//closedundzugemauert

Vorallem, hört sich das nur nach einem „bitte mögt mich endlich“ Gelaber an, als nach dem, was tatsächlich versprochen wurde.

2 Likes

Korrekt. Aber wer sein Gildenkonzept im Forum vorstellt - einem öffentlich einsehbarem Bereich, in dem jeder schreiben kann - der muss damit rechnen, dass es auch Leute gibt, die Fragen oder Kritik vorbringen.
Insbesondere dann, wenn Mitglieder der eigenen Gilde in der RP-Community bereits negativ aufgefallen sind.

Wer das nicht möchte, möge seine Gildenvorstellung bitte aus dem Forum heraushalten.

Umso unverschämter wird das Ganze, wenn die Bemühungen, dieser Kritik konstruktiv zu begegnen, von einem eurer Gildenmitglieder übernommen werden müssen - und dieses Gildenmitglied dann noch komplett unter die Räder geworfen wird.
Das lässt ziemlich deutlich durchblicken, welche Schiene da von Seiten der Führung gefahren wird.

Nein, niemand schuldet irgendwem irgendwas, aber dieser

…wurde nicht von Seiten der Kritiker begonnen und eskaliert.

2 Likes

Das ist nicht mein Punkt.

Aber dieses beinahe hysterische „wir wollten aber Text, wir wollten aber Text“ mutet seltsam an, sorry.

5 Likes

Das Problem an und für sich bei einem Monolog, Text, Video meinetwegen gejodelte Botschaft ist das man sehr schnell essentielle Punkte aus den Augen verlieren KANN was, meiner Meinung nach, auch geschehen ist. Daher denke ich, wie gesagt nur meine Meinung, das ein Gespräch, ein ruhiges Gespräch bei nem Kaffee oder Tee, wohl wirklich förderlicher wäre als ein Video oder eine Textwall

8 Likes

Es wäre gut gewesen, hättest du es dabei belassen. Die Gründe, aus denen man kein Video, sondern einen ausgearbeiteten Forenbeitrag, der auch Nachfragen ohne größere Umstände zulässt, bevorzugt hätte, sind weiter oben so ziemlich alle schon aufgelistet. Die Leute wünschten sich einen Dialog auf ihre Fragen, kein… ja. Interaktionsloses Monolog-Video.

Gut und schön, aber was deine Leute bislang im RP abgeliefert haben, war nicht im Discord, sondern… eben im RP. Und da waren sie sehr sichtbar. Und haben sich sehr herumgesprochen.

Damit sagst du im Prinzip, dass du nur auf diejenigen Beiträge anworten wirst/willst, die dir keine unbequemen Fragen stellen oder Fehler im Konzept aufzeigen könnten, die dir egal sind. Sicher, steht nicht 1:1 da, aber impliziert es. Das ist nicht das Verhalten eines Erwachsenen, nur so am Rande. Das erinnert mich eher an trotzige Kinder.
Davon abgesehen; Du bist nicht dafür „negativ kritisiert“ worden, dass du dich „erklärt“ hättest, du bist dafür kritisiert worden, dass du nicht erklärt hast.
Weil keines deiner Statements eine Antwort auf das geliefert hat, was die Leute wissen wollten.

Schön und gut, gesunde Einstellung, positive Einstellung, nur zu… hat aber nichts damit zu tun, weshalb die Leute euren Thread auseinandergenommen haben bzw. es versuchten und nur von Yda davon abgehalten wurden.
Btw der Yda, die in deinem Namen schrieb, dass es kein Video geben würde, also… bevor es dann doch ein Video gab. Von dem weder sie noch sonst irgendwer informiert wurde. :clown_face:

Die Leute wollten Antworten auf die Fragen, wie es in Zukunft mit deinen unerwünschten RP-Streams aussieht und wie mit Romalus als serverweit und fraktionsübergreifend bekanntem (was übrigens eine ziemliche Leistung ist) hochgradig toxischen Spieler als Mitglied und Offizier deiner Gilde verfahren wird, besonders in Anbetracht der Tatsache, dass er sich für seine vergangenen Aktionen… ich nenne es mal großzügig und in Ermangelung eines besseren Wortes „entschuldigt“ (mit sehr dicken Anführungszeichen) hat… aber zeitgleich über Twinks fleißig weiterhin andere Rollenspieler trollt, stört und belästigt.
Schön, dass du dazu nix sagen willst weil seine echt miesen Aktionen vor deiner Gilde stattgefunden haben… aber letzteres ist seit seinem Beitritt.
Die Leute spielen nicht gern mit anderen Leuten zusammen, die derart negativ bekannt sind. Weil sie sich vorstellen können, worauf es hinausläuft.

Kluge Entscheidung, ich hoffe sehr, dass es dabei bleibt.

Siehe oben - das ist schön für euch als Gilde, aber ihr werbt hier Mitglieder und es haben eine GANZE Menge Leute unter seinem Verhalten gelitten und wurden dank ihm zur Zielscheibe.
Und jetzt wollen sie etwas dafür sehen, damit sie dein Projekt nicht seinetwegen für sich in die Tonne treten.

Wie gesagt. Trollen, stören, belästigen von RPlern über Twinks. Seit seinem Gildenbeitritt bei euch. Oder meinst du nur alles, was ab diesem Post passiert und nicht das, was er vor und während seiner Mitgliedschaft bei euch bis heute früh verbockt hat?

Dafür braucht es Einsatz.
Du und Romalus sind der Foren- und Spielcommunity beiden negativ bekannt, du wegen Streaming und Umgang mit anderen Spielern, er wegen (siehe oben, will’s nicht noch ein drittes Mal schreiben).
Da wäre allein ein Text, in dem auf die ganzen offenen Fragen und kritischen Einwände eingegangen wird, angebracht gewesen. Und keine allgemeingültige Aussage plus ein dreizehnminütiges Video mit gleichem Inhalt in zweimal durchgekaut.

Ernsthaft.
Im Video machst du 'nen sympathischen Eindruck und auch nicht so, als wärst du auf den Kopf gefallen.

Aber du lässt euer Sprachrohr hier im Forum, Yda, sehenden Auges ins Messer rennen, indem ihr erst besprecht, dass ein Text und kein Video kommt, dann teilt sie das der Community hier mit, alle sind erleichtert und hoffen auf einen Text, in dem du Wort für DEINE Gilde ergreifst und die Kritik und Fragen der Leute eingehst und… es wird ein Video.
Ich wette mit dir, DEN Tiefschlag hat dein Gildenmitglied nicht kommen sehen. Und ich hoffe, dass sie die Konsequenzen daraus ziehen wird.
Als nächstes führst du im Video einen richtig schönen Monolog. Da sind viele Punkte drin, mit denen du absolut Recht hast.
… aber fast keiner davon hat irgendwas mit den Fragen, der Kritik oder deinen Mitgliedern zu tun. Bestenfalls oberflächlich. Das waren 13 Minuten allgemeingültiges, sorry, Geblubber. Du hättest praktisch über alles reden können damit, wenn man Worte wie WoW und RP und Aldor gestrichen bzw. ausgetauscht hätte.

Naja. Kurzum. Ich weiß, der Inhalt meines Beitrags wird dich ohnehin nicht erreichen, es wird sicher kein weiteres Statement FÜR dich und deine Gilde seitens Yda geben… und ganz sicher wird die Community keine Antworten auf die IMMER noch offenen Fragen erhalten.
Aber zumindest gab’s ein Video… :clown_face:
Btw.
Ich drücke dir aufrichtig die Daumen, dass es sich nicht übel rächt, dass nun jeder Leser hier dein Gesicht kennt.
Der Großteil der Spieler hier ist leider nicht besonders nett, wenn sie sich anonym wissen.
Nimm’s von jemandem, der wegen sowas schonmal umziehen musste.

