Metroid Prime 4 von Nintendo wurde auch mitten in der entwicklung abgebrochen und von komplett neu gestartet.
Auf YouTube zumindest gab es aber dafür nur Verständnis und keinerlei Kritik WEIL die Firma wusste das ein stark erwartetes Game verschoben wird und haben extra nur dafür ein Entschuldigungs Video gemacht.
Sowas kommt halt besser rüber als wie du schon sagtest 1 Woche vor Release: jO sOrRy kOMmT sPÄtEr
Da würde ich aber vorher die agb lesen bevor ich hier mit Vertragsbruch um mich schmeiße. Die werden ihre Sachen schon so beschrieben haben das shadowlands auch problemlos erst nächstes Jahr machen könnte. Wenn man vom forengejammer mal absieht
Da können sie so viel in den AGBs reinschreiben wie sie lustig sind. Das wird denen nichts bringen. Wenn sie ein Spiel im Vorverkauf anbieten, muss es am spätesten Release-Termin erscheinen ansonsten hat der Kunde die Möglichkeit sein Geld wieder zu bekommen.
Neben tatsächlichen Rechtlichen Dingen steht für mich in erster Linie aber auch einfach die Kundenfreundlichkeit eines Unternehmens.
Ein Verschieben ist immer ärgerlich. Wenn ich aber heute weiß, dass ein Spiel, welches ursprünglich in 4 Monaten kommen sollte, verschoben wird, dann ist das ärgerlich aber ich kann mich darauf einrichten.
Nun aber kommt Blizzard und verschiebt dann einfach eine Woche vorher ein Spiel…
Das ist halt einfach absolut ein Schlag ins Gesicht der Kunden…
Klar kann man ein Spiel mal verschieben müssen, aber das weiß man sicher nicht erst eine Woche vor geplantem Release.
Das ist aber nicht Blizzard. Wir reden immerhin von dem Unternehmen welches mehrmals bis zu 12 Monate vor einer Erweiterung den letzten Content Patch veröffentlicht hat.
Und warum? Weil man die 12 Monate an Abo Gebühren schon mal in die Entwicklung der nächsten Erweiterung steckt, statt damit weiteren Content zur bestehenden Erweiterung zu erstellen.
Und bei den PreOrder ist es in WoW doch schon länger üblich, das man ebenfalls 1 Jahr im voraus diese kaufen kann.
Blizzard fährt hier halt eine absolut sichere Schiene mit ihren Erweiterungen, die bereits durch PreOrder und Abos vorfinanziert wird. Anders wie die Wettbewerber im MMO Genre, die noch 4-5 Monate vor der nächsten Erweiterung Content Patches raushauen und die PreOrder zu einer Erweiterung ebenfalls erst 4 Monate vor dem Release erhältlich ist.
Und das obwohl die afaik nicht mal im Vorverkauf waren. (Vorverkauf, nicht Vorbestellung).
Aber gerne nochmal, die Verschiebung ist ja gar nicht das Problem, wenn nötig sollte das immer gemacht werden. Aber sobald es einmal passiert ist kann man nicht mehr sagen „sie sagten Shadowlands kommt vor dem 31.12.2020 also müssen sie den auch einhalten“.
Nein, es ist zum 31.12.2020 geplant, es kann auch später werden, das wissen wir jetzt eben.
Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, ich kenne mich damit nicht so gut aus - Aber ist Vorverkauf und Vorbestellung nicht das selbe nur anders beschrieben?
Das mag ja sein aber du darfst auch nicht vergessen das viele das Spiel kaufen weil sie damals noch nichtmal geborenen waren.
Der erste Teil kam 1994 raus, da war ich gerade mal 4…
Teil 3 und Frozen Throne war ich gerade mal 12 / 13 und da hatte ich noch keinen PC, nur nen Nintendo Gamecube ^^
Der PC kam aber kurz danach, bis dahin wusste ich nichtmal das es die Spiele gibt, nur Starcraft, Diablo und WoW
Und was hat das Veröffentlichungsdatum mit dem eigentlichen Spiel zutun?
Seit ich mich erinnern kann, konnte man alle Teile von Warcraft Online kaufen,
sogar im Blizzard Shop.
Und was machst du auf der Insel ? Du ziehst je nach Setup soviele Mobs wie du eben handeln kannst zusammen und bombst sie weg weil du damit um Längen schneller bist als irgendetwas zu sammeln. Mobgrindfest.
Der Punkt ist, in was unterscheiden sich den die Inseln und Warfronts ? Auch hier sammelst du soviele Mobs in Reichweite ein wie möglich und bombst sie weg. Und das ist insofern bedauerlichwenn man mal darüber nachdenkt das man die Möglichkeit gehabt hätte daraus richtig coolen Content zu machen wenn man die Warfronts auch nur halbwegs in Richtung Dota gestaltet hätte.
Na wie schön für dich dass du offensichtlich zu den Glücklichen gehörst die nicht wegen DCs mehrfach aus der Vision geflogen sind. Aber selbst wenn man da nicht rausfliegt - du machst da ebenfalls nur eine Sache, Mobs grinden und wohoo hin und wieder mal was anklicken. Im Grunde also als würdest du in der Warfront einen Baum fällen oder auf der Insel Azerit einsammeln. Und genau das ist der Punkt, du hast im Prinzip 3x das komplett gleiche Spielprinzip nur in anderer Verpackung.
Und es wird hald auch nicht spannender oder tiefgründiger wenn du mit den freischaltbaren Fähigkeiten die Illusion einer Spieltiefe erschaffst obwohl der einzige Zweck dieser Fähigkeiten darin besteht dass du es überhaupt komplett durch die Vision schaffst.
