//closedundzugemauert

//gelöscht

5 Likes

Guten Abend miteinand!

Auch hier meldet sich der Forenvulpera wieder mit Fragen zum Inhalt, die hoffentlich auch beantwortet werden.

  1. Warum sollte Boralus eine Bürgermiliz gründen? Jedes autoritäre Regime würde eine solche Bürgermiliz ohne staatliche Beteiligung als Ablehnung der eigentlichen Ordnungsmacht - der Stadt- und Hafenwache von Boralus - sehen. Warum also Bürgermiliz und nicht Stadtwache Boralus?

  2. Warum bietet ihr im RP schlichtweg alles an, statt euch fokussiert auf ein Thema nach und nach auszubauen? Erfahrungsgemäß ist ein „Wir sind da und machen direkt alles“ etwas, was nur dazu führt, sich in zu vielen Handlungssträngen zu verzetteln und am Ende nicht mehr zu wissen, wo vorn ist und wo hinten.

  3. Warum stellt ihr „Bürgerausweise“ aus? Es gibt keinerlei mir bekannten Beleg der Lore, dass es sowas wie einen modernen Personalausweis für jeden Hans und Franz gibt. Warum also jetzt einen solchen einfach so erschaffen? Üblicherweise haben sich nur Titel auszuweisen, wenn man angibt, solche zu haben. Sind Charaktere, die in Boralus IC wohnen, aber nicht der Gilde angehören, dann keine Bürger von Boralus oder sogar Bürger zweiter Klasse?

  4. Ihr schreibt hier im Beitrag, dass ihr euch die Häuser in Boralus natürlich mit jenen teilt, die bereits dort spielen. Im Informationselekk im Handelsdistrikt steht jedoch im Flag, Zitat: „(Bürgergutsausweis) Mit dem Ausweis, gehört das Haus offiziell dir.“ - Offiziell? Offiziell durch wen? Was ist, wenn in Haus X schon jemand spielt? Das widerspricht sich meiner Meinung nach mit den Beitragsinformationen.

  5. Zum Punkt „Wie kann man von der Ständegesellschaft gehört haben“ kann ich leider nur negatives angeben. Vom Spam im Handelschannel der Allianz, über einen Info-Elekk wie es Rudelgilden tun im Handelsdistrikt von Sturmwind bis hin zu einem Gildenleiter, der auf einem Elektrowolf durch Sturmwind reitet und ungefragt RP streamt. Wie wird die Gilde dazu stehen, dass der Gildenleiter dies bisher tat? Wird es weiterhin ungefragte Streams des RPs inklusive Text-to-Speech geben?

  6. Man kann von der Ständegesellschaft gehört haben, weil Schiffe mit Gütern nach Boralus aufbrechen? Für eine geschäftige Handelsstadt/einen geschäftigen Knotenpunkt ist das eine eher schwache Aussage. Wäre es ein kleinerer Ort wie Menethil, würde dies wohl eher Aufmerksamkeit erregen. Aber bei Boralus machen drei Schiffe mehr oder weniger den Braten nicht fett.

  7. In „Was suchen wir?“ steht, dass ihr alle zum RP passenden Konzepte, bzw. Konzepte, die Boralus belebter machen, sucht. Unter „Einschränkungen“ heißt es dann hingegen, dass man keine „Gauner“ oder „Kriminellen“ aufnähme. Wie passt das zusammen? Auch Kriminalität belebt sogar im besonderen Maße eine Umgebung, weil sie dadurch erst auch in tiefere Gesellschaftsschichten und das Leben in Schattenseiten von Städten eintaucht.

  8. Wie geht ihr mit dem Thema „Konsequenz“ um, wenn eines eurer Mitglieder entgegen der Prämisse, dass ihr keine „Gauner“ aufnehmt, dann doch in den kriminellen Sektor rutscht, ganz gleich, ob dies in Boralus oder einem anderen Ort der Allianz geschieht? Wird dieser dann der Strafverfolgung übergeben, in Boralus aus der Gilde ausgeschlossen, oder würde man dies schlichtweg übergehen und ignorieren?