8 Likes

Nun, wir sind eben in einem textbasierten Medium.
Natürlich muss man nicht gezwungenermaßen rein textbasiert bleiben, aber erstens ist es in meinen Augen wenig sinnvoll, bei einer solchen Angelegenheit auf eine externe Seite mit einem komplett anderen Format umzusteigen, und zweitens ist ein Video eben kein Dialog, sondern ein Vortrag und damit einseitig.

Edit: Der weiße Worgen war schneller.

1 Like

Ich kann auch hier im Forum einen Vortrag verfassen bzw. auch nur Fragen herauspicken, die ich gern beantworten möchte. Oder auch nicht - weil ich nur ein Statement abgeben möchte.

Und einen Youtuber-Account, der „Klicks generieren will“, sehe ich da nun wirklich nicht . Das ist ja lächerlich.

P.S. Zum inhaltlichen Zwist will ich nichts sagen, hab das Video auch nur 2 Minuten geguckt, ehe es mir zu langweilig wurde.

4 Likes

Da stimme Ich zu.
Beim Rest bin ich aber eher auf der Seite der Anderen.

3 Likes

Und so ziemlich jede Gildenvorstellung in der Vergangenheit, die (berechtigte!) Kritik bekommen hat und dann diese Schiene gefahren ist, wurde im Forum zerpflückt.

Der Trend sollte erkennbar sein.

4 Likes

Da gehe ich auch mit. Das bisschen Klicks, was Aldor da bietet, bringt sowieso nichts.

6 Likes

Bisher eher stumm dem Ganzen gefolgt, sehe ich mich auch mal bemüßigt, etwas dazu zu schreiben.

Kritik, sofern keine direkte Beleidigung enthalten ist, sollte immer objektiv betrachtet werden und zumindest einmal durchdacht werden; in diesem Prozess kann dann entschieden werden, ob es möglich ist, sie umzusetzen, ob es sinnvoll ist, diese umzusetzen. Das Ablehnen von Kritik und Fragen, weil sie ein Thema berühren, das einem nicht gefällt, ist einer produktiven, offenen Entwicklung nie zuträglich.
Ich habe mir das Video angesehen, naja ich habe es mir angehört, hingeschaut habe ich nicht wirklich.

Yda wird wohl einiges an Zeit und Mühe investiert haben, die Kritik, die geäußert wurde, sachlich und höflich beantwortet zu haben. ((Dafür im Übrigen von meiner Seite aus ein großes Lob und meinen größten Respekt an Yda für diese Leistung!)) Die Entscheidung, das knapp über 13min lange Video so zwischen Tür und Angel zu machen, dabei nicht einmal ein Drittel der Fragen und Kritiken zu beantworten und es damit zu rechtfertigen ‚Es ist nur ein Spiel‘ & ‚Es muss mir Spaß machen‘ ist inhaltlich ein Schlag ins Gesicht für die Leistung von Yda.

Es mag in dem begrenzten Rahmen, wie dieses Video überhaupt gesehen, wird kein Clickbait sein und reich wird man davon auch nicht, aber es ist auch nichts, was dem Thema als solches zuträglich war, außer einer Darstellung, dass der eigene Kopf unbedingt durchgesetzt werden muss, ohne Rücksicht auf andere.
Im Übrigen die Aussage „Ich probier aus, manchmal hör ich auch auf damit.“ Klingt auch in dem Kontext des Videos danach, dass dieses Projekt, sobald es deine Kreativität nicht mehr ‚fördert‘, im Regen stehen gelassen wird und von einem Tag auf den Anderen verpufft. Was selbst im Rahmen eines Spiels nicht so ganz die feine Art ist… zumindest für Mitglieder des Projekts. Da könnte man sich wohl auch mal Gedanken zu machen.

So viel zu meiner kleinen Kritik. Der Rest wurde lang und breit genug durchgekaut. Dafür mal ein nett gemeinter Rat von meiner Seite: Wenn man sich Kritikern stellen will, sollte man auf die Kritik eingehen und das mit Fakten und manchmal ist es einfach besser, dass eigene Ego an die zweite Stelle zu setzen und die Mühen von anderen zu respektieren.