Warum hat es dann zu MoP und WoD Zeiten funktioniert ? Ja, nicht perfekt, aber jedenfalls um Welten besser als es jetzt der Fall ist. Und anstatt das man auf Systemen aufbaut die zumindest mehr oder weniger funktioniert haben versucht man lieber jedes Addon das Rad neu zu erfinden und aber hat es seit Legion nur schlimmer gemacht.
Ich weiss ja nicht was du in deinem Leben für Ansprüche hast oder generell Ansprüche an ein Spiel stellst damit es Spass macht, aber ich hab wirklich, WIRKLICH was besseres zu tun als bei jedem Guffeltwink nicht grade unerheblich wenig Zeit darin zu versenken Dinge ich die ich bereits freigeschaltet habe wieder und wieder aufs neue freizuschalten.
Entweder sind einem seine vielen Twinks es wert - oder man konzentriert sich eben nur auf einen Char.
Da sollte jeder für sich die Prioritäten setzen.
Selbiges mache ich derzeit sogar bei meinem Mainchar, da ich a) nicht auf alles Lust habe und b) mich momentan viele andere Dinge beschäftigen, sodaß ich gar nicht erst zum spielen komme.
Bei manchen Usern werde ich nie verstehen, wieso sie überhaupt Twinks spielen.
Dann spiele einfach weniger von den Guffeltwinks wenn dir das spielen derselben keinen Spass macht!
Essenzen steigern unmittlebar die Charakterpower sind also so etwas wie gear. Das muss einfach Charspezifisch sein.
Oder man sorgt zur Abwechslung mal wieder für eine lineare Powerprogression und turbocharged diese nicht über 300 verschiedene System die im Endeffekt nur dafür sorgen, dass sich der Char wie A*sch spielt wenn er bestimmte Teile dieser Systeme nicht besitzt.
Das war das Problem mit der Artefaktwaffe, mit Legendaries, mit Azeritegear, mit Essenzen und jetzt mit Corruption.
Ich wünsche mir Wotlk 3.3.5a zurück, da musste man einfach nur Gear farmen, frei von irgendwelchen Systemen die keiner braucht… Nur Leveln und ab da Gear farmen…
Ich hab auch keine laggs oder sonst was und beteilige mich an Hilfestellung für Personen mit diesen Problemen.
Dein größtes Problem ist es also in einem MMORPG Monster töten zu müssen um weiter zu kommen ?
Hast du den Thread schon gesehen dass für einige WoW das falsche Spiel ist? Solltest du dir mal anschauen.
Und deine Definition von Grinden finde ich echt toll … bin gespannt wie du grinden bezeichnest wenn du mal ein asia RPG gespielt hast
Und das bringt dann was?
Es ist immer noch linear mit Zusätzen.
Die Zusätze kriegst du aber mit aktiv sein Recht schnell zusammen.
Davon abgesehen spielen so viele DDs ihre Klasse falsch oder beherrschen diese nicht, da hilft auch kein streng lineares irgendwas.
Ne lass mal.
Ist alles bekannt, nichts neues, rennst alles schnell durch und meckert dann das nicht zu tun ist.
Wenn das wenigstens nur bei den Charspezifischen Essenzen so wäre dann könnte man ja noch vielleicht darüber reden aber nööööööööö natürlich nicht, selbst die Universalessenzen „darf“ man mit jedem Char neu machen also hör mir bloss auf mit diesem RP Fantasy Schwachsinn und das daran irgendetwas „charspezifisch einzigartig“ wäre.
Von blossem Gear sammeln bis und mit WoD, zu Gear und Artefaktmacht in Legion, zu Gear und Artefaktmacht und Essenzen in BFA. Und es ist ja nicht so als würde ich nicht an meinem eigenen Raid sehen ( und von anderen bekannten Raids hören ) wohin diese Entwicklung geführt hat.
In Legion haben wir dank Twinks mehr oder weniger durchgehend geraidet, in BFA sind die Twinkraids seit BoD tot weil die meisten eben keine Lust mehr haben nur um Twinks raidfertig zu bekommen Content zu spielen den sie sonst nichtmal mit der Kneifzange anfassen würden.
Und genau DAS der Punkt der Legion soviel besser gemacht hat, du hattest bloss Artefaktmacht zu sammeln und die konntest du praktisch in jedem Content deiner Wahl erhalten. In BFA stattdessen lockt man zusätzlich zur Artefaktmacht die man sammeln muss Essenzen hinter PvP, oder Nazjatar Ruf, oder diesen kotzlangweiligen Inselblödsinn und jetzt kommt auch noch der Umhang dazu. Sorry bei aller Liebe, aber es hackt wohl langsam.
Ich denke ich hab deutlich genug gemacht das ich spielerische „Tiefe“ erwarte anstatt mit Inseln, Warfronts und Visionen 3x „Content“ zu bekommen der sich nur darum dreht stumpf im Kreis zu laufen und hin und wieder was mal anzuklicken.
Man hätte das Prinzip des Magierturms ausbauen können, man hätte den Challenge Mode zurückbringen und erweitern können, man hätte wie schon erwähnt die Warfronts deutlich interessanter gestalten können.
Mir würde es im Traum nicht einfallen ein Asia RPG zu spielen und zwar aus dem gleichen Grund warum ich damals einen Bogen um Ultima und DAoC gemacht hab. Oh und wenn wir grade dabei sind, was glaubst du wohl warum sich WoW gegenüber Ultima und DAoC so leicht durchsetzen konnte ? Richtig, weil es relativ „casual“ und eben nicht mal im Ansatz derart „grindy“ war.