Aber bei der Entscheidung, auf welche Weise ich die 30 Kilometer zur Arbeit fahre, gewinnt trotzdem das Auto. Als Hunter ist man aktuell der Drahtesel in einer binnen Sekunden mindestens 10-30 Einträge großen Liste voller Autos. DAS ist das Problem.

Bewertest du die Qualität einer Pizza auch ausschließlich an der Lieferzeit? Ich meine, wir reden über Dungeonruns mit Zeitlimit. Wenn mir da jemand die Bosse einstampft ist das toll, erst recht in Tyrannical-Wochen. Aber was bringt mir das, wenn der sich im AoE ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Tank liefert, etwas überspitzt ausgedrückt? Dann sägt er tierisch an der Boss-HP und bremst den RUN, in seiner Gesamtheit, dennoch total aus.

Natürlich wirst du vom SV aktuell mehr Ahnung haben als ich. Aber wir reden über 30 minütige „Wettläufe“, wenn man so möchte, die aus vielen verschiedenen Szenarien bestehen und in denen unterschiedliche Aspekte Einfluss auf den Verlauf nehmen können - und dein primäres Argument ist Boss-Dmg… nicht etwa der Allover des SV; und das auch noch kurz bevor du in deinem Beitrag ‚DMG‘ als Argument gleich selbst über die Planke jagst. …Bei zeitlich begrenzten Runs…

Das sind alles ganz zauberhafte Aussagen, weil sie mir die ein oder andre Falte auf die Stirn zaubern. Aber naja, ist vielleicht ne ich-Baustelle. …

Jo, wobei ich sagen muss, dass es als MM meistens noch geradeso klargeht, wenn man sich die 3 CDs ohne Pet gezielt aufspart und einteilt… und Glück hat, dass der Heiler den Rest schultert. :melting_face:

Ich hab jetzt anderthalb Wochen richtig ernsthaft versucht, BM zu spielen, mit Gear recraften und dem ganzen Hickhack und muss sagen, kA wie Leute damit ausreichend pumpen, mir ist das jedenfalls an meinen aktuellen Baustellen nicht so gut gelungen, dass ich mich nicht total geärgert hätte. Manche Pulls gehen ohne heftigen Burst einfach überhaupt nicht klar. Außerdem hat man als BM mit BL-Duty nur 2 effektive Self-CDs, abgesehen vom Heal - DAS fand ich richtig läppsch. Bin inzwischen wieder MM für M+. :expressionless:

This. Ist halt fatal im M+. Zeit holt man immer am meisten im AoE raus. Auch, wenn Boss-Killer in Tyr-Wochen wertvoll sind. Wenn bspw. am Ende insgesamt 60k dps statt wie bei den andern DDs 80-100k+ aufm Tacho stehen, wurde man effektiv da durchgezogen. Ich für meinen Teil hab die Bossfights als BM auch immer sehr genossen. Vor allem die, bei denen ich als MM eher schwach war, z.B. letzter Boss SBG mit Bait-Duty. Als MM manchmal der totale Krampf, als BM cheesecake. Durch den vergleichsweise schwachen AoE war ich aber sehr unzufrieden damit. In Forti-Wochen bei Big-Pulls zu Beginn eines Runs die Gruppe an 20% Moblife scheitern zu sehen und sich dann mit gutem Abstand als Schlusslicht im Dongelmeter wiederzufinden, statt wie gewohnt mindestens gleichauf wenn nicht vorne, ist eine super bittere Pille. Hab ich 1-2x geschluckt, bevor ich mich wieder von dem Spec verabschiedet habe. Sadge. War eig ganz angenehm, mit dem unlimitierten Rumgelaufe. :d

UND hast inzwischen sogar schon eine 20er geschafft. :slight_smile:

Und das ist halt problematisch.

Und ich fand den BM wie gesagt vorher schon zu arm dran. Bald gehen damit nicht mal mehr Bosse klar. kA. Er ist bei Bossen halt wirklich total drüber, aber allover in Dungeons dafür mal gar nicht, find ich. Bei riskanten Pulls ist er aktuell viel zu schwach für mein Empfinden. Angeblich bringt 10.1 ja die Wende… :smiling_face_with_tear:

2 Likes

Wie das ? Im positiven oder negativen?

Positiv, was man so hört. Aber ist halt auch ne Info auf Flurfunk-Qualität. Time will tell. SV soll jedenfalls richtig gut werden nach aktuellem Stand. :melting_face:

Also gefühlt sind das nicht 3% sondern 30. Points gefarmt im 2 . Kein Land gesehen gegen 2 retris die ja angeblich generft wurden.

Du meinst in 'nem 2er Key? Dann gib da mal nichts drauf, Tyrannical Woche und Rets können so durchböllern, die Mobs fallen ja viel zu schnell um da was draus abzeichnen zu können :stuck_out_tongue:

jup habs gemerkt. Die Retris knallen da mit 240 k durch die Gegend. Da bekommste noch nicht mal den Stachelpfeil auf 3 Stacks. 5 grade im Ende 10K mehr als ein DH mit GS 389. Also irgendwas läuft da falsch …

Das problem ist auch das der Hunter hefphlt bei jedem husten aus der kette kippt. Dann wird auch noch immer weiter generft. Ich liebf meinem BM…aber vald macht es 0 sinn ihn noch zu zocken…was im unkehrschluss für mich heisen würde mit wow aufzuhlren da icv zwar andere klasse sla twinkd habe die aber nun mal auch nur das sind…twinks.

das solltest du lieber mal in nem höheren Key testen. Da ja BM nicht besonders bursty ist, ist das bei nem 2er Key nicht wirklich aussagekräftig.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.