Ich freue mich auf gerne auch ausführliche Antworten. :slight_smile:

12 Likes

Das wurde schon im Allgemeinchannel damals hat kritisiert. Ich denke aber hier haben wir den Fall „wir wollen das machen. egal was ihr sagt“. Daher denke ich das jede weitere Diskussion nur im Teufelskreis des Forums endet. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und biete 500 Posts. :wink:

3 Likes

Ich denke, jeder sollte von vonerein eine Chance erhalten, sich erklären zu dürfen. Also würde ich mir wünschen, dass solche Kommentare wie von Pieky, erstmal erspart bleiben. Hinter her kann man immer noch sich mit seinem „Ich habs doch gewusst“ Finger, toll fühlen.

2 Likes

Oh mein Sommerkind… aber gut passt schon. :wink:

P.s. Hast die Diskussion damals mitbekommen? Nein, na meine Reaktion kommt nicht aus einer Laune heraus.

12 Likes

Sh! Ich hab’ noch Hoffnung! Lass mich! Ich habe einen guten Tag!
Ps: Nein, habe ich tatsächlich nicht! Also die Diskussion mitbekommen.

Aber um mich dem Thema einmal anzuschließen, auch von mir die Frage:
Müssen wir damit rechnen, dass unser Rp gestreamt und abwertend kommentiert wird oder hat das aufgehört?

8 Likes

Selbst wenn es keinen abwertenden Kommentar gibt…vom Streamer…kann es dennoch und wird es immer Kritiker geben. Das ist wie im RL, wenn du nicht gefilmt werden willst darf man das nicht.

Weiß eigentlich jemand, wie Blizzards richtlinien zum Streaming sind? Muss da jeder, der drin vorkommt, zustimmen?

1 Like

Oh boy, das wird lustig.

ah ja, für das nächste crime Konzept, nur etwas von Sturmwind und natürlich unter einem breiten Deckmantel getarnt, es ist bekannt welche Leute in eurer Gilde sind, und das man da bereits drei mal auf die Nase flog, wegen FF und vollkommener Inkonsequenz, die Aktionen gegen zwei bestimmte Gilden vorzugehen, die eine über nen ic höhere Institution- die andre Gilde zu trolln wird aldor nicht vergessen haben.

die Leute kennen keine Konsequenzen.- schon jetzt sieht man in den flags: bespielt Einheit X nicht.
Und schon in der Vergangenheit sind die Leute wegen mangelnder
konsequenz aufgefallen

edt:

ich erhöhe auf 699 post bis das thema verfliegt.

1 Like

Ich habe bereits in Boralus mit euch gespielt und war allgemein (von der Lounge, die ich erlebt habe) sehr angetan.

Dennoch, die Frage mit dem streamenden Gildenleiter ist eine ernstzunehmende Sache. Ich selbst habe kein Problem, wenn beschriebenes von mir gestreamt wird. Allerdings würde ich gern IMMER mit Sicherheit wissen, wann ein solcher Stream läuft…und das egal ob man in der Gilde ist oder nicht.

3 Likes

Da sie ja allgemein beim Datenschutzthema stark darauf abzielen dass die Chars keinen Rückschluss auf Personen erlauben… ich vermute es ist was das angeht auf dem „Ist uns doch egal“-Level.

Natürlich kann sich aber jeder der vorkommt auf das Urheberrecht berufen. :wink:

1 Like

Guten Abend, ich werde deine Fragen beantworten:

  1. Unsere Bürgerwehr ist nur zum Schutze der Mitglieder der Ständegesellschaft. Sie untersteht natürlich den örtlichen Behörden. Ihre Aufgabe ist es die Mitglieder der Ständegesellschaft zu schützen. Quasi Söldner zum Schutz der Gesellschaftsmitglieder. Ähnlich wie Leibwachen, Bodyguards, interne Ermittler etc.

  2. Wir möchte einen Gesellschaft ausbauen um Boralus belebter zu machen. Da gehört es nunmal dazu, dass es sehr vielschichtig wird. Wir planen keine großplots für alle, sondern es soll ein wenig wie in Sturmwind ablaufen, dass man eben alles mögliche antreffen kann.

  3. Der Bürgerausweis ist nur für den Discord, damit man seine Mitglieder kennt. Dort ist Name, ggf. Geburtsdatum (IC) und der Wohnort mit Bild enthalten. Es wird IC nichts ausgehändigt

  4. Wir können und werden anderen nicht verbieten Häuser zu bespielen. Es gehört offiziell innerhalb der Gilde dir. Man kann im Open World RP nichts für sich beanspruchen.