Ich möchte auch nicht päpstlicher als der Papst sein, aber mir kommen Zweifel über die rechtliche Grundlage des Videos im Hinblick des gewählten Ortes, der, wie du sagst, eine deiner Baustellen ist und du gerade Zeit an der Arbeit hast. Das Zeigen von fremden Wohnungen, ohne Zustimmung des Eigentümers/Mieters ist, denke ich, nicht ganz so einwandfrei.

17 Likes

Eigentlich interessiert mich alles darum recht wenig abgesehen vom Katastrophentourismus, wer nun wem wann was getan hat - vermutlich auch, weil ich bisher nicht davon betroffen war und - sofern es keine Anzeichen von Änderungen bei einigen Personen gibt - einen großen Bogen um Gruppen oder Einzelne mache, die schon auf Meilen nach Drama schreien. Aber bei dem Text hat es doch ein wenig in den Fingern gejuckt.

Deswegen, als allgemeiner Tipp, mit dem solche Aussagen auch deutlich weniger wie nur leere Phrasen wirken: Statt mehrmals zu wiederholen, wie gerne man doch allen zeigen würde, was so dahinter steckt, ohne dann irgendwas zu liefern, zeigt doch einfach einen Ausschnitt davon oder fass es in einem hübschen kurzen Text zusammen (bei den Streams war es ja auch kein Problem Ausschnitte zu zeigen).
Selbst wenn dir so etwas nicht liegt, gibt (oder aktuell gab?) es doch zumindest ein sehr schreiberisch fähiges Mitglied, dem sogar zugetraut wurde die Gilde hier vorzustellen.
Oder wenn dir Videos wirklich mehr liegen, mach ein schönes, durchstrukturiertes Vorstellungsvideo von Konzept und Gilde und pack es mit ganz oben in den Thread zur Vorstellung dazu.

Allerdings, so ohne, dass wirklich etwas dran hängt, oder im Text noch folgt, wirkt es eben wirklich nur wie leere Phrasen, die auch entaprechend wenig ernst genommen werden - oder eher ein noch negativeres Licht werfen.

Und zum Abschluss zu dem verschwundenen Text beim Editieren, als jemand der gern nochmal drüber liest, rumeditiert und etwas dran hängt: Texte verschwinden gern mal, wenn man zu schnell zu oft den Knopf drückt, laut nettem GM, der mir meinen wiederherstellte. Einfach 3-5 Min zwischen Editieren und Speichern drücken vergehen lassen, dann sollte da nichts mehr verschwinden - und wenn doch noch hilft der Support da tatsächlich recht zeitnah - sofern der Grund kein Verstoß war.

Sehe ich auch so. Aber der Leader ist ja nach seiner Aussage schon über 1 Jahr auf Aldor? Also kennt sich ja „bestens“ aus…wie man sieht hüstel

Verschwendete Zeit Leutchen. Hier wird wieder „ich mach das so wie es mir gefällt“ durchgezogen und wirklich bemühte Leute wie Yda hinterrücks in den Popes getreten mit gegenteiligen Aktionen.

Heute bekommst du leider keine :rose: von mir Hoschie.

Amen :angel:

1 Like

Ich schreib dazu nur noch eines:

Heuchelei, yay!

Hat irgendwie was von „Wer nicht überfahren werden möchte, der möge doch bitte nicht aus seiner Haustür heraustreten“. Formal korrekt: Verlasse ich das Haus nicht, werde ich nicht überfahren. Und doch würde man sich wünschen, dass die Mitmenschen nicht sofort mit Bleifuß auf’s Gaspedal treten, wenn sie sehen, wie sich die Haustür öffnet. Allein schon der Höflichkeit halber.

6 Likes

Mögen wir Ihn denn jetzt?

1 Like

Ich bin nicht mal sicher, ob wir dich mögen.

1 Like

Ich sag es mal so…Im Regelfall erreicht ein jeder Zug sein ziel…doch dieser Zug fährt nach Nirgendwo

1 Like

Ich bin doch eigentlich ganz lieb, ich tue niemanden etwas. :heart:

1 Like

Das behaupten alle Serienmörder am Anfang.

1 Like