Community Arbeit: Amazon Games zeigt wie es richtig geht

Auszug aus:
https://forums.newworld.com/c/general-discussion/allgemeine-diskussionen/41

Während unserer Tests haben wir einige Ausnahmefälle bemerkt, in denen der Transfer nicht unseren Standards für die Veröffentlichung entspricht. Das bedeutet, dass wir uns etwas zusätzliche Zeit nehmen werden, um diese Probleme zu beheben, bevor wir allen Spieler:innen ihren kostenlosen Servertransfer-Token anbieten können.

Der eigentliche Text ist noch viel umfangreicher. Amazon Games ist blutiger Anfänger wenn es um MMOs und deren Community geht und doch haben sie längst verstanden wie wichtig eine gute Kommunikation mit den Spielen ist.

Warum kann Blizzard sowas nicht? Da wird im Schatten des Diskriminierungs Skandal stillschweigend weiter gewurschtelt, niemand weiß was die Zukunft bringen wird und was das Entwickler Team sich eigentlich vorstellt.

Als Spieler wünschen wir uns doch nichts sehnlicher als dass man gerade in solchen schwierigen Zeiten mit uns redet und darüber spricht, ob sich Dinge ändern und was eigentlich als nächstes passieren wird.

1 Like

Zuerst falscher Forumspart, wäre in Spiele, Hardware, Unterhaltung besser aufgehoben da es kein Thema darstellt was sich direkt auf WoW bezieht.

Ansonsten wird es bei Amazon das übliche anfängliche Geschwafel sein wie es jeder Publisher durchzieht um zu zeigen „Wir sind besser“ um weitere neue Spieler anzulocken. Sobald das erreicht ist, wird auch da die Support- und Kommunikationsqualität absinken. Ist der Lauf der Dinge.

11 Likes

Es gibt etliche Blueposts mit Erläuterungen zu etlichen Updates bei WoW.

3 Likes

Das Spiel ist gerade mal nen paar Tage auf dem Markt, und ganz ehrlich: Man hat mit ganz anderen Problemen zu kämpfen, wie bspw. viel zu wenige Server und den damit einhergehenden Warteschlangen jenseits von gut und böse.

Von einer Community zu sprechen bei einem Spiel das, auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, gerade mal nen paar Tage online geschaltet ist, ist gewagt.

Blizzard, ohne diese zu entschuldigen oder in Schutz zu nehmen, haben sich geäußert, abgesehen davon, dass du ein technisches Problem mit einem gesellschaftlichen Problem vermengst.

6 Likes

Natürlich könnte man sich noch etwas mehr an Informationen wünschen, doch gibt es einige Informationen von Blizzard hier im Forum.
Z.b. kamen in den letzten 20 Tage Beiträge wie,

  • Die Evolution, welche sich auf aktuelle Anpassungen bezieht.
  • Das Entwicklerupdate auf diverse Sachen wie WoW Classic, Patch 9.1.5, E-Sport etc.
  • SL Musik
  • Entwicklerupdate zu SL
  • MDI, Arena
  • usw.

Dies kann dir nur Blizard sagen.
Und dafür würde ich dir das US Forum nahe legen oder wende dich auf Twitter direkt an Schneesturm.

2 Likes

Bitte?
Wo bezieht sich das denn nicht auf Wow?

Das ist alles längst behoben (nach einer Woche) und dennoch fand man die Zeit um mit seinen Spielern zu reden.

Die müssen alle an mir vorbei gegangen sein. Hast du ein paar Beispiele aus den letzten Wochen?

Ende August:
https://twitter.com/Warcraft_DE/status/1432733267812311044?s=20
Nur ein bisschen unpersönliches Geschwurbel über kommende Anpassungen und etwas Content. Nichts wo man mal wirklich mit uns spricht wohin die Reise gehen soll.

Hat Blizzard doch jahrelang auch bestens gekonnt.
Ich will jetzt nicht schwarz sehen, doch warte mal ab, bis das Spiel bei Amazon auch 17 Jahre alt ist. Ich denke, da wird sich evtl. bezüglich Kommunikation irgendwann auch entscheidend was ändern.

1 Like

Hast du mal ein Beispiel für so eine spielernahe Kommunikation in der es um mehr ging als um bloße Contentumwerbung?

Ich würde erstmal eine Weile abwarten, New World ist ja ziemlich frisch. Die Kommunikation wird schon noch Blizzard-Niveau erreichen.

Sollte ich falsch liegen, spricht mich das Spiel trotzdem nicht an. :stuck_out_tongue:

2 Likes

Hier sind mal deren vier Beiträge. MDI, Arena, Classic Thema spare ich mir mal.

https://worldofwarcraft.com/de-de/news/23730895/neuigkeiten-und-entwicklungsupdates-für-world-of-warcraft

3 Likes

Alleine schon am Threadtitel.
Eine bessere Wahl wäre hier eher gewesen das auch direkt so zu gestalten das man den Bezug zu WoW direkt am Titel erkennt und das mit Amazon und New World als Gegenbeispiel zu nutzen.

So ist es nur Werbung wenn man es genau sieht.

Techniker reden nicht mit Kunden, das macht das Kundenteam. Die werden wie überall ihre aktuellen Vorgaben haben wie sie mit den Leuten zu reden haben. Bei Amazon würde es mich sogar nicht wundern wenn da auch das normale Amazon-Supportteam hinterhängt welche auch Amazon direkt abwickeln.