  5. Mehrere Fragen in einer. Ich versuche mal zu zerlegen:

  • Ich danke für diese Betrachtungsweise, die wir auf keinen Fall außer Acht lassen sollten
  • Wir machen jediglich kurz Werbung im Handelschat wenn eine Taverne und/oder eine Lounge geöffnet hatte. Sollte es als Spam empfunden sein, so entschuldigt dies. Es wird in Zukunft mehr darauf geachtet.
  • Ich sehe an einem Werbeelekt kein großes Problem um OOC auf unser Gildenkonzept aufmerksam zu machen. Es wurde jediglich an wenigen Tagen aufgestellt und nicht jeden Tag, somit halten wir es für akzeptabel.
  • Die Gildenleitung hat länger nicht gestreamt. Und Plant dies zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht zu tun. Sollte die Gildenleitung wieder streamen wollen, so wird es im OOC Teil der Flag außdrücklich und sichtbar erwähnt
  1. Es geht nicht darum, dass mehr Schiffe nach Boralus aufbrechen. Sondern weshalb sie aufbrechen. Lieferungen sind meistens gekennzeichnet und haben einen Zweck.

  2. Wir möchten keine kriminelle Gilde werden an sich. Es ist von „höchst“ kriminellen Charakterkonzepten die Rede. Wir sind offen für viele Charakterkonzepte, aber nehmen eben nicht jeden und alles auf. Man beachte den ersten Punkt: „An sich gibt es keine starren Einschränkungen“

  3. Wer kriminell auffällt muss natürlich konsequenzen befürchten, sollte er erwischt werden. Die konsequenzen können Verhaftungen, Verhören usw beinhalten.

Ich sehe, dass es einige beschwerden/gerüchte/vorwürfe gegen einige Mitglieder gibt. Haltet bitte das Forum professionell sauber, solche Aussagen haben in einem Infothread nichts verloren. Klärt das in einem Privatgespräch und/oder meidet euch im RP zum wohle aller. Wir wollen alle nur eine gute Zeit haben und Spaß am Rollenspiel. Sich gegenseitig in einem Forum zu beschuldigen hilft niemandem. Ich bitte daher die Beiträge zu löschen. Danke im voraus

4 Likes

Damit ist mein Interesse komplett verflogen. Ich möchte nicht öffentlich auf Youtube bewertet werden. Euer Gildenleiter hat deutlich abfällige Kommentare geleistet, die auf fehlende OOC und IC - Trennung schließen lässt.

Es ist keine Beschuldigung, wenn wir sagen, dass einer eurer Mitglieder in der Vergangenheit GTA-RP-Lore nach WoW bringen wollte. Rassismus auf eine andere Stufe hob. Die Skepsis die hier geäußert wird, ist daher berechtigt. Es ist kein Fehltritt, den man einem Neuling verzeihen kann. Sondern es ist eine 'Mir egal, RL Rassismus gibt es auch in WoW!" Einstellung. Ganz zu Schweigen von der wie selbstverständlich Benutzung des N-Wortes für Dunkelhäutige. Und trotz des mehrfachem Hinweisen, wie unangebracht es ist, wurde einfach weiter gemacht, um sich getreten und trotzig der Server und seine Intoleranz verflucht. Wer in diesem Maße so extrem negativ auffällt, muss sich nicht wundern, wenn er nicht mit Blümchen beworfen wird, wenn er einen neuen Versuch startet.

Was mich auch massiv stört, ist euer Gildenname. Zwar erklärt er, wieso ihr soviel abdecken wollt, statt erstmal klein anzufangen, aber der Rest der Gildenbeschreibung und der Erklärung nun, weist darauf hin, dass ihr keine Ahnung habt, was eine Ständegesellschaft wirklich ist. Ihr habt das Thema verfehlt. Daher rate ich euch, euch nochmal mit dem Thema auseinander zu setzen. Ein Tipp: Boralus ist kein Ort, an dem man eigene rechtliche, sozialen und kulturellen Normen, durchdrücken kann. Da wäre ein fiktiver Ort irgendwo auf der Welt (in Azeroth) als Adelshaus eher denkbar.

