Clown Fiesta 8.3

Wenn du den RP Faktor in einem RPG als Schwachsinn bezeichnest hat die weitere Diskussion mangels Diskussionsbasis einfach wenig Sinn.
Alle Essenzen stärken einfach den jeweiligen Char.

1 Like

Sind aber auch spezifisch auf deinen Charakter einfach irgend ein generierter Allgemeinkram. Als ob eine Essenz bei meinem Schurken irgendwie spezifischer wäre als bei einem Jäger.

Das ist doch auch nicht richtig.

Insofern ja, das hat auch nach meinem Gusto relativ wenig mit „RP“ zu tun.
Da könnte man alles hinstellen als sei es irgendeine RPG Tiefe.

Da hatten selbst T-Sets mehr Charakterbezug.

Das gilt aber auch für gear im allgemeinen. Die Schultern sind beim Schurken auch nicht spezifischer als beim Jäger.
Für mich ist bei Dingen die direkt die Stärke des Charakters betreffen einfach eine Grenze erreicht die man nicht überschreiten darf.
Natürlich hat BfA zuviele solcher Mechanismen, keine Frage. Ja, das sollte man wieder zurückfahren, ebenfalls keine Frage.

Das ist auch eine Kritik von mir. Azeritteile sind eben keine T-Sets. Die Sets hatten einzigartige Effekte auf eben genau die eine Klasse oder Skillung. Im Optimalfall sogar mit einem klassenkonformen Design.

Ersteres können die Azeritteile ja noch erfüllen, das Zweite dann gar nicht mehr.
Und wirkliche RPG Elemente sind das für mich auch nicht.

Das „RPG Element“ ist der Char an sich. Wie kommt er an Fähigkeiten, wie an gear, wieso hat er Dinge die er selbst nicht „erspielt“ hat?

Zu viel Accountweites führt vom Char immer weiter in Richtung eines gespielten Accounts. Wozu überhaupt noch x Chars wenn sie eh das meiste teilen? Warum dann nicht direkt Klasse, Rasse,… frei wählbar machen?
Manchen wäre das sicher recht, aber ein RPG wäre es einfach nicht mehr. Irgendwo muss man daher eben dann die Grenze ziehen und meine pers. sind Dinge die die Stärke des Chars direkt betreffen.

Die Alt Diskussion schon wieder…

Man muss halt leider sagen das viele Systeme die einem Main etwas zu tun geben dann meistens Alt unfreundlich sind, das korrelierte schon immer sehr oft in WoW.

In WoD gab es z.B. nur den Ring was langzeitsysteme angeht, quasi 1x die Woche einen Boss klatschen, sehr alt-freundlich aber wie wir alle wissen sehr wenig zu tun für alle die nur 1-2 Charaktere spielen möchten.

Jetzt muss man dann halt ausdiskutieren wie viel es sein darf, wenn man alle Langzeit progressions Systeme account weit macht könnte es halt passieren das man schnell denkt wozu überhaupt eine Klasse mainen, einfach immer fotm spielen, wird ja eh alles übertragen.

Wobei ich bei Essenzen schon zustimmen würde, wir haben einfach den ganzen Azerit und Umhang Kram (Und sich eine Auswahl an guten Corrupted items zusammenzustellen dauert auch) und das sollte genug sein.

Edit: Vielleicht gibt es auch einfach zu viele Systeme und zu viel pro char. zu tun? Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Es muss ja nicht zwingend accountweit sein.
Ein „Erweckende Essenz Vendor 2.0“ würde vollkommen ausreichen.

Es ist auch klar, dass so ein Komentar von jemandem kommt der selber nicht weiss wie es hinter den Kulissen aussieht.

Arbeitstechnisch, kann und darf man den Devs keine Schuld in die Schuhe schieben. Die sind bei Blizzard unterbesetzt, unterbezahlt und haben dazu noch unmögliche Deadlines. Die riesen Katastrophe zum 8.3 release ist das resultat davon.

Seid Blizzard and Activition verkauft wurde merkt man es geht Berg ab. Bekannterweise hat Activision so ziemlich alles ruiniert wo die einen grösseren Einfluss drauf hatten.