Das wird bereits viel früher passieren. Liegt aber auch daran das Amazon schon immer extrem stark optimiert hat.

Bestes Beispiel ist doch hier immer die Diskussionen mit den CMs als es die noch gab. Nachdem die eingespart wurden kam die aktuelle Situation. Und selbst jetzt kommt so gesehen immer noch das wichtigste von den Blauen. Ob man damit zufrieden ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.

1 Like

Es hat sich aus meiner Sicht etwas gebessert die letzte Zeit bei Blizzard, wobei ich mir in relativ spezifischen Punkten doch noch mehr erhoffen würde. Allerdings muss es für mich auch nicht sein, dass jedes Detail im Klein-Klein kommentiert wird. Oft würde mir ein „da wollen wir hin“ reichen, z.B. im Hinblick auf Altersfreigabe 12 und Freizügigkeit.

1 Like

Ist das eurer einziges Argument? „Nach Jahren stumpft die Kommunikation ab. Das ist eben so“?
Warum ist das so? Warum kann oder will man nicht daran arbeiten?

Amazon Games zeigt, dass es möglich ist auch als riesen Konzern auf Augenhöhe mit den Spielern zu reden.
Der Amazon Shop Kundenservice ist sogar das beste Beispiel dafür, dass es mit den Jahren besser werden kann.

Ja, thanks for nothing. :face_with_raised_eyebrow:

Ja und? Wenn dieses Team sich auskennt warum nicht?
Und wieder die Frage: Warum kann Blizzard sowas nicht? Kein Wort über die Zukunft des Spiels seit Monaten. Wir werden abgespeist mit Werbung, niemand äußert sich mal wenigstens dazu wie es um 9.2 steht. Wie wirkt sich der Skandal auf die Entwicklung aus? Wird es 9.3 geben? Warum werden Frauen in Obst verwandelt und Emotes entfernt obwohl kein Spieler das je wollte?

Findest du? Das letzte Statement was über bloße Contentankündigungen hinaus ging ist Monate her. Ich brauch auch nicht über jeden Pups informiert werden wie es das Ashes of Creation Team macht aber gerade wenn ein derart riesiges Inhaltsloch klafft und sicher noch über Monate bleiben wird würde allein eine kurze Ankündigung wie

„Sorry Leute, uns haben die Ereignisse der letzten Monate mächtig aus der Bahn geworfen und wir müssen erst einmal selbst klar kommen.“

Wunder bewirken!

Finde ich schon, ja. Es gibt relativ regelmäßige Updates und auch Kommentare. Daher aber eben auch nur ein „es ist etwas besser“ geworden. Es ist noch weit entfernt davon toll oder optimal zu sein.

Für mich wäre es vor allem wichtig, dass die Macher (und damit meine ich eig. alle die irgendwie bei Blizzard arbeiten) wieder einen engeren Bezug zum Game haben und das auch selbst gerne und mit Leidenschaft spielen. Deswegen fand ich z.B. die Entscheidung für die neue Führung ziemlich gut.

Dazu gab es doch einen Beitrag, Evolution kreativer Inhalte oder so. Dir gefällt der Wortlaut davon halt vielleicht nicht.

Auch wenn du das nicht hören willst, doch eine Kommunikation seitens Blizzard besteht. Einiges wird übersetzt und wir können es hier lesen und einige Dinge laufen dann mehrheitlich über das US Forum oder halt Twitter.

Als Beispiel kann ich das Thema rund um die neuen „Customization Optionen“ anbringen. Wir kriegten eine Allgemeine Info dazu hier im DE Forum, während im US Forum viel mehr darauf eingegeangen wurde.

Dazu habe ich sogar einen Beitrag verlinkt. Danke für nichts. :man_facepalming:

Aber dir gefällt das alles nicht? Leb damit oder geh. Die reinste Zeitverschwendung hier.

3 Likes

Das Blizzard jetzt nicht noch extra große Ressourcen für jede Sprache investiert kann ich sogar nachvollziehen. Ich würde mir aber im Gegenzug dann auch mal wünschen mit EU-Account eben im US-Forum posten zu können.

Zur Realität gehört es eben auch dazu das wer sich im Jahr 2021 immer noch nur auf Deutsch als Sprache zur Informationsbeschaffung beschränkt, der ist verdammt dazu große Teile an Informationen entweder zu verpassen oder eben stets aus 2. Hand zu erfahren.

Ob ich die Infos also auf Deutsch bekomme ist für mich persönlich komplett irrelevant. Für mich ist nur wichtig, dass die Kommunikation erfolgt.

wuaah, ne danke. blizzard gendert meines wissens nach noch nich. da bleib ich lieber hier.

1 Like

Das Spiel ist gerade frisch auf dem Markt und das erste(?) von Amazon als publisher. Wie naiv kannst du bitte sein??

2 Likes

Den Hinweis hast du nicht verstanden oder?
Das Support-Team von Amazon selbst (insofern es das wirklich ist) geht in die zehntausende Mitarbeiter. Insofern die Vermutung zutrifft kannst du das Amazon Support-Team nicht mit dem von WoW vergleichen die vielleicht an der 2000er Marke kratzt (wenn überhaupt).

Gott sei Dank.
Verstehe eh nicht wieso man bei sowas Gendern muss wenn es die grammatikalische korrekte Mehrzahlbezeichnung auch tun würde. Ist wohl nicht zu diverse, unterscheidend und vor allem politisch korrekt.