Edit: Meine Grammatik ist für den Hintern. Mir fehlt Kaffee.

12 Likes

Da es anscheinend noch offene Fragen zur damaligen Diskussion gibt, stehe ich jetzt Rede und Antwort und schreibe dieses Statement dazu. Aktuell nutze ich keinerlei Plattformen zum streamen. Falls ich dennoch irgendwann wieder diese Plattformen nutzen werde, dann werde ich die Information offen und gut ersichtlich niederschreiben. Zudem werden die beteiligten in meiner Gilde zu diesem Thema befragt. Die Information zu diesem Vorhaben, werden für jeden in dem Moment, wo ich kreativ aktiv bin öffentlich lesbar sein. Vielen Dank & ich wünsche euch allen weiterhin guten Loot.

1 Like

Du meinst also, opt-out reicht beim Thema gestreamed werden und siehst dich nicht in der Verantwortung, ein opt-in anzubieten?

Edit: Ich gehe davon aus, dass du ein opt-out anbietest. Ansonsten würdest du bereitwillig Spieler verdrängen, was ja ganz sicher nicht deine Intention ist.

5 Likes

Bitte verlinke mir die Quelle deiner Aussagen. Solange keine Quelle vorgezeigt werden kann, ist es kein fakt. Ich dementiere deine Anschuldigungen. Diese entsprechen nicht der Wahrheit. Wenn du das anders siehst, zeige die Quelle.

Was genau? Das mit dem Streamen?

Witzig, dass du hier eine Quelle verlangst, wo du ganz genau weißt, dass diese nicht möglich sind.

1 Like

Ich streame aktuell gar nicht und falls ich dies wieder vorhabe, so werden alle beteiligten im Vorfeld dazu gefragt.

1 Like

Also, aus meiner ganz eigenen, sehr realen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass da in den Ansprechpartnern, ja richtig, in den ‚Ansprechpartnern‘ jemand drinsteht, der Konsequenz absolut nicht kennt und lieber anderen wie Einheit X den Nagel in den Stiefel steckt, statt selbst hineinzutreten.

Es ist nicht viele Monate her und hat mich ziemlich geschockt, dass man mir statt mit Konsequenz stattdessen mit Meta und Flüsterfenstern begegnet. Daher werde ich mich einfach von dieser Gilde fernhalten und niemals in Boralus RP machen, so lange diese eine Person dort herumläuft.

5 Likes

Letzteres nenne ich konstruktives Feedback. Dies ist dann eine Sache der Gilde. Ich wiederhole nochmal, dass uns der Spaß im Vordergrund steht. Die Lore ist wichtig. Allerdings ist die Lore nicht heilig und auch nicht Gesetz. Vor allem nicht wenn es um Örtlichkeiten geht, es ist Gang und geben diese ein wenig den eingenen Vorstellungen anzupassem. Wir haben uns dieses Gildenkonzept für Boralus überlegt, weil es uns gefällt. Es steht jedem frei es gut zu heißen, oder eben nicht. Außerdem betrifft es nur die Örtlichkeiten von Boralus, mehr nicht. Auf dem Gildendiscord gibt es dann eine ausführlichere Beschreibung, Nennung, Erklärung.
Wir haben eine Hierachie, die genau dem Modell einer Ständegesellschaft entspricht: Geistliche, Adlige, Bürgerwehr, Händler, Handwerker und anschließend Bürger um diese mal grob aufzulisten.

Den restlichen Teil bitte ich zu löschen, weil er genau dem obrigem entspricht (gerüchte, vorwürfe oder Beschuldigungen). Kläre dies Privat, oder meide diese Person. Ganz einfach. DANKE!

2 Likes

Da die Sache mit dem Streamen geklärt ist (ich vertraue in der Sache einfach mal…mir geht es, wie gesagt, weniger um meine eigene Veröffentlichung als um die anderer) gibt es von meiner Seite aus zu diesem Zeitpunkt keine Kritik.
Ich höre nämlich nur wenig auf die Gerüchte anderer und mache mir mein Bild vom hier und jetzt im RP. Und was ich gesehen habe, hat mir gefallen. Vergangenes ist vergangen.

4 Likes