Die Firma gehört leuten, die sich null um das Spiel scheren, sondern nur um das Geld. Ich wette mit dir die meisten die bei Activision-Blizzard das „sagen“ haben, haben WoW selber noch nie wirklich gespielt.

Die Leute bekommen Hungerlöne, es werden hunderte bis tausend Stellen gestrichen, dann mit nichtmal einem Bruchteil der vorherigen Anzahl neu besetzt. 4 Mal so viel Arbeit mehr für eine Stelle für die halbe entlohnung.

Auf Q&A Tester wird nicht mehr gehört, auch deren stellen werden nach und nach abgebaut.
Blizzard hat vor ner Zeit mal 2 - 3 Professionelle PvP Spieler zu sich geholt, um mal deren Konstruktive kritik anzuhörn wie man das PvP Erlebnis wieder verbessern kann. Surprise surprise sie wurden wieder sofort geschmissen.

Das Problem sind alleine die Profitgierigen Kapitalistenschweine bei Activision, sie müssen entweder merken, dass es so nicht mehr läuft oder jemand muss Ihnen einen Riegel vorschieben, ansonsten stirbt WoW immer mehr.

Blizzard wurde nie an Activision verkauft.

1 Like

Ich hoffe mal, du meinst nicht jetzt mich damit? Weil ich hab definitiv keine Ahnung davon, was sich in dem Unternehmen abspielt. Aber ich bin auch kein Unternehmensberater und verlange nach Einsicht um den Leuten dann zu sagen, was sie zu tun und zu lassen haben :slight_smile:

Ich frage mich immer, woran man sowas denn zwangsläufig fest machen will. Rückläufige Absatzzahlen? Auslaufende Abos? WoW ist alt, es hat schon so viele Jahre auf dem Buckel und in einer schnelllebigen Zeit, wo viele eher auf Shooter oder FiFa abfahren bleibt der Aspekt von RP gerne mal auf der Strecke.
Seit Jahren werden immer weniger gute RPs (Achtung! Ich sage nicht KEINE) veröffentlich, dafür immer weitere Teile von Shootern. WoW stirbt nicht nur, weil es auf einer alten Engine läuft sondern auch, weil RPGs generell nicht mehr so sehr gefördert werden.

Das ist aber kein Problem von Blizz sondern einfach… normal. Firmen sind nunmal gewinnorientiert. Das lernt man sehr früh in der Schule. An erster Stelle stehen immer die Gewinne und wenn flauschige Pandaran, sexy Elflein und wuschige Füchse gerade den Hypetrain anführen (als Beispiel) springt man auf. Nicht, weil die Nutzer sich dann gut fühlen, sondern weil es Geld in die Kassen bringt.

Woher weißt du das? Aus dem Internet? Berichten von Leuten, die entlassen wurden und demnach sauer sind und dem Konzern eine reinwürgen wollen? Akteneinsicht beim Unternehmen? Freunde beim Finanzamt?
Sorry, aber auch wenn das stimmt glaube ich nicht, dass wir da wirklich die Nase dran bekommen :smiley:

1 Like

Ist es halt immer noch nicht.
Aber

Ich gebe dem blades da recht.

1 Like

Gewerbsmäßig handelt, wer sich aus wiederholter Tatbegehung eine nicht nur vorübergehende, nicht ganz unerhebliche Einnahmequelle verschaffen will.

Dabei ist es irrelevant ob das eine Privatperson oder die Leitung eines Unternehmens macht.

Wie gesagt, nachdem sie den Kunden VON SICH AUS (ohne Vorherige schriftliche Anfragen) angeboten haben, das bezahlte Geld für das Spiel zu erstatten, lag der Ball bei den Kunden, die entweder mit einer kleinen Mail eine Erstattung beantragen konnten oder durch stillschweigende Zustimmung Ihr Einverständnis zur längeren Lieferzeit und dem dadurch entstehenden Lieferverzug seitens Activision-Blizzard geben.

Hätten sie das unterlassen, wäre man zumindest bei versuchtem gewerbsmäßigen Betrug.

Was unter anderem auch der Grund dafür ist, warum Unternehmen im Regelfall, keine Vorverkäufe durchführen oder Vorauszahlung als Zahlungsbedingung verwenden.

Ach komm bitte hör doch auf. Ich hab auf Aldor RP betrieben, aber „RP“ wird in WoW definitiv nicht gefördert. Damit meine ich Sachen wie Emotes und Housing. Housing wurde ja auf der Vanilla-Packung damals sogar versprochen. Passiert ist nix. Und nein die Garnisson war definitiv kein Housing. Hatte mal paar Monate The Elder Scrolls Online gespielt und geheult weil zum einen eine Riesenauswahl an Emotes und zweitens ein richtig gutes Housing existiert. Damit kann man RP betreiben.

Aber der gute Blades versucht ja auf Biegen und Brechen immer alles irgendwie pro-Blizzard auszurichten :wink:

2 Likes

Bevor du hier von Gewerbsmäßiger Betrug oder ähnliches sprichst, solltest du dich besser infomieren.
Wenn Blizzard durch den Vorverkauf von Shadowlands sich Geld aneignen sollte und das Produkt nicht liefert ist es kein Gewerbmäßiger Betrug, da die regelmäßig fehlt.
Ganz gleich ob das für den Täter ausreichend ist.

Übrigens steht an dem releasedatum ein sternchen und sowas steht da nie umsonst.

ich weiß nicht was du versuchst zu vermitteln …

Da kann ich Dir nur Deine eigene Antwort wiedergeben.

Informiere Dich selber erst einmal, dann würdest Du sowas auch nicht schreiben!
Denn erstens wurde gerade das Entwicklerteam ordentlich aufgestockt und zweitens verdienen die sogar recht gut, meine ich (hatte ja letztens ein Seite zu aktuellen Verdienstzahlen verlinkt).

:see_no_evil:

Sowohl Emotes wie auch Housing sind aber nunmal nicht die wesentlichen Grundbausteine für ein RPG. Sowas kam erst sehr viel später hinzu, ist aber eben nicht entscheidend, ob ein Spiel als RPG gilt.

Ach Regelmäßigkeit wäre, wenn es um World of Warcraft gegangen wäre, gegeben, Vorverkauf von Pandaria, Vorverkauf von Warlords of Draenor, Vorverkauf von Legion, Vorverkauf von Battle for Azeroth, Vorverkauf von Shadowlands.

Es ging im Kommentar von Blades und meinen Antworten darauf, als auch bei der Antwort auf Grollklinge aber nicht um World of Warcraft, sondern um WC3 reforged.

Bei einem abonierten Spiel, verhält sich das ganze anders, da Blizzard aus dem grund Patches und Fehlerbehebungen liefert. Daraus ergibt sich, das Ihnen für die erbrachten Dienstleistungen, Serverwartungen und so weiter eine monatliche Pauschale, die von allen teilnehmenden Spielern, Kunden, Abonennten zu entrichten ist, zusteht.

Von mir erwähnte Spiele wurden aber spätestens zum angekündigten Releasetermin, von Shadowlands abgesehen, dazu müßte ich Hellseher sein, geliefert, sind somit also gar nicht gemeint gewesen.

Bitte alles lesen.

Beginnend in diesem Beitrag, Kommentar 34, komplett mit zeitlichem Zusammenhang, zur besseren Lektüre hier der Link.

Ich habe bis heute nicht verstanden, warum ihm das ständig alle vorwerfen.
Ich will hier keine Wertung zu Blades abgeben, ich frage mich nur tatsächlich, wie das jemand behaupten kann, der ab und zu seine Texte ließt…

Oft kommen diese Vorwürfe dann, wenn das Gespräch sowieso nicht mehr zu retten ist.

Wie sagte meine Chefin früher immer gerne. „Wer mit Peanuts bezahlt braucht sich nicht wundern wenn er nur von Affen umgeben ist“

Mir geht es nicht um RP sondern um RPG. Beides ist schon ziemlich unterschiedlich.

Nein, denn der gute Blades lehnt eigentlich einfach alles Accountweite ab und hat damit eine komplett andere Meinung als Blizzard. In der Hinsicht (und wohl nur in der :wink: ) ist für mich das Classicmodell bzgl. der Chars das Vorbild.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.